Pfeil rechts
797

Marshmellow
Bin jetzt seit 1 Woche in der Tagesklinik und es ist so unglaublich anstrengend.

Habe täglich Schüttelfrost und schwindel.
In der klinik wurde jetzt auch eine Magenverkleinerung bei mir angesprochen da ich schon lange unter einer esstörung leide und immer wieder zu und ab nehme ( -+ 40 kg) zuerst hab ich mich irgendwie darüber gefreut, dss jemand mir mal entgegen kommt aber...
Ich sollte mich darüber erkundigend...

Und jetzt hab ich panische Angst davor..
es beschäftigt mich die ganze Zeit...
hab die ganze Zeit panikschübe..

17.01.2021 12:11 • #561


Calima
Wenn du ab- und zunimmst, ist eine Operation mit absoluter Sicherheit der falsche Weg.

Du wirst schnell abnehmen - richtig zügig gehen meist die ersten 15- 25 Kilo - aber du wirst auch wieder Möglichkeiten finden, mehr zu essen und dann auch wieder zuzunehmen.

Dafür lohnt das Risiko nicht.

17.01.2021 12:18 • #562


A


Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3


Annii

15.03.2021 19:22 • #563


Calima
Wovor fürchtest du dich denn konkret?

15.03.2021 19:23 • #564


Annii
Zitat von Calima:
Wovor fürchtest du dich denn konkret?



Falls du mich meinst Calima..
Ich weiß gar nicht was jetzt der Auslöser dafür gewesen sein könnte.. hab mich gerade an den Herd gestellt, um Abendessen vorzubereiten.. währenddessen merkte ich schon, dass meine Beine total verkrampfen bzw. anspannen.. und dann stieg es so hoch. Hab total Angst, ohnmächtig zu werden.

15.03.2021 19:26 • x 1 #565


Calima
Zitat von Annii:
Hab total Angst, ohnmächtig zu werden.

Das ist unwahrscheinlich. Beweg' dich ein wenig, das bringt den Kreislauf auf Trab. Und dann freu' dich auf dein Essen .

Das Ganze klingt sehr nach einer Panikattacke, die einen harmlosen körperlichen Vorgang überbewertet.

15.03.2021 19:30 • x 1 #566


Annii
Zitat von Calima:
Das ist unwahrscheinlich. Beweg' dich ein wenig, das bringt den Kreislauf auf Trab. Und dann freu' dich auf dein Essen . Das Ganze klingt sehr nach einer Panikattacke, die einen harmlosen körperlichen Vorgang überbewertet.



Wieso kommt sowas immer aus heiterem Himmel und fühlt sich so unglaublich bedrohlich an.. ich kann es echt nicht verstehen.

15.03.2021 19:35 • #567


Angor
Von einer Panikattacke wird man nicht ohnmächtig, dass ist mir in den über 40 Jahren meiner Angsterkrankung noch nie passiert. Durch die Angst wird Adrenalin im Körper ausgeschüttet, da kann man gar nicht umfallen.

15.03.2021 19:36 • x 4 #568


Flousen
Zitat von Annii:
Hab gerade wieder eine Attacke. hab irgendwie das Gefühl, als würde ich komplett verkrampfen. kann kaum stehen und habe im Liegen das Gefühl, zur Seite zu kippen. oh man. was macht ihr in diesem Moment. kann mich kaum konzentrieren bzw. Versteife mich gerade extrem

Hey,

mir hilft in solch momenten das ganze ins Lächerliche zu ziehen...
Na und dann wird man halt Ohnmächtig (was sowieso nie passieren wird).. Und wenn dann steht man eben wieder auf...
Versuch deine Gedanken auf Wichtigere Dinge umzulenken..
Wie sieht das Essen z.B aus, wie Riecht es, wie Schmeckt es, wie sieht der Inhalt des Kühlschranks aus und und und .. Es ist Wichtig das du wieder die Herrschaft deiner Gedanken in solch Momenten bekommst...
Ansonsten Atemtechnik, Kaltes Glas Wasser, Frische Luft helfen ebenso...

15.03.2021 19:38 • x 2 #569


Calima
Zitat von Annii:
Wieso kommt sowas immer aus heiterem Himmel und fühlt sich so unglaublich bedrohlich an

Körperliche Befindlichkeitsstörungen kommen meist plötzlich. Irgendein Nerv verklemmt sich, man steht/ sitzt/ liegt ungünstig, irgendwas ist verspannt...zack! Kribbeln, Krampfen, Zucken, Schwindeln...

Die Bedrohlichkeit entsteht nur durch die Bewertung. Gesunde Menschen registrieren das und haken es gleichzeitig ab. Meine Oma sagte immer: S'ist von selber kimma, s'wird von selber geh'n. Das stimmt zwar nicht immer, aber tatsächlich in 98 Prozent dieser Fälle. Je weniger wichtig wir es nehmen, desto seltener sucht es uns heim.

15.03.2021 19:40 • x 2 #570


Annii
Zitat von Calima:
Körperliche Befindlichkeitsstörungen kommen meist plötzlich. Irgendein Nerv verklemmt sich, man steht/ sitzt/ liegt ungünstig, irgendwas ist verspannt...zack! Kribbeln, Krampfen, Zucken, Schwindeln... Die Bedrohlichkeit entsteht nur durch die Bewertung. Gesunde Menschen registrieren das und haken es gleichzeitig ab. Meine Oma sagte immer: S'ist ...


Da hat deine Oma tatsächlich recht mit.. ist man abgelenkt oder erlebt man etwas schönes,tolles, überkommt einen sowas nicht.

15.03.2021 19:43 • #571


J
Zitat von Annii:
Falls du mich meinst Calima.. Ich weiß gar nicht was jetzt der Auslöser dafür gewesen sein könnte.. hab mich gerade an den Herd gestellt, um Abendessen vorzubereiten.. währenddessen merkte ich schon, dass meine Beine total verkrampfen bzw. anspannen.. und dann stieg es so hoch. ...


Hallo, das kenne ich leider auch. In den einfachsten Alltag Situationen überkommt es mich am meisten.

Vorhin auf der Couch, endlich Beine hoch, kiddies im Bett, und keine 5 min später merkte ich schon wie sich der brustkorb förmlich zusammen zieht.. Schrecklich

15.03.2021 22:21 • #572


Seal79
Hallo, ich bin seit gestern auch wieder einen Schritt schlauer
Seit November 20 habe ich wieder massive Unruhezustände mit sämtlichen körperlichen Symptomen wie Benommenheit, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen und Verspannungen im Nacken und Schulterbereich .
Schmerzen zunächst mit Ibu oder Voltaren salbe versucht zu mindern leider immer nur mit sehr kurzweiliger Linderung . Anspannung im Körper und daraus resultierende Angstsymptome blieben. Dann gesellten sich die Schmerzen Richtung BWS an mit einem beklemmenden Gefühl, zeitweise mit Schmerzen in der Herzgegend. Puls dauerhaft bei 120, fühlte mich getrieben, Blutdruck schoss in die Höhe bis 170/70. zeitweise Atemprobleme bis hin zum Verdacht das gleich die Lampen ausgehen ... alles abgeklärt beim Hausarzt. EKG ok, allerdings bin ich wie auch gefühlt zu schnell unterwegs. Betablocker seit 14 Tagen . Puls reguliert sich aber das einschleichen des betablocker fühlt sich auch nicht gerade prickelnd an... wollte die erst wieder absetzen aber hab dem ganzen dann doch mal Geduld geschenkt ... anfangs mit vermehrtem Kreislauf zu kämpfen gehabt hoffe das das jetzt wie die letzten 2 Tage abklingt und aufwärts geht.
Hatte gestern dann eine Termin im Wirbelsäulenzentrum und es wurde ein Facettensyndrom meiner BWS festgestellt . Wirbelgelenke der BWS sind massiv gereizt und verursachen dadurch die Schmerzen und einen hohen muskeltonus sodass ich bald keine andere Wahl hatte als zu verspannen mit derartiger Anspannung bis hin zur Attacke der Panik ...
Resultat des ganzen ich habe ja von mir aus schon die tägliche Dosis Opipramol am Abend von 50 auf 100mg gesetzt und ich meine das es langsam aufwärts geht.
Durch die Schmerzen in der BWS bekomme ich nun Physio 12 Anwendungen vorerst und danach schließe ich 3 Sitzungen Osteopathie an.
Habe mich gegen Cortison spritzen in die Gelenke entschieden weil ich aus Erfahrung weiß das die Zeit der Linderung so gering ausfällt das es das Kortison nicht rechtfertigt meines Erachtens.

Bin gespannt was die Physio bringt. Werde mich nun täglich nicht ausschließlich der Entspannung hingeben sondern eher ml in die andere Richtung der Anspannung gehen damit die darauffolgende Entspannung von allein eintritt wenn man aktiv beweglich war... alles andere ist wohl Contra und führt zu vermehrter Schonhaltung. Bei massiven Schmerzen werde ich vorerst IBU nehmen im Notfall denn zum angeratenen Tilidin greife ich noch nicht . Das habe ich 2016 genau 2 Jahre wegen HWS und BwS nehmen müssen und ich will das Zeug nicht mehr auch wenn es mich damals gerettet hat um aus der Spirale der Schmerzen zu entkommen...

16.03.2021 11:30 • #573


P

22.05.2021 10:30 • x 1 #574


S
Hallo, weißt du denn , woher es kommt ?

22.05.2021 10:38 • x 2 #575


DieSonne
Hallo. Die Angst wird weg gehen. Da bin ich mir sicher. Öffne ein Fenster und atme tief durch. Schau dir die Umgebung an. Was siehst du? Wie ist das Wetter? Sind Leute draußen? Welche Blumen wachsen?
Danach laufe einfach ein bisschen rum ob in der Wohnung oder draußen ist egal (Adrenalin abbau).

22.05.2021 10:38 • x 4 #576


J
Hey es ist alles gut. Genau; geh bisschen an die Luft. Versuche langsam und ruhig zu atmen. Trink was kaltes, tu dir was gutes und lenke dich ab. Kennst du Skills ? Schreib mit uns das lenkt auch ab

Lass dich lieb knuddeln

Sarah

22.05.2021 10:40 • x 3 #577

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Vielen Dank dass ich mit euch schreiben kann . Ich weiß nicht mehr wie ich es aushalten kann .den ganzen Tag nur Angst vor der Angst !

22.05.2021 10:47 • #578


S
Hallo, wie war es denn gestern ?

22.05.2021 10:48 • #579


B
Angst, das alles nie wieder normal werden wird...kenne ich zu gut! Normalzustand einpendeln lassen, wenn möglich!

22.05.2021 10:53 • #580


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler