Pfeil rechts
346

Tink59
Ich werde dieses Jahr 70. Und ich versuche trotz meiner Angst und Panik Erkrankung und meiner Herz Neurose jeden Tag schön und gut zu leben. Ich erfreue mich an der Natur besuche andere Bezirke, die ich noch nicht kenne, gehe ins Kino, die Oper und ins Theater. Letztes Jahr war ich zum Apache Konzert in der Waldbühne. Ich hab auch mal nen Depri Tag aber ich lass es mir gut gehen.
Das Leben kann so schnell vorbei sein.
Mein Vater hatte sich auch auf die Rente gefreut und ist mit 60 gestorben. Meine Mutter ist jetzt 92 und trinkt jeden Abend ihr Weinchen und raucht ihre Zig.. Sie lebt noch in ihrer Wohnung und schmeißt ihren Haushalt alleine.
Keiner weiß wie alt er mal wird. Also, genießt euer Leben.

01.02.2024 21:18 • x 11 #101


laluna74
Zitat von Tink59:
Ich werde dieses Jahr 70. Und ich versuche trotz meiner Angst und Panik Erkrankung und meiner Herz Neurose jeden Tag schön und gut zu leben. Ich erfreue mich an der Natur besuche andere Bezirke, die ich noch nicht kenne, gehe ins Kino, die Oper und ins Theater. Letztes Jahr war ich zum Apache Konzert in der Waldbühne. Ich hab auch mal nen Depri Tag aber ich lass es mir gut gehen.
Das Leben kann so schnell vorbei sein.
Mein Vater hatte sich auch auf die Rente gefreut und ist mit 60 gestorben. Meine Mutter ist jetzt 92 und trinkt jeden Abend ihr Weinchen und raucht ihre Zig.. Sie lebt noch in ihrer Wohnung und schmeißt ihren Haushalt alleine.
Keiner weiß wie alt er mal wird. Also, genießt euer Leben.

01.02.2024 21:21 • x 1 #102


A


Ist mein Leben mit 60 schon vorbei?

x 3


Q
@Reconquista Ich weiß nicht, wie du auf die Prognose kommst, das Leben sei ab 60 nur dem Untergang geweiht.
Ich bin auch über sechzig und sehe das Leben als einen Fluss, der fließt, solange Wasser drin ist. Übertragen heißt das für mich, solange ich lebe, atme ich und entscheide, wie lebendig ich mich fühle.
Ich habe viele Freunde in meinem Alter, mit denen wir schöne Dinge erleben und unternehmen. Wir reisen auch und ich habe ein Ehrenamt. Ich genieße es, fern der beruflichen Dinge mit großer Neugierde Dinge zu machen, für die ich mich interessiere.
Dass wir sterben eines Tages ist uns schon in die Wiege gelegt und klar ist die Zeitspanne, die vor mir liegt, sehr viel kleiner als die hinter mir Liegende. Älter sein bringt aber auch Vorteile, ich weiß viel genauer, was ich will und wer mir auf den Keks geht, mit dem befasse ich mich gar nicht erst mehr. Meine Meinung kann ich viel besser sagen als früher.
Und ja, ich gehöre auch zu denen, die einige Gesundheitsbaustellen haben, aber damit komme ich klar, mal mehr, mal weniger.
Meine Angstproblematik kann ich heute bewusster händeln als noch in jüngeren Jahren, weil ich viele Zusammenhänge in meinem Leben besser verstehe.
Also, ich kann deine Meinung absolut nicht teilen und finde sie unzutreffend.

01.02.2024 21:26 • x 8 #103


Q
@Tink59 Du sprichst mir aus der Seele.

01.02.2024 21:27 • x 2 #104


T
@Smarte meine Mutter ist jetzt am 4.4.2024 schon ein Jahr Tod so langsam wird die Trauer leichter, aber es gibt noch viele Momente in denen ich wehmütig werde. Es muss in der Wohnung noch einges ausgeräumt werden.

Und ich werde im April 60, gestern den 60. einer Freudin gefeiert, schon erschreckend zu sehen, dass man jetzt die alte Generation ist. Dann wurden gestern Geschichten erzählt, wer alles schwer krank ist. Tja das ist es doch verständlich wenn man nachdenklich wird, wie das weitergeht. Ich will jedenfalls nichts mehr auf die lange Bank schieben und jetzt Dinge tun auf die ich durch die Pflege meienr Mutter lange verzichtet habe und das egal ob oder mit Angst.

01.02.2024 22:08 • x 3 #105


T
Zitat von laluna74:
Auf was soll ich warten? Ich lebe jeden Tag..und das sollte jeder tun, ganz unabhängig vom Alter.. Nein ich werde nicht warten bis ich 60 bin..ich werde mein Leben nutzen bis dahin und auch darüber hinaus, sofern es das Leben weiterhin gut mit mir meint. 60 ist heutzutage noch kein Alter, das kann ich überall ...

Du bist 20...........da denkt man noch so

01.02.2024 22:10 • x 1 #106


Ashantie
Zitat von Tink59:
Ich werde dieses Jahr 70. Und ich versuche trotz meiner Angst und Panik Erkrankung und meiner Herz Neurose jeden Tag schön und gut zu leben. Ich ...

Genau die richtige Einstellung. Toll. Und du hast deine Mutter noch,was für ein Schatz im Leben.

01.02.2024 22:27 • x 2 #107


laluna74
Zitat von Toni:
Du bist 20...........da denkt man noch so


Wer sagt das?

Kannst du das beweisen?

01.02.2024 22:34 • #108


T
Zitat von laluna74:
Wer sagt das? Kannst du das beweisen?

du sagtst das in deinem Profil dass du 20 bist...........beweisen kann ich das nicht

und mit 20 habe ich und meine Freundinnen noch so gedacht.........

Das heist nicht dass ich denke mit 60 ist alles vorbei, aber die Zeit wird knapp und man kann nicht alles nachholen und auch die Gesundheit und die Kraft lassen defintiv nach, ja es gibt fitte alte Menschen, aber doch viele mit mehr oder weniger großen Gebrechen. Ich habe 10 Jahr meine Mutter gepflegt und auch die Schwiegermutter beim alt werden erlebt, wie die Kraft nachlässt, ebenso die Eltern meiner Freundinnen.......
man wird einfach nachdenklich, und man kann sich das Alter nicht schön reden.........

01.02.2024 22:38 • #109


Zwiebeltreter
Zitat von Reconquista:
Ja, der Lebensmittelhändler hatte noch diese Aufgabe, die 88jährigen im Sportstudio haben die Bewegung: das sind seltene Ausnahmen. Gisela erinnert mich an die Großmutter einer Freundin, auch sie ist mit 93 Jahren klar im Kopf und bewältigt ihren Haushalt im eigenen Haus noch selbst. Jede/r hofft, dass es bei ihm ...

Mozart ist mit 35 gestorben und James Dean mit 24.
Ich denke wenn man den Löffel abgibt, wäre es das Beste
Das Zeitliche zu segnen

Habe ich meine Lektion gelernt ?
Habe ich mein Leben gelebt ?
Inwieweit habe ich den feuerspeienden Drachen kennen gelernt und ihn auch ein wenig
in den Griff bekommen ?

Und wenn ich 10 Sprachen gelernt habe, inklusive Plusqumberfekt und Infinitiv ?
Und wenn ich alle Telefonbücher von Würzburg, Nürnberg und München auswendig gelernt habe, wenn ich alle Namen und Telefonnummern inklusive Straße mit Hausnummern von 5 Millionen Menschen auswendig gelernt habe ?

Bringt mir das einen Platz im Paradies ?
Adam und Eva und die Vertreibung aus dem Paradies, und der Wunsch des Menschen in das Paradies zurückzufinden..........

Es war heute abend sehr schön auf der Faschingsfeier, morgen kommt der Fasching in Veitshöchheim, wird im Bayrischen Fernsehen übertragen.
Die Altneuhauser Feuerwehr ist auch dabei...........

02.02.2024 00:12 • #110


Einsam1957
Hallo ihr lieben, ich bin bereits 66 Jahre alt 100%, erwerbsunfähig und 80% schwerbehindert.
Trotzdem habe ich mich so als Rentner in Bielefeld niedergelassen und nehme an dem tollen Kultur und freizeitangebot in der Stadt regenanteil auch habe ich hier nette und tolle bekannte beiderlei Geschlechts gefunden mit denen ich Freizeit verbringen kann. Ich leide unter Depressionen und bipolaren Störung dennoch sind seit ich mein Leben eigenständig gestalte, da ich in Trennung lebe meine Ängste endlich verflogen und ich fühle mich frei
Ich weiß ja wohl um die Macht der Psyche in uns Menschen und auch um Ängste aber es gibt gute Methoden sich darüber hinweg zu setzen indem man sich Hilfe Anker sucht und daher dennoch das Leben genießen kann.
Ich kann allen nur mit Mut machen egal in welcher Situation erlebt packt das an und versucht das Positive daraus zu machen
Gerade in der Nacharbeitsphase sprich dem Rentner da sein haben wir doch alle Möglichkeiten was unsere Lebensgestaltung angeht.

02.02.2024 00:23 • x 7 #111


S
Dass gefährlichste beim Älterwerden ist wohl, wenn man sich hängen lässt und nichts mehr tut, sowohl körperlich als auch geistig. Man baut dann schneller ab, als in jüngeren Jahren. Ich hatte vor einem Jahr so ein Tief nach einer Corona Infektion. Ich war total schlapp und depressiv, konnte mich kaum noch zu was aufraffen. Habe dann in sehr kleinen Schritten wieder mit dem Sport angefangen und bin inzwischen zu meiner Freude wieder erstaunlich fit. Gestern Abend ein gut zweistündiges anstrengendes Tanztraining recht locker und ohne Schnappatmung durchgehalten. Also da geht es bei mir gerade eher bergauf als bergabDennoch habe ich natürlich auch Angst vor dem Älterwerden, denn es bleibt nichts wie es gerade ist. Aber ich versuche mich nicht zu sehr da rein zu steigern, durch meine Angststörung habe ich ja auch genug Übung mit der Angst umzugehen.

02.02.2024 02:57 • x 5 #112


Schlaflose
Zitat von Toni:
Und ich werde im April 60, gestern den 60. einer Freudin gefeiert, schon erschreckend zu sehen, dass man jetzt die alte Generation ist.

Meine Freundinnen, meine Cousine und mein Cousin und auch einige Kolleginnen sind jetzt alle über 60 und niemand von uns fühlt sich so alt. Wenn man sich in der Realität 15-20 Jahre jünger fühlt als auf dem Papier, ist das überhaupt kein Ding. Meine Oma war mit 60 wirklich eine alte Frau, kleidete sich so, benahm sich so und hatte zahlreiche körperliche Beeinträchtigungen, weil sie nie im Leben Sport gemacht hatte, immer übergewichtig war, bis 65 geraucht hat, und das rächte sich durch frühes körperliches und geistiges Altern. Heutzutage ist 80 das frühere 60.
Vorgestern war ich im Kaufhof in der Bonita-Abteilung und dort hat sich die Verkäuferin gerade mit einer Kundin unterhalten und dabei schnappte ich auf, das die Verkäuferin 70 ist. Ich war total baff, ich hätte sie höchstens auf Mitte 50 geschätzt.

02.02.2024 11:56 • x 2 #113


T
Zitat von Schlaflose:
Meine Freundinnen, meine Cousine und mein Cousin und auch einige Kolleginnen sind jetzt alle über 60 und niemand von uns fühlt sich so alt. Wenn man sich in der Realität 15-20 Jahre jünger fühlt als auf dem Papier, ist das überhaupt kein Ding. Meine Oma war mit 60 wirklich eine alte Frau, kleidete sich so, ...

Also muss gerade mal richtig stellen fühlen wie 60 bzw. alt tue ich mich jetzt überhaupt nicht , das ist bei mir so ein Gedanke im Kopf in der Art rotes Warnschild 60 wie das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung also ich fühl mich deutlich jünger…. Manchmal geistig jünger als mein Sohn …..das ist wohl bei ihm die konservative Revolution aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Aber das Warnschild verstehe ich so, dass ich nichts mehr auf später verschieben soll und jetzt leben soll und sich am Leben freuen

Meine Oma und auch meine Mutter habe ich so erlebt wie du schreibst…..leider auch ein paar meiner Altersgenossen

Äh mit 70 noch arbeiten das tut mir leid für die Frau, auch wenn sie dabei noch gut aussieht ist jetzt die Frage ob sie das will oder muss

02.02.2024 12:13 • x 2 #114


Icefalki
Zitat von Toni:
Äh mit 70 noch arbeiten das tut mir leid für die Frau,


War auch mein erster Gedanke, ob das wohl freiwillig erfolgt, oder gezwungenermaßen, weil die Rente nicht reicht.

Und ich sag es auch immer wieder, Alter hängt auch davon ab, wie man gesundheitlich aufgestellt ist. Solange man fit ist, solange ist das Alter noch nicht wirklich spürbar.

Setzt aber der Verfall ein, wird jeder damit wirklich konfrontiert, was altern tatsächlich heisst.

Letztens im Bestrahlungszentrum ein Abschlussgespräch mit der Ärztin gehabt, und das Thema Alter wurde auch gestreift: Wissen sie, da fragt mich der 80jährige allen Ernstes, woher der Tumor kommt, obwohl er sein ganzes Leben gesund gelebt hat.

Es sei jedem gegönnt, fit alt zu werden. Allerdings darf man nicht vergessen, dass sich im Alter das Leben ziemlich schnell ändern kann und dann gehört man plötzlich nimmer zu den fitten 60, 70 oder 80jährigen.

02.02.2024 12:29 • x 4 #115


Q
@Icefalki Da hast du natürlich recht. Ich bin ja auch nicht so fit und habe meine Baustellen.
Trotzdem fühle ich mich lebendig und bin noch neugierig auf das Leben.

02.02.2024 12:31 • x 2 #116


Icefalki
Zitat von Quitzil:
@Icefalki Da hast du natürlich recht. Ich bin ja auch nicht so fit und habe meine Baustellen. Trotzdem fühle ich mich lebendig und bin noch neugierig auf das Leben.


Und das sei dir und allen anderen auch von Herzen gegönnt und soll auch noch lange so bleiben.

Ich erlebe seit 2,5 Jahren eben die andere Seite und mache mir so meine Gedanken darüber. Und muss gestehen, dass Theorie und Praxis weit auseinander liegen können.

Alleine die Einnahme von Medis kann einen 10 Jahre altern lassen. Ich spüre das seit ich die nehmen muss und habe nun den Cholesterinsenker halbiert. Da liegen jetzt echt Welten zwischen vorher und nachher.

Und mich ärgert dann, wenn jeder Arzt sagt: Machen Sie Sport, doch aufgrund der Medis wird der Haushalt gefühlt zum Marathon. Da versteh ich die Welt nimmer, warum das nicht berücksichtigt wird.

Also ich verstehe jetzt wirklich, wenn Menschen Probleme mit dem Alter haben.

02.02.2024 12:42 • x 3 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Chingachgook
Zitat von Toni:
Manchmal geistig jünger als mein Sohn …..das ist wohl bei ihm die konservative Revolution aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Aber das ist doch völlig in Ordnung.
Die jüngere Generation widerlegt immer die ältere und deren Werte, Lebensentwürfe und Konzepte. Das ist ihr Job.

Vielleicht ist die Comedy - Serie Zebralla ein Begriff. Dieter Hallervorden spielt einen rebellischen Alt - 68er der seinem konservativen Sohn ( hervorragend von Frank Lüdecke gespielt) mächtig auf den Geist geht, weil er glaubt, daß sein Anarcho-Konzept für alle Zeiten gültig sei. Aber sein Sohn pfeifft auf all die Sponti- Allüren. Der Olle ist der wahre Spießer, auch wenn er das niemals begreifen würde.........

Nichts empfinde ich als problematischer, als wenn die jüngere Generation wie ferngesteuert die Werte der älteren vertritt, die geheimen Wünsche ihrer Eltern, Lehrer und sonstigen Autoritäten.

Zu besichtigen bei Fridays For Future etc.

02.02.2024 12:51 • x 3 #118


Q
@Icefalki Diese Kehrseite der Medaille ist mir leider auch vertraut.
Ich kann ja auch nicht so Sport machen wie ich möchte und im Wald rumlaufen stundenlang ist auch vorbei.
Ich versuche da mental gegenzusteuern und das gelingt mal mehr mal weniger.

02.02.2024 12:56 • x 1 #119


Schlaflose
Zitat von Toni:
Also muss gerade mal richtig stellen fühlen wie 60 bzw. alt tue ich mich jetzt überhaupt nicht , das ist bei mir so ein Gedanke im Kopf in der Art rotes Warnschild 60 wie das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung

Früher hatte ich auch diese Vorstellung, aber als ich der 60 näherrückte und keinen Unterschied merkte, war das kein Problem mehr. Klar, ich kann nicht mehr so schnell joggen wie mit 40 und nicht mehr 6-7 Stunden in der Stadt beim Shoppen herumrennen, aber eine Beeinträchtigung in dem Sinn habe ich nicht. Ich kann immer noch alles machen, was ich will.

Zitat von Toni:
Äh mit 70 noch arbeiten das tut mir leid für die Frau, auch wenn sie dabei noch gut aussieht ist jetzt die Frage ob sie das will oder muss

So fröhlich und motiviert wie sie immer ist und begeistert über die Ware spricht, macht sie das eher freiwillig.

02.02.2024 14:03 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann