Pfeil rechts
2

W
Halli hallo,
habe vor ca. 4 Monaten die erste Panikattacke gehabt, dann ist eine sehr harte zeit auf mich zugekommen mit weiterer angst / panikattacken / depressiver Gedanken... Jetzt geht es mir eigentlich wirklich besser, habe keine Panikattacken mehr, jedoch fühle ich mich immer noch sehr komisch. In manchen Situationen ist dieses komische Gefühl sehr stark zu spüren, und es fühlt sich so an als würde gleich eine Panikattacke kommen... Dies passiert jedoch nicht!
Es kommt mir so vor als wäre ich zu einem anderem Menschen geworden.
Ich möchte einfach wieder Ich selbst werden.. Sind das normale Nachfolgen einer zum Teil so stark ausgeprägten Panikstörung? Oder wie verlief bei euch das Abheilen solch einer Erkrankung?

08.07.2014 11:36 • 19.07.2014 #1


14 Antworten ↓


C
Herzlichen Glückwunsch.

Du hast keine Panikattacken mehr, das ist doch super.

Was meinst Du mit komisch fühlen? Meinst Du damit, daß Du Panik erwartest? Ich kann nur sagen, freue Dich, daß Du keine Panikattacken mehr hast. Ich habe auch eine Angsterkrankung mit Panikattacken, war von April bis Juni 2014 in einer Klinik und es geht mir momentan besser, d.h. ich kann wieder Dinge tun, die ich vorher vermieden habe (rausgehen, alleine sein oder einkaufen). Ja, es fühlt sich oft merkwürdig an, das meinst Du sicher mit dieses komische Gefühl. Weil es in einem doch irgendwie drinsteckt, daß man auf die Panik irgendwie gefaßt sein will und Panik erwartet, als ob einem das was nützen würde.

Freuen wir uns doch einfach darüber, daß die Panik gerade nicht da ist. Besser als die Angst und Panikgefühle durchzumachen ist es doch allemal.

Ich bin froh, daß es mir besser geht. Aber auch Rückschläge und Tiefs gehören dazu. In der Klinik habe ich gehört, daß man das hinnehmen muß. Das haben viele Angst-Patienten. Ich möchte das auch, hauptsache es geht mir besser als vorher.

Liebe Grüße
alles Gute

09.07.2014 11:08 • x 1 #2


A


Abklingen einer Panikstörung?

x 3


T
Ja das kenne ich nur zu gut! Nimmst du eigentlich Medikamente?
Bei mir ist es so das ich eigentlich mittlerweile angstfrei bin aber immer wieder dieses komische Gefühl habe als ob eine Panikattacke sich anbahnt. Ann das Gefühl schwer beschreiben, ist so ein leichtes kribbeln im Körper und ich werde nervös und fange an zu schwitzen. Habe dann immer Angst einen Rückfall zu bekommen.
Wie ist das bei dir und in was für Situationen?

09.07.2014 13:03 • #3


W
Ich muss wirklich sagen ich bin froh dass es mir jetzt wirklich schon um vieles besser geht, als noch vor ein paar Monaten.
Dieses komische Gefühl lässt sich schwer beschreiben, ich glaube aber, dass ich wirklich eine Panikattacke erwarte und deshalb recht ängstlich werde. (Anbahnen einer Panikattacke?) Beim Einschlafen passiert dies in letzter Zeit ab und zu. Ich bin schon fast beim Schlafen, dann werde ich aus meinen Gedanken/Träumen gerissen und dann ist dieses Gefühl da. Keine Panikattacke, aber trotzdem leichte Angst.
Ich glaube aber, dass man sich all die Reaktionen auf Gefühle etc., die man sich während dieser Störung angewöhnt hat, einfach wieder abgewöhnen muss?! Zur Zeit ist es auch ein wenig ungewohnt wieder ohne all die schlimmen Panikattacken zu leben, vielleicht muss ich mich erst langsam wieder daran gewöhnen. Gott sei Dank!
Nein Medikament nehme ich keine, ich war auch bei keinem Psychotherapeuten. Die letzten Monate waren eine harte Zeit, aber ich wollte mich einfach selbst wieder herausziehen. Hab mich viel im Internet darüber informiert.
Seit wann seit ihr angstfrei?
Ich glaube, und hoffe, dass nach einer gewissen angstfreien Zeit, das normale Leben wieder einkehrt.
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen gemacht, wie so eine Erkrankung abklingt?
Bin für jeden Rat und für jede Erfahrung dankbar!

09.07.2014 17:33 • #4


J
Huhu!

Ich hatte nach den PA auch immer so ein komisches Gefühl. Ich nenne das für mich heute Beklemmungsgefühl. Es war zwar keine PA, aber immer da und ein ganz blödes Gefühl. Ich nenne das auch immer Vorstufe zur PA.
Seitdem ich ein AD nehme, habe ich das nicht mehr.

Wenn dieses Gefühl besonders stark war, habe ich Opipramol zur Beruhigung und als Angstlöser/ Unruhelöser bekommen. Das hat supergut und schnell geholfen. Schon nach 30 Minuten habe ich Besserung gemerkt.

Alles Gute und gute Besserung von Jess

09.07.2014 17:35 • #5


C
Du wartest also darauf dass Du wieder Attacken bekommst, damit Du wieder Du selbst bist? Sei froh dass Du frei von Attacken bist. Und genieße Dein angstfreies Leben. Ich habe (mit Unterbrechungen) seit 1994 diese Attacken. Ich würde alles dafür geben , Attacken frei zu sein.

09.07.2014 18:57 • #6


B
Na hallo, bin neu hier, lese viele Berichte, aber dieser hat es mir angetan. Wenn ich früh erwache, mir gehts gut, alles klappt, bin auf Arbeit, mir gehts immer noch gut, aber so ca. 9.30 denke ich, das gibts doch nicht, jetzt mußte mal in dich hinein Horchen, hach da ist doch das dumpfe Gefühl im Kopf, haste doch nen Gehirntumor? Na und dann ist man ganz schnell wieder dort, wo man nicht sein will. Hach, nächste Frage, haste gestern richtig und gesund gegessen? Biste zeitig genug ins Bett? Haste für heute alles vorbereitet, wenn eins nicht stimmt, Körper jetzt wirst Du bestraft, so empfinde ich den Schh... Ps: Gehe nicht zum Arzt, könnte ja unheilbar krank sein ...

09.07.2014 19:10 • #7


K
Herzlichen Glückwunsch! Als ich deine Beiträge grad gelesen hab, war ich wirklich ein wenig sprachlos. In vier Monaten quasi durch die Hölle gegangen und das alles ohne Therapie und Medikamente, nur aus eigener Willenskraft, wieder losgeworden. Respekt!
Dieses Gefühl habe ich auch oft so wie du kurz vorm Einschlafen. Ich liege, bin eigentlich schon weg und urplötzlich wird mir extrem schwindelig und ich schnelle hoch. Darauf folgt dann dieses Gefühl, dieses Passiert gleich was?, Kommt sie gleich wieder, die Panik?
Ich habe leider auch noch keine Lösung dafür gefunden.

Babajana43, genau so ist es bei mir auch! Ich stehe total optimistisch auf, es kann mir den ganzen Tag gut gehen, ich kann alles machen und irgendwann kommt der Gedanke, dass es einem irgendwie zu gut geht. Es klingt so endlos doof, aber ich denke dann wirklich, dass etwas nicht richtig ist, WEIL es mir gut geht.
Ich kann dir aber nur empfehlen, zum Arzt zu gehen! Er kann dir ein ganzes Stück die Angst nehmen, bei Panikattacken ziehen Ärzte das ganze Programm durch, weil sie wissen, dass ihre Patienten beruhigt sind, wenn sie wissen, dass alles in Ordnung ist. Ich glaube es in manchen Momenten trotzdem noch nicht, aber ich habe letztendlich die Gewissheit und kann sie mir während der Attacken ins Gedächtnis rufen: Dein Blut ist gerade erst kontrolliert worden. Dein Herz ist auch gesund. Dir kann nichts passieren.

09.07.2014 19:25 • #8


B
Hi Kris, so einfach zum Arzt gehen geht eben nicht, sonst wäre ich nicht hier Habe leider noch die Panik vorm Arzt, war letzte Woche beim Gyn.. Hatte natürlich viel zu hohen Blutdruck, übern Puls reden wir nicht. Bin ich wie jetzt zu Hause, denke ich, klar machste, aber frage nicht morgen früh . Warum haben wir den Mist grübel

09.07.2014 19:37 • #9


K
Angst vor Ärzten hatte ich auch lange Zeit, aber es ist wie mit allem anderen bei der Panik: man muss sich immer und immer wieder in die Situation begeben. Hast du denn einen Hausarzt, dem du vertraust?
Ich hatte am Montag bei meiner Hausärztin urplötzlich beim Blut abnehmen eine schlimme Panikattacke. Sie hat mich so schnell wieder raus geholt, wie es noch niemand vorher geschafft hat. Sicher hätte dein Arzt auch viel Verständnis, jede Untersuchung kann sofort abgebrochen werden und du kannst die Flucht ergreifen. Aber du hättest es versucht! Vielleicht gibt es bald einen Tag, an dem du während der Sprechzeit denkst, Ok, jetzt packst du das und gehst einfach los, bevor du weiter darüber nachdenken kannst?
Ich weiß nicht, warum wir das haben, ich weiß bei mir nicht mal die Ursache. Aber ich weiß, dass wir was dagegen machen müssen. Und zum Arzt zu gehen ist bei dir - glaube ich - der nächste wichtige Schritt!

09.07.2014 19:43 • #10


nanetou
freu dich das es dir Momentan gut geht und denk nicht immer wieder dran. Genieße es so wie es jetzt ist.
Mir geht es im Moment teu, teu ,teu auch recht gut. Ich hatte Anfang der Woche nachts wieder so einen harten Herzschlag wurde deswegen wach und konnte wieder nicht einschlafen, ich dachte mir springt das Herz aus de Brust. Stand auch schon wieder kurz vorm zittern konnte mich aber noch wieder beruhigen.

09.07.2014 19:48 • #11


B
Nein kann ich nicht, der einzige zu dem ich Vertrauen hab ist der Gyn.. da bin ich ja jetzt in Behandlung, will Langzeit EKG machen usw. da geh ich hin, bin nächsten Do bestellt, das schaff ich auch. Glaube das ist auch schon ein wichtiger Schritt

09.07.2014 19:57 • #12


K
Das ist doch super! Du wirst den Termin meistern und kannst hinterher richtig stolz auf dich sein. Viel Erfolg dafür!

09.07.2014 20:03 • #13


W
Das, wogegen wir uns wehren, bleibt bestehen. Wenn eine Überzeugung, ein Gefühl oder physische Empfindung festsitzt und einfach nicht weichen will, dann ist die Ursache gewöhnlich ein Mangel an Akzeptanz, verstärkt durch Angst. Wir leisten Widerstand und das gibt dem, was wir nicht mögen, hassen oder fürchten, erst recht Macht und bestätigt es. Das stärkste Gegenmittel gegen Angst ist unsere natürliche Fähigkeit zur Akzeptanz.

http://www.trans4mind.de/positive/positive9.html

18.07.2014 22:34 • x 1 #14


M
Ich glaube dieses Gefühl was ihr spürt ist Angst, Angst vor der Angst oder auch die Angst vor einer Panikattacke, die aber nicht kommt, weil ihr schon sehr weit gekommen seit, ich glaube wenn íhr es schafft auch noch dieses Gefühl zu akzeptieren seit ihr wieder ganz gesund, macht Freude zu lesen das es Leute schaffen, macht weiter so.

@Babajaga, dein Name gefällt mir, ich hoffe du siehst nicht aus wie die Hexen in den Russischen Märchen....... mach dir nicht soviel Sorgen, auch bei dir wird es Bergauf gehen.

Oh habe gerade gesehen du heißt ja Babajana, also Oma Jana, das ist auch schön, wie alt bist du?

19.07.2014 08:09 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler