Pfeil rechts

P
Hallo mein Name ist Thomas,bin 47 Jahre alt und ich habe seit 2 Monaten wieder Angstzustände.Es fing damit an das ich beim Psychologen war um eine Verhaltenstherapie zu machen.Ich hatte bei ihr 5 Sitzungen gehabt und ich mußte von meiner Kindheit erzählen und danach ging es mir wieder schlechter.Ich kann nur mit Zwang hinausgehen,ich vernachlässige meine Freunde usw. Ich gehe eigentlich nur raus wenn ich muß z.b. Einkaufen.Aber das ist schon ne Qual für mich.Wenn ich ins Geschäft gehe bekomme ich Kreislaufprobleme,Hitzewallungen und Herzrasen.Ich weiß einfach nicht warum,weil vorher hat es doch auch geklappt.Ich muß noch mit anfügen das ich früher auch an Angstzuständen gelitten habe aber ich hatte sie weitgehend unter Kontrolle gehabt,ich wollte eigentlich die Verhaltenstherapie machen um noch sicherer zu werden.Ich gebe meiner Psychologin die Schuld für meine Angstzustände obwohl ich weiß das das nicht richtig ist.Das Problem ist das ich jetzt noch bis zu 3 Wochen warten muß bis die Krankenkasse die Therapie genehmigt.Ich weiß nicht was ich tun soll.Die Angst beherrscht mich.Bitte helft mir

13.06.2013 14:07 • 28.06.2013 #1


20 Antworten ↓


P
Hallo,
viele Leute hier haben genau das gleiche Problem wie du. Ich auch. Und das schon seit 10 Jahren. Wobeich eine jahrelange beschwerdefreie Zeit dazwischen hatte.
Bist du im Moment krank geschrieben? Hast du Familie? Am Wichtigsten ist, dass du nicht aufhörst, raus zu gehen.Unter keinen Umständen. Dann geh lieber zu Zeiten, wo nicht viel los ist, nimm dir was zu Essen, Trinken, Handy mit. Aber übertrag es weitestgehend nicht anderen Leuten, deine Erledigungen zu machen.
Mir geht es auch oft in Geschäften schlecht. Bin monatelang nur mit meinem Mann einkaufen gegangen und selbst nur, wenn es unbedingt sein musste.
Inzwischen gehe ich wieder alleine einkaufen. Habe ja fast alle Geschäfte vor Ort. Manchmal brauche ich einen zweiten Anlauf (wenn es extrem voll ist). Aber das finde ich nicht so schlimm. Weiß ja keiner. Inzwischen gehe ich mehrmals die Woche einkaufen. Auch zur Bank, zum Arzt, Apotheke, Zahnarzt, Friseur.
Es MUSS einfach sein. Denn mein Mann ist ja arbeiten und er kann ja auch mal krank werden etc.
Ich finde es ganz witzig, was ich heute festgestellt habe: Wenn die Panikattacken weniger werden, gibt man wieder mehr Geld aus
Trau dich ruhig.

13.06.2013 14:37 • #2


A


Angst nach draußen zu gehen

x 3


W
Hallo prince,

nur kurz, pumuckl hat Dir schon das Wichtigste geschrieben - Deine Therapeutin kann sehr wohl Schuld daran haben, daß es Dir wieder schlechter geht. Therapeuten sind keine Herrgötter und können sich auch irren, was die Therapie angeht. Vielleicht lief da etwas grundlegend falsch, es war der falsche Zeitpunkt, Dich mit der Kindheit zu konfrontieren oder einfach nur darin zu stochern. Jedenfalls tat es Dir nicht gut, und dazu ist eine Therapie nicht da.

Wir Angstler haben nämlich das Problem, ich schrieb es vorhin schon woanders, daß wir uns vor lauter Unsicherheit immer zuerst selber die Schuld an allem geben, was schief geht.

13.06.2013 14:54 • #3


Nataraja
Soweit ich weiß, ist eine Verhaltenstherapie dafür da, um im Alltag einen geregelten Ablauf zu lernen und an sich zu arbeiten.

Die Kindheit zu verarbeiten, ist ein Punk der Tiefenpsychologie. Hierbei kann es durchaus passieren, dass sich der zustand erstmals verschlechtert, weil man sich mit bewusst mit seinen Ängsten auseinandersetzt.

Für dich wäre erstmal eine reine Verhaltenstherapie wichtig, wenn du es jetzt nicht schaffst, mit diesem Zustand klar zu kommen.

Wie schon erwähnt wurde, solltest du deine Ängste nicht siegen lassen, denn das verschlimmert die Situation drastisch. Versuche kleine Schritte zu wagen, sei nicht wütend auf dich selbst, wenn du es mal nicht schaffst..versuch es immer wieder und geb nicht auf!

Ich hab zum Glück nicht dieses Problem. Wenn ich raus gehe, tut mir das persönlich richtig gut. Mal frische Luft schnappen, was aktiv unternehmen, soziale Kontakte pflegen. Das ist wichtig für die Seele.

13.06.2013 15:01 • #4


P
Worunter leidest du eigentlich genau? Angst vor Ohnmacht? Oder eine soziale Phobie?

13.06.2013 15:13 • #5


P
Zitat von pumuckl:
Worunter leidest du eigentlich genau? Angst vor Ohnmacht? Oder eine soziale Phobie?


danke für deine Antwort,ja ich habe Angst wenn ich irgendwo hingehe z.b. Geschäft usw. das ich umfalle,weil ich bekomme immer Kreislaufprobleme,bin sehr angespannt,dann denk ich immer,oh gott schnell hier raus oder wenn ich zu meine Freunde hingehe bekomme ich auch das Gefühl vor meinen Freunden umzukippen.Mir ist es nämlich schon passiert das ich bei meinen freunden eine Schwindelattacke gehabt habe und ich mich auf den Boden legen mußte und am ganzen Körper gezittert habe.Es war nur 2 Minuten der Anfall und dann war es wieder weg.Ich fühlte mich auch an diesen Tag nicht gut,hatte nicht gut geschlafen hatte schon panik wieder raus zu gehen,ich hatte mich dann ziemlich reingesteigert.LG Thomas

13.06.2013 20:22 • #6


P
danke für eure Antwort,ja ich habe Angst wenn ich irgendwo hingehe z.b. Geschäft usw. das ich umfalle,weil ich bekomme immer Kreislaufprobleme,bin sehr angespannt,dann denk ich immer,oh gott schnell hier raus oder wenn ich zu meine Freunde hingehe bekomme ich auch das Gefühl vor meinen Freunden umzukippen.Mir ist es nämlich schon passiert das ich bei meinen freunden eine Schwindelattacke gehabt habe und ich mich auf den Boden legen mußte und am ganzen Körper gezittert habe.Es war nur 2 Minuten der Anfall und dann war es wieder weg.Ich fühlte mich auch an diesen Tag nicht gut,hatte nicht gut geschlafen hatte schon panik wieder raus zu gehen,ich hatte mich dann ziemlich reingesteigert.LG Thomas

13.06.2013 20:23 • #7


P
Wer macht denn dann deine Erledigungen? Bist du krank geschrieben? Ich weiß ja, wie schlimm das ist.
Was hast du körperlich schon alles abklären lassen?

13.06.2013 20:46 • #8


libellchen
Leute, ihr solltet aber nicht vergessen, dass man die Kindheit/ Jugend nicht ausklammern kann, nur weil es ansonsten eine tiefenpsychologische Therapie wäre... Das heißt nicht, dass man drin rumstochern muss; aber thematisieren sollte man es schon. Dass es dir danach so schlecht geht, prince1188, zeigt ja nur, dass es da noch was aufzuarbeiten gibt.

Wenn du dich bei der derzeitigen Therapeutin nicht wohlfühlst solltest du aber wechseln...

Das Problem ist, dass deine Angst sich verselbstständigen wird... Je eher du zuhause bleibst, anstatt rauszugehen, denkst du: So geht es mir besser, ich habe keine Beschwerden, also vermeide ich, dass es mir schlecht geht.

Das ist normal und das kennt auch jeder von uns. Aber die Therapie würde ich dir, nach deinen Schilderungen, dringend empfehlen. Kopf hoch!

13.06.2013 20:46 • #9


P
Ich war heute einkaufen gewesen und ich hatte obwohl ich wieder leichte panik bekam es geschafft einzukaufen und wieder nach Hause zu gehen,ich muß noch dazu anfügen das ich in ein sehr großes Kaufhaus war das heute Ersteröffnung hatte und natürlich total voll war,aber ich habe mir vorgenommen unbedingt einkaufen gehen zu wollen wegen die Sonderangebote.Komischerweise wenn ich mir was vornehme dann schaffe ich das auch,zwar habe ich dabei Angst und leichte Panik aber trotzdem schaffe ich das.Komisch ist das schon.

17.06.2013 21:20 • #10


W
hallo prince, diese Angst nach draußen zu gehen kenne ich .......ohne ende.
Du kannst doch stolz auf dich sein, daß du es geschafft hast in das Kaufhaus zu gehen, wenn man es sich vornimmt schafft man doch vieles. Bei mir klappt das auch nicht immer , da ich durch die Angst, sehr viele körperliche Symptome habe. Die kann man ja nicht immer so ausschalten, darum fällt auch vieles so schwer. Die Angst wird kleiner, je weniger man sie zuläßt, ist schwer ich weiß. . Ich übe auch jeden Tag.

L.g.

18.06.2013 08:08 • #11


P
Hi Waage,ich kenne das gut genug,mir kostet es ziemlich viel Überwindung raus zu gehen,meistens habe ich schon Vorstellungen oder Gedanken ohje wie wird das werden wenn ich draussen bin,fall ich jetzt um wenn ich im Kaufhaus bin usw.Dann sage ich mir aber,komm du schaffst das,ich will das schaffen und gottseidank klappt es.Hast du auch Angst in der Hitze rauszugehen,ich hab immer Angst das mir es schwindelig wird und dann bleib ich lieber zuhause.LG THomas

18.06.2013 10:53 • #12


London
Die Symptome, die du beschreibst, kenne ich auch alle. Erst gestern wieder erlebt *uff*. Aber es stimmt, man muss versuchen, trotzdem raus zu gehen. Und sich dann auch ein bisschen zu belohnen, damit sich der Aufwand einfach gelohnt hat.

Natürlich kann deine Therapeutin auch einfach schlecht sein, aber es kann auch sein, dass du nach ner Therapiesitzung einfach viel zum Nachdenken hast, der Körper das dann vielleicht über Nacht oder so versucht zu verarbeiten, und dann geht es einem einfach nicht so gut. So gings mir zumindest zwischendurch auch schon mal. Gerade wenn ich ne intensive Sitzung hatte, wo vielleicht auch mal unangenehme Sachen angesprochen wurden, war mein Kopf total voll und es hat ne ganze Weile gedauert, bis sich dieses Gefühl (was sich dann auch körperlich bemerkbar gemacht hat), wieder besser wurde. Sprich das doch in der Sitzung einfach mal an und schaue, wie der Therapeut reagiert.


Zitat:
Ich finde es ganz witzig, was ich heute festgestellt habe: Wenn die Panikattacken weniger werden, gibt man wieder mehr Geld aus

jaaaaaaaa, das stimmt!
Es ist ja toll, dass man sich raustraut, aber es geht auch echt ganz schön ins Geld
Bin dann oft so überschwenglich und von so nem tollen Glücksgefühl übermannt, dass ich mir natürlich auch was kaufen muss... irgendwie muss ich lernen, das ein bisschen zu dosieren LOL

18.06.2013 22:31 • #13


P
Ja, das geht mir auch so. Ich sage ja: Das war der einzig positive Effekt damals wie heute als ich kaum raus bin, dass man mehr Geld auf dem Konto hatte. Aber in Zeiten des Internets relativiert sich das auch wieder. Nun bestelle ich mehr Klamotten im Internet als dass ich in Geschäfte gehe. Ist günstiger und bequemer.

19.06.2013 11:29 • #14


T
So ist das wohl bei uns allen. Kein Grund zur Sorge

Der Körper schüttet bei Freude ein Hormon aus das uns glücklich macht und bei Stress eins was (ist normal)
unser Körper in Alarmbereitschaft setzt (normal) nur wir mit Angststörungen erleben es intensiver weil wir gelernt haben (meist selbst) falsch mit der Angst um zugehen oder weil es angeboren ist (ist aber auch nicht schlimm)



Ausdauersport und Entspannung.

Alles Gute

19.06.2013 18:31 • #15


P
Hi Leute,ich wollte heute zu meinen freunden und Karten spielen und wie ich da war hatte ich Herzrasen und Angstgefühle bekommen.Komischerweise wenn ich zuhause bin hab ich des nicht oder ganz wenig.Ich hab mich total geärgert und wollte wieder gehen aber ich habe durchgehalten.Wie ich wieder daheim war hatte ich Kreislaufprobleme,vllt. weil ich mich zu sehr hinein gesteigert habe.Mann bin ich froh wenn diese Angst wieder weg ist.Sie hemmt mich total.

23.06.2013 22:03 • #16


W
hallo prince1188, ja die Angst macht mir auch sehr Probleme, es ist nichts mehr so wie es mal war.
Habe das auch oft, wenn ich irgendwo bin, geht es gut und zuhause kommen die Syptome, ist aber so bei einer
Angsterkrankung ( habe generalisierte Angsterkrankung). Aber man darf sich trotzdem nicht von der Angst einschränken lassen, immer wieder ablenken und was unternehmen. Ist auch gut das du mit deinen Freuden weiter karten gespielt hast....... ,wie heißt es so schön; man soll der Angst keinen raum geben. Bei mir klappt es leider auch nicht immer.
L.G.

24.06.2013 09:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Man soll sich doch von der Angst nicht einschränken lassen, also gehe ich zur Arbeit, verrichte alle Dinge des Tages (fast) wie immer und trotzdem bin ich nun schon wieder nach wochenlanger tapferer Angstkonfrontation kurz vor einem Totalausfall. Dieser Zustand alles mit einem Angstzustand weiterzumachen schlaucht so sehr, dass ich mich kaum noch erhole. Ich gehe jeden Tag zur Arbeit, aber alles wird schlimmer, kein Gefühl des Erfolgs...(Die Arbeit macht übrigens keine Probleme, alles zu schaffen und nette Kollegen.)
Jemand Tipps, Tricks oder Hinweise?

24.06.2013 15:21 • #18


V
@ prince:
habe auch jahrelang panik vor'm rausgehen gehabt. ich habe mir aber irgendwann mal vorgenommen, jeden tag mindestens für 15 minuten meine wohnung zu verlassen. du sagst ja auch, es funktioniert bei dir mit dem einkaufen oder freundetreffen und kartenspielen, wenn du es dir fest vornimmst. mach weiter so! nach und nach wird sich die angst schrittweise verkleinern. okay, ganz weg ist sie bei mir zwar auch noch nicht, aber sie ist vielleicht auf 10 % im gegensatz zu früher geschrumpft. wünsch dir alles gute

@entje:
weiß ja nicht, ob es dir was hilft, aber ich nehme mir an solchen tagen eine tafel schokolade, lese einen alten comic und höre dazu lautstark die schlümpfe

24.06.2013 22:32 • #19


E
@Vanikipferl
Lieben Dank für den Tipp. Es ist manchmal echt zum verzweifeln.

25.06.2013 16:19 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler