App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

944

CosmicPancake
Zitat von koenig:
Man muss nichts aushalten. Was war das für eine Situation?

Ich war beruflich auf einem Workshop mit Übernachtung. Ich habe den Workshop geleitet und da habe ich schon die ganze Zeit gemerkt, dass es mich doch sehr stresst, aber ich habe es gut gemeistert. Wir sind dann mit ein paar Kollegen ins Hotel und als die Zimmertür hinter mir zugefallen ist, ging es los. Ich habe mich versucht abzulenken und es ging etwas besser und wir sind in ein Restaurant, aber da kam dann nach kurzer Zeit die nächste Attacke und mir war klar, dass ich nach Hause fahren muss. Mit jedem Meter Richtung zu Hause wurde es dann besser, aber heute fühle ich mich immer noch sehr erschöpft und unruhig.

koenig
Zitat von CosmicPancake:
aber ich habe es gut gemeistert.

Sei stolz auf dich!

Manchmal "entlädt" sich die Anspannung danach. Ich kenne solche Situationen auch. Dass du dann nicht mehr entspannen konntest, ist nicht schlimm. Sowas passiert und man kann lernen, besser damit umzugehen.
Punkt und fertig.

x 1 #1722

A

Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3

CosmicPancake
Zitat von koenig:
Sei stolz auf dich! Manchmal "entlädt" sich die Anspannung danach. Ich kenne solche Situationen auch. Dass du dann nicht mehr entspannen ...

Aber warum entlädt sich das dann in Panik?

koenig
Wie geht es dir denn insgesamt?

CosmicPancake
Boah. Ich sage immer, dass es mir gut geht, aber ich denke das es nicht stimmt.
Ich bin Autist und das ganze zwischenmenschliche und soziale auf der Arbeit und zu Hause, das ist sehr anstrengend für mich. Trotzdem möchte ich gerne viele Dinge schaffen und mich nicht auf meiner Diagnose ausruhen. Und jetzt kommt das Aber. Ich glaube, dass das trotzdem nur begrenzt funktioniert und durch große Erwartungen an mich als Ehemann und Vater (die ich so häufig nicht erfüllen kann) und die selbst gesteckten, hohen Ansprüche im Beruf, laufe ich möglicherweise permanent über dem Limit. Ich finde nur sehr schwer zur Ruhe und fühle mich häufig von "außen" unter Druck gesetzt. Es ist alles sehr schwer und manchmal möchte ich einfach wegrennen.

x 1 #1725

SilentRoG
Zitat von CosmicPancake:
Boah. Ich sage immer, dass es mir gut geht, aber ich denke das es nicht stimmt. Ich bin Autist und das ganze zwischenmenschliche und soziale auf der ...

die Menge macht das Gift.
Aber natürlich nicht so steuern können, dass du mit einer kleinen größe an Event starten kannst und wenn das mehrfach gut funktioniert. hat, dann auf etwas größere Events umzusteigen.
Quasi als progressives Training für dein Nervensystem.

x 1 #1726

CosmicPancake
@SilentRoG Ja, ich glaube auch, das war einfach zu viel. Das ist das Gute daran. Meine Grenzen sind mir nochmals sehr viel klarer geworden.

x 1 #1727

koenig
Zitat von CosmicPancake:
Meine Grenzen sind mir nochmals sehr viel klarer geworden.

Steck sie ab und halte dich dran. Dann kann man immer mal versuchen, sie auch mal zu erweitern. Aber alles langsam. Es scheint so, als hast du hohe Erwartungen an dich und möchtest immer funktionieren. Das geht nur begrenzt. Oft fehlt es an Geduld und Akzeptanz.

x 1 #1728

CosmicPancake
Zitat von koenig:
Steck sie ab und halte dich dran. Dann kann man immer mal versuchen, sie auch mal zu erweitern. Aber alles langsam. Es scheint so, als hast du hohe ...

Danke dir. Wenn ich jetzt in einer Situation bin, wo ich die Grenzen überschritten habe, bietet sich da eine Auszeit an? Wenn ich mir für die kommenden 2 Wochen eine AU holen würde, käme ich mit Urlaub auf 5 Wochen Arbeitspause. Das gewissenhafte und fleißige Bienchen in mir sträubt sich natürlich, aber die Vernunft hält das für keine dumme Idee.

koenig
Zitat von CosmicPancake:
Das gewissenhafte und fleißige Bienchen in mir sträubt sich natürlich, aber die Vernunft hält das für keine dumme Idee.

Ich bin auch das fleißige Bienchen. Hab es letztes Jahr wieder beweisen können. Jetzt sage ich, wenn es dir hilft, mach es. Es wird aber die Probleme auf Dauer nicht lösen. Da solltest du nochmal anders ansetzen.

CosmicPancake
Zitat von koenig:
Ich bin auch das fleißige Bienchen. Hab es letztes Jahr wieder beweisen können. Jetzt sage ich, wenn es dir hilft, mach es. Es wird aber die ...

Ja dauerhaft hilft das nicht und grundsätzlich ist die Arbeit nicht das Hauptproblem. Ich habe schon vieles durch und im Moment bin ich mir unsicher, woher die Verschlechterung kommt.

koenig
Zitat von CosmicPancake:
Ich habe schon vieles durch und im Moment bin ich mir unsicher, woher die Verschlechterung kommt.

Hast du denn eine Idee?

CosmicPancake
Zitat von koenig:
Hast du denn eine Idee?

Vermutlich ist es eine Kombination von vielen Dingen. Ich bin sicherlich mit vielen Dingen überfordert, einige davon kann ich nur bedingt beeinflussen (im familiären Umfeld z.B.). Das größte Problem scheint mir, meine extreme Körperbeobachtung und das ich das alles immer im Sinne von: "Jetzt stimmt aber wirklich was nicht." interpretiere. Ich fühle mich einfach erschöpft.
Dazu pflege ich ein gewisses Vermeidungsverhalten und "denke", dass es unsicher ist wenn ich: Nicht zu Hause bin, das nächste Krankenhaus zu weit weg ist, der Mobilfunkempfang eingeschränkt ist, ...
Ich setzte mich zwar nach wie vor solchen Situationen aus, aber es darf nicht zu lange sein.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore