✔ Bereits empfohlene Antwort
Meine Tipps bei Panikattacken:
× konzentriert Atmen (half mir aber nie)
× Eiskaltes Wasser trinken
× angenehmen Duft riechen (zB Parfum)
× Kaugummi kauen oder etw essen
× telefonieren oder Sprachnachrichten
× ans offene Fenster gehen
× in Bewegung kommen
× wenn vorhanden den Partner dazu holen
Panikattacke als Panikattacke einstufen! Und diese einfach zulassen, die Angst durch den Körper fließen lassen und nicht die Signale des Körpers bewerten, ganz wichtig! Sag dir : "du bist in Sicherheit" auch wenn es sich momentan nicht so anfühlt. Stell dich hin, spüre den Boden auf dem du stehst und beobachte deine Umgebung, nicht nur schauen sondern richtig beobachten. vielleicht hilft es sowas zu sagen wie: der Baum weht im Wind , der Vogel fliegt nach Süden etc. Es geht geht darum den Fokus nach Außen und nicht ins innere zu legen. Denn den Fokus nach innen haben wir uns dann schon längst antrainiert.
Nicht wieder den RTW rufen, nicht in die immer gleichen Denkmuster verfallen, sonst dreht man sich im Kreis. Das kribbeln ,der Blutdruck, die Atemnot, der Brustschmerz, die Angst , alles... geht... vorbei. Du wirst jetzt nicht sterben.
Und wenn, dann entscheidest das nicht du sondern das Schicksal, gib die Verantwortung ab.
...Sieh eine Panikattacke als Chance es diesmal besser zu machen, besser mit ihr klarzukommen.
Manchmal kommen neue Symptome dazu ,zB hatte ich gestern einen Hitzeschub aus dem Nichts ,vor einer Panikattacke. Aber es war mir klar es ist nur die Psyche.
Aber ich wusste es ist die