Pfeil rechts
116

Maivi
Ich weiß, schon wieder ein neuer Corona-Thread. Wir sind wohl alle müde, was das Thema angeht. Tut mir ja auch leid und ich bin es auch leid, glaubt mir.

Was mich beunruhigt, ist die neue Corona-Variante Arcturus, die wohl bereits - wie ich im Internet gelesen habe - in Indien grassiert. Manche Experten/Expertinnen bzw. ein indischer Experte meinen/meinte wohl so in etwa, dass sich, wenn es dort überhandnimmt, da die Bevölkerungsimmunität der Inder sehr robust wäre, die ganze Welt ernsthaft Sorgen machen müsste. Diese neue Variante sei wohl angeblich sehr ansteckend und dadurch, dass das Spike-Protein so mutiert wäre, könnte sie angeblich den Immunschutz der Geimpften und der Genesenen unterwandern (bitte nicht) und könnte uns den Sommer vermiesen?!? Keine Ahnung.
Andere Experten/Expertinnen meinen wohl, wir bräuchten keine Panik bekommen, das alles würde so schlimm wohl nicht werden. Na hoffentlich.

Es gibt ja so viele Mutationen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass über eine andere Variante mal wieder so viel geschrieben wurde, wie über diese jetzt. Das ist es ja auch, was mich gerade mal wieder verunsichert. Ich habe das - wie oben bereits erwähnt - auch nur im Internet gelesen. Im TV habe ich bisher darüber noch nichts gesehen oder gehört.

Wie auch immer..., das sind ja mal wieder tolle Aussichten. War doch gerade endlich mal Ruhe eingekehrt. Hoffentlich fängt der ganze Mist nicht schon wieder von vorne an. Bleibt uns nichts anderes übrig, als abzuwarten.

25.03.2023 14:38 • 26.03.2023 #1


rednaxela
Arcturus, das hört sich an wie ein Pokemon.

Mehr fällt mir zum Thema Corona nicht ein, wurde in den letzten knapp 3 Jahren alles gesagt.

25.03.2023 14:47 • x 8 #2


A


Neue Corona-Variante Arcturus

x 3


F
Ich habe wahrscheinlich gerade die aktuelle Coronavariante. Schnelltest war positiv, habe inzwischen auch Geschmacksverlust.
Ist Arcturus somit ein Problem oder werde ich immun sein?

25.03.2023 14:50 • #3


F
Zitat von Gürteltierfan:
Arcturus, das hört sich an wie ein Pokemon. Mehr fällt mir zum Thema Corona nicht ein, wurde in den letzten knapp 3 Jahren alles gesagt.

Corona wurde seitens der Politik doch für beendet erklärt. Gehen Sie weiter, es gibt nix zu sehen.
Wie die drei Affen... was wir nicht sehen (testen), das gibts auch nicht. So schön niedrig, die Inzidenzen!
In ein paar Jahren wundern sich dann plötzlich alle über die volkswirtschaftlichen Langzeitschäden durch erhöhte Krankenstände (Atemwegsinfekte und so).

25.03.2023 14:54 • x 5 #4


F
Zitat von Gürteltierfan:
Arcturus, das hört sich an wie ein Pokemon.

Will man wissen, wie dann die Evolutionsstufen aussehen?

Irgendwo habe ich mal gelesen, was wäre, wenn Corona ein höchst ansteckendes Magen-Darm-Virus wäre... die Vorstellung erheitert mich ein wenig.

25.03.2023 14:56 • x 1 #5


F
Zitat von Bodel:
Jetzt sag bloß, du hast noch nicht mitbekommen, dass im Fernsehen beinahe täglich eine Doku über Impfschäden läuft? Sogar auf ARD und ZDF.


Wenn man von etwas ablenken will, kommt darüber eine Doku auf ARD und ZDF? Das nennst du ablenken?

25.03.2023 14:59 • x 1 #6


Icefalki
Zitat von Maivi:
Manche Experten/Expertinnen bzw. ein indischer Experte meinen/meinte wohl so in etwa, dass sich, wenn es dort überhandnimmt, da die Bevölkerungsimmunität der Inder sehr robust wäre, die ganze Welt ernsthaft Sorgen machen müsste.


Berichte mit Wenn der Fall eintreten sollte , nehme ich nicht mehr ernst. Ich reagiere nur noch auf Fakten. Und selbst da könnte einiges fehlen.

Eigentlich haben wir doch alle gelernt, dass man sich mit FFP Masken gut schützen kann, denn immer noch gilt das Grundsatz, dass Menge, Zeit und Virus eine Rolle spielen.

Ergo, sollten die Mutationen in eine gefährlichere Richtung gehen, dann Maske tragen und gut ist. Da muss niemand mehr bestimmen oder verordnen, das kann jeder selbst entscheiden.

25.03.2023 15:19 • x 9 #7


F
Zitat von Icefalki:
Berichte mit Wenn der Fall eintreten sollte , nehme ich nicht mehr ernst. Ich reagiere nur noch auf Fakten. Und selbst da könnte einiges fehlen. Eigentlich haben wir doch alle gelernt, dass man sich mit FFP Masken gut schützen kann, denn immer noch gilt das Grundsatz, dass Menge, Zeit und ...


Dann dürfte man aber nicht ins Restaurant, Café, Shishabar und so weiter. Dort kann man keine Maske tragen.
Ich trage im ÖPNV und beim Einkaufen immer Maske. Trotzdem habe ich jetzt einen positiven Schnelltest. Wahrscheinlich von einem privaten Treffen oder eben Restaurant, Café, Shishabar. Es könnte auch sein, dass die Maske nicht gehalten hat. Ich saß mit Maske neben einem heftig hustend Typen in der Straßenbahn.

Ich fände gut, wissen ob man jetzt als Geimpfter und Genesener noch Risiken hat, wie ansteckend das ist und so weiter.

Wenn das sehr ansteckend ist, gefährlich ist und in ein paar Wochen durchrauscht, würde ich so lange nicht ins Restaurant gehen. Ich gehöre zur Risikogruppe.

25.03.2023 15:30 • #8


Icefalki
Zitat von Frittensauce:
sehr ansteckend ist, gefährlich ist und in ein paar Wochen durchrauscht, würde ich so lange nicht ins Restaurant gehen. Ich gehöre zur Risikogruppe.


Siehste, du hast ja schon dein Konzept. Mein Konzept mache ich mir auch selbst. Ich bin 4 mal geimpft und noch nicht bewusst angesteckt worden, trotz HNO-PRAXIS und Kreuzfahrt.

Und wenn das Virus übel wird, dann werde ich mich auch wieder deutlichst mehr schützen, als jetzt.

Und ich hab das Glück, dass ich keine Öffis benötige. Wenn du so dicht an einem Virusträger dran warst, kein Wunder, dass es dich erwischt hat. Ich sagte es doch: Menge und Zeit spielen eine grosse Rolle .

Wünsche dir gute Besserung.

25.03.2023 15:37 • x 5 #9


F
Tja - ich habe drei Jahre ohne Infektion durchgehalten, indem ich halt auch versucht habe, die Angriffsvektoren durch Maske tragen zu minimieren bzw. mir einige Veranstaltungen, die mir nicht so wichtig waren (Konzerte) auch einfach gekniffen habe. War immer eine Abwägungssache. 3x Impfung auch mitgenommen - was war das bei Nummer 2 noch für eine herrliche Zeit ohne die Mutationen, als ja wirklich noch die Chance bestand, sich tatsächlich eine Immunität gegen die Ansteckung damit zu holen...
Am Ende hats mich dann beim Cafébesuch erwischt. Kleiner Laden, voll, schlecht belüftet. Nächsten Tag hatten Freundin und ich beide Warnung in der App, Rest ist Geschichte...

25.03.2023 15:38 • x 1 #10


F
Zitat von Icefalki:
Siehste, du hast ja schon dein Konzept. Mein Konzept mache ich mir auch selbst. Ich bin 4 mal geimpft und noch nicht bewusst angesteckt worden, trotz HNO-PRAXIS und Kreuzfahrt. Und wenn das Virus übel wird, dann werde ich mich auch wieder deutlichst mehr schützen, als jetzt. Und ich hab das Glück, dass ich keine ...


Ich saß circa 20 Minuten neben ihm und er hat die ganze Zeit gehustet. Ich Maske, er keine Maske.
Eigentlich habe ich mich mit Maske immer sicher gefühlt. Ich muss es neu bewerten.

Ich habe zwar ein Auto aber leider kommt man hier mit den Öffis besser und preiswerter ans Ziel. Ich lebe in der Stadt. Das Parkplatzangebot ist dürftig.

Wenn das Virus übel wird, werde ich wohl trotzdem wieder häufiger mit dem Auto fahren.

25.03.2023 15:44 • x 1 #11


M
Hab ich ehrlich gesagt noch gar nix von gehört und hoffe auch das es so bleibt.

25.03.2023 15:49 • #12


F
Zitat von feli84:
Tja - ich habe drei Jahre ohne Infektion durchgehalten, indem ich halt auch versucht habe, die Angriffsvektoren durch Maske tragen zu minimieren bzw. mir einige Veranstaltungen, die mir nicht so wichtig waren (Konzerte) auch einfach gekniffen habe. War immer eine Abwägungssache. 3x Impfung auch ...


Das ist bei mir ähnlich. Abwägungssache. Das Virus geht nicht mehr weg und ich habe keine Lust mich einzusperren, aber ich habe mir Sachen verkniffen, wo ich ein hohes Risiko sehe. Beispielshalber bin ich nach Köln zum Karnevalsumzug eingeladen gewesen. Darauf habe ich lieber verzichtet.
Aus gutem Grund.

Jetzt hat es mich aber trotzdem erwischt. Bis jetzt aber geht es mir ganz gut.

25.03.2023 15:56 • x 1 #13


F
Zitat von Bodel:
Vielleicht schützt ja die vierte Impfung?


Ich bin fünf mal geimpft, aber ich bin immunsupprimiert. Dadurch wirkt die Impfung nicht so gut, aber wenigstens hat sie bis jetzt verhindert, dass ich schwer krank geworden bin.

25.03.2023 15:58 • #14


L
Zitat von Maivi:
Diese neue Variante sei wohl angeblich sehr ansteckend

Das hieß es auch vor 2 oder 3 Monaten bei einer noch-nie-so-hochansteckend dagewesenen Variante (deren Kennung ich allerdings nicht mehr weiß), die wohl vor allem in Nordamerika kursierte und Gerüchten zufolge, das US-amerikanische Gesundheitssystem mal wieder ein bisschen ins Schwitzen brachte.
Davon haben wir hier wahrscheinlich so gut wie gar nichts bemerkt. Die Inzidenzwerte sind (zumindest hier bei uns) in letzter Zeit so niedrig, wie schon ewig nicht mehr. (Ich würde mich da echt! nicht verrückt machen lassen.)

25.03.2023 16:10 • x 2 #15


F
Zitat von Liucid:
Das hieß es auch vor 2 oder 3 Monaten bei einer noch-nie-so-hochansteckend dagewesenen Variante (deren Kennung ich allerdings nicht mehr weiß), die wohl vor allem in Nordamerika kursierte und Gerüchten zufolge, das US-amerikanische Gesundheitssystem mal wieder ein bisschen ins Schwitzen brachte. Davon ...


Ansteckend ist nicht das Hauptproblem.

Bei dieser Variante sagten sie im Radio, dass sie die Immunität durch die Impfung und durch manche anderen Varianten teilweise ausschalten könne.

Ich weiß aber nicht, ob sich das auf alle anderen Varianten bezieht und ob es wirklich so stimmt.

Wisst ihr es?

25.03.2023 16:19 • #16


Maivi
Zitat von Gürteltierfan:
Arcturus, das hört sich an wie ein Pokemon.


Tatsächlich ist Arcturus wohl ein riesiger Stern und der hellste Stern des Nordhimmels. Hab ich eben schnell mal nachgelesen.

25.03.2023 16:21 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

weyoun
Bitte nicht schon wieder (damit meine ich nicht TE!)!

Es wiederholt sich mit der Präzision eines eidgenössischen Uhrwerks. Die neue Virusvariante ist viel, viel, viel (um nicht zu sagen VIIIEEEL!) schlimmer als alles bisher dagewesene. Die Welt wird wieder untergehen (irgendwann), wir werden alle wieder sterben (sowieso). Nudeln und Klopapier werden wieder auf Jahrzehnte nicht erhältlich sein (bloss nicht!).

Bitte nicht falsch verstehen, Verschwörungstheorien finde ich eher erheiternd. Allerdings hat sich ja herausgestellt, daß die ein oder andere Theorie wohl doch nicht so ganz falsch war... Nachdem ich mich lange geweigert habe, habe ich mich dann doch impfen lassen, mittlerweile drei Mal. Nicht aus Überzeugung, sondern weil ich ab einem gewissen Zeitpunkt von jeglicher gesellschaftlicher Aktivität ausgeschlossen war. Das wurde mir dann irgendwann zu blöd.

Es kommt mir (wieder mal) so vor, als ob mit diesem Virus der 'allgemeine Angstlevel' schön hoch gehalten werden soll. Mit wohl nichts anderem kann man Menschen besser beeinflussen, steuern und gegeneinander aufbringen, als mit dem Schüren von Angst (Stichwort: divide et impera...). Wir durften ja in den letzten drei Jahren öfters Zeuge von so manch bedenklicher Entwicklung werden.

25.03.2023 16:32 • x 6 #18


miheda
Wenn man den Unterschied zwischen absoluter und relativer Wirksamkeit der Impfung verstanden hätte, dann wüsste man, dass es eh nie wirklich einen hohen Schutz gab durch die Impfung.
Demnach ist es völlig Wurscht, ob es jetzt eine neue Variante gibt oder nicht.

25.03.2023 16:54 • x 3 #19


F
Zitat von miheda:
Wenn man den Unterschied zwischen absoluter und relativer Wirksamkeit der Impfung verstanden hätte, dann wüsste man, dass es eh nie wirklich einen hohen Schutz gab durch die Impfung. Demnach ist es völlig Wurscht, ob es jetzt eine neue Variante gibt oder nicht.


Wie meinst du das? Was ist denn absolute Wirksamkeit? Was ist relative Wirksamkeit?
Ich fühle mich durch die Impfung gut geschützt. Ich habe nur leichte Symptome, obwohl ich zur Risikogruppe gehöre.

25.03.2023 16:57 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel