App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38

K
Ich habe noch Bachblüten mit und einen Baldrian Schlaftee, zu Hause hilft der mir ganz gut. Ich hoffe hier auch. Das Medikament kenne ich nicht, werde ich mal nachfragen. Ich versuche dann immer PMR. AMR Videos kenne ich von meiner Kollegin. Selber habe ich das noch nicht ausprobiert

S
Hast du es mal mit einem Benzo probiert? Bei mir hilft das in solchen Fällen am besten und hat mir schon so manchen Urlaub gerettet. Ansonsten zwei Beutel Nerven- und Schlaftee aus der Apotheke in einer Tasse und ordentlich lange ziehen lassen, hat mir auch schon geholfen, schmeckt nur sehr bescheiden.

A

Agoraphobie und Urlaub

x 3

K
Ich verzichte auf Beruhigungsmittel wie z.B Tavor auch wenn ich mir manchmal eines wünschen würde um einfach mal nur den Kopf abzuschalten. Bei mir sind diese Katastrophen Gedanken teilweise schlimmer als die körperlichen Symptome wobei die auch nicht angenehm sind. Hier im Urlaub kämpfe ich schon jeden Tag auch wenn ich zwischendurch mich ein wenig entspannen kann bin ich froh, wenn wir zurück fahren🙈. Eigentlich total schade aber ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Hier ist echt Provinz und ich fühle mich doch wohler wenn eine größere Stadt in der Nähe ist und so schön die Berge und die Landschaft auch sind so einengend ist es auch. Ich mag dann doch eher das platte Land.
@pauline hatte aber Recht, wenn ich zu Hause geblieben wäre würde ich meinen Radius wahrscheinlich immer weiter einschränken.

K
Ich mache mir gleich wieder meinen Baldrian Schlaftee. Immerhin konnte ich damit gestern zum Glück auch 5.5 Stunden schlafen.

K
Guten Morgen, seit gestern habe ich Herzstolpern bekommen, war vielleicht auch nur eine Frage der Zeit durch die immer wieder kehrenden Angstattacken und Stress. Das Problem ist nun aber dass es jetzt heute und morgen so heiß wird und mein Puls dadurch bedingt schon höher schlägt das verstärkt das Herzstolpern. Um zu einem Schwimmbad zu kommen müssen wir hier etwas laufen, ich weiß nicht, ob ich das schaffe möchte aber auch nicht so gerne alleine im Ferienhaus bleiben, weil ich dann auch Angst habe. Diese 2 Tage bereiten mir gerade noch mehr Angst und ich würde aktuell gerne nach Hause fahren. Fühle mich jetzt wieder wie eingesperrt hier. Zu Hause würde ich bei den Temperaturen im Haus bleiben. Da würde ich mich aber sicherer fühlen.

P
Liebe @Kad wie alt bist du und hast du körperliche Vorerkrankungen?

K
Ich bin Mitte 40 und bis auf die Migräne und einen hohen Puls habe ich nichts. Das mit dem Herzstolpern wurde schon abgeklärt. Es sollte eigentlich auch ein Langzeit EKG gemacht werden. Da es zwischenzeitlich aber weg war hat mein Arzt gesagt, dass wir erst einmal warten. Das Problem ist halt nur, dass ich die Hitze eh nicht so gut vertragen auch wenn ich z.B nichts mache und wenn ich mich dann noch körperlich betätigen soll habe ich echt Angst, dass mein Herz/Keislauf es nicht mitmacht. Es ist auch der kleine Berg zu unserem Ferienhaus der mir Sorgen macht, da es ohne Hitze schon anstrengend ist hochzulaufen.

K
Was bei dem Stolpern vorhin geholfen hat war den Vagusnerv am Ohr etwas zu massieren. Der scheint ja auch mit der Auslöser dafür zu sein.

CosmicPancake
An deinem Schreiben erkennt man schnell, dass Du in katastrophalen Gedanken festhängst. Das alleine ist für Deine Angst verantwortlich und idealerweise gehst Du ins Schwimmbad, damit in Deinem Gehirn nicht weiter die falschen Verbindungen verknüpft werden.
Du bist überall gleich sicher, Berge dürfen anstrengend sein.
Wichtig ist auch nicht, dass Du keine Angst hast, sondern dass Du es trotz Angst machst und Dir hinterher sagen kannst: Guck mal, ich bin gar nicht gestorben. Das darf auch richtig unangenehm sein.

x 1 #49

P
Zitat von CosmicPancake:
An deinem Schreiben erkennt man schnell, dass Du in katastrophalen Gedanken festhängst. Das alleine ist für Deine Angst verantwortlich und ...

Dem kann man nur voll zustimmen. Der menschliche Körper ist ectrem anpassungsfähig und robust. Anstrengende Dinge tun führt zu Anpassung, sprich Verbesserung.
Habe keine Angst anstrengende Dinge zu tun, im Gegenteil, das ist ein sehr wichtiger Baustein, raus aus Ängsten und Depression.

Auf meiner Reise war Sport eine wichtige Säule und ist es noch. Zu sehen, wozu der Körper fähig ist, wie stark und leistungsfähig, ist ein super Biofeedback und lässt einen Herausforderungen gelassener entgegen blicken.

K
Ich war im Schwimmbad😅 und sogar im Wasser, obwohl ich nicht so der Schwimmbadfan bin. Mir geht es etwas besser trotz Hitze. Ich habe sogar etwas gedöst, das war dann wohl die Entspannung nach der Anspannung. Trotzdem freue ich mich, wenn es kühler wird🙏🏻 das war immer der Grund warum ich im Sommer nie in den Süden fliegen wollte. 26 Grad finde ich ideal.
Leider habe ich jetzt etwas Halsschmerzen und eine trockene Nase. Ich hoffe das kommt nur vom Chlor🙏🏻 auf eine Erkältung habe ich jetzt gar keine Lust

x 1 #51

P
Ja, super! 👏😃
Schau wie du dir in einer Tour beweist, dass deine Gedanken gar nicht eintreffen bzw nicht wahr sind!

Ich kann übertriebene Wärme auch nicht mehr so richtig leiden, vor allem, wenn es dann irgendwann nachts nicht mehr runterkühlt und man morgens nicht vernünftig durchlüften kann.
Deshalb haben wir dieses Jahr auf Klimaanlage im Hotelzimmer geachtet.

K
Guten Morgen,
leider habe ich mich nun wohl erkältet. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat aber ich habe seit gestern Abend extrem Herzstolpern und Herzrasen. Gestern Nacht war es extrem. So doll kenne ich es nicht. Das letzte Mal hatte ich es extrem im Septemer. Da hauptsächlich bei Belastung. Nun habe ich es im Ruhestand und im Liegen merke ich es dann extem. Es stolpert alle paar Sekunden. Was soll ich tun hier in der Einöde? Ich fühle mich jetzt gar nicht mehr sicher. Gestern Nacht habe ich mir kurzzeitig gesagt dann stirbst du jetzt. Ich weiß nur überhaupt nicht warum es so oft stolpert. So kenne ich es nicht. Sonst hörte es immer wieder auf. Es soll ja auch noch ein Langzeit EKG gemacht werden. Nun sitze ich hier und weiß echt nicht was ich tun soll. Ich probiere es schon mit einer Atemtechnik.

P
Ach, blöd. Wie hoch ist denn dein Puls und hast du sonst irgendwelche Symptome wie Schwindel, Luftnot bei Belastung, Schwäche? Merkst du die Stolperer auch bei Ablenkung bzw in Bewegung?

P
Bei uns in der Ferienanlage geht der Norovirus um und mein Mann und Sohn hat es schon erwischt. Meine Tochter und ich warten quasi nur noch auf unseren Einsatz. Ich hoffe, wir sind bis zur Abreise wieder fit.

K
Oh Gott, das wäre mein Albtraum, wenn uns dass auch noch erwischen würde. Mein Sohn leidet ja leider auch schon an Ängsten. Ihm war in letzter Zeit auch immer schlecht und er hatte Bauchschmerzen, erst habe ich auch an einen Infekt gedacht nun glaube ich, dass es auch Angst ist. Schwindel habe ich nicht. Merken tue ich es die ganze Zeit bei Bewegung ist es etwas besser. Mein Mann holt mir jetzt etwas aus der Apotheke, hier ist ja nur ein kleiner Ort aber eine Apotheke gibt es wohl 🙏🏻 das nächste Krankenhaus ist 20 Minuten entfernt. Finde ich auch nicht so beruhigend.
Ich hoffe es wird noch wieder etwas besser, da es extrem nervt und beunruhigend ist. Ich weiß nicht genau, wie hoch mein Puls ist, ich schätze aber mind. bei 113. das Herzstolpern ist immer da wenn der Puls auch höher ist.
Ich drücke dir und deiner Tochter die Daumen, dass ihr verschont bleibt. Norovirus kommt zwar heftig soll aber dann ja auch schnell wieder vorbei sein.

P
Danke dir. Ja Noro ist für maximal 12h ziemlich fies, das hält man aus. Mein Mann und Sohn haben es auch gut gemeistert.

Versuche doch mal eine geführte Atemmeditation zu machen (z.B. Youtube) und dann schau, ob sich mit sinkendem Puls auch das Stolpern beruhigt.

Gut, dass dein Mann dir was holt. Und 20min bis zum nöchsten KH ist doch super! RTW wäre vermutlich sogar noch schneller da, die sind ja pbers Land verstreut stationiert.
Du bist ganz sicher und aktuell auch bestimmt nicht in Gefahr.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Zitat von Kad:
Ich weiß nur überhaupt nicht warum es so oft stolpert. So kenne ich es nicht.

Wenn es dich zu sehr verunsichert, solltest du es zeitnah von einem Arzt abklären lassen. Du könntest es auch mal mit hochdosiertem Magnesium probieren. Die Ursache kann manchmal auch zu viel Luft in Magen Darm sein oder einfach zu viel Stress, den scheinst du ja auch zu haben.

K
Es wurde schon alles abgeklärt. Was noch fehlt ist ein Langzeit EKG. Mein Mann hat mir aus der Apotheke Pasoflair Tabletten mitgebracht. Die helfen etwas. Ich hoffe ich kann jetzt heute Abend besser einschlafen.

@pauline, das freut mich für deinen Mann + Sohn. Ich hoffe ihr könnt euren Urlaub noch genießen

x 1 #59

P
Ich hoffe, du auch! Du machst das super, merkst du das?

Gute Nacht 👋

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore