Pfeil rechts
89

Hotin
Hallo NochSo Einer,

Zitat von NochSoEiner:
Doch es kann ja dennoch sein, dass da irgend etwas nicht stimmt mit dem Herzen.

Ja, Du hast Recht. Es kann tatsächlich sein, dass bei Dir mit dem Herzen etwas nicht stimmt.
Aber warum muss es denn Dein Herz sein? Es kann ja auch etwas völlig anderes sein. Oder nicht?

Zitat von NochSoEiner:
ich gerade eine Yogastunde. Ich konnte 10-15 Minuten ganz gut mithalten, doch immer, wenn ich aufstehen oder in die Hocke gehen musste, klopfte mein Herz stark, mir wurde es schwindelig und übel. Ich fühlte mich etwas zittrig auf den Beinen und meine Hände und Füße waren kalt, trotz Bewegung.

Aus der Ferne kann ich dazu nichts sagen. Und ich bin auch kein Arzt.
Du wurdest doch untersucht. Und da kein Arzt etwas findet, solltest Du davon ausgehen, dass Du nichts
Schlimmes hast.

Zitat von NochSoEiner:
Das ist ja nicht normal, dass man sich bei leichter Bewegung so fühlt.

Zitat von NochSoEiner:
Aber kein Arzt kann etwas feststellen.

Zitat von NochSoEiner:
Und daher weiß ich nicht, was ich in so einer Situation tun soll, die täglich aufkommt.

Das erste Wichtige und Richtige hast Du ja schon getan. Du bist zum Arzt gegangen.
Das Ergebnis, was Du beschreibst, sagt ja nicht, dass Du nichts hast.
Der Arzt hat Dir gesagt, er kann nichts feststellen. Das bedeutet. Zunächst einmal besteht
keine ernste Gefahr für Dich und Deinen Körper.

Zitat von NochSoEiner:
Ich fühle mich ja nicht schlecht, weil ich Ängste habe.

Das sagst Du. Du machst Dir aber doch ständig Gedanken. Warum denn?

Zitat von NochSoEiner:
Vielleicht sind in dem Moment gar keine unterbewussten Ängste da, sondern mein Körper sagt mir einfach nur, es geht mir nicht gut und ich muss zum Arzt damit.

Das scheint mir einer der häufigsten Denkfehler bei Krankheitsängsten zu sein.
Dein Körper sagt Dir gar nichts. Der kann nämlich nicht sprechen. Aber er
reagiert ständig auf etwas. Und diese Reaktionen bewertest Du in Deinem Kopf.

Du entscheidest, wie Du im Kopf über diese Reaktion des Körpers nachdenkst.
Das kannst Du regelmäßig mit unterbewussten Gedanken und Angst bewerten.
Oder Du denkst da mehr bewusst und logisch über diese Reaktion Deines Körpers nach.

Zitat von NochSoEiner:
habe Lust auf Bewegung, bewege mich und der Körper schreit Hör auf damit, schone dich und geh zum Arzt.


Bitte versuche zu verstehen. Dein Körper schreit gar nichts.
Du, ich, und jeder andere Mensch bewertet ständig die Reaktionen seines Körper von morgens
bis abends. Immer wieder entscheidet unser Kopf. Das scheint ok zu sein. Oder auch wie Du
sagst. Das ist doch nicht normal. Oder Dein Bewertungszentrum im Kopf sagt Dir häufig -
Ich bin krank. Warum findet niemand etwas.

Zitat von NochSoEiner:
Ich kann da noch soviel im bewussten Zustand sagen. Mir geht's ja trotzdem bei Bewegung sehr schlecht

Ich vermute dass da in Deinem Kopf etwas völlig anderes abläuft.
Aber mein Respekt vor Deiner Meinung und Deinen Gefühlen sagt mir. Zur Zeit steht es mir nicht zu,
Deine Meinung anzuzweifeln.

30.11.2023 12:26 • x 3 #41


N
Zitat von Hotin:
Aber warum muss es denn Dein Herz sein? Es kann ja auch etwas völlig anderes sein. Oder nicht?

Weil ich in praktisch jeder Situation sehr herzbezogene Beschwerden habe. Wenn ich mit Leuten rede, bekomme ich Herzaussetzer. Ich spüre also, wie ein Schlag fehlt. Wenn ich mich bewege, bekomme ich Brustschmerzen, mir wird schwindelig und ich fühle mich schwach im Körper.
Abends beim einschlafen bekomme ich Herzaussetzer. Das Herz kann nicht mehr. Es will sterben.


Zitat von Hotin:
Und da kein Arzt etwas findet, solltest Du davon ausgehen, dass Du nichts
Schlimmes hast.

Aber ich wurde nicht unter Belastung untersucht. Das letzte Mal war das vor 6 Monaten und da war ich noch recht fit. Und fir Ärzte können ja nicht in mein Herz schauen. Das ist ja nur deren bauchgefühl, dass ich gesund bin.


Zitat von Hotin:
Das sagst Du. Du machst Dir aber doch ständig Gedanken. Warum denn?

Weil ich mich so gerne mehr bewegen möchte und so unheimlich gern ruhig und erholsam einschlafen möchte, es aber nicht kann. Die Symptome verhindern es. Da sind keine Gedanken. Es sind Symptome, die verhindern, dass ich mehr tun kann.


Zitat von Hotin:
Und diese Reaktionen bewertest Du in Deinem Kopf.

Also ich verstehe den Unterschied nicht. Ärzte sagen ja, wenn man beim Sport Schwindel, Übelkeit oder herzstolpern verspürt, soll man mit dem Sport aufhören und zum Arzt. Ich spüre genau das. Warum soll ich nicht zum Arzt?

Und wenn jetzt jemand einen Infarkt hat, dann reagiert der Körper ja auch. Soll derjenige sich dann auch sagen, das sind nur meine Gedanken. Da wird schon alles gut sein. Mein Körper reagiert nur auf Stress.


Zitat von Hotin:
Aber mein Respekt vor Deiner Meinung und Deinen Gefühlen sagt mir. Zur Zeit steht es mir nicht zu,
Deine Meinung anzuzweifeln.

Doch, sehr gerne darfst Du das. Ich will es ja auch verstehen. Ich verstehe halt nicht, warum Herzaussetzer von mehreren Sekunden vor dem einschlafen harmlos sein sollen. Und warum es nur in meinem Fall harmlos ist, wenn ich Druck auf der Brust habe wenn ich aufstehe. Oder Schwindel und Übelkeit bekomme, wenn ich mich belaste. Ich habe zwar Probleme mit Einsamkeit, ich tue mich schwer, mit Menschen in Kontakt zu kommen und es kommt auch noch andere Probleme. Aber wie sollen die sowas verursachen. Sport hilft doch eigentlich dann. Dann muss mein Herz doch krank sein.

30.11.2023 14:00 • x 1 #42


A


24/7 Symptome, keinen Rat mehr

x 3


K
@NochSoEiner ich glaube der Schritt für dich da raus zu kommen, ist dich einmal KOMPLETT am Herzen durchchecken zu lassen. Mach noch das mit der Belastung und wenn da nichts raus kommt, dann ist NICHTS. Dann können die Symptome ja nicht von Herzen kommen und du kannst dich damit beschäftigen, ob dein Kopf nicht normale Körperreaktionen überbewertet.
Hier gibt es tausend Leute, die doppelte Herzschläge, Aussetzer etc haben und dem keine Herzerkrankungen zugrunde liegt. Es gibt Leute die haben 12000 Extrasystolen am Tag und es ist komplett ungefährlich. Auch Aussetzer können KOMPLETT UNGEFÄHRLICH sein, wenn keine Herzerkrankungen zugrunde liegt.
Ich habe auch Extraschläge und Herzklopfen etc. ich war einmal beim Kardiologen, habe ALLES untersuchen lassen und kann jetzt mit Fug und Recht behaupten, dass ich keine Herzerkrankungen habe und es ungefährliche Körperreaktionen sind.
Es ist vollkommen gut sich einmal durchchecken zu lassen, aber wenn da nichts bei raus kommt, muss man dem Arzt auch vertrauen können. Die übersehen nicht aus Spaß irgendwas.
Liebe Grüße

30.11.2023 14:13 • x 1 #43


Hotin
Zitat von NochSoEiner:
Weil ich in praktisch jeder Situation sehr herzbezogene Beschwerden habe.

Zitat von NochSoEiner:
Abends beim einschlafen bekomme ich Herzaussetzer. Das Herz kann nicht mehr. Es will sterben.


Was ist, wenn Du Dich in Deiner Beurteilung irrst? Wird danach dann nicht Deine Welt eine völlig andere?
Wie klug ist Deine unterbewusste Beurteilung, das Herz will sterben? ? ?
Wie kommst Du auf so eine Aussage?

Zitat von NochSoEiner:
Und für Ärzte können ja nicht in mein Herz schauen. Das ist ja nur deren bauchgefühl, dass ich gesund bin.

Das glaube ich nicht. Die Ärzte haben jahrelange Berufserfahrung, wie man die Zusammenhänge im
Körper bewerten sollte.
Bei Dir aber ist es eindeutig Dein Bauchgefühl, wie Du Deine Symptome bewertest.

Zitat von NochSoEiner:
Die Symptome verhindern es. Da sind keine Gedanken. Es sind Symptome, die verhindern, dass ich mehr tun kann.

Falls Du Dich auch hier etwas täuschst. Wird sich nicht alles verändern, wenn Du Deine Symptome
einwenig anders bewertest?


Zitat von NochSoEiner:
Also ich verstehe den Unterschied nicht.

Genau das ist der Grund, warum Du etwas wenig über die Zusammenarbeit von unseren Gedanken und unserem Körper weißt.
Hier solltest Du Dich mal versuchen, etwas zu informieren.

Zitat von NochSoEiner:
Sport hilft doch eigentlich dann. Dann muss mein Herz doch krank sein.

Nein. Es kann auch völlig anders sein.

30.11.2023 14:27 • x 3 #44


Abendschein
Zitat von Pommes2023:
trotzdem rechne ich damit, eines Tages aufzuwachen und nichts mehr zu sehen oder einfach umzufallen etc...

Na, wenn Du damit schon rechnest.

30.11.2023 14:29 • #45


N
Ich will euch so gern glauben und ich will so unheimlich gerne verstehen, dass ich gesund bin und das Herz normal reagiert. Ich kriege es einfach nicht hin und weiß nicht wie ich das ändern kann. Ich mache den Mist jetzt schon 12 Jahre durch. Ich kann nicht mehr. Ich bekomme jetzt zwar eine höhere dosis Tabletten, aber ich bekomme es im Kopf nicht geregelt. Ich arbeite weiter hart an meinen Gedanken und Gefühlen. Ich hoffe, es zählt sich bald aus.

30.11.2023 14:33 • x 3 #46


K
@NochSoEiner immer dran bleiben…! Ich wünsche dir viel Glück!
Wir alle hier haben ja auch immer wieder zu kämpfen. Mach dir keine Vorwürfe oder so. Du bist ja nicht allein

30.11.2023 14:38 • x 1 #47


N
@Kirschblütex ich fühle mich bloß immer so allein mit meinen Symptomen. Ich bin zurzeit in einer psychosomatischen Klinik und bin hier unter ganz vielen Leuten der einzige mit einer Angsterkrankung und solchen Symptomen. Dadurch schreibe ich auch hier zurzeit soviel Müll. Das will alles raus aus dem Kopf.

Ich schreibe aber auch fleißig Tagebuch und ein Symptom Tagebuch.

30.11.2023 15:05 • x 1 #48


K
@NochSoEiner das ist ja schonmal richtig gut, dass du in einer Klinik bist. Die Menschen dort können einem sicherlich gut helfen. Da würde ich mich auch drauf verlassen! Du bist da ja auch unter ständiger Kontrolle! Das dir was passiert denke ich sowieso nicht.
Verlass dich da auf die Leute
Ich kann aber verstehen, dass wenn man keine Leute zum reden hat, es ist blöd ist. Ich hab sogar eine Selbsthilfegruppe mit Ängstlern und keiner hat Krankheitsangst… aber so ist das. Dafür haben wir ja das Forum

30.11.2023 15:54 • #49


-IchBins-
@NochSoEiner
Ich denke, du bist in einer Zwickmühle oder in einem Teufelskreis.
Den gilt es zu unterbrechen, das kannst du, in dem du dir vielleicht mal das Modell ansiehst (Ein Kreis, Wahrnehmung, Gedanken, Gefahr, Angst, Körperliche Veränderung, körperliche Symptome) und wieviel Symptome der Körper machen kann, weil etwas in der Seele nicht stimmt. Ja, man glaubt es kaum, auch ich war in der Vergangenheit bei mehreren Ärzten - Kardiologen und glaubte denen nicht einmal, aber ich lebe ja immer noch und mein Herz pumpt gut nach letzter Untersuchung.
Zudem kann es sein, dass ein Mangel herrscht. Magnesium als Beispiel ist wichtig, die B Vitamine sind wichtig, Vitamin D3, Zink, Eisen, Kalium und wie sie alle heißen - wurde hier schon mal einen Check-up gemacht?
Ich weiß, ich habe bereits in deinem anderen Thema geschrieben, da war es ähnlich, dass du vielen erfahrenen Mitgliedern das nicht glauben kannst und jetzt hier wieder. Was genau ist das Problem? Wenn du das erkannt hast, hast du viele Möglichkeiten, daran zu arbeiten und dich nicht in den Symptomen zu verlieren.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus wieder sagen, dass die Herzsymptome und die Erschöpfung sowie der damalige Benommenheits-Schwindel, Sehstörungen nicht mehr präsent sind, als ich dem Grundproblem auf die Spur kam.
Das Modell kannst du selbst im Internet nach sehen.

30.11.2023 16:18 • x 3 #50


Volli30
@Pommes2023 Hab das seit 2012 keiner weiß was es ist.....

01.12.2023 14:29 • #51


Abendschein
Zitat von NochSoEiner:
Ich will euch so gern glauben und ich will so unheimlich gerne verstehen, dass ich gesund bin und das Herz normal reagiert. Ich kriege es einfach ...

Ich Glaube wenn Dich jemand umarmt und Du Dich richtig geborgen fühlst, dann hört dieser Herzschmerz auf. Manchmal weint unser Körper oder unsere Seele und der Körper sucht sich ein Ventil. Für den einen ist es das Herz, für den anderen der Hals, für den nächsten der Magen. Es ist nicht einfach das auseinander zu halten. Der Körper spricht zwar nicht, aber die Seele kann schreien.

Tolle Antwort @Hotin

01.12.2023 14:47 • x 2 #52


N
Zitat von Abendschein:
Ich Glaube wenn Dich jemand umarmt und Du Dich richtig geborgen fühlst, dann hört dieser Herzschmerz auf.

Ich möchte für sowas aber kein Geld bezahlen.
In meinem Leben gibt es niemanden, der mich umarmt. Ich bin auch unbeschreiblich schlecht darin, Menschen kennenzulernen, um eine Umarmung von ihnen irgendwann mal zu bekommen. Aus mir bekommt man kein Wort raus, wenn es njcht um meine Symptome geht

01.12.2023 18:29 • #53


Hotin
Zitat von NochSoEiner:
Ich möchte für sowas aber kein Geld bezahlen. In meinem Leben gibt es niemanden, der mich umarmt. Ich bin auch unbeschreiblich schlecht darin, ...

Bitte denke einmal über Dein Verhalten nach. Würdest Du gern mit jemandem zusammen etwas unternehmen, der über nichts anderes spricht, als über
körperliche Symptome?
Gerade jetzt hättest Du die Möglichkeit,
mit anderen Betroffenen einmal über
etwas persönliches von Dir zu reden.
Weißt Du, wie sich die meisten Gefühle anfühlen?

01.12.2023 18:44 • x 1 #54


H
@NochSoEiner Ich denke mal du hast dich etwas dolle auf dein Problem eingefahren, versuche mal nicht das was du befürchtest und weiterdenkst nicht mehr zu machen.Versuche mal etwas anders zu machen auch wenn es schwer ist , du hast jetzt die Möglichkeit zu üben und anzu trainieren. Weil du bist unter Menschen, schenke ihnen etwas Aufmerksamkeit, Freude und Gesellschaft. Tausche dich aus Reflektiere unternehme etwas mit ihnen mit dir.Weiss du ich bin auch oft einsam doch liegt es an mir selber ,weil ich mich mit meinen Gedanken zuviel beschäftige und meine Chancen nicht lebe und wir sind alle dafür da zu helfen dem anderen und du bekommst auch Hilfe dafür früher oder später.

01.12.2023 18:50 • x 3 #55


N
Zitat von Hotin:
Bitte denke einmal über Dein Verhalten nach. Würdest Du gern mit jemandem zusammen etwas unternehmen, der über nichts anderes spricht, als über
körperliche Symptome?

Da mir das mehr als bewusst ist und ich gut in reflektieren bin, sage ich nichts, wenn ich unter Menschen bin. Ich weiß, dass sowas niemand hören will.

Doch leider lernt man auch niemanden kennen, wenn man garnichts sagt und damit spreche ich ein Problem an, was ich seit 30 Jahren habe (ich bin 30). Ich bin zu still. Und das sagt man mir auch seit 25 Jahren regelmäßig. Da mir das bereits Dutzende unterschiedliche Menschen sagten, muss da etwas dran sein. Wie soll ich Menschen kennenlernen, wenn ich nie weiß, was ich sagen soll und keine Interessen habe, auch keine Interessen finde, trotz Mühe? Über was soll ich reden? Worüber reden Menschen? Wie kommen manche darauf, daß zu sagen, was sie sagen? Ich weiß es nicht. Trotz online coaching, lesen, üben komme ich bei dem Problem nicht weiter.

Zitat von Hotin:
Weißt Du, wie sich die meisten Gefühle anfühlen?

Ich kenne nur ein Gefühl. Und das ist ein brennender Druck in der Brust, der sich anfühlt, als würde Lunge und Herz platzen. Ob ich mich freue, ob ich weine oder wütend bin. Es ist immer dieser schmerz. Dieser Druck. Mein Körper kann nicht fühlen. Gerne kann man über mein seelisches Problem reden, dass ich nicht mehr alleine sein will. Das mache ich seit Jahren schon. Aber es bringt nichts, wenn ich das anspreche. Ich bin schließlich immernoch allein. Das wird sich such nicht ändern, wenn ich nicht anfange, mit Menschen zu reden. Aber das kann ich nicht. Worüber willst du reden? Du wirst merken, dir wird schnell die Lust vergehen mit mir.


Zitat von Hilde77:
Weil du bist unter Menschen, schenke ihnen etwas Aufmerksamkeit, Freude und Gesellschaft. Tausche dich aus Reflektiere unternehme etwas mit ihnen mit dir.Weiss du ich bin auch oft einsam doch liegt es an mir selber ,weil ich mich mit meinen Gedanken zuviel beschäftige und meine Chancen nicht lebe und wir sind alle dafür da zu helfen dem anderen und du bekommst auch Hilfe dafür früher oder später.

Leider ist das mit mir ein Sonderfall. Sowas wie mich hast du noch nicht kennengelernt. Wenn man mich das erste Mal sieht, denkt man Oh der ist aber sympathisch. Wenn man dann anfängt, mit mir zu reden, merkt man Mhm, der ist etwas still und schwer zu verstehen. Worüber kann man mit dem denn mal reden? und irgendwann gehen die Leute einfach oder lassen mich ruhig da sitzen, weil sie erkennen, dass es mit mir ziemlich langweilig ist zu reden.

Das kann man natürlich üben. Kommunikation und rhetorik kann man üben, heißt es. Das mache ich seit 8 Jahren, doch es ist schlimmer geworden. Viel schlimmer. Und ich merke, dass ich es nicht hinbekomme und daran verzweifle und krank werde. Ich habe null Ahnung, was Leute von mir hören wollen, wie ich reagieren soll, was ich sagen soll, wie ich es sagen soll, wann ich wieviel sagen soll, wie laut ich es sagen soll und warum ich das sagen soll. Ich kriege es nicht auf die Reihe und bleibe daher leider alleine.

01.12.2023 19:15 • x 1 #56


H
@NochSoEiner Langsam befürchte ich und lese das du dich sehr spezialisiert hast , eine oder mehrere Begründungen zu finden oder zu erdenken das es dir nicht möglich macht einen Weg zu finden . Schau mal wir sind alle hier mit Ängsten ,Sorgen und Krankenheiten um zu teilen und nicht zu nehmen nur und zu sagen es geht nicht.Weiss du was mich ruhiger Stimmt du bist gerade nicht alleine und dir wird geholfen, nimm es einfach an und lass dir helfen .

01.12.2023 19:50 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
@Hilde77
@NochSoEiner
Es tut mir jetzt leid, das mal schreiben zu müssen, aber ich schätze, ihm/dir ist nicht zu helfen.
Wer nur jammert und nichts annimmt oder sich mal aufrafft, um sich selbst mal an die Hand zu nehmen, dann wird/wirst er/du auch zukünftig nicht leicht haben. Es gab sehr viele Zuschriften und mein Beitrag wurde noch nicht einmal gelesen oder es wird immer einen Grund gesucht, dass dies oder das nicht geht.
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.
Leider auch schon in einem anderen Thread fast ähnlich.
Ich erspar mir das jetzt endgültig (ist leider nicht das erste mal).
Aber ich habe auch nicht das Recht dazu, so zu urteilen, kann aber eben nur von dem Geschriebenen ausgehen, das ist meine Ansicht dazu.

01.12.2023 20:06 • #58


N
Zitat von -IchBins-:
Wer nur jammert und nichts annimmt oder sich mal aufrafft

Ich raffe mich seit 7 Wochen jetzt täglich mehrmals auf. Ich meine, ich bin trotz riesiger Ängste alleine ohne Handyakku in einen Wald gegangen, um meine bewegungsangst herauszufordern. Ich sitze jeden Tag beim Frühstück, Mittag, Abendbrot im gruppenraum mit 12 menschen. Ich nehme mittlerweile jedes Medikament, was ich in die Finger kriege. Ich mache hier alles mit. Doch die Symptome werden nur schlimmer. Wenn ich aufstehe, habe ich ein tierisches Druckgefühl in der Brust. Mein Herz steht in flammen, in jeder sozialen Situation. Ich muss täglich mit Rollstuhl zurück ins Zimmer gebracht werden, weil ich mal wieder zusammengebrochen bin. Und das mache ich morgen wieder, und nächste Woche wieder. Ich weiß, dass ich irgendwo draußen im Schnee vor Erschöpfung zusammenbreche und den pfleger rufen muss. Dennoch gehe ich raus, um dagegen anzukämpfen.

Es klingt hier teilweise vielleicht wie Jammern, weil ihr nicht seht, was ich hier in der Klinik alles mache. Ich habe hier ideale Gegebenheiten, um Menschen kennenzulernen. Aber ich sitze dann da vor einem Menschen, die Brust ist kurz vor dem platzen, ich bekomme kaum noch Luft, das Herz stolpert und holpert. Und ich weiß absolut nicht, was ich meinem gegenüber sagen soll oder fragen soll. Wie kann man so jemandem helfen. Da hast du tatsächlich Recht. Vermutlich garnicht

01.12.2023 20:16 • #59


N
Zitat von Hilde77:
dich sehr spezialisiert hast , eine oder mehrere Begründungen zu finden

Nein, wirklich nicht. Es ist die *beep* Realität. Ich bin zu 150% überfordert, mein Körper reagiert, als wäre er im Löwenkäfig und mir fällt nichts ein, was ich sagen soll oder wie ich mich im Gespräch beteiligen soll

01.12.2023 20:17 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann