Pfeil rechts
3

M
Hallo ihr Lieben.
Der Beitrag geht leider nur an die Frauen die selbst die Pille nehmen oder mal genommen haben.
Ich habe vor 5 Tagen mit der Pille Maxim angefangen und hatte schon bevor ich sie das erste mal genommen habe ganz ganz schlimme Angst vor Nebenwirkungen.
Ich leide seit ein paar Jahren und einer Generalisierten Angststörung, Panikstörung Schweren Depressionen.
Die Pille muss ich nehmen weil ich wirklich unfassbar Probleme mit meiner Periode jeden Monat habe.
aber diese Angst vor den Nebenwirkungen macht mich fertig ich habe (dummerweise) auch schon so viel gelesen.
- Habe Angst davor aufgrund der Pille mich so zu verändern oder in eine Depression zu fallen das ich mich umbringe (das ist meine größte Angst)
- Angst vor Thrombose sowieso
ich habe jetzt schon seit dem ich sie erst 5 tage nehme das Gefühl irgendwas stimmt mit mir nicht aber ich weiß nicht ob ich mich da hineinsteigere.
Ich habe mit einigen Freundinnen gesprochen (die ebenfalls psychisch krank sind oder Probleme haben) die vertragen die super und ich bin schon nach 5 Tagen zitternd in meinem Bett und warte förmlich auf eine Nebenwirkung
das Problem ist ich habe so Angst das ich mich da so reinsteigere und frag mich dann ob ich jetzt schon wegen der Pille mich so fühle oder ob es meine Psyche ist
Ich will sie aber weiter nehmen, weil ich es wenigstens probieren möchte.

11.10.2022 17:38 • 16.12.2022 #1


5 Antworten ↓


giesewickl
Liebe @miriiii
bin zwar ein Mann, kann aber dazu auch was schreiben.
1. Die Psyche beeinflusst den Körper: Wenn du schon so viel Panik vor Nebenwirkungen hast, dann können sie auch eintreten (Nocebo-Effekt). Versuche ruhig zu bleiben. Was sagt dein Frauenarzt dazu?
2. Die Pille wirkt durch Hormone. Und Hormone beeinflussen deine Gefühle und Stimmungen. Das steht ja auch so im Beipackzettel und sollte dein Frauenarzt dir erklären.
Ich bin kein Mediziner, deshalb kann ich dir keine Empfehlung geben als: Sprich mit deinem Frauenarzt darüber und eventuell pflanzlichen Mtteln, die deine Periode nicht so schmerzhaft machen. Aber keine Hormone enthalten (und halt auch nicht zur Verhütung dienen).

Gruß
Giesewickl

12.10.2022 12:54 • x 2 #2


A


Pille Maxim - Erfahrungen mit Nebenwirkungen?

x 3


M
@giesewickl ich habe versucht mich zu beruhigen
seit gestern habe ich nur sehr starke Kreislaufprobleme und mein Herz stolpert bzw. macht so extra sätze und ich zittere.
Eigentlich habe ich sonst immer erkannt wenn was körperlich oder psychisch ist (war ich zumindest der Meinung)
kann man überhaupt unterscheiden ob was körperlich oder psychisch ausgelöst wird ?

16.10.2022 09:42 • #3


giesewickl
@miriiii : Ich glaube nicht, dass man es selbst unterscheiden kann. Die Symptome sind ja da. Deine Angststörung können diese Symptome auslösen. Es können aber auch die Begleiterscheinung der Pille sein.
Dein Frauenarzt wird dir helfen können, die Pille auszuschliessen oder als Verursacher ausfindig zu machen.

16.10.2022 23:40 • #4


Kimsy
@miriiii wie gehts dir inzwischen mit dem Maxim...ich nehm sie seit 12 Jahren und habe null Nebemwirkungen..hab nur profitiert

15.12.2022 16:15 • #5


M
@Kimsy mittlerweile gehts mir wieder gut.
Laut Ärztin eine Unverträglichkeit dazu muss ich aber noch sagen ich vertrage generell irgendwie so gut wie nichts an Medikamenten und reagiere extrem sensibel.
Freut mich das du das so gut verträgst ! Ich werde mich glaube ich niemals wieder trauen eine Pille auch nur anzufassen.

16.12.2022 08:35 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann