Mein Therapeut hat bei mir gestern Agoraphobie diagnostiziert, aber irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob er möglicherweise recht hat, wenn ich euch mein Problem schildere. Wäre sehr lieb von euch! Danke im Voraus.
Ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt über die Agoraphobie und ich kann nicht sagen, dass das auf mich zutrifft.
Also mein größtes Problem momentan ist die Wespenangst. Ich wurde noch nie gestochen, habe aber seit etwa 2 Jahren panische Angst vor den Viechern. Ich kann nicht mal ein Foto von einer Wespe sehen ohne Herzrasen zu bekommen. Na ja und deshalb vermeide ich natürlich so gut es geht Wespen. Also ich schaue vorher den Wetterbericht an, ob es sehr heiss wird, dann geh ich nach der Arbeit nicht mehr aus dem Haus. Ansonsten setze ich mich nicht gerade draussen vor der Eisdiele hin oder gehe ungern zum Bäcker.
Aber sobald die Wespensaison vorbei ist, bin ich ein freier Mensch sozusagen. Ich habe keine Probleme mit dem Bus zu fahren, gehe ins Kino, einkaufen. Ich kann ehrlich nicht sagen, dass ich große Menschenmassen vermeide oder so.
Ich hab einfach nur panische Angst, wenn eine Wespe im Raum ist, dann flüchte ich. Also fahre ich halt im Sommer kein Bus, da könnte ja eine sein und dann kann ich nicht einfach aussteigen.
Mein Psychotherapeut sagt, ich benutze die Wespen quasi nur als Sinnbild. Da sind Wespen, da geh ich nicht hin, aber eigentlich habe ich Agoraphobie. Aber ich meide wie gesagt doch keine Menschenmassen. Ich geh ins Kino, in die Disco, ins Fußballstadion, aufs Konzert, etc. und habe dabei keinerlei Ängste, wenn nicht gerade ein heißer Tag ist.
Was würdet ihr sagen?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Nicky
28.05.2009 09:19 • • 28.05.2009 #1