App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

K

Kad
Mitglied

68
Danke erhalten:
37
nächste Woche fahren wir in den Urlaub und ich kann mich überhaupt nicht darauf freuen. Seit letztem Jahr November geht es mir eigentlich nicht so gut. Meine Ängste haben mich fest im Griff, es gibt zum Glück viele Tage, wo ich stabil bin aber nicht wirklich glücklich. Ich habe vor einiger Zeit eine Gruppentherapie angefangen, die mir aber nicht so viel gebracht hat, da man ja nicht alleine im Fokus steht. Ein Versuch war es aber wert.

Nun wollen wir nächste Woche in den Urlaub, etwas über 3 Stunden Autofahrt. Autobahn/Stau. Mir graut es jetzt schon. Dann dieses Gefühl, wenn etwas ist, komme ich nicht so schnell nach Hause. Die neue Umgebung ist fremd.

Ich habe das immer im Urlaub aber da ich seit November so unruhig bin, fühlt es sich diesmal schlimmer an. Schlimm ist es besonders abends im Bett, dann würde ich am liebsten fliehen und ins Auto steigen und nach Hause fahren.

Es nervt mich einfach so, warum kann ich meinen Urlaub nicht genießen und mich freuen, so wie Mio. andere Menschen auch. Ich versuche mich wegen meiner Kinder zusammenzureißen. Damit sie eine einigermaßen schöne Kindheit haben.
Durch mich können sie schon nicht wegfliegen, obwohl ich schon öfters gesagt habe, dass sie dann alleine mit mit meinem Mann fliegen sollen. Am liebsten würde ich jetzt zu Hause bleiben aber so ganz alleine zu Hause finde ich auch nicht so toll.

22.07.2026 #1

1 Antwort ↓

Flousen
Zitat von Kad:
Guten Morgen, nächste Woche fahren wir in den Urlaub und ich kann mich überhaupt nicht darauf freuen. Seit letztem Jahr November geht es mir ...

Was hilft an dieser Stelle für die Zukunft? Therapie! Und wenn dir das ganze so sehr zu schaffen macht, lass dir ein Beruhigungsmittel verschreiben für den Notfall.

Es ist nur die Aufregung, und deine Erwartungshaltung. In den meisten Fällen tritt nix der Katastrophen Gedanken ein. Und wenn, hat man die Basics aus der Therapie dabei. Denn flüchten verstärkt auf Dauer nur deine Probleme. Geh entspannt an die Sache ran, sag dir selbst das du jederzeit wieder gehen könntest, das nimmt einem Druck.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore