App im Playstore
Pfeil rechts
2

JuleK83

JuleK83
Mitglied

2
1
Ich hatte vor zwei Tagen eine sehr starke akute Panikattacke. Schwindel, frieren, Nebel im Kopf, unkontrollierbares Zittern, kribbeln an Hände, Füße und Gesicht und Herzrasen. Ich habe seit 2004 mit Panikattacken zu tun, bin aber so weit fein damit und hatte es immer unter Kontrolle. Die vor zwei Tagen, war nicht vorhersehbar und es gab für mich keinen Grund dafür. Diese Attacke hat eine Stunde ca gedauert. Nun habe ich den Tag danach, also gestern und heute zur gleichen Zeit ca immer solche Panikattacken Symptome, die ich habe dann gut unter Kontrolle bekomme. Was ist das, ist das normal. Ich habe Angst das es morgen wieder kommt. Liebe Grüße und Danke Jule

26.02.2026 #1

3 Antworten ↓

DrSeltsam
Zitat von JuleK83:
Ich hatte vor zwei Tagen eine sehr starke akute Panikattacke. Schwindel, frieren, Nebel im Kopf, unkontrollierbares Zittern, kribbeln an Hände, Füße und Gesicht und Herzrasen. Ich habe seit 2004 mit Panikattacken zu tun, bin aber so weit fein damit und hatte es immer unter Kontrolle. Die vor zwei Tagen, war nicht ...

Kann meiner Meinung nach zwei Gründe haben:
Entweder, etwas triggert dich jeden Tag zur gleichen Zeit. Also z. B. niedriger Blutzucker oder Blutdruck der dann - zwar harmlose aber bedrohlich scheinende Symptome auslost, die dich dann aber in eine PA treiben.

Oder: da die erste PA vor zwei Tagen ungewöhnlich heftig war, "erwartet" dein Unterbewusstsein nun täglich zur gleichen Zeit (oder am gleichen Ort / in der gleichen Situation) eine PA und löst damit dann auch direkt eine aus.

Ganz am Anfang war das bei mir auch so: ich hatte meine allererste PA auf der Autobahn. Danach hatte ich für ein Jahr bei jeder zweiten Autobahn-Fahrt wieder eine, aber niemals woanders. Nur beim Fahren und nur auf der AB.

Meine Ängste und Panik hatten aber absolut nichts mit Fahren oder Autobahn zu tun. Das war nur "angelernt", weil sich die erste PA zufällig dort ereignet hatte.

Hast Du an den letzten Tagen denn das gleichen gemacht wie am Tag wo Du die PA hattest? Oder war es nur eine zeitliche Übereinstimmung?

x 2 #2

A

Akute Panikattacke und jeden Tag Nachbeben

x 3

JuleK83
DrSeltsam Danke für deine Antwort. Es ist immer nur die gleiche Zeit. Mein Tagesablauf war an allen Tagen anders.

mkaufmann
Falls es morgens ist:

Panik, starke Unruhe oder Angst können nicht nur direkt nach dem Aufwachen auftreten, sondern teilweise schon kurz davor. Auch das hängt oft mit dem Stresshormon Cortisol zusammen. Der Cortisolspiegel beginnt bereits in den frühen Morgenstunden anzusteigen, noch bevor man vollständig wach ist.

Wenn dieser Anstieg zu stark ausfällt, kann der Körper schon im Halbschlaf in Alarmbereitschaft geraten. Das äußert sich dann als plötzliches Aufschrecken, innere Unruhe, Herzklopfen oder Angstgefühle. Dieser natürliche Vorgang wird Cortisol Erwachungsreaktion genannt.

Bei mir hilft eine kalte Dusche gegen die Panik.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore