Pfeil rechts
89

Maria1605
Zitat von Pommes2023:
@Maria1605 hallo, ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst, man kommt sich so eingeschränkt und auch nicht ernst genommen vor. Ich kann nicht glauben, dass das alles die Psyche sein soll...stand jetzt wurde noch nicht wirklich etwas anderes gefunden,.. trotzdem rechne ich damit, eines Tages aufzuwachen ...

Ich habe schon alles Mögliche probiert, aber leider hilft nichts bei mir. Hab aber inzwischen auch die Diagnose ME/ CFS. Auf Grund dessen, bin ich dadurch in eine Angststörung gerutscht. Kann auch nicht mehr arbeiten, obwohl ich gern will und meinen Job gern gemacht habe.Das Tückische bei dieser Krankheit ist, dass es einer psychischen Krankheit ähnelt, aber es trotzdem keine Therapie dafür gibt und auch angeblich nicht heilbar ist. Aber damit kann ich mich nicht abfinden.

29.11.2023 18:44 • #21


S
Zitat von Oxuz:
@Pommes2023 lass deine Hormone checken. Auch wenn der Arzt sagt das es nicht nötig sei.

Huhu, kann man den Gynäkologen da einfach drum bitten?

29.11.2023 19:11 • #22


A


24/7 Symptome, keinen Rat mehr

x 3


S
Zitat von -IchBins-:
Ja, es ging mir ähnlich. Hast du mal deine Vitamine (D3, B Vitamine usw.) sowie Mineralstoffe checken lassen? Manchmal kann auch ein Mangel das eine ...

Hallöchen, darf ich fragen ob du Medikamente gegen die Ängste etc.nimmst? Ich nehme seit 3 Monaten Escitalopram und schon die Höchstdosis 20 mg....mhhhhhh ja es mag helfen...fühle mich aber wie unter Daueranspannung, dazu Ohrensausen, Sehprobleme und ich spüre zusätzliche Herzschläge...

29.11.2023 19:15 • x 1 #23


Oxuz
@Steini79 ja wurde bei meiner Schwester zumindest gemacht.

29.11.2023 19:21 • #24


S
@Oxuz OK danke, dann werde ich das nochmal ansprechen

29.11.2023 19:23 • #25


-IchBins-
Zitat von Steini79:
Hallöchen, darf ich fragen ob du Medikamente gegen die Ängste etc.nimmst?

Nein, keine der, die ich über Jahre hinweg ausprobieren sollte haben mir geholfen (es waren 13).
Ich habe dann selbst alles in die Hand genommen und intensiv an mir gearbeitet.
Für mich war die Ursache wichtig, was ich damals aber noch nicht wusste, erst als ich mir die Frage gestellt habe, was eigentlich mein Problem ist, kam ich dem nach und nach auf die Spur und konnte dann daran arbeiten.

29.11.2023 19:25 • x 1 #26


S
Zitat von -IchBins-:
Nein, keine der, die ich über Jahre hinweg ausprobieren sollte haben mir geholfen (es waren 13). Ich habe dann selbst alles in die Hand genommen und ...

Ich glaube bei mir ist das auch so. Keine Tablette löst das Problem. Als zusätzliche Hilfe OK, aber man muss schauen wo die Ursache liegt. Puuuuh..... schwierig

29.11.2023 19:56 • x 1 #27


-IchBins-
@Steini79
Vielleicht ist das als Info mal interessant:
https://www.stiftung-gesundheitswissen....ungen%20ab.

29.11.2023 20:04 • #28


S
Zitat von -IchBins-:
@Steini79 Vielleicht ist das als Info mal interessant: .

Vielen lieben Dank für den Link

29.11.2023 20:14 • x 1 #29


K
Ach, ich verstehe euch so gut.
Mittlerweile kann ich bei manchen Themen beurteilen, dass es nur die Angst ist. Aber wenn mal was neues dazu kommt frage ich mich immer, das kann doch nicht sein, dass jetzt wieder was anderes ist und das auch die Psyche sein soll.
Viele verstehen einen nicht und fragen sich, woher unsere Angst kommt… Dieses Gefühl dauerhaft unter Strom zu sein, weil man um sein Leben fürchtet, ist vielen halt überhaupt nicht eingängig…
Ich bin so froh, dass ich in diesem Forum immer Unterstützung finde.
Sowas wie Sehstörungen sind auch bei mir IMMER vorhanden. Ich habe mich da aber seit Monaten langsam mit abgefunden bzw. versuche es.

29.11.2023 20:54 • x 1 #30


S
Hat jemand auch so Druck und Stechen in Brustbeingegend? Das macht mir so Angst. Gerade weil derzeit so viele einfach tot umfallen oder nicht mehr aufwachen.
Wie bekommt man diese Angst aus dem Kopf?

29.11.2023 21:17 • #31


Hotin
Zitat von Pommes2023:
@Hotin Ich weiß es nicht. Ich gehe normal arbeiten, mehr oder weniger, habe einen Sohn von 12 mit dem ich ein super Verhältnis habe, wir wohnen ...

Es kann schnell mal passieren, dass man gar nicht merkt, was die Angststörung verstärkt. Allerdings wundert es mich, wie auch Du ausschließlich über körperliche Ursachen nachdenkst.
Ist das so schwer vorstellbar, dass unsere Psyche diese heftigen Symptome auslösen kann?
Kann man nach Deiner Meinung alles denken und auch den Kopf beliebig überlasten, ohne das uns das Gehirn dies übel nimmt?
Wie viel Zeit hast Du eigentlich im Durchschnitt täglich, um Dich alleine zu entspannen?

29.11.2023 21:27 • #32


T
Zitat von Pommes2023:
Ich habe diese schwarzen Fäden und Punkte vor den Augen, manchmal mache ich mich deswegen so verrückt,


Weiß nicht ob's schon jemand geschrieben hat. Aber wegen den Fäden war ich beim Augenarzt. Ist nicht psychisch. Aber auch nichts dramatisches. Kommt halt mit dem Alter

29.11.2023 21:31 • #33


Oxuz
Wie ist es eigentlich kurz vor dem schlafen gehen ?

29.11.2023 21:31 • #34


N
Zitat von Pommes2023:
Geht es jemandem ähnlich?

Mir geht es zurzeit körperlich auch sehr schlecht. Dadurch auch seelisch sehr schlecht und ich merke, dass ich dadurch schnell verbittert werde, woran ich zurzeit versuche zu arbeiten. Gefühle von Verbitterung sind glaube ich mit dir schlimmsten, die es gibt. Ein ganz ekliges matschiges und hässliches Gefühl. Ein Mix aus Neid, Wut, Depression. Ich will es nicht mehr im Körper haben.

Am schlimmsten sind zur Zeit meine Herzaussetzer, die ich zum einen in Gesprächen mit anderen Menschen habe und zum anderen vor dem Einschlafen habe. Wenn ich mich bewege, habe ich schwache Beine und Arme, bin schnell außer Atem und fühle mich, als würde mein Herz platzen. Es entsteht Druck in der Brust, im Hals und im Hinterkopf. Ich bekomme oft Schwindel, wenn ich mich bewege. Außerdem habe jch eine große Anspannung im Bauch und in der Brust. Das alles macht mir große Angst und ich fürchte mich ein wenig vor Bewegung, Gesprächen und Schlaf. Aus Angst, die Symptome kommen wieder. Und sie kommen auch wieder. Ich probiere es zurzeit oft.

Es heißt, man soll durch die Angst durch, doch was tun, wenn die Symptome dennoch kommen und nicht weniger werden? Trotz Training.
Man soll die Symptome weniger bewerten und mehr akzeptieren. Doch sie sind unangenehm und lösen Angst aus. Warum hat man vor Symptomen eigentlich Angst? Warum habt ihr Angst vor Symptomen?

Ist es die Angst vor dem Tod? Oder doch eher vor möglichen Untersuchungen, die dann Folgen? Woran denkt ihr zuerst, wenn ihr an eure Symptome denkt?

Ich denke, in meinem Fall ist es Angst vor dem Tod. Angst davor, dass es zu Ende ist, bevor es überhaupt angefangen hat. Bevor ich Familie, Haustier, Freunde, Urlaube, Erlebnisse gehabt habe.
Wenn ich Schwindel, Herzstolpern oder anderes wahrnehme, denke ich garnicht an soviel, muss ich gestehen. Das passiert alles unterbewusst. Das herzstolpern kommt, ich werde unruhig, atme unruhiger, will vor der Situation flüchten, die es ausgelöst hat und versuche mich wieder zu beruhigen. Doch was passiert da unterbewusst? Mein Unterbewusstsein denkt vermutlich schnell an einen plötzlichen Herztod, dass das Herz stehen bleibt, wenn ich jetzt noch ein Herzstolpern habe oder dass es jetzt zu Ende geht mit mir. Und dann hätte ich nicht mehr die Chance, mein Leben zu leben. Habe ich durch die vielen starken Symptome eh schon nicht.

Ich dachte, das sind vielleicht spannende Fragen. Die kamen mir die Tage manchmal auf. Ich hab auch einfsch einen Platz gebraucht, wo ich das niederschreiben kann. Ich hoffe, es ist hier nicht falsch.

29.11.2023 22:29 • x 6 #35


Oxuz
@NochSoEiner den Gedanken den du hast habe ich auch. Es ist vermutlich die Angst vor dem Tot und dessen was danach kommt. Habe Auch Angst davor, das der körperliche Zustand sich verschlimmert und am Ende man psychisch komplett am Ende ist. Diese Gedanken werden bei mir durch schmerzen getriggert, auch wenn es Schmerzen sind die 1000000 mal wieder vorbei gingen und fast jeder dritte sie hat. Wieso es so ist weiß ich leider auch nicht. Es ist aber sehr belastend.

29.11.2023 23:18 • x 1 #36


Hotin
Zitat von NochSoEiner:
Wenn ich Schwindel, Herzstolpern oder anderes wahrnehme, denke ich gar nicht an soviel,
muss ich gestehen. Das passiert alles unterbewusst.


Deine Beschreibung verstehe ich sehr gut. Ich kann das nachvollziehen, weil unsere Ängste im
Unterbewusstsein entstehen.

Zitat von NochSoEiner:
Das herzstolpern kommt, ich werde unruhig, atme unruhiger, will vor der Situation flüchten, die es ausgelöst hat und versuche mich wieder zu beruhigen.

Beruhigen kannst Du Dich aber nur, indem Du in solchen Situationen bewusst denkst.
Mit unterbewusstenen Gedanken kannst Du Dich normalerweise nie beruhigen.

Zitat von NochSoEiner:
Ich dachte, das sind vielleicht spannende Fragen. Die kamen mir die Tage manchmal auf. Ich hab auch einfach einen Platz gebraucht, wo ich das niederschreiben kann. Ich hoffe, es ist hier nicht falsch.


Ich füge hier mal einen Link zu einem Beitrag von mir ein.
Ich denke dies erklärt, warum wir das so empfinden. Und ich denke auch, es zeigt, wie man es
mit bewusstem Denken schaffen kann, sich schnell wieder zu beruhigen.

agoraphobie-panikattacken-f4/gedankenkarussell-stoppen-tipps-wie-man-es-schafft-t123286.html#p3090546

30.11.2023 03:10 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
Zitat von Steini79:
Wie bekommt man diese Angst aus dem Kopf?

Indem du daran arbeitest. Ist die Angst real oder ist sie nur als Gedanke in deinem Kopf und löst somit die Emotion - Angst aus?
Es sind nur Gedanken. Vielleicht hilft dir das Video: negative Gedanken stoppen auf YT von P. Beer, ich fand das damals für mich einfach erklärt und hilfreich. Vielleicht hilft es dir, das etwas besser zu verstehen.

Ich hatte damals meinen Psychiater gefragt, warum Fußballer, also gut trainierte Sportler einfach umfallen und sterben und ich als Untrainierte dann noch viel mehr Angst habe, dass mit meinem Herzen etwas nicht stimmt, etwas übersehen wurde usw. Aber es waren nur Gedanken - Angstgedanken.

30.11.2023 08:31 • #38


N
Zitat von Hotin:
weil unsere Ängste im
Unterbewusstsein entstehen.

Doch es kann ja dennoch sein, dass da irgend etwas nicht stimmt mit dem Herzen.
Zb. hatte ich gerade eine Yogastunde. Ich konnte 10-15 Minuten ganz gut mithalten, doch immer, wenn ich aufstehen oder in die Hocke gehen musste, klopfte mein Herz stark, mir wurde es schwindelig und übel. Ich fühlte mich etwas zittrig auf den Beinen und meine Hände und Füße waren kalt, trotz Bewegung.
Vielleicht sind in dem Moment gar keine unterbewussten Ängste da, sondern mein Körper sagt mir einfach nur, es geht mir nicht gut und ich muss zum Arzt damit.
Das ist ja nicht normal, dass man sich bei leichter Bewegung so fühlt. Aber kein Arzt kann etwas feststellen. Und daher weiß ich nicht, was ich in so einer Situation tun soll, die täglich aufkommt. Ich fühle mich ja nicht schlecht, weil ich Ängste habe. Sondern ich fühle mich gut, habe Lust auf Bewegung, bewege mich und der Körper schreit Hör auf damit, schone dich und geh zum Arzt. Ich kann da noch soviel im bewussten Zustand sagen. Mir geht's ja trotzdem bei Bewegung sehr schlecht

30.11.2023 11:10 • x 3 #39


S
Zitat von NochSoEiner:
Doch es kann ja dennoch sein, dass da irgend etwas nicht stimmt mit dem Herzen. Zb. hatte ich gerade eine Yogastunde. Ich konnte 10-15 Minuten ganz ...

Aber dann geh nochmal zu einem anderen Arzt! Ich würde durchdrehen. Meine Gedanken kreisen schon die ganze Zeit darum, ich könnte einfach tot umfallen und das war's dann. Ich hab mein Herz auch schon untersuchen lassen, aber sowie ich was im Brustkorb spüre....Zack sind die Angstgedanken da. Keine Panik oder so....einfach nur die Gedanken.

30.11.2023 12:10 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann