Pfeil rechts
3

M
Hallo zusammen,
Wie allen bekannt ist, finde ich mich bei knapp 1.63 und 54 kg zu dick. Mir gefällt meine Körperverteilung nicht. Oben dünn, ab der Hüfte breiter.
Ich muss daher lernen mich zu lieben. Denke aber jeden Tag ans abnehmen und bin gefrustet, wenn ich wie heute einen kompletten Becher Ben jerrys mit meinem Freund gönne. Danach freue ich es immer und habe totale Angst, dick zu werden. Ich denke jeden Tag über mein Essen nach und Tracke mein Essen. Dennoch schaffe ich keine Abnahme. Ich stelle mich die Frage, wie kann ich mich nur akzeptieren.

06.12.2022 00:06 • 07.12.2022 #1


9 Antworten ↓


Islandfan
Du hast ein falsches Selbstbild, denn dein Gewicht ist bei deiner Größe niemals zu dick. Du hast ja schon öfters Themen zu deinem Aussehen eröffnet und im Grunde genommen geht es nicht darum, wie viel du wiegst oder ob du was operativ machen lässt, sondern darum, dass du lernen musst, dass du dich so akzeptierst wie du bist. Gehst du in Therapie? Falls nicht, würde ich dazu raten, denn die Gefahr sehe ich bei dir, dass du in eine Essstörung hineinrutschen könntest.

06.12.2022 09:09 • x 1 #2


A


Am Selbstbild arbeiten, aber wie

x 3


S
Hast du das Gefühl, das dir etwas fehlt, ich meine keine materiellen Dinge. Wenn du dein Gewicht Mal außer Acht lässt, wie fühlst du dich dann? Gibt es etwas, dem du gerne mehr Aufmerksamkeit schenken würdest, es aber nicht tust? Bringst du Abwechslung in dein Leben, indem du auch Mal etwas spontan machst, was du nicht unbedingt oft machst?

06.12.2022 11:02 • x 1 #3


M
@Sonnenblume343 also spontan bin ich eher weniger und Dinge ausprobieren, die ich nicht kann oder noch nie gemacht habe, mache ich aus Angst sowieso nicht
Ich bin halt sehr Perfektionistisch veranlagt und lege viel wert darauf, was andere Menschen von mir denken.

06.12.2022 11:25 • #4


M
@Islandfan ich gehe in Therapie, aber eher um Ängste zu behandeln. Bisher habe ich nur über Kontrollen gesprochen, aber nicht über meine Angst wegen dem Gewicht

06.12.2022 11:25 • #5


Islandfan
Dann sprich das mal an. Ich denke, die Gefahr bei dir besteht, dass du in eine Essstörung abrutschen könntest.

06.12.2022 11:27 • #6


S
Warum ist das wichtig, was sie denken? Vielleicht denken sie gar nicht über dich nach, vielleicht schauen sie nur zufällig in deine Richtung. Es ist dein Selbwertgefühl, was nicht ausgeprägt ist. Was macht dir denn genau Angst?

06.12.2022 11:28 • #7


M
@Sonnenblume343 weil ich immer alles perfekt machen möchte. Und ich einfach mich darin bestätigt sehe. Ich find es schön, wenn die Leute sagen „tschau mal die sieht gut aus“. Ich fühle mich einfach besser und bestätigt wenn ich das höre

06.12.2022 12:28 • #8


S
Aber was, wenn die anderen das nicht zu dir sagen, wie gut du das gemacht hast. Das bedeutet,dass du abhängig ist von dem, was die anderen sagen. Wenn du selbstbewusst bist, brauchst du die Bestätigung der anderen nicht. Keiner ist perfekt. Wenn du dich abhängig von der Meinung anderer machst, bist du den Höhen und Tiefen des Lebens ausgesetzt.

06.12.2022 12:39 • #9


Lina60
Liebe @Melaniebecker89 auch ich finde es ganz wichtig, dass Du in Deiner Therapie Dein grosses Gewichtsproblem ansprichst. Da Dein Gewicht mehr als in Ordnung ist, kann ich mir vorstellen, dass Du Mühe hast, Dich selbst ( Aussehen) richtig ein zu schätzen. Als ich als junge Studentin während eines Praktikums in einer Klinik mit drei magersüchtigen Frauen viel Kontakt hatte, fiel mir auf, dass die drei sehr dünnen Frauen ( brauchten zum Teil Infusionen) sich als dick wahrnahmen.

Unter den dreien fand immer etwas wie ein Wettbewerb statt, wer die schönste ( hiess für die Damen die dünnste) war. Wenn sie nur schon ein Gramm zunahmen, litten sie manchmal Höllenqualen. Dabei war es in Tat und Wahrheit wirklich schwer die drei anzuschauen, die auf mich wie Skelette wirkten. Aber eben ihre Wahrnehmung ihrer selbst war anders...

07.12.2022 11:06 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann