::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 26.Mai.2012, 00:07

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst vor Psychose
BeitragVerfasst: 29.Jan.2012, 13:55 

Hallo zusammen!

Ich habe eine Angststörung und Depression gemischt. Ich habe Angst an einer Psychose oder Schizophrenie zu leiden. Kennt das jemand? Ich steigere mich zeitweise da richtig rein und dann bekomme ich Symptome so, dass mir ganz blöd wird im Kopf (ich denke es ist wie eine Panikattacke) und dann bekomme ich erst richtig Angst unter einer diesen Krankheiten zu leiden.

Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Psychose
BeitragVerfasst: 29.Jan.2012, 16:33 

Hallo,

hatte das früher auch, bin aber meines Wissens nicht psychotisch :wink: . Wenn man sich dann reinsteigert und beobachtet, wie die Angst auf das Denken und Erleben wirkt, interpretiert man das schnell als Psychose. Damit hat es allerdings nichts zu tun.

Ich schreibe es immer wieder: wer Angst davor hat, verrückt zu werden, ist es in aller Regel nicht. Psychotiker zweifeln meist nicht an ihrer geistigen Gesundheit (das soll erst im Zuge der Therapie erreicht werden) und genau das ist die Schwierigkeit bei deren Behandlung.

Grüße

pc

BeitragVerfasst: 29.Jan.2012, 21:00 

Danke für Deine Antwort, es tut gut wenn man weis das man damit nicht alleine ist. Du hast recht wenn die Angst kommt bekommt man dann leicht das Gefühl verrückt zu werden oder es nicht mehr auszuhalten. Schön das es bei Dir wieder besser ist. :D

BeitragVerfasst: 03.Feb.2012, 20:50 

Hallo Arona,

ich kann dich so gut verstehen!

Leide zur Zeit auch wieder mal ganz extrem unter der Angst eine Psychose zu bekommen oder schon eine zu haben!

Dieses Gefühl ist einfach nur schrecklich und kaum auszuhalten!

Ich stehe vor Angst richtig neben mir und bin richtig durcheinander und kann nicht klar denken.
Ja und das ist dann mein Beweis das ich langsam abgleide in den "Wahnsinn".

Ich war gestern bei meinem Therapeuten und er hat mich fast ausgelacht und mir verboten mit psychischen Krankheiten um mich zu werfen.
Er hat ja recht und gestern war ich ja auch wieder beruhigt.

Nur heute bin ich wieder felsenfest davon überzeugt eine Psychose zu haben!
Kennt das noch jemand so extrem?

Wie geht es Dir inzwischen?

LG

BeitragVerfasst: 05.Feb.2012, 21:49 

Hallo Minimaus und Arona,

An diese Angst kann ich mich nur noch wage erinnern als ich noch nicht als schizophren diagnostiziert worden bin. Ich bin mir sicher dass es nicht nur ein Verzweifeln war sondern wir hir beschrieben sich panisch äußerte. Ich sag mal so, dieses Verrücken, damit man verrückt ist, wird durch die Kraft erzeugt die stärker ist als die Kraft die ihr bisher auf der geradliniegen unbedenklichen Zeit aufbringt, und nun auch aufbringt um auf dieser Line zu bleiben. Ich hatte keine Wahl. Sich dagegen zu sträuben macht ein kranker als wenn man das Verrücken akzeptierend erfährt. Beobachtet euch mit euren gedanken ohne entgegen zu wirken.

"shizophrenie" ist nur etwas unschön klingendes, weil es behandelt werden müsste. Ob nun mit oder ohne Medikamente, eine Behandlung gegen unwohlsein ist nur kurzfristig und temporer zufrieden stellend. Nicht aber wenn man seine verrückt scheinenden Gedanken durch beobachten kontolliert, prüft oder erforscht wie es auch sonst immer gewesen ist oder jeder macht. Nicht wundern dass ich aber in Behandlung bin. Das ist eine andere Geschichte während diese "Patientenführung"s-debatte im Hintergrund nicht mal ;) eine Rolle spielt. ;)

Es wird gesagt das shizophrene hoch sensieble Antennen haben. Diese Sensibilität kann durchaus mit Medikamenten gedämpft werden. Das Problem ist aber, dass scheinbar nicht erkannt wird dass die Antennenausrichtung der gedimpften Antenne bleibt und dies nicht mit Medikamenten behandelt werden kann. Deshlab sollte alles unbekannte willkommen sein. Auch wenn man eine Stimme hört, ist sie kontrollierbarer wenn man sie wie ein Tinnitus zuläst. Er verschwindet dann. Nicht so direkt wenn man ihn in Form von Ignoranz akzeptiert, sondern wenn man ihn hören läst.

LG

Maik

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast