Hallo Ihr das Draußen,
ich denke dass ein Grundproblem der Einsamkeit in der Einstellung zu sich selber liegt. Ich habe Freunde die nicht mal gut aussehen und keine Probleme haben Kontakt zu finden. Ich kann das auch nur beneiden, bei mir funktioniert das leider nicht
Aber vermutlich ist der große Unterschied wie man nach aussen wirkt. Wenn du dich für klein und unsichtbar hältst, dann bist du klein und unsichtbar. Das hat noch nicht einmal etwas mit Kleidung und Styling zu tun, sondern ganz wesentlich mit der inneren Einstellung.
Ich habe gelernt dass man zuerst zu sich selbst gut sein muss bevor es ein Anderer tut. Wenn man sich selbst gering schätzt werden es alle anderen auch tun.
Ich hoffe das klingt nicht überheblich. Ich kanns im übrigen auch nicht. Aber man kann daran arbeiten.
Ich glaube es ist eher eine Gefahr sich aus der Einsamkeit "retten" zu lassen. Da hängt man sich sehr oft verzweifelt an die falschen Menschen., wird bitter enttäuscht und versinkt noch tiefer in der Einsamkeit.
Ja, sehr viele schlaue Sprüche mit denen ich selbst große Probleme habe. Aber ich glaube dass man aus der Einsamkeit nur herauskommt wenn man an sich selbst arbeitet. Klar geht das einfacher wenn man jemanden hat mit dem man(frau) sich austauschen kann.
Hm, was ich einfach sagen will ist dass man besser mit sich umgehen sollte. Ich ertappe mich oft dabei wie ich mich selbst beschimpfe und niedermache. Das ist vielleicht der Schlüssel. Wer sich klein macht ist klein. Ich habe einen Freund der bei Frauen extrem gut ankommt. Er ist eher 0815, und absolut nicht gut ausehend. Aber er legt Wert auf sein äusseres und er strahlt Selbstbewußtsein und eine Art "innere Größe" aus. Tja, das hat man oder man hat es nicht. Aber ich glaube das darin der Schlüssel liegt.
Das "gut zu sich sein" muss man lernen, und langsam aufbauen. Das sind Kleinigkeiten. Lernen besser mit sich umzugehen.
Ich habe auch versucht alleine in Kneipen zu gehen. Da fühlt man sich nur noch einsamer. Ich glaube dass das der falsche Weg ist. Viel eher sind da Kurse (Volkshochschule oder so was) oder Vereine geeignet.
Da muss man halt mal über den eigenen Schatten springen und auch ein wenig aus sich heraus gehen (und sich natürlich erst mal trauen).
Na ja, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Wohl gemerkt. Hier schreibt ein "Anfänger", kein Profi
Ich probier das alles auch erst aus. Ausserdem bin ich 42, da tut man sich vielleicht noch einen Tick schwerer als mit 20
Macht's gut, einen guten Rutsch und ein klein wenig Zufriedenheit im Jahr 2008.
Balou