App im Playstore
Pfeil rechts
51

@Flame Amitriptylin 25 mg

Zitat von Immaculatus:
Amitriptylin 25 mg

Okay also eine leicht beruhigende Wirkung sollte das schon geben...um einen schlafanstossenden Effekt zu bekommen,hättest Du evt. 50 mg gebraucht.
Die antidepressive Wirkung kommt frühestens nach 2 Wochen bei regelmässiger (täglicher) Einnahme.

A

Angst davor , daß die Psychotherapie nichts bringt

x 3

Heute Morgen, als die Angst gleich kam nach den Wachwerden habe ich mir einfach gesagt, ja mein Lieber, Du wirst sterben. Du kannst einfach nicht mehr genügend Nahrung aufnehmen und irgendwann auch nicht mehr genug trinken. Das ist der natürliche Weg, auf dem der Tod zu den Menschen kommt. Füge Dich darein und jammere nicht mehr. Lass das Zittern und Jammern sein, es wird kommen, wie es kommen muß. Du kannst noch dies und das probieren und auch Deine Medikamente nehmen, aber es ist unausweichlich. Das ist nun die Angst-Krankheit, die Dir bestimmt wurde, damit Dein Leben hier endet. Jeder Mensch ist darüber traurig und wehrt sich refelxartig. In dem Kampf verbraucht er seine letzten Energien. Ich will aber gar nicht mehr kämpfen. Ich will dem gelassen entgegengehen. Ich will keine Angst mehr vor dem Tod haben. Aber er soll natürlich kommen. Da wird nicht extra nachgeholfen.

Zitat von Immaculatus:
Heute Morgen, als die Angst gleich kam nach den Wachwerden habe ich mir einfach gesagt, ja mein Lieber, Du wirst sterben. Du kannst einfach nicht ...

Denkst du, dass du durch das nicht essen können verhungerst?

@Juli84 ja, früher oder später. Nicht mehr essen können/wollen oder auch nicht mehr Trinken können/ wollen ist eine der natürliche Arten des Todes. Damit muss ich lernen umzugehen.

Muhaa, gerade ma bei der Barmer App den ersten Kurs Depressionstherapie online gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass Autosuggestion bei mir so auf Anhieb nicht funktioniert. Frage, was hat ihnen heute ein Gefühl der Dankbarkeit gegeben? Meine ehrliche Antwort,: Dass mein Stuhlgang heute reichlich und gut geformt war. Erhalten sie sich das Gefühl der Dankbarkeit. Atmen sie aus und denken sie an etwas Schönes! Mir fällt im Moment aber nichts Schönes ein. Auch wenn nun Depression ein Thema bei mir ist, bei mir ist es vor allem die Angst. Auch Angststörung genannt.

Zitat von Immaculatus:
@Juli84 ja, früher oder später. Nicht mehr essen können/wollen oder auch nicht mehr Trinken können/ wollen ist eine der natürliche Arten des ...

Ich denke, dass diese Angst deine ganze Angstproblematik noch verstärkt. Noch kannst du doch noch essen und trinken, oder?

@Juli84 Ich trinke bis zu 4 Fresubin 400 am Tag. Gerade habe ich versucht etwas Salat zu essen, musst ihn aber wieder ausspucken. Es wird von Woche zu Woche schlimmer. Ich muss mir 4 halbe Apfelschorlen bereitstellen, damit ich diese auch trinke. Abends kam immer etwas Appetit. Den bezahle ich dann aber mit endlosem Aufstossen und Übelkeit. Ich schlafe selbst unter Zolpi nur noch 3-4 Stunden. Das Opipramol brachte zunächst etwas Besserung (und Hoffnung), aber nun kann ich auch damit nicht essen. Ja, ich habe es bisher geschafft mit Fresubin und ein paar Kleinigkeiten mich zu ernähren. Aber irgendwie beginne ich den Kampf nun aufzugeben. Ich habe vor allem Angst dass das noch lange dauert, bis mich der Tod erlöst. Ich liege hier in meiner Wohnung nun meist im Bett und denke, es ist mein Sterbelager. Ich will auch gar nicht verzweifelt sein, ich will nur lernen ,das annehmen zu können. Hätte ich nur Angst und Panikattacken, ich könnte mich einrichten und hoffen. Aber ohne Essen fehlt die lebenserhaltende Grundlage für jeden Kampf. Und ja, schon klar, wer seinen Tod kommen spürt, der hat halt ne Psychose. Dabei finde ich mich ganz klar. Da helfen auch keine guten Gedanken oder ein Spaziergang. Der Tod bleibt das Tabu Thema Nr.1. Davor weichen alle aus.

Zitat von Immaculatus:
@Juli84 Ich trinke bis zu 4 Fresubin 400 am Tag. Gerade habe ich versucht etwas Salat zu essen, musst ihn aber wieder ausspucken. Es wird von Woche ...

Das tut mir sehr leid für dich. Aber bevor du aufgibst, würde ich dir schon empfehlen erstmal alle Therapiemöglichkeiten auszuschöpfen - ob ambulante Therapie, Tagesklinik für Psychosomatik oder stationärer Aufenthalt. Und vielleicht kannst du mal Granisetron gegen Übelkeit verschrieben bekommen. Oder notfalls regelmäßig Tavor nehmen, auch wenn ich da nicht so dafür bin, aber dein Fall klingt ja schon sehr hart. Hast du mal Mirtazapin ausprobiert? Das macht eigentlich großen Hunger. (Sorry, falls du dazu schon mal etwas geschrieben hattest, ich habe leider Gedächtnisprobleme.)

Zitat von Immaculatus:
Muhaa, gerade ma bei der Barmer App den ersten Kurs Depressionstherapie online gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass Autosuggestion ...

Deine Antwort bei der Barmer App kann ich schon verstehen.

Ich habe jetzt einen Platz in einer Tagesklinik für Psychosomatik ab dem 21.7.2025. Obwohl ich mich auch frage, wie jemand überhaupt diese Übelkeit weg bekommen soll.

Ansonsten gehe ich am Montag wieder zur Kinesiologin/Heilpraktikerin.

@Juli84 Viel Glück und Erfolg. Ich habe am 4.7.meinen ersten Termin beim Psychiater/Therapeut, Dr. med. Die Tagesklinik rief mich gestern an zum Vorgespräch und mann will mich aufnehmen. Kann aber noch 3 Wochen dauern, alles ungewiss) Ich wäre ja lieber stationär, denn ich weiss inzwischen gar nicht mehr, ob ich das Hin und her packe. (sind aber nur 3 km).Aber ein Ertrinkender versucht halt alles noch. leider vertrage ich die Antiemetika, wie MCP und Vomex nicht, sie machen mir die Nase zu. Vielleicht weiß der Psychodoc noch was? Wenn ich nur richtig essen könnte, würde ich mit allem fertig. Ich könnte dann auch annehmen, wenn Angst und Panik blieben.

Zitat von Immaculatus:
@Juli84 Viel Glück und Erfolg. Ich habe am 4.7.meinen ersten Termin beim Psychiater/Therapeut, Dr. med. Die Tagesklinik rief mich gestern an zum ...

Ich kann das voll verstehen. Depression und so wäre ohne die Übelkeit zu ertragen. Aber die Übelkeit nimmt einem alles.

Ich wünsche dir auch viel Glück.

Mir wird es auch sehr schwer fallen morgens pünktlich in der Tagesklinik zu sein. Auf der Arbeit kann ich kommen und gehen, wann ich will. Bei mir sind es ca. 7 km Weg, aber im Berufsverkehr und jeden Morgen um 8.30 Uhr da sein. Und dann geht das jeden Tag bis 17 Uhr.

Ich trau mich aktuell gar nicht mit dem Auto zu fahren. Das Opi drückt den RR so tief und ich fühle mich unkonzentriert. Dabei bin ich immer sehr gerne Auto gefahren auch zuletzt weil es so schön ablenkt. Ja, wir beiden haben schon eine beschissene Ar...karte gezogen.

Zitat von Immaculatus:
Ich trau mich aktuell gar nicht mit dem Auto zu fahren. Das Opi drückt den RR so tief und ich fühle mich unkonzentriert. Dabei bin ich immer sehr ...

Was ist der RR?

@Juli84 Blutdruck

Ich habe mir den Faden hier nochmal durchgelesen. Ist dein Problem eher Angst- und Panikattacken oder Übelkeit?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mein Problem ist die Übelkeit und die damit verbundene Appetitlosigkeit die eher schlimmer, als besser wird. Daraufhin entwickelte ich Ängste ,die dann auch Panik mit sich bringen. Sobald ich mich zwinge was zu essen wird es mir auch unter Pantozol sofort übel und ich muss aufstossen. Ich kann immer weniger essen und das Fresubin allein fängt das nicht auf. Ich nehme weiter ab. Dies Angst ist eine für mich durchaus nachvollziehbare Todesangst. Mir ist es dabei auch egal, ob das jetzt psychosomatisch ist, oder seine Ursache woanders hat. Es ist extrem bedrohlich. Ich habe das Gefühl bald sterben zu müssen Auch unter Tavor habe ich nun keinen Appetit mehr. Ich streube mich zwar noch, aber ich werde mich bald wohl schlicht mit meinem Tod abfinden müssen. Ich habe sicher keine Depression, aber traurig bin ich nun schon.

Zitat von Immaculatus:
vertrage ich die Antiemetika, wie MCP und Vomex nicht, sie machen mir die Nase zu. Vielleicht weiß der Psychodoc noch was

In der TK werden die Medi's ueberprueft bzw neue ausprobiert, Blut abgenommen und und

Zitat von Immaculatus:
Mein Problem ist die Übelkeit und die damit verbundene Appetitlosigkeit die eher schlimmer, als besser wird. Daraufhin entwickelte ich Ängste ,die ...

Willst du nicht mal Mirtazapin probieren? Das macht extrem Hunger und man nimmt dadurch auch zu.

Oder gegen Ängste zumindest mal das homöopathische Anxiovita bestellen?

Und vielleicht mal beim Arzt auf Granisetron gegen Übelkeit versuchen zu bekommen?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore