App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
leider hat sich nach der Jahre wieder was neues bei mir entwickelt, worueber ich euch erzaehlen moechte. Es ist leider sehr traurig, aber ich traue mich jetzt kaum mehr allein mit meinem 4 jaehriges Kind allein zu sein. Wenn meine Frau dabei ist, ist alles in Ordnung, aber wenn wir beide mit meinem Sohn allein sind, habe ich tierischen Angst. Das liegt daran dass ich denke mir was passiert wenn ich gleich umkippe, dann steht er allein da neben mir und erschreckt sich, und bekommt er keine Hilfe! Wenn meine Frau dabei ist, habe ich kein Angst weil, ich weiss, dass auch wenn mir was passiert sie ist da und kann sich um ihn kuemmern. Kennt das jemand? Was ist das fur eine Angstform? Es ist auf jeden Fall unertraeglich und ich muss dringend was dagegen unternehmen. Vielen Dank!

15.07.2015 18:22 • 16.07.2015 #1

6 Antworten ↓

Verrücktes Huhn,
ist dir das schon passiert, als du mit deinem Kind alleine warst? Ist die Angst berechtigt?

A

Angst allein zu sein

x 3

Berechtigt hört sich jetzt vielleicht blöd an, also real meine ich.

Ne, ist mir noch nie was passiert, aber pannicattake habe ich bekommen, es war sehr unangenehm, ich bekam fast kein Luft

Wenn dir das noch nie passiert ist, dann versuche dir selbst zu vertrauen. Ich denke, dass der Beschützerinstinkt von dir das nicht zulassen wird, dass du umfällst. Außerdem fällst du nicht von jetzt auf nachher um. Vielleicht kannst du mit deiner Frau vereinbaren, dass du sie anrufen kannst, wenn du kurz vor dem Umfallen bist. Aber es ist dir ja auch noch nicht passiert. Die Pannikataken fühlen sind schrecklich und unangenehm. Der Körper macht da einiges durch. Du hast dein Kind zur Ablenkung. Mach etwas schönes mit ihm, beschäftige dich mit ihm. Konzentriere dich auf dein Kind. Es ist so eine schöne Zeit mit seinem Kind alleine zu sein. Und man kann so vieles mit einem Vierjährigen unternehmen. Versuche dich darauf zu freuen. Bewege dich in einem Umfelt, wo du dich wohlfühlst.
Vielleicht kannst du dir ein Ziel formulieren. Ich verbringe mit Freuden mit meinem Kind Zeit. Oder ich schaffe es mit Leichtigkeit mit meinem Kind zusammen zu sein. So dass dieses Umfallen und allein sein aus dem Kopf verschwindet. Also jetzt nicht das Ziel setzen Ich falle nicht um. Hilft nix. und auch nicht. Ich bleib mit meinem Kind allein. Allein ist ja dein Angstauslöser. Also eher diese positiven Ziele, die ich dir vorher geschrieben hatte.

Danke für die gute Wörter. Es sind genau diese Gedanken, was passiert wenn...die mich kaputt machen und dieser Angst auslösen...Ich überlege echt ob ich nicht mit Medikamente versuche mir etwa zu helfen (Tabletten habe ich bis jetzt nie genommen) Und das was du schreibst ich kann mich auf mein Sohn konzentrieren, hilft bei mir nicht viel (was ich sehr bedauere) weil dieser sch...ß Angst mich so richtig anpackt.....LG

Oh schade. Da sprichst wohl doch besser mit deinem Arzt. Ich selbst nehme keine Tabletten. Vertrage nichts. Musste durch die Pannikataken früher durch, durch die Schlaflosigkeit usw. Mir persönlich haben damals Einzelgepräche geholfen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore