Zitat von Mylenix:Ich habe ständig Angst etwas falsch zu machen oder zu sagen, besonders im zwischenmenschlichen Bereich, war das jetzt gut? War das jetzt aufdringlich? Hätte man das jetzt falsch interpretieren können? Habe ich sie aus Versehen verletzt?
Zitat von Mylenix:Die Gedanken sind auch ziemlich unnötig, deswegen hätte ich sie am liebsten einfach nicht, meistens sind das echt überinterpretierte Sachen, wenn ich dann jemand anderen Frage sagen mir alle immer: Quatsch war doch völlig okay.
Zitat von Mylenix:ich bin absolut niemand der laut und emotional wird,
Hast du dich schon mal mit dem Thema Hochsensibilität befasst?
Ca. 20% aller Menschen sind hochsensibel. Das bedeutet, dass sie eine feinere Wahrnehmung haben. Das hat Vor- und Nachteile. In und auch nach der Kommunikation machen sich hochsensible Menschen viele Gedanken darüber, ob sie jemanden verletzt haben, ob sie aufdringlich waren etc.
Ein Nachteil kann es sein, wenn man sich selbst zu sehr im Fokus sieht. Die Frage: Wie wirke ich auf andere? steht dann zu sehr im Mittelpunkt.
Es ist auch der Wunsch dabei, perfekt zu sein. Anstatt einfach sein Möglichstes zu tun und sich dann nicht mehr um die eigene Wirkung zu kümmern, grübelt man über seinen Auftritt nach.
Mir hat es viel geholfen, Bücher zu diesem Thema zu lesen und mich anderweitig darüber zu informieren.
Zitat von Mylenix:Ich möchte Kompromisse finden und gemeinsame Wege, ich gehe auf die Wünsche des anderen ein
Ja, das glaube ich dir und das finde ich gut.
Zitat von Mylenix:Gibt es vielleicht gute Medikamente für sowas? Diese Grübeleien rauben mir alle Energie und lassen mich nicht in Ruhe.
Nein, dazu gibt es keine Medikamente.
Jedes Temperament hat seine Vor- und Nachteile. Soweit ich weiß, gibt es auch für Choleriker keine Medikamete, mit denen sie ihre Wutanfälle vermeiden können.
Weniger grübeln würde einfach heißen, dich selbst nicht allzu wichtig zu nehmen und dafür mehr loszulassen und mehr zu vertrauen.