App im Playstore
Pfeil rechts
3

P

Powergirl0000
Mitglied

203
17
13
hallo
Wer hat eine eigene Wohnung? Allein Single
wie habt ihr euch gefühlt?
wie groß war eure Angst Davor?
hattet ihr Angst allein zu sein?

21.02.2026 #1

5 Antworten ↓

Schlaflose
Ich bin schon mein ganzes Leben lang Single, hatte nie eine Beziehung. Bis vor 10 Jahren wohnte ich mit meiner Mutter im Haus zusammen. Als sie starb, war ich dann ganz allein. Am Anfang war es schwierig, sich um alles selbst zu kümmern, was sie vorher immer gemacht hat, aber ich habe es geschafft. Nach 3 Jahren habe ich das Haus verkauft und eine Wohnung gekauft und mir 2 Katzen geholt. Angst vor dem Alleinsein an sich hatte ich nie. Meine Ängste liegen ganz woanders.

x 2 #2

A

Ängste im Leben

x 3

cats49
Allein sein,allein gelassen werden das war für mich immer schon der Super-GAU,
der absolute worst case.
Bin Single,hatte nie eine Beziehung.
2007 starb meine Mutter,2014 wurde meine sehr viel ältere Schwester zum Pflegefall.
Seit dem bin ich ganz allein.
Mich um alles selbst zu kümmern,für mich selbst sorgen zu müssen damit tue ich
mir heute noch schwer.
Eigentlich will ich das nicht müssen.
Zeitweise hatte ich bis zu 4 Katzen um mich nicht so allein zu fühlen.
Ein eigenes Tier das lässt meine Lebenssituation inzwischen nicht mehr zu.
Bei mir ist das nicht allein sein können ein Symptom meiner PS.
Ich muss mich mit dem Ist-Zustand des für den Rest meines Lebens allein seins
abfinden obwohl das immer schon eine meiner größte wenn auch nicht die
einzige Angst war.

x 1 #3

Einsamer_Puma
Hallo, das ist alles voll traurig.
Tut mir endlos leid. Das ist auch meine größte Angst und mein Leben führt mich auf besten Wege dahin...
Ich hab ein eigenes Haus und meine Mutter wohnt mit drin. Ihr geht es aber nicht so gut...
Fühle mich aber auch total Einsam und das mein Leben lang schon. Ich hasse mein Haus und erst recht in der Ecke wo ich wohne...
So schnell wird sich auch nichts ändern... Komplizierte Situation, spielen aber noch andere sachen eine wichtige Rolle.

Einsamkeit und allein sein hatt keiner verdient😔

Wünsch euch alles Glück auf der Welt🍀🐈

Windy
Lebe seit vierzehn Jahren nun allein und liebe es einfach, man kann machen was man will, muß mit niemandem Kompromisse schließen und ist frei, würde nie wieder mit jemandem zusammenleben wollen!

Gaulin
Zitat von Einsamer_Puma:
Einsamkeit und allein sein hatt keiner verdient

Erstmal mein vollstes Mitgefühl. Ich musste diesen Weg auch gehen. Voller Ängste, Einsamkeit, Verlusten usw.
Aber, mit den Jahren habe ich mich weiterentwickelt, habe gelernt... Alleinsein zu genießen. Die Einsamkeit ist manchmal noch präsent, hängt oft damit zusammen, dass ich "allein" gewisse Kämpfe austragen muss bzw es dann niemand weiß oder wirklich verstehen kann. Alles auch Gefühle. Und mit paar Verbesserungen in der Wahrnehmung, in der Kommunikation und Selbstwert/Selbstvertrauen konnte ich es schaffen. Mittlerweile bin ich eher zu sehr in Gegenteil geschwappt und versuche noch mehr zur Mitte zu finden. Aber das ist auch phasenweise mal besser und mal schlechter.
Versuche die Vorzüge zu finden, vom Alleinsein und Möglichkeiten von Gesellschaft/Verbundenheit. Das muss nicht zwingend ein Partner/eine Partnerin sein.
Etwas distanzieren vom Schwarz-Weiß-Denken, es gibt sooo viele Möglichkeiten. Nur offen dafür muss man schon sein. Die Ängste dürfen keine Oberhand gewinnen. Wenn es so ist, suche dir ruhig Hilfe. Du profitierst nur davon.

Mira Weyer
App im Playstore