Pfeil rechts

Oktewia
Hallo , Ängste sind mir nicht neu ! Habe schon viele Jahre mal mehr , mal weniger damit zu kämpfen. Momentan würd ich sagen gehts mir nicht so gut . Meine Therapie ist soweit vollendet das ich keinen weiteren Termin habe aber bei bedarf immer darauf zurück greifen kann , ich weis nicht vll fühle ich mich deshalb so unsicher und ängstlicher momentan.
Jedenfalls meine Angst bremst mich momentan aus , egal was ich habe , ob es Rückenschmerzen sind , ein Stich von einer schnagge, Kopfschmerzen , ich male
Mir sofort das schlimmste aus , ich bemerke das ich zurzeit auch viele Nachrichten bewusst lese , bekanntlich liest man bei Nachrichten zu 90% eher negatives wie positives . Durch diese Informationen merke ich immer wieder, wie schnell man auch nur durch Unachtsamkeit sein Leben verlieren kann , ich kann mich in diese Nachrichten dann richtig hinein versetzen und mir geht es erstmal schlecht . Ich kann es aber auch nicht lassen , diese Nachrichten zu lesen einfach mal sein zu lassen . Jedenfalls habe ich einfach aktuell vor allem Angst was mich in Gefahr bringen könnte , sei es morgens zur Arbeit zu fahren oder Angst das abends ein Einbrecher mir was antut. Besonders bei größeren Ereignissen wie in den Urlaub zu gehen usw ist meine Angst um mein Leben noch stärker , habe dann richtig Angst das bis zu meinem Reisetag nicht zu schaffen zu überleben . Diese Gedanken breiten sich immer mehr in vielen Dingen aus . Z.b habe ich mir ein neues Handy zugelegt , dies hat 1 Woche gebraucht vom liefern auch da hatte ich Gedanken wie hoffentlich schaffe ich das bis das Handy da ist das mir nichts passiert!
Genauso geht es mir auch wenn ich dran denke irgendwann mal ein Baby zu bekommen , mein Partner und ich würden nächstes Jahr gerne ein Baby planen , nur ich hab solche Angst das mir was in der Schwangerschaft zu stößt oder ich die Geburt nicht überleben werde meine Psychologin meinte ich würde zu sehr an meinem Leben hängen , ja aber wer tut das nicht ? Mich belastet es einfach nur diese Gedanken momentan die wieder täglich vorkommen diese Erwartungshaltung , es könnte was passieren oder ich könnte eine schlimme Krankheit haben. Vorfallendingen kann ich mich sehr reinsteigern. Ich war letzt auch eine halbe Nacht wach weil ich Angst hatte es könnte jetzt ein Einbrecher kommen und mir gleichzeitig was antun. Genauso wie meine aktuellen Rückenschmerzen , denke sofort ich könnte iwas schlimmes haben , vll bald gelähmt sein .

Von meiner Therapeutin fühle ich mich mittlerweile auch nicht mehr so verstanden , wenn ich ihr diese Ängste mitteile , sagt sie immer nur was man da machen könnte , meistens meint sie atmen Übungen . Und das sie denkt das ich das alles ganz gut selbst hinbekomme und eine weitere Therapie Nicht groß notwendig wäre . Ich hab manchmal das gefühl bei ihr sie tut meine Ängste aktuell nicht wahrnehmen oder versteht nicht das ich mom wieder mehr darunter leide . Fühle mich einfach nicht ernst genommen , gerade weil wie auch meinte das wie erstmal keinen festen Termin mehr machen , sondern ich lernen soll auch ohne Therapie im Leben klar zu kommen. Bin schon seit 3 Jahren bei ihr . : aber irgendwie weis nicht, fühle mich Nicht mehr so wohl und ernstgenommen .

Wer kennt diese Angst und Gedanken Gänge die ich auch habe? Wie helft ihr euch dabei aus diesen negativen Gedanken raus zu kommen ? Mir fällt das echt schwer !

06.07.2019 02:47 • 07.07.2019 #1


3 Antworten ↓


N
Hallo,
na ja, die Therapie scheint ja nicht wirklich erfolgreich gewesen zu sein.
Du erwähnst einen Partner und ich stelle mir die Frage, wie eine Partnerschaft überhaupt funktionieren kann...

Hier im Forum geht es ja scheinbar vielen ähnlich.

Wenn ich solche Berichte lese, kommt mir oft der Gedanke: Die/der beschäftigt sich ja wirklich nur mit sich selbst.
Im Rahmen von Panik kann ich noch verstehen bzw. Verständnis aufbringen, dass das nicht zu ändern ist.
Aber bei Ängsten?

Nimm das bitte nicht zu persönlich. Ich bin nur irgendwer. Ich will trotzdem ehrlich sein - aber nicht verletzen.
Mir kommen manche Berichte egoistisch und egozentrisch vor.
Ich, ich, ich und dann vlt. noch: MEIN: Partner, Kind bzw. MEINE Familie.

Wenn ich dann darüber nachdenke, dass manche Menschen sehen, wie ein Kind im gefährlichen Rhein zu ertrinken droht und sie unter Lebensgefahr ins Wasser springen und manchmal wirklich Unmögliches versuchen - und manchmal sogar als einzige ertrinken.

Kannst Du es nicht doch schaffen, Dich in Bezug auf Deine Gedanken zu disziplinieren. Es kann ja nicht so schwer sein, zB den TV auszuschalten.
Und Deinen Fokus - zB - auf das Leid anderer umzulenken?
Man kann eigentlich nicht gleichzeitig Mitgefühl für andere und Angst haben...

Wie gesagt - ich will Dir nichts Böses. Ich hoffe wirklich, Du findest eine Lösung.
Und wenn es zu belastend wird, kann man Medikamente ausprobieren.

Ich selber würde wohl der Hypnose eine Chance geben.

06.07.2019 22:10 • #2


A


Ängste um mein Leben

x 3


Lunaa
@Oktewia
nimmst du Medikamente?
Gibt es Gründe warum deine Therapie versagt hat? Lag es am Therapeuten? Oder hast du gewisse Sorgen, Probleme die du dauerhaft mit Dir mitschleppst und nichts dadran ändern konntest/wolltest?

@Nina7
das ist ein bisschen zu krass was du da schreibst....
bei Ihrem Text geht es doch garnicht um ich und ich und ich...
die Angst hat so eine große Macht über die Person dass man sie garnicht bewusst Steuern kann. Eine einzelne Panikattacke ist ein sch. gegen generelle- und Dauerangst. Panikattacke kommt und geht. Aber generelle Ängste sind permanent da. Das hat nix mit Egoismus zu tun. Eine Angst kann einen komplett lähmen.

Das mit den schlechten Nachrichten stimme ich dir zu. Da kann man bewusst was machen. Einfach den Fernseher aus!
Ich habe während meiner stark depressiven Phase auch keine Nachrichten geschaut weil mir sowieso alles Angst gemacht hat. Selbst jetzt wo es mir etwas besser geht schaue ich keine Nachrichten weil meine Ängste dadurch beeinflusst werden.

Fernseher ausschalten ist möglich! Aber Gedanken disziplinieren ist nicht einfach. Das Bedarf eben eine Therapie die auch was bringt und ggf. Medis

Und... durch Mitgefühl gegen andere kann gleichzeitig sehr wohl Angst haben. Wenn nicht sogar noch mehr Angst!

06.07.2019 22:42 • #3


M
@Nina7
Nur weil Du Dich scheinbar aufopferst, muss das nicht jeder machen. Voll am Thema des TE vorbei.

07.07.2019 19:23 • #4





Dr. Matthias Nagel