Pfeil rechts
4

saragossa
Hallo Leute!
Leide unter sozialen Ängsten und es fällt mir immer extreeem schwer selbst zu beurteilen wie ich auf andere wirke. Ist ganz komisch zu beschreiben. Mir ist nur aufgefallen, dass ich mich fast immer negativ bewerte also immer so Gedanken wie: Die mag mich nicht, die denkt ich bin komisch, ich bin ihr nicht symphatisch, sie schaut mich komisch an weil ich hässlich bin....und und und
Und immer wieder passiert es mir, dass ich total positives Feedback bekomme...Ich sei total cool und lieb, hübsch
Ist es denn möglich, dass die Selbstwahrnehmung so krass verzerrt ist? Kennt das jemand?

14.02.2015 20:56 • 01.08.2015 #1


46 Antworten ↓


N
Hi, mit diesem proplem bist du nicht alleine,
ich hasse alles an mir, auch denke ich immer wieder die leute mustern mich von unten bis oben
und schon bin ich wieder verunsichert und kann nicht mehr klar denken.
Auf grund dieser tatsache bin ich auch dann nicht mehr ich selbst,weil die denken ja sowie so schlecht über dich.
Soviel zu meiner selbstwahrnehmung,du siehst das du nicht alleine bist mit diesem Proplem

14.02.2015 21:23 • #2


A


Verzerrtes Selbstbild?

x 3


H
Hi Saragossa
Ja, kann passieren (und passiert oftmals) wenn man z.B. ein zu geringes Selbstwertgefühl hat / eine falsche Einstellung zu sich hat. Kann man aber durchaus ändern.

14.02.2015 21:33 • #3


saragossa
Zitat von NoFear63:
Hi, mit diesem proplem bist du nicht alleine,
ich hasse alles an mir, auch denke ich immer wieder die leute mustern mich von unten bis oben
und schon bin ich wieder verunsichert und kann nicht mehr klar denken.
Auf grund dieser tatsache bin ich auch dann nicht mehr ich selbst,weil die denken ja sowie so schlecht über dich.
Soviel zu meiner selbstwahrnehmung,du siehst das du nicht alleine bist mit diesem Proplem


Hi NoFear63,
du hasst alles an dir? Was findest denn so blöd an dir? Könnt das jetzt nicht von mir selbst behaupten, ich kann mich eigentlich ziemlich gut leiden...nur verunsichern mich halt Menschen generell sehr.
Aber ist schon merkwürdig...auch wenn man sich immer wieder denkt: schei. doch drauf was andere denken...es bring nix. Hast du den Valentinstag gut verbracht?

14.02.2015 21:50 • #4


saragossa
Zitat von holger014:
Hi Saragossa
Ja, kann passieren (und passiert oftmals) wenn man z.B. ein zu geringes Selbstwertgefühl hat / eine falsche Einstellung zu sich hat. Kann man aber durchaus ändern.


Hallo holger!
Weiß es selbst nicht, eine falsche Einstellung zu mir habe ich eher nicht. Ich weiß nämlich schon was ich kann, bin auch froh zu sein wie ich bin. Diese extreme Unsicherheit kommt nur im Kontakt zu anderen Menschen auf. Bei meiner Familie/ meinem Freund zb habe ich das Gefühl voll ich selbst sein zu können (zum Glück), hätte nie Angst vor Ablehnung oder dergleichen...
Bin auch der Meinung dass man sehr viel an sich selbst arbeiten/Dinge ändern kann...is ja auch irgendwo ein interessanter Prozess

14.02.2015 21:56 • #5


N
Ich hasse mich dafür, das ich so schwach bin,kein selbstwertgefühl,kein selbstvertrauen,kein gar nichts
Valentinstag hab ich komplett ausgeblendet,kopfhörer auf laute musik,das hilft,kommen nicht so viele komische gedanken

14.02.2015 22:12 • #6


saragossa
Zitat von NoFear63:
Ich hasse mich dafür, das ich so schwach bin,kein selbstwertgefühl,kein selbstvertrauen,kein gar nichts
Valentinstag hab ich komplett ausgeblendet,kopfhörer auf laute musik,das hilft,kommen nicht so viele komische gedanken


Du kämpfst schon so lange gegen deine Probleme an und nennst dich selbst schwach? neneeeeee du bist alles, aber nicht schwach
na is doch schön,Musik tut immer gut

14.02.2015 22:18 • #7


H
Zitat von saragossa:
Zitat von holger014:
Hi Saragossa
Ja, kann passieren (und passiert oftmals) wenn man z.B. ein zu geringes Selbstwertgefühl hat / eine falsche Einstellung zu sich hat. Kann man aber durchaus ändern.


Hallo holger!
Weiß es selbst nicht, eine falsche Einstellung zu mir habe ich eher nicht. Ich weiß nämlich schon was ich kann, bin auch froh zu sein wie ich bin. Diese extreme Unsicherheit kommt nur im Kontakt zu anderen Menschen auf. Bei meiner Familie/ meinem Freund zb habe ich das Gefühl voll ich selbst sein zu können (zum Glück), hätte nie Angst vor Ablehnung oder dergleichen...
Bin auch der Meinung dass man sehr viel an sich selbst arbeiten/Dinge ändern kann...is ja auch irgendwo ein interessanter Prozess

Hast Du ne Idee, warum es gerade bei Fremden bzw. Anderen so ist, wie Du schreibst?

14.02.2015 22:49 • #8


saragossa
Zitat von holger014:
Zitat von saragossa:
Zitat von holger014:
Hi Saragossa
Ja, kann passieren (und passiert oftmals) wenn man z.B. ein zu geringes Selbstwertgefühl hat / eine falsche Einstellung zu sich hat. Kann man aber durchaus ändern.


Hallo holger!
Weiß es selbst nicht, eine falsche Einstellung zu mir habe ich eher nicht. Ich weiß nämlich schon was ich kann, bin auch froh zu sein wie ich bin. Diese extreme Unsicherheit kommt nur im Kontakt zu anderen Menschen auf. Bei meiner Familie/ meinem Freund zb habe ich das Gefühl voll ich selbst sein zu können (zum Glück), hätte nie Angst vor Ablehnung oder dergleichen...
Bin auch der Meinung dass man sehr viel an sich selbst arbeiten/Dinge ändern kann...is ja auch irgendwo ein interessanter Prozess

Hast Du ne Idee, warum es gerade bei Fremden bzw. Anderen so ist, wie Du schreibst?


Keine Ahnung...weil es mir prinzipiell viel zu wichtig ist, was andere über mich denken. bewundere immer menschen, die des überhaupt nicht interessiert

14.02.2015 22:52 • #9


Deverauxmary
so gehts mir auch, und wenn jemand mich kritisiert,egal wie winzig es ist,fühl ich mich in meiner Selbstkritik bestätigt,bin verletzt und reg mich extrem auf oder/und will nur heulen...
Mir ist es zu wichtig,wie andere mich sehen und was sie über mich denken..
Ich hasse fast alles an mir, das ich keine Ausbildung finde, H4 bekomme, Angst vorm Telefonieren oder nur den Hörer abzunehmen habe,meine Depression,meine Figur(auch wenn ich da dran arbeite) meine Kopfform,meine breiten Schultern,das ich kurzsichtig bin,wenn meine Haut nicht gut ist,meine Bindegewebsstreifen,das meine Haare nicht lang genug sind,wenn die nicht richtig liegen.....und so weiter...völliger Nonsens,so extrem kritisch bin ich mir selbst gegenüber...

22.02.2015 23:10 • #10


H
Zitat von saragossa:
Keine Ahnung...weil es mir prinzipiell viel zu wichtig ist, was andere über mich denken. bewundere immer menschen, die des überhaupt nicht interessiert

Aber das ist bei Deinen Verwandten / Freunden nicht so oder habe ich das falsch verstanden?

22.02.2015 23:21 • #11


saragossa
Hast du ganz richtig verstanden! also ganz weg ist es nie, aber auf jeden Fall soweit dass ich zb ein Gespräch genießen kann.
Bei manchen Menschen ist es dann besonders schlimm...zb bei sehr selbstbewussten Frauen oder dominanten Menschen/ Menschen mit Autorität. Da fühl ich mich dann wie ne kleine Maus. Bei Leuten in meinem Alter auch öfters, weil mir vorkommt die (ver)urteilen einen viel schneller...

22.02.2015 23:43 • #12


Deverauxmary
saragossa, ich kann das zu 1000% nachempfinden

22.02.2015 23:46 • #13


saragossa
Hey Deverauxmary,
schon irgendwie beruhigend zu wissen, dass es doch viele Gleichgesinnte gibt. Ich dachte anfangs oft ich wäre nicht normal/die einzige damit. Gehen dir dann auch diesselben Gedanken durch den Kopf? Und hast du dieses Problem mit jedem oder ist es auch bei manchen stärker?

22.02.2015 23:52 • #14


Deverauxmary
bei manchen Menschen ist es schlimmer, zB bei Menschen die erfolgreicher,dünner usw als ich sind.
Allein wenn die in meiner Nähe stehen,hab ich immer das Gefühl,von denen negativ bewertet zu werden

23.02.2015 00:14 • #15


Hotin
Hallo Saragossa,
Zitat:
Ist es denn möglich, dass die Selbstwahrnehmung so krass verzerrt ist?


Deine Selbstwahrnehmung ist nicht verzerrt. Kann es sein, das Du nur eine geringe
Selbstwahrnehmung hast? Du achtest mehr auf Deine inneren Gefühle und
Vermutungen, als auf das Feedback, also die tatsächlichen Reaktionen
Deiner Mitmenschen.

Zitat:
Und immer wieder passiert es mir, dass ich total positives Feedback bekomme.


Warum reicht Dir das nicht. Willst Du übermenschlich gut sein. Darfst Du als Frau keine Mängel
und Fehler haben?

Höre auf, Dein eigener Feind zu werden. Schau in den Spiegel und fang an Dich so anzunehmen,
wie Du bist. Du kannst noch so schön und intelligent sein. Es wird immer jemanden geben, der Dich
und Deine Meinung nicht mag.
So ist das im Leben. Versuche, ehern ehrlich zu sein. Dann wirst Du auf viele Menschen treffen,
die Dir ein ehrliches Feedback geben und das ist Gold wert.

Grüße

Hotin

23.02.2015 00:28 • #16


saragossa
Ja da hast du schon recht! Ich muss einfach lernen, dass einen nicht jeder toll finden kann und zum Glück auch nicht muss! Und meine Ansprüche an mich selbst einfach mal runterschrauben...

23.02.2015 00:43 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Deverauxmary
man weiss im grunde,was man an sich ändern sollte,das man sich selbst nicht so kritisch gegenüber treten sollte,aber zu schaffen,das abzulegen,ist das schwierige. Die Theorie weiss man,die Praxis ist das schwere

23.02.2015 02:00 • x 1 #18


alice01
Zitat von Deverauxmary:
so gehts mir auch, und wenn jemand mich kritisiert,egal wie winzig es ist,fühl ich mich in meiner Selbstkritik bestätigt,bin verletzt und reg mich extrem auf oder/und will nur heulen...
Mir ist es zu wichtig,wie andere mich sehen und was sie über mich denken...


Bei mir ist es eher so, dass ich mich bestätigt fühle und es sofort glaube, wenn mich jemand kritisiert. Ich finde die Kritik berechtigt. Anders hingegen geht es mir bei Lob oder Komplimenten. Die glaube ich grundsätzlich nicht und unterstelle meinem Gegenüber, dass er mir aus einem bestimmten Grund nur Hong um den Mund schmieren will oder das der Gegenüber maßlos übertreibt. Letzteres passiert mir z.B häufig bei meinem Chef. Ich verstehe es als gar nicht, warum er manchmal soooo begeistert ist

03.03.2015 21:57 • #19


Hotin
Hallo alice01,


Zitat:
Bei mir ist es eher so, dass ich mich bestätigt fühle und es sofort glaube, wenn mich jemand kritisiert.


Zitat:
Anders hingegen geht es mir bei Lob oder Komplimenten. Die glaube ich grundsätzlich nicht


Da machst Du Dir alles aber sehr schwer. Hast Du eine Vermutung warum das so ist?


Viele Grüße

Hotin

03.03.2015 23:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler