Hallo!
Ohja das kenn ich teilweise: Als ich noch in der Schule war, total im Abistress, wenig Freizeit, da wollt ich auch jede freie Zeit mit meinem Freund verbringen! An Wochenenden bin ich immer zu ihm gefahren oder er zu mir, und hatte garkeine Lust was mit anderen zu unternehmen. Wenn mein Freund was mit nem Kumpel ausgemacht hat, hab ich mich sofort abgewiesen gefühlt und hatte das Gefühl, er hat keine Lust mich häufig zu sehen.
Auch mit ihm zusammen wollte ich selten was mit Freunden machen, weil ich das Gefühl hatte, diese stören uns in unser einwöchigen Zweisamkeit...
Klar will man da viel Zeit mit seinem Partner verbringen

und wenn man sich dann motiviert was mit andren zu unternehmen, fragt man sich dann immer, wo der andere grad ist, was er macht..usw..
Würdest du mehr Zeit mit anderen verbringen wenn du mehr freie Zeit zur Verfügung hättest oder hast du generell das Gefühl, keine Lust auf andre Menschen, außer auf deine Frau?
Zumindest war/ist es bei mir häufig so, dass ich immer das Gefühl hab, ich versteh mich mit niemanden so gut wie mit meinem Freund, die andren Leute nerven mich immer nach ner Zeit. Dann frag ich mich, warum soll ich überhaupt mit denen was unternehmen?
Ich glaub ich hab Probleme damit enge freundschaftliche Beziehungen zu andren Menschen zu pflegen. Aber vielleicht ist es bei dir ja was ganz anderes.
Was ich sagen wollte..also man sollte auf jeden Fall ab und zu die Freizeit ohne Partner verbringen. Das tut der Beziehung gut! Selbst wenn du nur daheim bist und irgendeinem Hobby nachgehst, was dir Spaß macht..auch das ist wichtig! Und auch, wenn man nur wenig Zeit zur Verfügung hat (und der Partner gerade auch Freizeit hat)..auch DANN ist es wichtig mal für sich allein zu sein!
Für mich persönlich war und ist das eine große Umstellung, aber seitdem ich versuche das zu beachten, fühl ich mich selbst auch ein wenig "freier"..hab Zeit für mich..mir war monatelang garnicht aufgefallen wie sehr mir das gefehlt hat!!!
Ich denke, dass ich durch mein Klammern nicht nur meinen Freund sondern sogar michselbst mit eingeschränkt hab! Kennst du sowas auch? Das Gefühl, als würde deine eigene Eifersucht DICH in Ketten legen? Hast du auch manchmal ein schlechtes Gewissen wenn du was ohne deine Frau unternimmst, vielleicht, weil du denkst, sie zu vernachlässigen, oder aus Angst, dass ihr euch dadurch voneinander distanziert?
Du musst ja nicht das ganze Wochenende von deiner Frau getrennt sein. Aber vielleicht mal was bewusst ohne sie unternehmen? Es muss ja nicht ab jetzt zur Gewohnheit werden. Aber probier es mal aus

Paarmal.
Musst ja auch keine großen Freundschaften schließen. Vielleicht einfach mal mit nem alten Kumpel/Bekannten treffen, irgendwas unternehmen. Muss ja nich jede zweite Woche sein

oder wenn du niemanden treffen willst, vielleicht mal für extra allein ins Kino gehen (ich weiß das macht kaum jemand, aber wär ne ganz spezielle Erfahrung

)
Vielleicht kommt dir das ja albern vor, aber wenn du das mal häufiger gemacht hast, dann merkst du, wie wenig du bisher an dich selbst gedacht hast.
Minderwertigkeitskomplexe müssen nich unbedingt sichtbar sein. Aber sowas könntest du auch in ner Psychotherapie eben herausfinden, woher das kommt.
Vielleicht hat dich ja als Kind häufig jemand kritisiert und du hast es dann vergessen? Sowas kann im Unterbewusstsein haften bleiben.
Als eifersüchtiger Mensch interpretiert man das Verhalten des Partners immer etwas realitätsfremd. Was gibt dir das Gefühl, dass du zu wenig Zärtlichkeit von deiner Frau bekommst? Gibt es dafür wirkliche Beweise, oder hast du nur so ein
GEFÜHL?
Der Eifersüchtige will immer die maximale Zuwendung, sodass es schon fast ins Übertriebene geht. Wenn deine Frau sich dann
ganz normal verhält, ist es dir vielleicht nicht genug, weil du dich halt auf soner extremen Ebene bewegst und
übertriebene Bestätigung suchst?

Denk mal darüber nach
Bei MIR war das zumindest so der Fall