Pfeil rechts

F
Angst oder Liebe

Welche Gefühle dich auch bewegen, konzentriere dich
Immer wieder auf dein Herz, das Zentrum der Liebe
Fühle deinen Herzschlag, Stell dir vor, wie der Atem
Deine Brust weitet, so dass das Herz frei und leicht
Schlagen kann. Diese Gefühl wird sich auf alle deine
Empfindungen auswirken.

Öffne ......
... dich deinem wahren Selbst. Was fühlst du wirklich?
Stehe zu diesen Gefühlen. Sei dankbar, dass du Gefühle
Hast verdränge und verleugne sie nicht. Es sind deine
Gefühle, die dich zu dem machen, was du bist.


Denke daran Liebe ist das Gegenteil von Angst.
Letztendlich gibt es nur Angst oder Liebe.

Je mehr Liebe du in dein Herz hineinlässt, umso weniger
Angst wirst du haben.

In diesem Sinne wünsche ich allen Forum -Teilnehmern
zu Weihnachten – dem Fest der Liebe – alles Liebe und Gute.

Herzliche Grüße

1Freund

22.12.2004 19:27 • 14.01.2005 #1


6 Antworten ↓


G
Schön
Frohe Weihnachten!

23.12.2004 01:04 • #2


A


Angst oder Liebe

x 3


T
Hello mein Freund

Zitat:
Denke daran Liebe ist das Gegenteil von Angst.
Letztendlich gibt es nur Angst oder Liebe.



Ja...doch viele Menschen fangen an etwas zu Lieben....aber bei vielen fängt da die Angst an...es zu verlieren.

Eine ernstgemeinte Frage...was ist das für eine Liebe..oder was ist das für ein Gefühl?

Herzliche Grüsse
Tarek

11.01.2005 12:50 • #3


F
Hallo Tarek,

Eine ernstgemeinte Frage...was ist das für eine Liebe..oder was ist das für ein Gefühl?

Die wahre Liebe ist - bedingungslos und selbstlos!

Gruß 1Freund

11.01.2005 13:31 • #4


T
Gute Worte...ich will es mal anders formulieren was eigentlich meine Frage war.

Menschen verlieben sich...in diesem Moment wächst aber auch die Angst, das Geliebte zu verlieren.

Was ist das für eine Liebe? Selbstliebe? Scheinliebe?

Tarek

11.01.2005 14:36 • #5


L
Hallo Tarik,
ich habe vor kurzem ein Taschenbuch Die Kunst des Liebens von Erich Fromm, einem bedeutenden Psychoanalytiker und Sozialphilosphen gelesen und für mich daraus wertvolle Schlüsse gezogen.

Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du die ero. Liebe und nicht etwa die Eltern- oder Nächstenliebe meinst. Fromm sagt zu deiner Frage, ich zitiere: Häufig wird die Exclusivität der ero. Liebe mit dem Wunsch verwechselt, vom anderen Besitz zu ergreifen. Man findet oft zwei Verliebte, die niemanden sonst lieben. Ihre Liebe ist dann in Wirklichkeit ein Egoismus zu zweit; es handelt sich dann um zwei Menschen, die sich miteinander identifizieren und die das Problem des Getrenntseins lösen, dass sie das Einzelindividuum zu zwei Personen erweitern.

Genau dies ist auch meine Überzeugung. Liebe, egal welcher Art, ist bedingungslos; sie fällt einem nicht in den Schoß, an ihr muss ständig gearbeitet werden - auch mit Verzicht.

Jeder Mensch sehnt sich nach Liebe, Anerkennung und Zugehörigkeit, das ist gerade bei uns SP'lern auffällig. Und hier ist mein Ansatz zur Heilung, erst wenn wir selbst lernen den Anderen, unsere Nächsten, ohne Vorbedingungen zu lieben, gelingt es uns, unsere Angst vor der Umgebung zu verlieren.

In diesem Sinne - liebe Grüße von lonely

12.01.2005 20:42 • #6


T
Hello lonely und unser Freund

Danke für die Beschreibung...ero. Liebe ist es also...hier also nochmal die Beschreibung die ich sehr treffend finde:

Zitat:
Häufig wird die Exclusivität der ero. Liebe mit dem Wunsch verwechselt, vom anderen Besitz zu ergreifen. Man findet oft zwei Verliebte, die niemanden sonst lieben. Ihre Liebe ist dann in Wirklichkeit ein Egoismus zu zweit; es handelt sich dann um zwei Menschen, die sich miteinander identifizieren und die das Problem des Getrenntseins lösen, dass sie das Einzelindividuum zu zwei Personen erweitern.



Ein Objektliebe...also etwas Materielles zu lieben...wird auch in dieser Art..bzw. Kategorie m.E. rein passen.

Wenn man sich einbildet etwas haben zu müssen...beginnt ein grosses verlangen danach...eine gewisse Leere entsteht in einem weil es unbedingt haben möchte aber nicht besitzten kann.

Hat man es...ist man erstmal mehr oder weniger befriedigt...das kommt darauf an wie gross der Wunsch war es zu besitzen....wie groß die Leere davor gewachsen ist...nun kommt es aber soweit das Furcht / Angst in einem breit macht...es könnte kaputt gehen...gestohlen...(...)...das wieder die Leere beginnt die in einem vorherrschte...

Es kann aber auch etwas ähnliches wie Angst entstehen...ein gewisser Hass...weil es nicht das erfüllt(!) was man erwartet hat....unbefriedigt...s(S)ucht man dann andere Objekte die erfüllen.

Es kommt natürlcih darauf an...wie stark man sich selbst im Mittelpunkt sieht...wie stark das Ego aufgeprägt ist. Der Wunsch kann dann eine Sucht auslösen...die auch mit anderen Objekten versucht wird zu stillen...es kann aber auch so sein...das man versucht mit Dro. den Wunsch zu unterdrücken.

Die Leere war zuerst nicht da...sie entstand erst nach dem Wunsch es zu besitzten....möglicher beginn eines Teufelskreises (was für ein Wort).

Das habe ich einfach mal aus dem Kopf geschrieben auf grund euer Postings...sozusagen geBrainstormt....würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

Herzlichst
Tarek

14.01.2005 14:49 • #7






Dr. Hans Morschitzky