Pfeil rechts
4

FraukeB.
Hallo,

ich nehme seit ca 1 Woche einen Beta Blocker und bei Bedarf Atosil.
Den Beta Blocker soll ich nehmen, da ich wirklich mit Herzrhythmusstörungen zu tun habe und der fährt den Körper auch in bisschen runter.
Und ich hatte vor 4 Wochen Vorhofflimmern...super. Naja, Herz ist aber trotzdem OK. Wurde eingehend untersucht. MRT steht am 11.11 noch an, da ich an einer Sarkoidose leide. Das ist eine Autoimmun Erkrankung. Bei mir an der Lunge und ich habe das schon viele Jahre. (wird man alt mit ) Nun muss eine Herzbeteiligung ausgeschlossen werden. Und das mir, mit meiner Angst- und Panikstörung. Deshalb auch noch die verstärkte Herzangst. Ich glaube aber das die Herzrhythmusstörungen von der Angst kommen. Ins Krankenhaus bin ich letzte Woche auch 2 x in der Nacht. Habs einfach nicht mehr ausgehalten
Die Tante von meinem Mann hat das auch ganz schlimm. Angst und Panikstörung. Seit 30 Jahren. Und dabei auch ganz starke Herz Symptome. Stolpern, rasen, klopfen...

bin so froh mich hier austauschen zu können.
Und wir müssen uns immer wieder sagen, wir haben schon so lange diese Symptome und eigentlich ist doch noch nie irgendwas schlimmes passiert. Ausser natürlich das es sich richtig fies anfühlt.

LG
Frauke

29.10.2013 23:20 • #21


Jenamel
Oh je. Vorhofflimmern muss ja schlimm sein. Ist es durch eine PA entstanden und wann ging es wieder weg? Ich hatte einmal 160 Puls da sagt der Arzt das so auch ein Vorhofflimmern entstehen kann. Ja die Betablocker schützen dein Herz. ICh verstehe deine Ängste da du ja wirkliche Krankheiten hast.
Eigentlich ist das Leben zu schade um es mit PA zu verschwenden. Mit 80(wenn ich die werde) sagt man sich dann das das Leben hätte so schön sein können ohne die blöden Gedanken. Ich habe mal ein Buch über Nahtoderfahrungen gelesen. Sehr interessant. Das hat mir zwischendurch echt geholfen und mir auch die Angst vorm Sterben etwas genommen.

29.10.2013 23:33 • #22


A


An alle Mamas mit Angststörung oder Krankheitsängsten

x 3


FraukeB.
Hallo Jenamel,

Du hast echt recht mit den PA. Was für eine Verschwendung. Eigentlich ist gar nichts los, aber man hat das Gefühl man stirbt oder schlimmer.
Das Buch was du gelesen hast, finde ich gut.
Habe damals während meiner ersten PA-Zeit eine Therapie bei einer Psychotherapeutin gemacht und zeitgleich bin ich auch zu einer Schamanin gegangen. Das hat mir beides sehr geholfen.
Habe deshalb, und wegen meiner Familie, alles auch in einem Jahr und ohne Medis geschafft.
Das war echt ne harte Zeit. Nun kann ich dieses mal etwas besser damit umgehen, da ich das ja alles schon irgendwie kenne.
Trotzdem...damals war das Herz nicht im Vordergrund. Und das find ich nun besonders fies.

LG
Frauke

29.10.2013 23:47 • #23


M
Mir geht es genauso! Ich habe 2 tolle Mädchen (2 und 5 Jahre) und ich denke auch immer dass ich ohne sie keine Panikattacken hätte. Ich denke auch immer dass es für die Kinder ganz schrecklich wäre wenn ich nicht mehr wäre. Mein Mann ist teilweise sehr streng und nicht so liebevoll wie ich. Meine Schwiegereltern sind sehr kalt und meine Eltern sind krank. Und beide sind totale Mama-Kinder. Ich hoffe immer so dass sie nicht merken was mit mir los ist. Ich versuche es vor den Kindern immer zu verstecken... Aber man sagt ja Kinder haben feine Antennen. Aber ich habe eine Mutter die selber Panikattacken hat und mich als Kind mehrmals den Notarzt hat rufen lassen und dass will ich meinen Kindern nie an tun.... Als die Panikattacken vor einem Jahr anfingen und so extrem waren, dass ich sie nicht verstecken konnte, habe ich mich entschieden in eine Klinik zu gehen. Über Weihnachten.... Ich war zwar an den Wochenenden und Feiertagen zu Hause, aber an Heiligabend war ich so mit Medikamenten abgeschossen und hatte eine so schlimme Attacke dass ich zurück in die Klinik bin. Mag gar nicht an dieses Jahr denken... Will das meinen Kindern nicht nochmal an tun. Obwohl sie es glaube ich ganz gut weg gesteckt haben. Und wir haben ihnen gesagt dass ich Rückenschmerzen habe, weil ich dachte dass das etwas ist wo sie keine Angst haben.....

Zur Zeit geht es mir wieder sehr schlecht. Habe im April die Medikamente abgesetzt und versuche auch keine mehr zu nehmen. Habe auch das Gefühl nochmal eine Auszeit zu brauchen. Reha? Will das aber meinen Kindern nicht nochmal an tun... Ich schaffe es seit 1 1/2 Wochen wieder jeden Tag arbeiten zu gehen (ich muss leider Vollzeit gehen weil mein Mann arbeitslos ist) und ich mache auch alles (einkaufen, Unternehmungen mit den Kindern,...) aber ich fühle mich so schlecht. Mehrmals täglich heftige Panikattacken und es ist so anstrengend weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte...

02.11.2013 20:14 • #24


Jenamel
Hallo ML32,

hat dir denn der Klinikaufenthalt nicht geholfen? Meist lernt man doch in einer Therapie die Panikattacken abzuwenden und man arbeitet die Hintergründe durch.
Warum setzt du deine Tabletten ab? Wenn sie dir gut geholfen haben nimm sie doch ruhig weiter. ICh persönlich habe Angst vor Medikamenten und bevorzuge pflanzliche Mittel.
Als Mutter setzt man sich denke ich noch mehr unter Druck, wahr auch unbewusst und das löst wieder was aus.
Ich weiss es gibt mal gute mal weniger gute Zeiten aber es muss doch möglich sein mal ganz unbeschwert zu Leben. Ich wünsche mir mal ein paar Wochen ohne Panikattacken und auch ohne an sie denken zu müssen.
Los Muttis, wir sagen den Attacken den Kampf an!
ICh möchte wieder richtig Leben!

Kopf hoch!

LG Jenamel

02.11.2013 20:30 • #25


E
Hallo ihr Lieben, ja ich finde auch das ich mich durch meine Tochter noch mehr unter Druck setzte was meine Krankheit angeht, wobei ich denke und hoffe das meine tochter einfach noch zu klein ist um was zu merken.. ausserdem reiss ich mich in ihrer Gegenwart auch immer zusammen und wir unternehmen auch immer was zusammen... wenns mir mal ganz bescheiden geht gibts halt mal so einen Fernseh nachmittag, da lass ich sie dann eben mal ein paar Kinderserien kucken da ist sie dann auch abgelenkt und ich kann mich meinem Elend hingeben.. Heute war eigentlich ein guter Tag, haben viel unternommen aber dann waren wir gegen Abend noch bei Primark, es war höllenvoll und laut und die Schlange an der Kasse war ellenlang.. da war ich kurz davor alles was ich kaufen wollte hinzuschmeissen und rauszurennen.. mir war plötzlich so schwindlig und übel und die stimmen waren so laut und so durcheinander, schrecklich.. aber ich hab irgendwie durchgehalten, aber jetzt denk ich mir auch wieder, oh mann was war das denn schon wieder...? werd ich denn nie wieder einfach mal normal an einem Samstag ein bisschen shoppen gehen können ohne zu denken ich kippe gleich um ? früher hat mir das gar kein bisschen was ausgemacht.. zum kotzen echt..
Was hast du denn für Medikamente eingenommen? Ich vertrag keine SSIR , hab mal 4 Tage Paroxetin genommen, es war ganz furchtbar, heftigste Nebenwirkungen.. jetzt nehm ich halt gar nix, und versuchs weiter so auf die Reihe zu kriegen.. schönen Samstag Abend an alle

02.11.2013 23:31 • #26


M
Hallo
ist da noch jemand wach. Kann leider nicht einschlafen vor Angst. Habe herzstolpern, volles programm halt eben..

03.11.2013 04:01 • #27


Jenamel
Guten morgen,

ich war leider auch die ganze Nacht wach. Hatte mit totaler Unruhe und Herzrasen zu kämpfen;-((. Gestern Nacht das gleiche Theater...bin Hundemüde.
Aber es geht ja hier niemandem besser. Es ist aber schön sich hier auszutauschen. Wahnsinn wievielen es ähnlich geht.
Wenn sonst jemand im Freundeskreis Angst oder Panikattacken hört kann er wenig damit anfangen. Und erlichgesagt kann man auch nur mitreden wenn man es selber erlebt hat.
Was mich nur etwas erschreckt ist das hier im Forum viele in der Klinik waren oder eine Therapie gemacht haben und trotzdem kein normales Leben führen.
Ich möchte geheilt sein davon oder zumindest mal ein paar Wochen Ruhe haben....

Einen schönen Sonntag!

03.11.2013 09:04 • #28


E
Hi Jenamel wollte mal hören ob es dir mittlerweile wieder besser geht..? Hatte gestern auch nen schlimmen Tag, den ganzen Tag gearbeitet und abends musste ich noch auf den Elternabend gehen von der Kita in die meine Tochter geht.. Und den ganzen Tag starken Schwindel und Angstsymptome gehabt, es war so ätzend.. abends noch mit meinem Mann Krach gehabt, weil ich wieder nur am jammern war, und er dann meinte, ich solle mich doch einweisen lassen, das würde ja kein Mensch mehr aushalten langsam... Wie nett oder ? Und ich soll mich doch so langsam endlich mal wieder zusammenreissen.. Die tollsten Sprüch überhaupt hat er abgelassen.. Bin echt sauer auf ihn! Naja hoffe dem rest der Mamas geht soweit gut !
Alles Liebe euch !

05.11.2013 15:49 • #29


Jenamel
Hallo Edie,


danke der Nachfrage. Habe die letzte Nacht richtig gut geschlafen, aber tagsüber dann immer diese Unruhe und die Gedanken. Zwischendurch Herzrasen, aber es kommt nicht richtig durch. Denke max. Puls von 110 oder so. Bitte nicht höher. Mit 110 kann ich Leben. Nehme ja seit 3 Wochen Lasea. Viellicht bremst das ein wenig.
Das mit dem Schwindel kenne ich übrigens auch. Hat sich aber bei mir nicht wirklich durchgesetzt. Hatte ich so vier Wochen. Ich konnte teilweise nicht laufen so geschwankt hat es. Aber es war aufmal weg und jetzt wechseln die Symptome. Woche gingen für zwei Tage meine Ohren zu. Habe kaum noch was gehört. Dabei hatte ich auch Schwindel.
Hast du die Tavor probiert als deine Tochter woandrs geschlafen hat?
Jaja, die Männer haben gut reden. Mein Mann nervt es auch teilweise, aber er hatte selber einmal eine Panikattacke und so weiss er wenigstens wie es!Zwar nur einmal aber so kann er es wenigstens nachvollziehen.
Dein Mann muss das Krankheitsbild doch vom beruflichen schon kennen? Aber es kann niemand verstehen der es nicht hatte.
Einen ruhigen Abend.
LG

05.11.2013 17:52 • #30


E
Hi Jenamel, jetzt mal fies gesagt manchmal wünschte ich mir auch, er hätte mal eine PA gehabt damit er endlich mal weiss wie schei. sich sowas anfühlt.. ja er kennt auch viele patienten, die eben mit so einer herzangst in die klinik kommen, aber reinversetzen kann er sich halt nicht.. also die tavor hab ich am sonntag nicht genommen, ich hatte nämlich ausnahmsweise mal n ganz guten tag, da wollt ich mich dann nicht zudröhnen:-) werde dir aber berichten wenn ich die probiert habe..hoffe dann das dein puls nicht weiter ansteigt, das ist echt ein ätzendes gefühl.. dir auch einen ruhigen abend !

05.11.2013 22:58 • #31


Christl2000
hallo zusammen! ich hoffe ich darf mich ein wenig zu euch gesellen!
ich bin bald 45 und mutter von SIEBEN Kindern.. gut 2 davon sind schon ausgezogen.. aber der kleinste ist erst knappe 4 (im dez.), die anderen sind 10,14, 17 und der große mit 22 wohnt auch noch daheim.. die anderen zwei sind mit 20 und 24 schon ausgzeogen ... und ich hänge seit Februar in dem sumpf der angststörung! .. ich habe es zuerst lange mit pflanzlichen mitteln probiert.. wo leider nichts gegriffen hat.. habe dann cipralex bekommen und landete in der psychiatrie... zum glück.. denn ich habe ein schweres serotoninsyndrom entwickelt! bin somit auf alle SSRI unverträglich ...

ich leide TÄGLICH mindestens 10 stunden unter enormer innerer Unruhe! .. es ist zum davonlaufen, und trotzdem muss ich funktionieren.. das leben ist ein täglicher kampf geworden seufz.. und ich habe nun schon 8 AD durchprobiert und habe auf alle heftigste Nebenwirkungen bekommen, sodaß wir alles wieder absetzen mussten... habe nun schon seit 9 wochen täglch bis zu 0,5mg alprazolam... der einzige Weg um zu funktioniern... bin in den letzten 6 monaten öfters im KH gelandet als in meinem vorherigen leben ..

freue mich auf austausch mit euch!
lg
christl

05.11.2013 23:37 • #32


S
Zitat von Edie09:
Danke für eure Antworten ..tut gut nicht alleine dazustehen , wenn ich mich so umschaue denke ich sonst immer ich bin die einzige auf der Erde mit solchen Problemen .. Gerade wenn ich sehe wie sorglos alle Mamas da draußen mit ihren Kindern soazierengehen , einkaufen , halt alles normal machen können, ich will das auch so gerne wieder .. Aber ich arbeite ganz doll weiter an mir .. Und es gibt ja auch immer zwischendurch gute Tage zum Glück !



Hallo ich habe zwei Kinder ein Mädchen (4) u einen Jungen (4 Monate) bin immer allein mit den würmern ich habe panik das eins brechen kann fange da an zu zittern und werde total nervös aber weißt was mich runter bringt ich denke einfach an die Kinder die wirklich krank sind eine Behinderung haben oder schlimmeres da frag ich mich dann warum machst dich denn verrückt du bist gesund hast zwei gesunde kinder was will man mehr andere kämpfen täglich um das leben der kinder u ich habe wegen sowas panik. von daher geht es dann

Liebe grüße

05.11.2013 23:50 • #33


S
also meine Töchter sind 12 und 4 Jahre alt... meine Panikstörung habe ich knapp 3 Jahre... die große kennt Mama normal und die kleine kennt unseren Alltag nur so... sie war zu klein..

die letzten 3 Jahre konnte ich überhaupt mit ihr nicht genießen wir sind fast nur zu Hause außer We ab und an mal... je nach dem wie ich mich fühle:( hab auch Angst um sie wenn ich allein mit ihr rausgehe/ würde

das schränkt total mein Familienleben ein und ich verfluche es.. wie oft lieg ich im Bett und heule deshalb
Meine große muss ich sagen unterstützt mich sehr in meinen Augen finde ich es zu viel.. auch wenn sie es gerne macht... würde ich es lieber anders haben..

einfach mal in die S-bahn setzten und los fahren... oder spontan zum See .. Shoppen.. schnöckern.. nichts geht.. das ist doch echt zum

06.11.2013 00:22 • #34


Christl2000
samamy .. wie gut ich dich verstehe! meine kinder haben auch ein besch... jahr heuer.. die ganzen sommerferien sind wir nur daheim gesessen, zum glück haben wir ein haus mit garten wo ich ihnen einen pool aufgestellt habe..

habe auch gegenüber den großen ein schlechtes gewissen, da ich mich nicht mal mehr gescheit um die tiere kümmern kann (ich züchte seit 7 jahren meerschweinchen.. ) und sie einen großteil der arbeit übernehmen müssen. und ich fühle mich einfach als schlechte mutter ihnen gegenüber..

06.11.2013 00:24 • #35


S
Zitat von Christl2000:
samamy .. wie gut ich dich verstehe! meine kinder haben auch ein besch... jahr heuer.. die ganzen sommerferien sind wir nur daheim gesessen, zum glück haben wir ein haus mit garten wo ich ihnen einen pool aufgestellt habe..

habe auch gegenüber den großen ein schlechtes gewissen, da ich mich nicht mal mehr gescheit um die tiere kümmern kann (ich züchte seit 7 jahren meerschweinchen.. ) und sie einen großteil der arbeit übernehmen müssen. und ich fühle mich einfach als schlechte mutter ihnen gegenüber..


kenn ich zu gut.... hier übernimmt sie meine aufgaben 2 mal in der Woche sogar die kleine von der Kita holen.. oder wenn diese so rumzickt( kleines Monster ) geht sie hin und beruhigt sie.. unsere Hasen macht sie auch und den Müll runterbringen.. selbst oft einkaufen Kleinigkeiten an Lebensmitteln...

ich bin immer wieder erstaunt wie reif und Verantwortungsbewusst sie doch is aber auf der anderen art tut es mir so leid..... im Haushalt mach ich alles alleine aber was draußen betrifft hab ich mich sehr zurückgezogen... genießen kann man das irgendwie gar nicht mehr bin ja auch oft genervt schlecht gelaunt weil mich das so belastet.. ist schon nicht leicht .. wenn dieses zu hause sitzen nicht wäre... haben leider nur noch einen Balkon... ( garten wurde vom Vermieter weggemacht dafür Büro hingebaut )

06.11.2013 00:35 • #36


M
Hallo, jemand da?
Bin mama von 5 Kindern(9 mon.-8jahre). Mein kleiner auf meinem schoss und ich mal nervös ohne ende.
Habe mal wieder ständiges herzstolpern. Ich werde noch verrückt
Mein Herz stolpert die ganze zeit, kennt das jemand auch so.
Bitte meldet euch..

08.11.2013 01:07 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Christl2000
hallo mama5
ja das kenn ich nur zu gut, das ist die Angst die das Herz stolpern lässt, ich hoffe du konntest dich beruhigen.. ich habe auch 7 kinder.. und kämpfe nun schon seit 9 monaten mit Angstzuständen .. 7
alles Liebe!
Christl

08.11.2013 09:17 • #38


Jenamel
Hallo Christl,

hast du es vielleicht schon mit hochdosiertem Johanniskraut probiert?Das soll laut Studien genauso wirken wie Ciraplex nur halt eben pflanzlich. Vielleicht hilft es dir ja.
Ich selber kenne diese Unruhe und Panikattacken hatte ich auch schon zu genüge.
Das ist alles ein großer Mist. Hoffe auch auf Heilung!

Wünsche allen Muttis viel Kraft für den Tag;-)

08.11.2013 09:59 • #39


E
@christl2000 , guten morgen .. wie lange hast du denn das cipralex genommen und warum bist du davon in der Psychiatrie gelandet ? Würde mich mal interessieren .. Ansonsten Respekt : 7 Kinder ! Ich bin schon mit einer überfordert manchmal ..naja .. Ich habe auch einige Tage paroxetin eingenommen ist ja fast das gleiche wie cipralex .. Hatte auch ganz schlimme Nebenwirkungen davon und wollte es dann nicht weiternehmen .. Hatte die ganze zeit das Gefühl eine Achterbahn fährt durch mich durch ganz furchtbar .. Seitdem nehm ich gar nix mehr ein .. @ jenamel , habe das mit dem hochdosierten Johanneskraut auch schon gelesen , man soll es wohl einige Wochen durchgehend einbehmen damit man was merkt. . Vielleicht mal eine Überlegung Wert .. Ansonsten allen ein angstfreies Wochenende ! Liebe Grüße edie

08.11.2013 10:17 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler