Pfeil rechts
2

Mona2015
Hallo zusammen,
Habe mich heute dazu entschlossen mich mit anderen auszutauschen, wie andere mit ihren Ängsten umgehen. Ich bin 27 jahre alt verheiratet und habe 2 kinder.
Meine Ängste begannen wo ich 17 war. Ich war bei meiner schwester um auf ihre Kinder aufzupassen. Als es kurz nach 23 uhr war hab ich mich in mein bett begeben. Nachdem ich eingeschlafen bin bemerkte ich nach ner zeit das neben mir jemand sitzt. Wie er in das Haus kam war mir unklar aufjeden fall war neben mir ein Mann gesessen den ich nicht kannte. Stockbesoffen. Ich wusste im ersten moment nicht was ich tun sollte weil dieser kerl nach circa 5 minuten überall in jeden Zimmer rumstreunte. Hab meine Schwester angerufen was ich tun soll. Ja schmeiss ihn raus. Hmm tolle hilfe fühlte mich von ihr allein gelassen aber sie musste ja arbeiten. Das Ende vom lied war er hat mich mit einem messer bedroht und mich gewürgt. Alles noch verkraftbar solang er den kindern nichts tut dachte ich mir. Im endeffekt stellte sich herraus das der kerl krankhaft in meine schwester verliebt war und es auch noch der nachbar ist. Meine schwester kam am nächsten tag in der früh von der Arbeit und sagte mir sie fährt zur polizei und zeigt ihn an. Was sie aber nie getan hat sondern Sie is zu ihm gefahren und hat ihn zur rede gestellt. Seitdem das passiert ist kann ich nachts nicht mehr alleine sein auch wenn es nur paar Minuten sind. Auch wenn ich Abends neben meinen Mann liege, ich denke jedes mal es is wer in der wohnung. Schlafe schlecht und träume schlecht dazu. Mein 2. Problem ist ich trau mir nichts zu. Ich trau mich nicht zu arbeiten. Ich rede oft mit gesenkten kopf. Es sind viele fremde Leute die dann denken könnten ich bekomm nichts auf die reihe oder reden schlecht hinter meinen Rücken. Ich kann fremden leuten auch nicht in die Augen schauen. Mir wird warm kalt, zittrig, ich trau mich einfach nichts sagen. Ich gehe fast nie alleine raus. Ich brauche immer einen Begleiter. Das selbe Schauspiel auf den spielplatz wenn es zu viele Menschen sind wird mir unwohl und ich würde am liebsten wieder gehen. Am liebsten bin ich zuhause in meine 4 Wände.
3. Durch die Schwangerschaften hab ich 25 kilo zugenommen und ich fühle mich auch nicht wohl! Habe eigentlich so gut es ging alle Diäten und pillen ausprobiert aber nichts hat geklappt. Ich kann mit mein Mann nie essem gehen weil ich mir jedes mal denke warum guggen diese Leute so komisch! Es ist bestimmt weil ich fester gebaut bin und essen gehe. Also habe ich mir vor 6 jahren vorgenommen nie wieder ein restaurant zu betreten. Ich kann auch vor menschen nicht essen nur zuhause. Wir sind im Juni diesen Jahres umgezogen von Bayern nach Sachsen- Anhalt. Und seit 6 wochen is mir übel, hab immer herzrasen, will gar nicht mehr raus ausser wenn ich muss um meine kinder zu holen, hab fressattacken und ständig magenprobleme. Ja das war es eigentlich so von mir. Mein Leben ist nicht mehr das was es mal wahr. Es ist nur noch eingeschränkt von irgendwelchen Ängsten. Ich möchte das eigentlich nicht mehr haben aber alleine komm ich da wahrscheinlich nicht wieder raus. Vielleicht hat ja jemand die selben probleme und kann mir schildern wie er damit umgeht . Würde mich riesig über antworten freuen. Lg Mona

11.10.2015 11:17 • 11.10.2015 #1


8 Antworten ↓


M
Hallo Mona!

Hat dir eine Therapie geholfen, oder möchtest du (k)eine machen?

11.10.2015 11:22 • #2


A


Ängste die das Leben total umkrämpeln

x 3


Mona2015
Zitat von MathiasT:
Hallo Mona!

Hat dir eine Therapie geholfen, oder möchtest du (k)eine machen?



Hallo,
Ich war schon mal bei einem Psychologen.
Der hat mir allerdings erzählt das ich eine Menschenphobie habe. Dann habe ich gedacht naja sowas kann es bestimmt nicht sein ich laufe ja nicht schreiend vor menschen weg
Danach war ich bei einem 2. Psychologen der hatte nur gemeint er kann mir da nicht wirklich helfen das muss ich mit meinem kopf ausmachen. Danach hab ich eigentlich mein Vertrauen in Psychologen verloren.

11.10.2015 11:27 • #3


M
Ich glaube, da hattest du keine guten Psychologen.
In deinem Fall wäre eine Psychotherapie sehr angebracht. Das würde dir helfen. Ansonsten ändert sich nichts, wird vielleicht noch schlechter. Es gibt auch Beratungsstellen, wo man völlig unverbindlich und kostenlos hingehen kann. Dort erzählt man mal was los ist und dann bekommt man ein Feedback bzw Lösungsvorschläge. Dein derzeitiger Zustand ist ja nicht so toll auf Dauer.

Das kann alles mögliche sein. Eine posttraumatische Belastungsstörung, Persönlichkeitsstörung, usw.

Wenn du willst, setze dich mal hin und suche dir im Internet ein paar Adressen raus, die in Frage kämen. Ich kann dir dabei auch helfen, wenn du möchtest.

lg

11.10.2015 11:36 • #4


Mona2015
Zitat von MathiasT:
Ich glaube, da hattest du keine guten Psychologen.
In deinem Fall wäre eine Psychotherapie sehr angebracht. Das würde dir helfen. Ansonsten ändert sich nichts, wird vielleicht noch schlechter. Es gibt auch Beratungsstellen, wo man völlig unverbindlich und kostenlos hingehen kann. Dort erzählt man mal was los ist und dann bekommt man ein Feedback bzw Lösungsvorschläge. Dein derzeitiger Zustand ist ja nicht so toll auf Dauer.

Das kann alles mögliche sein. Eine posttraumatische Belastungsstörung, Persönlichkeitsstörung, usw.

Wenn du willst, setze dich mal hin und suche dir im Internet ein paar Adressen raus, die in Frage kämen. Ich kann dir dabei auch helfen, wenn du möchtest.

lg



Ich dachte halt das geht alles von allein wieder weg. Aber da habe ich mich gewaltig getäuscht. Da gebe ich dir recht das ist alles nicht so toll.
Ja werd ich heute gleich mal nachschauen. Nach was muss denn genau gegoogelt werden.

11.10.2015 11:40 • #5


M
In Österreich ist es der Psychosoziale Dienst, in Deutschland z.B.: Sozial-psychiatrischer Dienst in deiner Umgebung. Man kann normalerweise auch per e-mail einen Termin ausmachen,oder telefonisch.

11.10.2015 11:47 • #6


Schlaflose
Zitat von Mona2015:
Der hat mir allerdings erzählt das ich eine Menschenphobie habe. Dann habe ich gedacht naja sowas kann es bestimmt nicht sein ich laufe ja nicht schreiend vor menschen weg


Er hat bestimmt nicht Menschenphobie, sondern soziale Phobie gesagt. Vieles von dem, was du schreibst, trifft auf eine soziale Phobie zu. So z.B. dass du nicht in der Öffentlichkeit essen kannst, weil du denkst, dass die Leute schlecht von dir denken. Oder dass du mit gesenktem Kopf mit den leuten redest und glaubst, dass sie denken, dass du nichts auf die Reihe bekommst. Soziale Phobie bedeutet nicht, dass man schreiend vor Menschen wegläuft, sondern, dass man sich in bestimmten sozialen Situationen sehr unwohl fühlt und auch körperliche Symptome dabei hat (z.B. Schweißausbruch, Herzrasen, Atemprobleme, Zittern, Rotwerden).
Ich habe eine soziale Phobie, die sich vor allem darin äußert, dass ich es nicht ertragen kann im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, vor Menschen zu reden, mit fremden Leuten in Kontakt zu kommen oder mit Bekannten Kontakt zu halten, telefonieren, in Zusammenkünften mit mehr als 5-6 Menschen zu sein, wo man Smalltalk halten muss u.ä.

11.10.2015 11:49 • x 1 #7


Mona2015
Zitat von MathiasT:
In Österreich ist es der Psychosoziale Dienst, in Deutschland z.B.: Sozial-psychiatrischer Dienst in deiner Umgebung. Man kann normalerweise auch per e-mail einen Termin ausmachen,oder telefonisch.




Okay ich werde nachher gleich mal googeln. Vielen Dank für deine hilfe.

11.10.2015 11:59 • x 1 #8


M
Bitte, gern. Bis nachher.

11.10.2015 12:02 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler