Pfeil rechts

ginger20
Ich sitze im Bus, in einem Caffe,oder einfach nur irgendwo in dieser Stadt und sehe mir die Menschen an. Und ich fühle mich wie ein Freak, wie ein hässliches Entlein.
Warum ist das so?
Die Menschen schauen einen so missbilligend an, obwohl sie einen garnicht kennen.
Ich weiss dass es in der Natur des Menschen liegt, vorzeitig eine Meinung zu bilden. Aber muss das sein?
Können wir das nicht ändern, und vielleicht erst nach dem 3 Blick sich erst eine Meinung bilden.
Ich sitze also da, mit meiner Schwester oder Freunden und fühle mich sooo hässlich, als hätte ich eine ansteckende Krankheit oder so.
Ich weiss nicht ob es nur mir so geht.
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber manche Menschen geben einem das Gefühl, ein Stück Dreck zu sein.
Ich bin kein Top Model, ich habe ein paar Kilo zu viel. Und eine Schönheit bin ich auch nicht, aber bin ich deshalb weniger Wert, oder?

31.05.2014 22:16 • 04.06.2014 #1


12 Antworten ↓


A
Zitat von ginger20:
Die Menschen schauen einen so missbilligend an, obwohl sie einen garnicht kennen.


Tun sie das denn wirklich? Ich sehe selten Menschen missbilligend schauen, es sei denn jemand zieht sich n.a.c.k.t (wieso wird das zensiert?) aus oder benimmt sich sonst irgendwie daneben.
Die meisten Menschen sind eher, so wie du selbst, mit sich beschäftigt.

Zitat von ginger20:
Ich sitze also da, mit meiner Schwester oder Freunden und fühle mich sooo hässlich, als hätte ich eine ansteckende Krankheit oder so.


Ich glaube eher, das ist das Problem. Du fühlst dich hässlich und badest ein klein wenig in Selbstmitleid und Selbstzweifeln. Das macht dann auf lange Sicht eher unattraktiv.

31.05.2014 22:38 • #2


A


Anders ist nicht falsch, es ist nur eine variante

x 3


L
Seitdem ich die PAs hab und Angst sobald ich das Haus verlasse, ist mein Selbstwertgefühl ziemlich im Keller.
Ich kenne diese Gedanken und fühle mich nicht mal unter Freunden wirklich dazugehörig ...
Man ist eben anders aber kein Mensch gleicht dem anderen. Egal ob äußerlich oder innerlich, Unterschiede sind da und sie sind sehr gut. Man muss sich nur selbst akzeptieren und mit sich wieder klar kommen, dann sieht man nicht mehr alles als Kritik an sich selbst (Blicke usw.). Aber wenn man psychische Probleme hat, dann fällt es schwer ... ständig ist man nervös, unruhig, deprimiert und da kann man kaum Selbstbewusstsein ausstrahlen. Egal ob nach außen oder innen, man ist unsicher.
Du bist wirklich nicht allein mit diesen Gedanken und Gefühlen und du bist gut weil du anders bist und ganz sicher kein hässliches Entlein

31.05.2014 22:39 • #3


ginger20
hehehehehe
kann schon sein dass ich die Blicke anders einschätze. Aber trotzdem hasse ich es wie die Menschen mich anstarren wenn ich irgendwo rein gehe, es ist so wie in den Filmen. Wo jemand in eine Bar rein kommt und auf einmal alle Still sind und sich nach der Person umdrehen.
Vielleicht werden bei mir nicht alle still, aber jeder dreht den Kopf nach mir um, weil ich eine außergewöhnliche Haarfarbe habe.
Ich fühle mich dann immer wie ein Affe im Käfig.
Und ja ich bade ein kleines bisschen im Mitleid, weil ich nun mal immer mit meiner Mutter und Schwester verglichen werde. Und die sind wirklich Top Models. Meine Schwester ist eine schlanke Blondine mit riesigen blauen Augen und meine Mama sieht für ihre 50 Jahre verdammt gut aus.
Und neben den beiden fühle ich mich wirklich nicht hübsch.

Aber dafür habe ich kein Herz aus Stein
LG Ginger

01.06.2014 12:43 • #4


A
Zitat von ginger20:
hehehehehe
kann schon sein dass ich die Blicke anders einschätze. Aber trotzdem hasse ich es wie die Menschen mich anstarren wenn ich irgendwo rein gehe, es ist so wie in den Filmen. Wo jemand in eine Bar rein kommt und auf einmal alle Still sind und sich nach der Person umdrehen.
Vielleicht werden bei mir nicht alle still, aber jeder dreht den Kopf nach mir um, weil ich eine außergewöhnliche Haarfarbe habe.


Auf der einen Seite wünschst du dir, dass dich alle anschauen, damit sie endlich bemerken, dass du nicht das hässliche Entlein neben deiner Schwester bist, sonst hättest du schon längst die Haarfarbe gewechselt; auf der anderen Seite ist es dir unangenehm.

Und nein, ich glaube nicht, dass es so ist wie in den Filmen. Ich denke eher, du hast zu viele Filme gesehen und das verzerrt deine Realität.

Zitat von ginger20:
Ich fühle mich dann immer wie ein Affe im Käfig.
Und ja ich bade ein kleines bisschen im Mitleid, weil ich nun mal immer mit meiner Mutter und Schwester verglichen werde. Und die sind wirklich Top Models. Meine Schwester ist eine schlanke Blondine mit riesigen blauen Augen und meine Mama sieht für ihre 50 Jahre verdammt gut aus.
Und neben den beiden fühle ich mich wirklich nicht hübsch.


Und, hilft dir das Selbstmitleid irgendwie weiter?

Die einzige, die sich vergleicht, bist du. Und je mehr du dir einredest, du seist nicht hübsch, desto eher strahlst du das aus und das macht dann unattraktiv. Ich kenne einen Haufen Leute, die nicht schön sind, nach den gängigen Betrachtungsweisen und trotzdem beliebt und attraktiv sind, weil sie Zufriedenheit ausstrahlen. Und das ist etwas, von dem jeder ein Scheibchen haben will.
Du kannst jetzt weiter mit deinen Genen hadern (was nichts bringt, weil du es nicht ändern kannst) oder dir überlegen, wie es mit dir weitergehen soll.

01.06.2014 12:51 • #5


Plumbum
Hey ginger!

Gehe ich recht in der Annahme das Du rote Haare hast? Bist Du schonmal auf die Idee gekommen das dich die Leute so anstarren weil sie denken, WOW coole Haarfarbe oder tolle Haare. Und wenn Dich wieder jemand anstarrt sobald Du einen Raum betrittst. Probier doch mal folgendes.... *trommelwirbel* Lächle! Pack Dein strahlenstes (was für ein bescheuertes Wort) Lächeln aus und ich wette mit Dir, du hast sie im Sack
Lächeln wohl gemerkt, nicht Zähne fletschen *lach*


LG
PB

04.06.2014 14:33 • #6


L
Zitat von ginger20:
Ich weiss dass es in der Natur des Menschen liegt, vorzeitig eine Meinung zu bilden. Aber muss das sein?
Können wir das nicht ändern, und vielleicht erst nach dem 3 Blick sich erst eine Meinung bilden.


Weil es da draußen erst einmal niemanden interessiert ob was Du erlebt hast oder wer Du wirklich bist.

Das ist normal finde ich, oder fragst Du Dich wenn jemand Dich ungehalten angiftet weil Du ihm eventuell im Weg stehst ob es ihm vielleicht nicht gut geht und er deshalb so grantig ist?

Erst einmal reagiert der Mensch auf Reize, Ursache und Wirkung.

Es liegt bei Dir wie Du Dich fühlst, es ist auch gar nicht die Frage ob Du hässlich bist oder nicht, wie hier schon geschrieben steht, es geht darum was Du ausstrahlst.

Hebe mal den Kopf und gehe mit einem freundlichen Lächeln durch die Gegend, Du wirst Dich wundern wie viele Menschen zurück lächeln.

Von daher, versuche nicht die Menschen zu ändern, ändere Dich.


LG

04.06.2014 14:52 • #7


ginger20
Danke für die tollen Antworten
Leider muss ich doch etwas Kritisieren
Ich denke vielleicht nicht so wie andere Menschen, aber ja ich frage mich schon ,was einer traurig aussehenden Person auf der Straße , passiert sein mag.
Ich nehme die Menschen um mich herum wahr und beurteile auch nicht über sie.
Es liegt also nicht so ganz in unserer Natur ( Oder ich bin kein Mensch).

Ich möchte auch nicht die Menschen verändern, obwohl bei manchen es schon sehr nützlich wäre z.B. Politiker
Und klar die Sicht hängt von der Perspektive ab, und meine Liebe Lila70, wenn du wüsstest wie oft ich mich verändert habe für andere.
Ich bleibe lieber ich, natürlich probiere ich mein Selbstbewusstsein zu stärken, aber warum darf ich nicht ich sein.
Man bekommt die ganze Zeit druck von anderen, dass man etwas an sich selber ändern sollte.
Mann sollte das überdenken, was der andere sagt , aber sollte man sich für andere Menschen verbiegen oder ändern?
NEIN auf keinen Fall

Ich bin ein sensibler Mensch,war ich schon immer. Aber heißt das ich soll mich ändern?
Wenn wir unsere Natur als Menschen nicht ändern können, warum sollte ich dann meine ändern?

So jetzt zu dir Plumbum (voll der coole Account name )
Danke für die liebe Antwort, und ja ich bin Rothaarig. Ist mein Fluch und mein Segen.
Vielleicht deshalb kann ich es nicht ausstehen wenn sie alle mich anstarren, da ich als Kind gehänselt wurde, wegen meiner Haarfarbe

Lg Ginger

04.06.2014 15:41 • #8


L
Liebe Ginger,

wer Ressourcen frei hat und nicht zu sehr mit sich selber beschäftigt ist, der hinterfragt, es gibt immer solche und solche Menschen. Nur sind die meisten Menschen mit sich erst einmal selber beschäftigt, was nicht falsch ist. Denn nur wer auch gut für sich selber sorgt kann für andere da sein.

Für andere muss sich keiner verändern, die eigene Wandlung sollte man für sich wollen ,um sich selber besser zu fühlen.

Alles andere funktioniert auch nicht, sondern ist Selbstbetrug.

Du darfst sein wer Du willst, nur wenn man ist wie man eben ist, dann muss man auch damit leben das es Menschen gibt die einen so annehmen können und eben welche die das nicht tun.

Warum sollen sich die Menschen ändern die Dich tatsächlich kritisieren? Die denken nämlich genauso wie Du, warum soll ich was ändern?

Wenn ich es auch hart ausgedrückt habe, es geht nicht darum Dich an den Pranger zu stellen, das liegt mir fern.

Es gibt leider ein paar Regeln auf der Welt die unumstößlich sind. Da hilft es auch nicht sich zu fragen warum es so ist.

Je eher man versteht das man es nicht ändern kann, richtet man den Focus darauf sich neu zu orientieren.


LG

04.06.2014 15:54 • #9


ginger20
Ich glaube du hast mich nicht so recht verstanden, ich suche nicht immer Fehler bei anderen, ganz im Gegenteil.
Ich finde immer dass ich die bin die schuld ist.

Ich verändere mich mit jedem Tag, den mit jedem Tag werde ich stärker.Ich denke nicht mehr so oft über den Tod nach etc.
Klar muss man damit klar kommen , das ein Mensch einen mag aber der andere nicht.
Das ist klar, doch so wie du es ausdruckst hört es sich an als würde ich nur Fehler bei anderen suchen, tue ich wirklich nicht.

Ich wäre nur einfach gerne eine von den Personen die nicht auffallen, hinter den man sich nicht umdreht etc.
Die unscheinbaren Menschen, den diese sind die wertvollsten meiner Meinung nach.
Ich falle nun mal nicht gerne auf, aber mein außergewöhnliches Aussehen scheint die Blicke auf sich zu ziehen.
Das ist mir einfach unangenehm.

Hoffe kannst es jetzt etwas besser verstehen

04.06.2014 16:54 • #10


Plumbum
hmm also ich persönlich find rote Haare einfach nur klasse! Wünschte ich hätte welche, ernsthaft!
Aber... ehrlich gesagt versteh ich jetzt Dein Problem nicht ganz ginger, auf der einen Seite beschwerst Du dich das du anders bist und dann kommen wieder Aussagen, die darauf schliessen lassen das Du froh bist anders zu sein. Was ich persönlich gut finde. Wo genau liegt denn nun das Problem?

Alles liebe
PB

04.06.2014 17:10 • #11


A
Ich glaube, jetzt komme ich nicht mehr mit...

Du schreibst:
Zitat von ginger20:
Das ist klar, doch so wie du es ausdruckst hört es sich an als würde ich nur Fehler bei anderen suchen, tue ich wirklich nicht.

und in deinem ersten Posting hast du noch geschrieben:
Zitat von ginger20:
Die Menschen schauen einen so missbilligend an, obwohl sie einen garnicht kennen.
Ich weiss dass es in der Natur des Menschen liegt, vorzeitig eine Meinung zu bilden. Aber muss das sein?
Können wir das nicht ändern, und vielleicht erst nach dem 3 Blick sich erst eine Meinung bilden.


Zitat von ginger20:
Ich wäre nur einfach gerne eine von den Personen die nicht auffallen, hinter den man sich nicht umdreht etc.
Die unscheinbaren Menschen, den diese sind die wertvollsten meiner Meinung nach.


Und ich verstehe nicht so ganz, warum unscheinbare Menschen jetzt wertvoller sein sollen, als jemand der auffällt? Ist jemand der auffällt immer negativer, schlechter, dümmer etc... als andere?

04.06.2014 17:10 • #12


L
Ja, wenn das eigene Selbstwertgefühl nicht so ausgeprägt ist kann einen das verunsichern.

Es hilft Dir aber nicht auf die Welt zu schimpfen und herbei zu wünschen alles wäre anders.

Kennst Du Deine eigenen Stärke und Schwächen?

Irgendetwas wird es geben was Du besser kannst wie Mutter und Schwester, ob Du nicht gut aussiehst steht eh auf einem anderen Blatt, denn Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Und vor allem bedenke, Schönheit ist vergänglich. Meine beste Freundin ist alles andere als schön, und trotzdem ist sie es auf eine andere Weise. Wenn Sie den Raum betritt, sehen sie alle an, aber mit Wohlwollen, sie hat eine Ausstrahlung die einfach umwerfend ist. Meine kleine hat mal gesagt, ......... ist so schön, ich glaube sie ist ein Engel.

04.06.2014 19:14 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler