App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo meine Lieben !

Ich hab eine Frage an euch! Habt ihr das auch manchmal das ihr Schwindel habt in Verbindung mit dem Gefühl das euch jemand quasi zur Seite nach unten oder nach hinten zieht?

Ich geh mal davon aus das das von der Hws kommt. Macht mich aber als GAS Patient leider voll verrückt und löst total Panik aus.

Ich hab aktuell auch mehr Anspannung und Probleme beim Autofahren wenn ich längere Strecken auf der freilandstraße fahre ist es echt schlimm ich bin Mega angespannt hab das Gefühl nicht ganz hier zu sein und habe des Öfteren Schreck aus dem nichts wo ich dann total in Panik gerate.

Es macht mich echt ein bischen fertig.

Kennt ihr das auch? Habt ihr eine Lösung bzw. Übungen etc. wie ich das wieder losbekomme?

Danke! und einen angenehmen Tag euch!

22.10.2025 15:12 • 25.10.2025 #1


27 Antworten ↓


Ich habe auch eine Angststörung (soziale Phobie) und bin deswegen in der Öffentlichkeit sehr nervös. Daher habe ich für mich entschieden, dass es deutlich klüger wäre, auf das Autofahren zu verzichten, da die Unfallwahrscheinlichkeit sonst deutlich höher wäre. Da fahre ich lieber mit dem Bus oder mit der Bahn – das ist viel entspannter, und ich habe keine Menschen auf dem Gewissen und spare außerdem viel Geld.

A


Angst Autofahren Schwindel!

x 3


@IronIgris Ziel einer angststörung ist doch nicht zu vermeiden? Ich bin allerdings auf mein Auto angewiesen

@Angsthase3112 Das stimmt, dass man sich seinen Ängsten stellen sollte – aber nicht, wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen. So etwas kann man auch woanders trainieren, man geht schließlich auch nicht unbewaffnet und unausgebildet in den Krieg. Dass du auf dein Auto angewiesen bist, ist natürlich doof. Ich könnte deshalb nicht in Orte ziehen, in denen man zwingend ein Auto braucht.

@IronIgris es steht ja nirgends ein Menschenleben auf dem Spiel?

Zitat von Angsthase3112:
Schreck aus dem nichts wo ich dann total in Panik gerate.

Das kommt von der Anspannung, irgendwann muss es sich entladen bzw muss dein Körper sich aus der Anspannung lösen.

Hast du mal versucht deine Lieblingsmusik aufzudrehen und laut mit zu singen, dass baut Stress ab. Mir hat tatsächlich auch Kaugummi kauen geholfen. Der Mund ist beschäftigt, der Kiefer kann nicht verkrampfen und durch Kaugummi kauen ist die Konzentration erhöht hab ich mal gelesen und ich hab auch das gefühl, dass es tatsächlich so ist.

@Angsthase3112
Leider habe ich das Problem mit dem Autofahren seit Jahren. Autobahn kann ich deshalb gar nicht mehr fahren. Je langsamer ich fahren kann desto besser ist es. Wenn an der Stelle ein schlimmer Unfall war besonders mit Todesfällen ist es Beim nächsten Fahren dort noch schlimmer. Eine Lösung habe ich leider nicht. Ein Ansatz ist dass ich vor Anspannung manchmal die Luft angehalten habe. Ich sage mir jetzt dann Atmen,atmen und starre auf die rechte Fahrbahnmarkierung. Der Schwindel wird zumindest schlimmer wenn ich auf entgegenkommende Fahrzeuge achte, ist ja auch logisch.

Zitat von Angsthase1976:
Je langsamer ich fahren kann desto besser ist es. Wenn an der Stelle ein schlimmer Unfall war besonders mit Todesfällen ist es Beim nächsten Fahren dort noch schlimmer.

Dir ist schon bewusst, dass du auch schlimme Unfälle provozieren kannst weil du langsam fährst.


Zitat von Angsthase1976:
Je langsamer ich fahren kann desto besser ist es

Nur für mich zum Verständnis, wenn du in Berlin im Berufsverkehr fahren würdest, würdest du dich sicherer fühlen weil das Tempo nicht so hoch ist aber auf der Autobahn mit 120 wo nix los ist bekommst du Angst?

Fahrschulen bieten häufig Aufbauseminare an, wäre das etwas für dich? Einfach um ein bißchen mehr Sicherheit beim fahren zu bekommen.

@Jozi ich glaube es ist gemeint wenn er nur 50 im Ort fährt ist es einfach besser als 120 auf der Autobahn nicht das er auf der Autobahn 70 rumgurkt

@Angsthase1976 @Angsthase3112
Ihr verwirrt mich mit eurem Namen und das ihr das gleiche Problem habt. Ist das Absicht?

@Jozi
Eher Zufall!

Zitat von Angsthase3112:
ich glaube es ist gemeint wenn er nur 50 im Ort fährt ist es einfach besser als 120 auf der Autobahn nicht das er auf der Autobahn 70 rumgurkt

Genau,so meinte ich es. Deshalb fahre ich lieber auf Straßen wo man nicht unbedingt schnell fahren muss. Am liebsten nur innerorts.

Ich bin übrigens eine sie aber das ist hier jetzt nicht wichtig

Zitat von Jozi:
Dir ist schon bewusst, dass du auch schlimme Unfälle provozieren kannst weil du langsam Nur für mich zum Verständnis, wenn du in Berlin im Berufs...

Ja genau so ist das. So ein Training bringt mir gar nichts da ich ja Sicherheit habe im Gegenteil je mehr ich fahren musste, desto schlimmer wurde es.ich habe seit 30 Jahren den Führerschein und fahre täglich aber es ist eben eine Panikattacke.

@Jozi haha

@Angsthase3112
Lustig?

@Angsthase1976 ja das wir fast gleich heißen und fast das selbe Problem haben
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ach so ja das stimmt. Irgendwie schon.....

Ich hatte übrigens zwischendurch den Verdacht dass es mit den Augen zu tun haben könnte. Da ich nie eine Brille trug und tatsächlich brauchte ich dann eine zum Autofahren. Damit habe ich mich dann etwas besser gefühlt. Aber das grundsätzliche Angst vor dem Schwindel blieb und hin und wieder passiert es,meistens auch in Kurven oder bei Anhören. Ganz schlimm wenn beides zusammen kommt. Ich habe fast täglich so eine Stelle. Und nun wurde veröffentlicht dass dort der unfallschwerpunkt 2024 lag mit mehreren Toten. War mir eh klar weil ich ja viele Unfälle mit bekam. Und seit dem ist es dort für mich noch schlimmer geworden.

Es sollte Anhöhe nicht Anhören heißen!

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore