App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich bin 26, männlich, Student. Litt schon seit ich klein war immer wieder mal unter Angstzuständen und auch immer wieder Hypochondrie (Krebsangst). Das war aber alles noch beherrschbar und nur phasenweise. Mein aktuelles Problem begann, als ich vor ca. drei Monaten auf einer Party W. ausprobiert habe. Habe das Zeug geraucht (nur 2x gezogen), aber dann einen massiven Horrotrip gehabt (vorher nie Dro. probiert, nicht mal ein echter Vollrausch). Massive Angst, Panik, Denkstörungen und vor allem das Gefühl, den Realitätsbezug zu verlieren, alles war wie abgehackt mental, stop and go der Wahrnehmung. Konnte nach 3 Stunden einschlafen und am nächsten Tag war es wieder gut, alles normal. Hatte in den folgenden 2 Tagen nochmal jeweils kurze Panikattacken (zum ersten Mal in meinem Leben), aber seitdem war Ruhe, Gott sei Dank.

Bis vor ca. einer Woche. Ich hatte immer mal wieder kurz Angst davor, dass ich wieder, auch ohne Dro., wieder in diesen mentalen Zustand verfallen könnte, aber es hat sich nie zu einer richtigen Attacke ausgeweitet, Letzten Sonntag dann spätabends ging es plötzlich los, mache Computer aus und gehe ins Bad, dann die Angstspirale: oje, verliere ich den Bezug, ist meine Wahrnehmung gerade irgendwie komisch? -- Angst -- Gefühl des Bezugsverlusts -- Angst. Es war absolut furchtbar, es fühlt sich an, den Verstand zu verlieren, durchzudrehen. Konnte mich aber durch gutes zureden wieder beruhigen. Die Woche jetzt war relativ normal, immer wieder kurze Angstgedanken, aber letztlich fester Bezug immer zur Realität. Jetzt heute wurde es dann wieder schlimmer, wieder Abends, deshalb bin ich jetzt hier on.
Ich habe so Angst, dass ich irgendwann richtig durchdrehe, irre werde oder wieder in diesen Rauschzustand komme. Ich mache mir massive Vorwürfe, dass ich das G. geraucht habe und habe Angst, mein Leben ruiniert zu haben, mein Gehirn zerstört zu haben. Durch gutes zureden klappt das Beruhigen meistens auch irgendwann wieder, aber ich weiss nicht, ob ich jetzt eine Therapie brauche oder wie ich wieder normal werde. Ich hoffe echt, das ist nur eine Phase. Ich hoffe auch, dass es keine Dro.induzierte Dauerpsychose ist, denn ich hatte wirklich einige Monate seitdem keinerlei Beschwerden! Vielleicht kann hier jemand nachvollziehen, was ich gerade erlebe... Danke für jeden Tipp oder so...

17.12.2017 00:06 • 18.12.2017 #1


2 Antworten ↓


Hört sich für mich nur nach einer Angsterkrankung an. Bei einer Psychose würdest du es nicht merken, dass etwas mit dir nicht stimmt.

Hallo und Danke für deine Info. Inzwischen geht es mir etwas besser und ich hatte auch keine echte Attacke mehr. Melde mich auch erst jetzt, weil alleine das Forum zu öffnen mich daran erinnert und Angst auslöst (dumm, ich weiß...). Mir geht es auch insofern besser, sofern ich arbeiten kann oder mich ablenke, dann denke ich gar nicht darüber nach, ob ich derealisiert bin... aber wenn ich dann drauf achte oder so kommt es wieder, denke ich zumindest, irgendwie bin ich jetzt zumindest hypersensibel auf jede kleine Abweichung. Vielleicht weiß jemand was ich ungefähr meine? Bin für jeden Ansatzpunkt dankbar!




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore