App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

30

K
Was für den Urlaub nun noch erschwerend dazu kommt ist das Wetter. Meine Ängste werden bei den Temperaturen verstärkt. Nächsten Donnerstag wird daher ein Horror Tag. Wir haben ein Ferienhaus ohne Klimaanlage. Ich weiß gar nicht wie dass dann für unseren Hund wird.

P
Gut, dass du entschieden hast, doch zu fahren.
Du schreibst, normalerweise sind 3-4 Stunden "eure Entfernung" gewesen. Wenn du das jetzt vermeiden würdest, wären in Zukunft vielleicht nur noch untee 3 möglich. Das hatte ich ja weiter oben versucht zu erklären.

Wir sind gestern übrigens super durchgekommen. Gar keinen Stau gehabt und nur 3 mal kurz angehalten. Alles in allem waren es keine 7h Fahrt.

Ein Tipp noch, sowas hier
Zitat von Kad:
Ich weiß aber dass es besonders abends schwer werden wird.

solltest du lassen. Dränge solche Sätze weg, sie sind nicht wahr und halten dich in deiner Angst.
Formuliere um in z.B. sowas "abends könnte es schwer werden, aber das geht auch vorbei" oder "...aber dann kann ich x machen und das wird mir helfen".

Blicke nicht isoliert auf die Angst machende Situation, sondern setze - wenn solche Sätze hochkommen - immer hinzu, was du machen kannst. Dann kommst du von der Hilflosigkeit in deine Selbstwirksamkeit.

Es ist wirklich wichtig, wie du mit dir selbst redest. Das ist der Dreh- und Angelpunkt für dein Befinden.

Mal dir auch zwischendurch mal aus, was du am Urlaubsort machen kannst oder willst. Vorfreude kommt nicht einfach so auf, die kannst du anregen.

x 1 #22

A

Agoraphobie und Urlaub

x 3

P
Zitat von Kad:
Meine Ängste werden bei den Temperaturen verstärkt. Nächsten Donnerstag wird daher ein Horror Tag.

Das sind ebenfalls nicht hilfreiche Sätze. Wie könntest du sie umformulieren, um ihnen die Macht zu entziehen?
Was könntest du tun, damit dir die Wärme nicht so zusetzt? Ventilator? Schwimmen gehen? Kühles Handtuch in den Nacken? Zur Not für eine Nacht in ein klimatisiertes Hotelzimmer ausweichen?

So wie du die Sätze denkst, bist du der Situation hilflos ausgeluefert und das ist nicht wahr.

P
Zitat von Kad:
Das Problem ist, ich habe diese Ängste schon so lange, dass sie schon zu meinem Leben dazugehören, komplett anders zu denken und zu leben ist verdammt schwer auch wenn ich weiß, dass es der einzige Weg ist.

Und noch hierzu: Es ist tatsächlich egal, wie lange du schon diese nicht hilfreiche denke hast, sobald du anfängst dagegen zu arbeiten, wird sich etwas bewegen. Weiter oben habe ich dir schon ganz konkrete Ansatzpunkte genannt, die du auf jede andere Gedankenart übertragen kannst. Wenn du deine Gedanken änderst, ändert sich dein Filter mit dem du die Welt betrachtest und deine Realität mit allem, was du zugehört (z.B. Gefühle) ändert sich.

Ein Mensch der 40 Jahre stark geraucht hat, kann zum Nichtraucher werden, wenn er im Kopf auf Nichtraucher umgestellt hat. Klar kommen Situation, in denen er ais Gewohnheit das Gefühl bekommt, er würde jetzt auch rauchen wollen. Wenn er verstanden hat, weiß er, das Gefühl kommt aus dem Gedanken und den kann er steuern.

So ist das mit allen ungesunden Gedanken, inkl. (übertriebenen) Ängsten.

Fange heute damit an und du bist in einer Woche schon spürbar weiter.

x 2 #24

CosmicPancake
Zitat von Kad:
Wir fahren ins Hochsauerland. Eigentlich ist es nicht so weit von uns weg. Wir bleiben ja auch in Deutschland. Ich weiß selber nicht, warum, dass so ...

Das ist doch prima. Da bleibt im Grunde gar kein Grund für realistische Sorgen. Das hat Dir ja auch @Pauline333 geschrieben. Dein Problem ist nicht die Angst, sondern das sind die negativen Glaubenssätze. Der Trick für Dich wird darin liegen, bei aufkommendender Angst nur die Angst auszuhalten und zu beobachten, dabei aber einfach weiter zu machen ohne diese ganzen "was könnte passieren" hinzuzufügen. Denn das ist das eigentliche Problem.

x 1 #25

K
Danke für eure aufmunternden und wahren Worte. Ich werde versuchen die Angst zu zulassen ohne zu bewerten. Was natürlich einfacher als gesagt ist. Es gibt ein Gedanke, dass ist der Fluchtgedanke: ‚Ich muss jetzt weg‘ und wenn es dann nicht geht, bekomme ich die Panik. Eigentlich steht dieser eine Gedanke immer über alles, im Stau, im Flugzeug auf dem Schiff😩. Dieser Gedanke ist eigentlich das ganze Problem meiner Angsterkrankung. Klar steure ich auch rational dagegen und frage mich, warum ich jetzt weg muss oft habe ich dann dafür keine Antwort. Es ist halt der Kontrollverlust🙈

Phyllis1
Zitat von Kad:
Dieser Gedanke ist eigentlich das ganze Problem meiner Angsterkrankung. Klar steure ich auch rational dagegen und frage mich, warum ich jetzt weg muss oft habe ich dann dafür keine Antwort. Es ist halt der Kontrollverlust

Ja, genau, Kontrollverlust oder sich wie gefangen fühlen? Ich hatte dieses Gefühl, wenn ich körperlich nicht
ausgeruht war, nicht durchschlafen konnte, dazu kam dann noch die Ernährungsweise, die zu der Zeit nicht
gerade gesund war, denn ich hatte auch noch gestillt.
Hast du eine Therapeutin, die dich begleitet und die gemeinsamen Wege, die dir Probleme bereiten,
üben kannst, in kleineren Schritten, d.h.desensibilisieren?
Mir hat geholfen, wenn ich mir den Freiraum geben konnte, selbst zu bestimmten, wenn es nicht mehr
aushaltbar war, auch das ist in Ordnung. Ich habe auch mir einen Anker gesucht, z.B. hier aus dem Forum
war eine Usern, die das gleiche hatte und die durfte ich dann anrufen, auch das hat mir geholfen.., ich
habe es sogar bis nach Österreich geschafft, das war nun mein Weg....

CosmicPancake
Zitat von Kad:
Es gibt ein Gedanke, dass ist der Fluchtgedanke: ‚Ich muss jetzt weg‘ und wenn es dann nicht geht, bekomme ich die Panik.

Der Fluchtgedanke ist schon die Panik. Auf Englisch nennt man das auch "Fight or Flight". Wenn Du das bei etwas bekommst, was Du in Wirklichkeit möchtest, dann geht nur nicht flüchten und aushalten. Dein Gehirn muss lernen, dass es keinen Grund zur Panik gibt. Zur Not darf man dann auch mal eine Tavor nehmen, Hauptsache Du fliehst eben nicht.
Das ist trotzdem unangenehm, wird aber nur durch die Konfrontation besser. Du schaffst das.

x 1 #28

K
Ich glaube, dass es derzeit einfach durch die Wechseljahre und dem Hormonchaos schlimmer ist. Ich versuche derzeit auf Beruhigungsmittel zu verzichten. Ich weiß, dass sie 1. schnell abhängig machen und halt das Problem nicht lösen sondern nur verdrängen. Die letzte Therapeutin, Verhaltenstherapie, meinte man muss die Angst aushalten und zu lassen, damit man sie nicht mehr als Bedrohung sieht. Ich versuche es eher mit pflanzlichen Mitteln, Baldrian, Hopfen etc. Ich habe letztens Jahr eine Angst vor dem Winter/Dunkelheit entwickelt, da konnte ich ja auch nicht fliehen. War eine anstrengende schwierige Zeit und ich muss ehrlich sagen es graut mir auch schon vor diesem Winter 🥴Ich versuche mir jetzt zu sagen, es geht vorbei es passiert nichts und nach Anspannung kommt Entspannung.

Phyllis1
Zitat von Kad:
Ich versuche mir jetzt zu sagen, es geht vorbei es passiert nichts und nach Anspannung kommt Entspannung.

Mach das, sag es dir immer wieder und gehe in deine Gefühlswelt hinein, versuche gedanklich
dir gute Gefühle zu transportieren.
Es ist ein harter und geduldiger Weg aber es wird besser und und erträglicher, zwei vor, einen zurück.
Ich habe die Wechseljahre schon hinter mir und ich habe in der Zeit die Unterstützung einer
Heilpraktikerin wahrgenommen, was mir auch durch diese Zeit geholfen hat.

CosmicPancake
Zitat von Kad:
Ich glaube, dass es derzeit einfach durch die Wechseljahre und dem Hormonchaos schlimmer ist. Ich versuche derzeit auf Beruhigungsmittel zu ...

Schon über eine Hormonersatztherapie nachgedacht? Die ganzen Horrorgeschichten bzgl. Nebenwirkungen sind weitestgehend überholt, weil mittlerweile bioidentische Hormone zur Verfügung stehen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum Frau das aushalten muss und darüber hinaus leben Frauen mit HRT länger als die ohne.
Die Pflichtlektüre ist "Woman in fire" und man braucht eine moderne Gynäkologin.

K
Ich werde das mit der HRT nochmals ansprechen. Ich will diesmal auch nicht so einen schrecklichen Winter wie das letzte Jahr haben. Da hatte ich schlimme, Ängste, Schlafstörungen und Herzstolpern. Ich habe damals richtig gespürt wie es an den Hormonen gelegen hat. Das war nicht schön und diese Unruhe habe ich zum Teil ja wie gesagt immer noch.

Ich hoffe ich schlafe heute einigermaßen, die Fahrt morgen wird nicht so schlimm und ich bekomme meine Ängste irgendwie in den Griff dass ich die Woche irgendwie rumbekomme🙏🏻

CosmicPancake
Zitat von Kad:
Ich werde das mit der HRT nochmals ansprechen. Ich will diesmal auch nicht so einen schrecklichen Winter wie das letzte Jahr haben. Da hatte ich ...

Wenn Du in dem Alter bist und Symptome hast, sprich das nicht nur an, sondern fordere das ein. Sonst den Arzt wechseln. Das ist ja nichts wildes.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore