Pfeil rechts
2

E
Hallo ich habe diese Angst schon sehr lange. Ich Träume öfters davon, dass ich neben einem braunen Fluss bin der extrem leise ist und fast schon am Überfluten. Es ist sehr schwierig zu beschreiben aber wenn ich dieses Gewässer sehe Fühle ich mich extrem unwohl und habe eine Art Angst ohne sagen zu können vor was ich überhaupt Angst habe. Früher hatte meine Mutter so ein ähnliches Erlebnis nur im echten Leben. Ich hatte Teils schon Träume von diesem Ort ohne das sie mir diesen jemals Beschrieben hatte. Im echten Leben habe ich das selbe Gefühl wenn ich an solchen Flüssen vorbei laufe. Was hat das zu bedeuten und kann es sein, dass meine Mutter diese Phobie vererbt hat ?

12.01.2018 15:29 • 12.01.2018 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Vererben kann man so etwas nicht, aber man kann es durch Vorleben jemandem anerziehen.

12.01.2018 15:34 • #2


A


Angst einen Fluss mit Hochwasser zu sehen

x 3


Angor
Hmm, eine gute Frage.

Erwiesen ist ja, dass die Anlagen für eine Angststörung vererbt werden können.

Wenn Deine Mutter öfter davon gesprochen hat, kann es nicht eher sein, dass Du ihre Ängste auf Dich projizierst?
Aber ich denke, selbst bei einemnormalen Menschen lösen Bilder wie Hochwasser und sonstige Katastrophen Ängste aus.

12.01.2018 15:36 • #3


misfortunecooki
Zitat von Easykro:
Hallo ich habe diese Angst schon sehr lange. Ich Träume öfters davon, dass ich neben einem braunen Fluss bin der extrem leise ist und fast schon am Überfluten. Es ist sehr schwierig zu beschreiben aber wenn ich dieses Gewässer sehe Fühle ich mich extrem unwohl und habe eine Art Angst ohne sagen zu können vor was ich überhaupt Angst habe. Früher hatte meine Mutter so ein ähnliches Erlebnis nur im echten Leben. Ich hatte Teils schon Träume von diesem Ort ohne das sie mir diesen jemals Beschrieben hatte. Im echten Leben habe ich das selbe Gefühl wenn ich an solchen Flüssen vorbei laufe. Was hat das zu bedeuten und kann es sein, dass meine Mutter diese Phobie vererbt hat ?


Hallo

Du bist nicht alleine mit diesem Problem! Ich glaube zwar nicht, dass deine Mutter dir eine Phobie vererbt hat, aber man kann sich schon so einiges von seinen Eltern abgucken, ohne böse klingen zu wollen!

Meine Mutter hatte zum Beispiel immer tierische Angst beim Auto fahren und das Problem habe ich jetzt auch, weil es mir vorgelebt wurde... Als kleines Kind war das nie ein Problem, aber später im jugendlichen Alter schon...

Zurück zu deinem Problem: Ich habe auch so etwas Ähnliches... Ich habe tierische Angst vor stehenden Gewässern und allgemein Gewässern bei denen ich den Grund nicht sehen kann. Als Kind habe ich auch oft davon geträumt, dass ich durch den Sog des Flusses sterben würde und auf meiner Klassenfahrt in England habe ich mich vehement geweigert Boot zu fahren, weil ich nur beim Anblick einen Heulkrampf bekommen habe. Ich kann dir aber leider auch nicht genau sagen wieso ich diese Angst habe... :/ Ich gehe davon aus, dass der gesunde Menschenverstand bei einem Fluss der fast überflutet anspringt und man eine Angst entwickelt mitgerissen zu werden. Außerdem sind Gewässer unberechenbar. Man weiß nie, was sich in ihnen verbirgt und wo der Weg einen genau hinführen wird. Es ist wie ein Weg in das Ungewisse und ich denke, dass das einem Unbehagen bereitet. Vielleicht hat diese Angst aber auch doch eine andere Bedeutung... Aber du bist definitiv nicht allein!

Liebe Grüße

12.01.2018 15:52 • x 1 #4


dont_panic
Zitat von Angor:
Erwiesen ist ja, dass die Anlagen für eine Angststörung vererbt werden können.

Hast du dafür irgendwelche seriöse Quellen ?
Ich habe davon noch nie etwas gehört - erst recht nicht davon, daß es sogar erwiesen sein soll.

Anerzogen ja, aber aber vererbbar ?
Kleines Beispiel: meine Mutter wurde als Kind dazu gezwungen, bei Gewitter vor dem Bett zu knien und zu beten und hat (natürlich) noch heute Angst vor Gewitter. Sie hat es aber meine Kindheit über immer geschafft, sich zusammenzureißen und die Angst nicht auf uns zu übertragen. Was ich ihr auch bis heute hoch anrechne.

12.01.2018 17:20 • #5


Angor
Zitat von dont_panic:
Hast du dafür irgendwelche seriöse Quellen ?
Ich habe davon noch nie etwas gehört - erst recht nicht davon, daß es sogar erwiesen sein soll.


Meine Mutter hatte eine Herzphobie, mein jüngerer Bruder eine Zeit einen Waschzwang, der ältere Bruder ständig ein Globusgefühl und rannte immer ständig mit einer Wasserflasche rum

Ich selber habe schon sehr lange eine Angststörung durch traumatische Erlebnisse, beziehe jetzt Arbeitsunfähigkeitsrente
Mein jüngster Sohn hat ADS im Erwachsenenalter, eine Sozialphobie mit Depressionen und einer Angststörung

Das ist schon sehr auffällig allein innerhalb unserer Familie. Ich hatte mir das auch als Kind nicht abgeguckt, sondern ist mir erst im Erwachsenenalter bewußt geworden, denn meine Mutter und auch ich haben uns nie vor den Kindern unsere Ängste anmerken lassen.

Das sind nur ein paar Quellen, es gibt noch unzählige davon. Selbst mein HA und die damalige Therapeutin meines Sohnes waren davon überzeugt.

http://www.handelsblatt.com/technik/for ... 69478.html
http://www.ratgeber-panik.de/ursachen-d ... enetik.php
https://www.n-tv.de/wissen/Angst-Gen-au ... 38391.html
https://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/ep ... n-100.html
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... Genen.html

Ds Ängste auf die Kinder übertragen werden dass ist natürlich auch Fakt. Wenn die Mutter z.B. kreischend vor Angst wegen einer Maus auf den Stuhl hüpft, wird aller Voraussicht nach auch die Tochter auch Panik vor einer Maus bekommen.

LG Angor

12.01.2018 18:06 • x 1 #6


dont_panic
Danke für die Links, das ist echt interessant !

12.01.2018 18:10 • #7






Dr. Christina Wiesemann