Pfeil rechts
125

Easy
Hallo ihr lieben, ich bin auch ganz schön durch mit der Welt. Mein kleiner hat auch immer noch Durchfall und ist zu Hause. Und ich musste ihn heute mit zum Arzttermin schleppen. Das wo meine Nerven dann so blank liegen. Ich war gestresst ohne Ende, aber ohne Panikattacken! Yeah! Ich habe tatsächlich ein Antidepressivum verschrieben bekommen, damit ich überhaupt eine Therapie machen kann. NATÜRLICH mache ich mich jetzt schon verrückt, wegen der Erstverschlimmerung... Alleine kann ich kaum mehr raus gehen. Daher MUSS/möchte ich das mit dem Medikament versuchen.
@Lunaa ich fühl mich auch, wie ein 3 Jähriges Kind, selbst mein Kleiner(8J.) traut sich weiter weg von zu Hause zu laufen, als ich. Ich schäme mich! Ich habe es schon so oft versucht alleine um den Block oder in den Supermarkt. Die körperlichen Reaktionen sind so heftig und es wird auch beim nächsten mal nicht besser! Ich bin Monate lang abwechselnd mit meinem Mann oder meiner Schwester zu LIDL/ALDI/Dro. 3x pro Woche aus Übungszwecken einkaufen gegangen. Keine Chance auf Besserung. Ich stelle mich den Ängsten, aber laufe nur gegen eine Wand! Ich hab kaum mehr Kraft dafür... ich kann nicht mehr.
Gestern sind wir an eine See gefahren, mein Mann und Sohn fröhlich am Planschen, ich mit Panik am Ufer. Obwohl es noch vor kurzem ging! Es ist so niederschmetternd, demotivierend und erniedrigend.

26.08.2019 14:54 • x 1 #81


Sonja77
Ohhh ja das kannst du laut sagen liebe Easy...was für ein medi hast du denn bekommen?ich hoffe es hilft dir...ich selber musste einige probieren bis eines so halbwegs geholfen hatt...

26.08.2019 15:04 • #82


A


Angst beim verlassen vom Haus

x 3


Damaja77
@Trulla65

War nicht beim Arzt, da das Fieber bei meinem Sohn runter ist, dafür hat er jetzt Ausschlag. Hand Mund Fuss Krankheit, mal wieder ein Mitbringsel von der Kita. Hoffentlich bleibe ich verschont.

Habe heute frei gemacht, morgen bringe ich ihn zu meinen Schwiegereltern. Hab deswegen schon ein schlechtes Gewissen. Habe nur noch 4 Tage krank fürs Kind, für dieses Jahr übrig und es ist erst August. Die wollte ich jetzt nicht nehmen.

Um ehrlich zu sein, war ich heute nicht vor der Tür. Haben gespielt und ich bin leider in den Grübelmodus gefallen. Habe Sorge vor morgen, da der Alltag wieder vor der Tür steht. Der nächste Termin bei der Psychologin gibt es erst, wenn da jemand absagt.

26.08.2019 19:44 • #83


Easy
Zitat von Ewigeangst:
Ohhh ja das kannst du laut sagen liebe Easy...was für ein medi hast du denn bekommen?ich hoffe es hilft dir...ich selber musste einige probieren bis eines so halbwegs geholfen hatt...


Sertralin heißt es. Bin ängstlich gespannt... Und hoffe auch sooo sehr, dass es ein wenig hilft!

26.08.2019 19:51 • x 1 #84


Sonja77
Zitat von Easy:
Sertralin heißt es. Bin ängstlich gespannt... Und hoffe auch sooo sehr, dass es ein wenig hilft!

Das hatten sie bei mir auch probiert damals in der Klinik..hatt mir nicht geholfen...aber ich wünsche dir das du gut darauf reagierst und es dir damit besser geht....

26.08.2019 19:57 • #85


Lunaa
@Easy
Wie lange bleibst du denn in den Situationen wenn die Angst kommt?
Weil wenn du zu schnell abbrichst und frühzeitig davonläufst dann verstärkst du eher die Angst.
Du musst so lange in der Situation bleiben bis eine deutliche Besserung eintritt.
Versuch es mal mit dem Medi. Wenn es anschlägt bietet es dir eine gute Grundlage.

26.08.2019 20:10 • #86


Easy
Danke@ewigeangst, schade. Das es dir nicht geholfen hat.
@Lunaa mein Schwindel und weitere nervige Symptome sind ja 24std nonstop. Mir geht's nie besser. Dann müsste ich auf der Straße übernachten! kleiner Scherz... Meine Therapeutin sagt, ich soll Situationen so machen, wie ich sie normalerweise früher auch gemacht hätte. Ich laufe nicht weg. Aber wenn ich zb. durch die Kasse durch bin, bin ich halt durch. Sie sagte, ich bauche da nicht stehen bleiben und warten, bis was besser wird. Wird es ja nicht... ich laufe meine Runden, und versuche vieles weitere zu machen. Aber schaffe es nie entspannt dabei zu sein. Nie! Daher ist zb ein Besuch am See bei uns reinspringen, schwimmen/planschen und zurück. Wie gesagt 3x pro Woche Supermarkt. Keine Besserung. Klar, hab ich auch richtige Panickattacken, wo sich alles noch ordentlich verstärkt, aucj da bleib ich. Heule in einer Tour! Ich bleib weiter dran, arbeite mit der Therapeutin. Ich werde schon meinen Weg gehen... muss ihn nur noch finden! Ich hoffe , es wird vielleicht ein bisschen einfacher mit dem Antidepressivum.

26.08.2019 20:39 • x 1 #87


Sonja77
Du machst das sehr sehr gut....du bist auf dem richtigen weg glaube mir.....du schaffst das ganz sicher....niemals aufgeben niemals

26.08.2019 20:45 • x 1 #88


Easy
Zitat von Ewigeangst:
Du machst das sehr sehr gut....du bist auf dem richtigen weg glaube mir.....du schaffst das ganz sicher....niemals aufgeben niemals


Danke, das tut so gut zu hören! Denn es fühlt sich nicht so an
Der Schwindel, der Kopf platzt! Heut wieder besonders, die Nerven liegen immer blank, bin nie entspannt, nicht mal zu Hause! Immer irgendeinen Schei*** im Kopf, mit dem ich mich verrückt mache. Ich muss lernen, das Gedankenkarusell schnell zu erkennen und zu stoppen mit meinem Machtwort: FRIEDEN! Dann denke ich an meine friedlichste und liebste Situation im Leben. Wenn ich tauche, unter Wasser, diese Ruhe, diese schöne Welt. Als ich es noch konnte Aber jeden Morgen beginnt der zermürbende Kampf erneut. Erst mal die Nacht überstehen. Schnauf...

26.08.2019 20:54 • x 1 #89


Lunaa
@Easy
Ok, verstehe ich. Das mit dem Schwindel geht nicht weg auch wenn man in der Situation bleibt. Habe ich ab und zu auch.
Am Anfang hatte ich die klassischen Symptome der Panikattacke und mittlerweile sind die Spitzen auch nicht mehr so hoch und oft kommt das komische Gefühl mit und bleibt auch. Es ist bei mir auch nie so dass ich ein Erfolgserlebnis spüre. Aus der depressiven Stimmung komme ich auch nicht wirklich raus. Alles doof einfach...

Mein Papa ist heute geflogen. Hab geheult wie ein kleines Kind und könnte jetzt auch schon wieder losheulen muss ich jetzt so 2 Wochen meine Angst aushalten. Das ist doch einfach nur noch Folter....

26.08.2019 21:01 • x 1 #90


Easy
@Lunaa
Das wäre für mich auch kaum erträglich! Mein Mann und Sohn sind dann an morgen wieder täglich 9Std zur Arbeit/Schule, das ist für mich schon kaum erträglich! Ich bin ganz allein und kann nicht raus! Grauenvoll!
Wo soll das denn hinführen!?
Wie arrangiert du dich damit? Bleibst du jetzt die 2 Wochen bei dir zu Hause? Du hattest ja geschrieben, dass du sonst zu sind Eltern fährst, wie zur tk. Und ist dein Mann dann da oder ist er auch weg?
Wie nervig sich mit so einem unsinn so sehr beschäftigen zu müssen, der nur in unserem Kopf stattfindet! Es wär so viel schöner, wenn wir hier entspannt über unsere Hobbies schreiben könnten. So viel verschenkte Lebensqualität. Das macht mich sauer!
Bei mir ist die Angst auch ein Dauerzustand ohne besondere Spitzen. Einfach immer da! Egal, was ich mache , es ist eine Dauerkonfrontation. Lach! Meine Therapeutin sagt, es wird erst besser, wenn ich die Sicherheitssignale weglasse. Dh. alles womit ich mich absicher: Mein Mann, mein Handy, meine Kaugummis usw Das schaffe ich noch nicht...

26.08.2019 21:17 • #91


Sonja77
Liebe @Easy ich kenne es...mein Kopf platzt auch fast vor Schmerz....fast täglich...es ist zermürbend echt schlimm...aber du kannst es schaffen denn du hast den richtigen weg eingeschlagen...niemals nach hinten schauen sonder immer nach vorne....nie dem alten leben nach trauern sondern dich auf das neue freuen und versuchen das beste daraus zu machen....

26.08.2019 21:24 • x 1 #92


Lunaa
@Easy
Ich bin jetzt erst mal bei meiner Mama und meine Schwester bleibt die nächsten 2 Wochen auch da und begleitet mich zur Therapie.
Mein Mann schläft zuhause und kommt nach der arbeit bei mir vorbei. Alles so umständlich nur wegen der blöden Angst.

Oh ja... die Lebensqualität.... und wie sie leidet. Ich würde mich auch gerne auf den nächsten Urlaub freuen wollen aber stattdessen habe ich Angst vor weiten Strecken. Wieso hat sich die Natur sowas dummes einfallen lassen? Ein Mensch muss sich doch bewegen können in der Umwelt. Das ist kein Leben mehr sondern ein überleben. Stell dir vor wir wären ein Tier, in dem Zustand wären wir schon lang gefressen worden...

Aber wie bekommt man diese Dauer Angst weg. Ich hab die ja auch permanent an meiner Seite. Auch wenn ich zuhause sitze und die Unruhe dazu.
Meine Sicherheitsperson ist jetzt 2 Wochen weg und ich bin mal gespannt ob sich an meiner Situation, dadurch das ich das wohl oder übel aushalten muss, was ändert. Mir ging es heute morgen so elendig... unglaublich einfach....

Aber alles andere wie Kaugummi, Handy, Wasser oder ähnliches als Sicherheit finde ich nicht so schlimm weil diese Sachen kann man überall mit hinnehmen. Manche ja die gesunden Leute auch

Not macht erfinderisch. Soll ich dir mal sagen was ich gemacht habe, als ich endlich mal wieder länger raus wollte es aber nicht geschafft habe.
Ich bin die 30 er Zone in meiner Wohngegend einfach entlang gelaufen und mein Papa ist mir mit dem Auto gefolgt. Somit hatte ich wieder mal ein Gefühl für eine weite Strecke und meine Sicherheit (das Auto) war in meiner Nähe. Das haben wir 2-3 mal so gemacht und die Panik ist natürlich weggeblieben weil ja das Auto als Sicherheit bei mir war. Dann haben wir das Auto weggelassen und es hat trotzdem geklappt. Zwar nicht ganz optimal aber ohne in große Panik zu verfallen.

Ich hatte natürlich am Anfang immer das Auto als Sicherheit in der Nähe. Gehe ich z.B. in einen Einkaufsladen habe ich mich damit beruhigt dass ja das Auto vor der Türe steht. Mit der Zeit konnte ich mich weiter weg vom Auto bewegen. Das passierte dann irgendwie ganz von allein.
Aber alleine irgendwohin das klappt noch nicht. Alleine ist eben keine Sicherheit vorhanden.

26.08.2019 22:25 • x 1 #93


I
Hallo @ Damaja 77

hast du den vormittag gut geschaftt ?
Ist bestimmt nicht leicht, in der Beschwerde-Abteilung zu sitzen. Sind die am Telefon, persönlich da oder schriftlich ?
Ja, wär sicher gut, sich anderweitg umzusehen...dran bleiben !
Sicher kein dankbarer Job..
Wie gehts dem Kleinen, hat er noch Ausschlag ? Ging alles gut bei den Schwiegereltern ?

27.08.2019 16:47 • #94


Easy
@Lunaa du beschreibst mein Leben! Tolle Idee mit dem Auto in der 30er Zone!
Ich war so ein freier Mensch! Wir haben auch extra ein Auto gekauft, wegen meiner Krankheit, damit ich überhaupt irgendwas machen kann.

Wie geht es dir heute am ersten Tag ohne deinen Daddy? Ich hoffe du schaffst es alles Gut?

27.08.2019 17:40 • #95


Lunaa
@Easy
Heute geht es mir schon besser wie gestern. Gestern war ich völlig fertig mit meiner Welt. Aber selbst diese Angst war auszuhalten. Alles geht irgendwie vorbei aber wenn man in der Situation steckt fühlt man sich total ausgeliefert.

Meine Schwester hat mich heute zur Therapie begleitet
Waren dann am Mittag gemeinsam shoppen. Das habe ich früher immer sehr gerne gemacht und merke jetzt auch wieder wenn ich da im Element bin dass ich fast keine Angst verspüre.
Leider kann ich ja dann doch nicht jeden Tag shoppen gehen...

Bin heute alleine in den großen Edeka rein. Am Anfang ging es noch. Dann kam leichter Anflug von Panik, konnte es erstmal gut abfangen. Bin in dem Laden hin und her gelaufen. Hat sogar etwas Spaß gemacht nachdem ich meinen Puls nicht mehr so sehr im Hals gespürt habe. Hab meinen Kopf etwas angehoben als wäre ich stolz auf mich und hab innerlich mir der doofen Angst geredet dass ich das schaffe und dass sie nix zu sagen hat usw...
Dann dachte ich ok die Angst hat nachgelassen, jetzt kann ich gehen.
Dann... stand ich... an der Kasse... und dann kam sie... die richtige Panik... herzrasen, schwitzen, Schwindel, Zittern.... 3 Leute vor mir, wollte schon abhauen, dachte aber an meinen Therapeuten und blieb und blieb und blieb. Zahlte dann mit zitternder Hand. Der komische Blick der Kassiererin war mir sch. egal in dem Moment. Blieb nochmal ein wenig in einer Ecke stehen und ging erst dann raus als auch diese Symptome etwas nachgelassen haben.

Morgen will ich gleich nochmal hin

27.08.2019 18:48 • x 2 #96


Easy
Man, wahnsinn @ lunaa ! Große Klasse! Ich bin stolz auf dich! Und das kannst du auch sein! Ganz viel Erfolg morgen!

27.08.2019 19:37 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Lunaa
Zitat von Easy:
Man, wahnsinn @ lunaa ! Große Klasse! Ich bin stolz auf dich! Und das kannst du auch sein! Ganz viel Erfolg morgen!


Danke liebe Easy so kämpfe ich mich durch den Tag und versuche ein wenig Lebensqualität zurück zu gewinnen.

Wie war dein Tag heute?

27.08.2019 20:00 • x 1 #98


Damaja77
@luna

Super gemacht. So mache ich das auch. Wobei bei mir die Artikelanzahl begrenzt ist, den großen Wocheneinkauf schaffe ich noch nicht alleine. Das mit dem zittern beim bezahlen kenne ich sehr gut. Hast Du eine Idee, für was es stehen könnte.
Du wirst seh'n wenn du dran bleibst wird es jedes mal etwas besser werden und wenn mal ein schlechter Tag dazwischenkommt den einfach annehmen und nicht aufgeben.

27.08.2019 20:29 • x 3 #99


Easy
Zitat von Lunaa:
Danke liebe Easy so kämpfe ich mich durch den Tag und versuche ein wenig Lebensqualität zurück zu gewinnen. Wie war dein Tag heute?




Ich habe das heute schon ein mal geschrieben, bin so frei und schicke dir hier die Kopie!

Ich kann ausnahmsweise mal über einen guten Tag berichten. Als meine Familie heute morgen ging, war ich doch den morgen sehr mit Dauerangst beschäftigt. Hab ziemlich gekämpft. Doch der Nachmittag wurde besser, vom Angstgefühl her. Aber der Schwindel, die Benommenheit sind immer da. Aber heut mal weniger Kopfweh! Unglaublich!
Ich habe gemerkt, dass ich mich hilflos fühle, wenn ich mich hinlege und entspanne! Ja, ich konnte heute mal super kurz richtig entspannen! Aber es fühlte sich gleich hilflos und verletzlich an. Und konnte dieses Gefühl des Loslassen, des Entspannens, des viellt verletzlich Seins zum ersten ganz kurz mal zulassen, ohne Panisch zu werden. What a Feeling! Aber echt nur kurz! Aber immerhin!

Dann wieder mit Angst und Anspannung in die Schule Kind abholen. Und aufm Rückweg eine liebe, langjährige Freundin getroffen, die von nichts weiß! Hab mich ja leider total zurückgezogen. Heute haben wir lange gequatscht und ich habe es ausgehalten!
Zwischendurch Panik, ich komm hier nicht weg Gefühl! Kann ja nicht abrupt aus dem netten Gespräch wegrennen! Dann übelst Schwindel usw. Aber ich hab durchgehalten! Und es war super nett! Ich freu mich so sehr sowas bald wieder öfter machen zu können. Hoffentlich bald!

27.08.2019 20:53 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann