Pfeil rechts
11

B
Guten Tag,
ich werde jetzt mal mein Herz erleichtern: eigentlich habe ich vor vielelm Angst und hoffe,dass hier das richtige Forum ist. Ich leide unter Schlafstörungen und mittelschweren Depressionen. Ängste vor der Zukunft,Sorgen um die Familie und negatives Denken beherrschen mich oft den ganzen Tag. Nur wenn ich sehr abgelenkt bin,dann geht es.
Ich höre zuviel in meinen Körper rein,habe ein Reizdarmsyndrom und meine nächtlichen Gedanken sind grauenvoll.
Meine Lebensqualität sinkt dadurch sehr. Meine Hausärztin hat mir ein Antidepressivum verordnet,ohne auf mic einzugehen. Das liegt noch neben mir,ich weiß nicht,ob ich es nehmen soll.
Vielleicht habt ihr Tips aber es tut mir auch gut,dass ich mich hier aussprechen kann. Hatte schon einige Krisen hinter mir und mein Mann steht zu mir. Dennoch fällt es mir verdammt schwer,mich zu öffnen.
Danke fürs Mitlesen.
Blingrid

11.11.2017 14:07 • 23.11.2017 x 1 #1


13 Antworten ↓


laribum
der hausarzt ist nicht der richtige Ansprechpartner lass dir eine Überweisung zum psychiater und psychotherapeuten geben..

11.11.2017 14:32 • x 1 #2


A


Ich will endlich wieder ohne Ängste leben!

x 3


N
Liebe Blingrid...

Erstmal bist du nicht allein.
Mir geht es seit August genauso.
Ganz schlimm seit meinem KKH Aufenthalt im Oktober.
Du kannst das ja mal alles nachlesen falls es dich interessiert.
Welche Schlafstörungen hast Du? Kannst du nicht Einschlafen?
Welches AD hast Du von Deinem Arzt bekommen?

Und Ja, wie meine Vorrednerin schrieb, geh lieber zum Psychiater, die kennen sich bzgl der Medikation wesentlich besser aus

11.11.2017 14:35 • x 1 #3


laribum
Vorrednerin?

11.11.2017 14:44 • #4


B
Danke für deine Antwort. Meine Hausärztin will noch abwarten,wegen einer Überweisung. Ich soll erst das Antidepressivum Mirtazepan nehmen. Das will ich aber nicht.
Liebe Grüße

11.11.2017 16:36 • #5


S
Hallo Blingrid,

zu den Ängsten kann ich Dir ein paar Hilfestellungen geben. Es ist die Frage ob es für Dich auch funktioniert.

Ich habe auch einen sehr langen Leidensweg hinter mir. Das wichtigste für den Anfang ist, so blöd es klingt, akzeptiere die Situation für den Moment! Es ist wichtig, dass Du auch weißt diese Situation wird nicht für immer sein.
Suche dir einen Arzt bzw. Psychiater/Hausarzt wo Du dich aufgehoben fülst. Wenn Du keine Medikamente möchtest und Du denkst sie schaden Dir eher als zu Nutzen, dann nimm sie nicht !

Zusätzlich würde ich Dir in jedemfall zu einer Therapie raten. Suche am besten jetzt direkt schon, denn ein Platz zu bekommen dauert in der Regel länger. Zusätzlich würde ich mir an Deiner Stelle ein paar Ablenkungen von deinen Gedanken suchen.

z.B. eine lange Serie schauen wenn Du nicht rausgehen kannst oder ein paar Filme. Wenn du gerne Bücher liest, dann lies ein gutes Buch was Du schon immer lesen wolltest. Wenn Du rausgehen kannst, versuch jeden Tag 20-30 Minuten im Licht spazieren zu gehen, selbst wenn es nur um den Block ist.

Ideal wäre natürlich ein Sportkurs oder etwas in der Richtung, dafür bedarf es allerdings erstmal den inneren Schweinehund zu besiegen

Ablenkung von der Situation ist extrem wichtig, damit Du wieder etwas runterkommst von diesen Gedanken. Das hat mir selbst sehr geholfen.

Setze Dir ganz kleine Ziele für den Anfang...nicht viel, sondern was Du realistisch für Dich erreichen kannst.

Wenn Du vor etwas Angst hast, stelle Dich der Angst und mache einen kleinen Plan. z.B. wenn Du nicht mehr vor die Tür gehen kannst, macht Dir den Plan: Ich laufe zur Mülltonne und zurück oder bis zur nächsten Bushaltestelle und dann wieder zurück. Wenn Du diese kleinen Schritte schaffst bekommst Du Selbstbewusstsein und traust Dir anschließend mehr zu.

Du wirst nicht alles auf einmal schaffen, das dauert seine Zeit. Auch Rückschläge sind nornal und kommen ab und zu mal vor. Allerdings wirst Du auf Dauer gesehen große Fortschritte mit dieser Methode machen können.

Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen. Vielleicht findest Du den ein oder anderen Punkt der Dir weiterhilft.

LG

12.11.2017 19:12 • x 3 #6


N
Sorry; Vorredner natürlich

12.11.2017 19:24 • #7


B
Vielen lieben Dank für deine Zeilen. Es hat mir richtig gut getan,das zu lesen.

Da sind viele Tips und Anstösse für mich dabei.

Danke,danke,danke!

Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

13.11.2017 15:16 • #8


Andreas Le
Guten Abend!

Nimm die Tabletten NOCH NICHT! An deiner stelle würde ich erstmal ein Psychiater aufsuchen.. er wird sich um dich kümmern. Den Normalen Ärzten ist das meistens egal was jemand hat oder so. Die geben dir Tabletten und das war's. Ein Psychiater wird dir aber definitiv gut helfen, Ratschläge geben und dich auf den weg in ein besseres leben begleiten!

Ich bin vor einigen Jahre auch endlich mal zum Psychiater gegangen, weil ich nach Zahlreichen Untersuchungen geahnt hatte, dass es Psychisch bedingt ist. Und der hat mir sehr sehr gut geholfen, stück für stück ging es mir immer besser. Die wissen welche Tabletten du am besten nehmen kannst, welche dir gut helfen könnten. Ein Arzt verschreibt dir ohne weiteres einfach mal TAVOR! Das hilft zwar sehr gut aber macht sehr stark abhängig.. Aber ein guter Psychiater wird dir sowas ZUR NOT nur verschreiben, wenn es zu schlimm ist oder sowas. Ansonsten wird er dir zb wie bei mir Mirtazapin verschreiben.. die nehme ich bis heute noch und die haben mir sehr sehr gut geholfen auf den weg zur Besserung! Wenn du was wissen möchtest schreib mich einfach mal an:) Ansonsten, gute Besserung und viel glück

13.11.2017 19:41 • #9


Silenzzio
Zitat von Blingrid:
Meine Hausärztin hat mir ein Antidepressivum verordnet,ohne auf mic einzugehen. Das liegt noch neben mir,ich weiß nicht,ob ich es nehmen soll.


Also so geht es überhaupt nicht. Wundert mich irgendwie dass dir deine Hausärztin einfach so irgendwas verschreibt. Der erste Schritt ist dass aufgrund deiner Angstzustände zu einen Psychiater gehst und du den alles erzählst was du auf dem Herzen hast. Ein Facharzt für Psychiatrie kennt sich bei Medikamenten für Angstzustände besser aus. Das zweite was ich dir empfehlen würde wäre eine Psychotherapie.

20.11.2017 02:41 • x 1 #10


L
Zitat von Andreas Le:
Guten Abend!

Nimm die Tabletten NOCH NICHT! An deiner stelle würde ich erstmal ein Psychiater aufsuchen.. er wird sich um dich kümmern. Den Normalen Ärzten ist das meistens egal was jemand hat oder so. Die geben dir Tabletten und das war's. Ein Psychiater wird dir aber definitiv gut helfen, Ratschläge geben und dich auf den weg in ein besseres leben begleiten!

Ich bin vor einigen Jahre auch endlich mal zum Psychiater gegangen, weil ich nach Zahlreichen Untersuchungen geahnt hatte, dass es Psychisch bedingt ist. Und der hat mir sehr sehr gut geholfen, stück für stück ging es mir immer besser. Die wissen welche Tabletten du am besten nehmen kannst, welche dir gut helfen könnten. Ein Arzt verschreibt dir ohne weiteres einfach mal TAVOR! Das hilft zwar sehr gut aber macht sehr stark abhängig.. Aber ein guter Psychiater wird dir sowas ZUR NOT nur verschreiben, wenn es zu schlimm ist oder sowas. Ansonsten wird er dir zb wie bei mir Mirtazapin verschreiben.. die nehme ich bis heute noch und die haben mir sehr sehr gut geholfen auf den weg zur Besserung! Wenn du was wissen möchtest schreib mich einfach mal an:) Ansonsten, gute Besserung und viel glück


Mein Psychiater kann man in die Tonne hauen. Dem ist alles egal... werde mich wohl um einen anderen umsehen müssen.

20.11.2017 02:48 • x 1 #11


B
Danke für deine Antwort,Silenzzio.

Ich habe jetzt einen Termin beim Psychiater und bin froh,dass ich diesen Schritt gewagt habe.

Liebe Grüße

23.11.2017 11:44 • x 1 #12


Silenzzio
Gerne, gerne. Sag Bescheid wie es dann war

23.11.2017 13:26 • x 1 #13


L
Liebe Blingrid,

ich würde dir Opipramol empfehlen, dass ist ein sehr leichtes Antidepressivum. Und ohne Absetzproblematiken wie mit SSRI (Escitalopram, Citalopram, Cipralex). Von SSRI würde ich generell die Finger lassen.


Liebe Grüße

23.11.2017 13:29 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer