Pfeil rechts
53

A
Hallo zusammen.

Ich bin gerade am verzweifeln da es mir seit Tagen wieder so schlecht geht. Ich habe seit 9 Jahren Angststörung mit Zwangsgedanken. Hatte diese aber seit längerem gut unter Kontrolle. Jetzt haben wir vor 2 Wochen unser 1. Kind bekommen. Und 2 Tage nach der Geburt war alles wieder da. Mit geht es echt sehr schlecht. Habe Gedanken meiner kleinen 2 Wochen alter Tochter was anzutun. Und sie und meine Frau nicht zu lieben. Ich bin echt am Ende. Gib es jemanden der ähnliche Probleme hatte bzw. hat?

03.04.2024 23:23 • 07.04.2024 #1


64 Antworten ↓


P
@Adler0815
ich habe keine ähnliche probleme. Was meinst du aber genau mit deinen Zwangsgedanken bzw mit deiner Tochter?
Das hört sich echt nicht gut an. Bist du momentan in einer psychotherapeutischen Behandlung? Wenn nicht dann würde ich dir raten das du dir sofort Hilfe holst.

04.04.2024 01:35 • x 2 #2


A


Zwangsgedanken und Ängste nach der Geburt Mann

x 3


Rosenzauber
In der Regel sind Zwangs Gedanken sehr aufdringlich haben aber nichts mit der Realität zu tun, also dass man jemandem wirklich etwas antut unwahrscheinlich man hat nur Angst davor kenne ich von früher. Und ja da hilft nur Therapie also hol dir Hilfe. Du musst lernen anders mit den Gedanken umzugehen mithilfe von Konfrontations Therapie. So lange du dich distanzieren kannst von den Gedanken ist es gut, sobald du selbst oder fremdgefährdend bist musst du in eine Psychiatrie. Aber das weißt du ja selbst.

04.04.2024 01:55 • x 2 #3


Butterfly-8539
Kommt mir irgendwie bekannt vor. War da nicht schon ein männlicher User, der sowas hatte, sehr ausführliche Gedanken äußerte und dann von jemanden gemeldet wurde? Er schrieb auch von der Angst der Zwangsgedanken, dem eigenem Kind und der Frau was antun zu können.
Es wurde aber immer heftiger bei den Erklärungen der Gedanken und.............................

04.04.2024 03:09 • x 1 #4


Butterfly-8539
Du hast 2019 mal geschrieben von einem Partner, den du im drauffolgenden Jahr heiraten wolltest?!
Hattest damals schon die selben Gedanken, das du ihn/sie nicht genug lieben könntest. Du scheinst aber nicht geheiratet zu haben? Die Gedanken sind die selben wie aktuell. Die Therapie und Medikamente haben dir wohl nicht richtig geholfen.

04.04.2024 03:19 • #5


A
@Butterfly-8539 doch wir haben dann 2020 geheiratet und jetzt unsere 1. Tochter bekommen.
Und zwei Tage nach der Geburt wurde es wieder viel schlimmer.
Hatte seither keine Therapie gehabt. Nur Medikamente, Venlafaxin 75mg

04.04.2024 07:28 • #6


S
Du bist nicht deine Gedanken.

Du hast es schon mal geschafft von diesen Gedanken wegzukommen und hast alles Werkzeug dazu. Auch wo du dir Hilfe holen kannst.

Nach der Geburt deines Kindes sind aber Ängste verständlich. Ob man das alles schafft und dem kleinen Leben gerecht wird. Der Stress, Emotionen und Schlafmangel. Das sich da deine Zwangsgedanken auch wieder einschalten ist ja nachvollziehbar. Auch können sich die Hormone beim Mann nach der Geburt verändern.

04.04.2024 07:47 • x 1 #7


KenTucky
Das sind vermutlich aggressive Zwangsgedanken. Bei denen hat man Gedanken, sich selber oder Personen die mal liebt, etwas anzutun.
Man möchte es gar nicht tun ! Man leidet unter diesen Gedanken, soetwas anscheinend zu wollen. Will man aber gar nicht tun und findet sich selber *abartig*.
Das ist eine ganz ganz fiese Sache, ich hatte bereits ähnliches. Aber das ist lange vorbei.

Schau mal in den Link bitte und lies auch wirklich von oben bis unten. Vielleicht findest du dich da wieder (?)

https://www.ocdland.com/blog/aggressive-zwangsgedanken

04.04.2024 08:02 • x 1 #8


S
Zwangsgedanken sind ja oft leider ne sehr dooffe Strategie auch mit Stress, hoher Anspannung und Ängsten umzugehen. Ich kenne sie auch, auch wenn sie sich bei mir nur gegen mich selbst gerichtet haben. Bin sie zum Glück auch wieder los.
Versuche zu trennen was du wirklich tust und wie du dich deinen zwei Mädels gegenüber tatsächlich verhältst und was nur Gedanken sind.

04.04.2024 08:08 • x 1 #9


A
@Pusteblume16 Hallo ich war über all die Jahre in eine psychatrischen Instituts Ambulanz.
Habe mich aber schon bei einem privaten Heilpraktiker für Psychotherapie gegen Zwangsgedanken und Ängste angemeldet. Das geht Ende April bereits los. Möchte unbedingt aus diesen Gedanken entfliehen. Liebe die beiden doch so sehr.
Und begonnen haben die Zwangsgedanken damals auch gegen mich selbst.

04.04.2024 08:11 • x 1 #10


KenTucky
Zitat von Sillyblue:
und was nur Gedanken sind.

So einfach ist das nicht willentlich *abzustellen*.
Sich sagen *das sind nur Gedanken*.....hilft nicht. Es lindert höchstens etwas.
Ich hatte es leider ganz doll schlimm und konnte mir selber *nicht mehr vertrauen*, ob ich sowas tun könnte oder nicht.

04.04.2024 08:13 • x 1 #11


A
@Butterfly-8539 ich liebe die beiden so sehr und könnte eigentlich so glücklich sein wenn nur diese Gedanken und Ängste nicht wären.
Deshalb habe ich mir auch umgehend Hilfe gesucht. Und kann schon Ende April eine Therapie bei einem privaten Heilpraktiker für Psychotherapie beginnen. Auch wenn dies nicht von den Kassen übernommen wird. Aber ich will alles tun um die Zeit auch genießen zu können.

04.04.2024 08:15 • #12


KenTucky
Zitat von Adler0815:
privaten Heilpraktiker für Psychotherapie

Dann kannst du es auch gleich lassen. ( Aber das ist meine persönliche MEINUNG)

Bevor man als Heilpraktiker für Psychotherapie tätig werden kann, muss man eine Prüfung am Gesundheitsamt ablegen. Die Prüfung gilt als herausfordernd und die Durchfallquoten bestätigen das. Im Schnitt fallen etwa 70 Prozent durch die schriftliche Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.

Um als Heilpraktiker tätig zu sein, genügt es einen Hauptschulabschluss zu haben, mindestens 25 Jahre alt zu sein und eine Prüfung beim örtlichen Gesundheitsamt zu bestehen. Für die Behandlung schwerer Krankheiten sind Heilpraktiker nicht ausgebildet.

Diese Therapeuten können ihre Leistungen nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen.

Private Behandler, die man auch privat bezahlen muss, sind nicht unbedingt *Best off* oder *das Gelbe vom Ei*.
Das ist keine Luxus-Behandlung erster Klasse, nur weil es teuer ist.

04.04.2024 08:19 • x 1 #13


KenTucky
Zitat von Adler0815:
Möchte unbedingt aus diesen Gedanken entfliehen. Liebe die beiden doch so sehr.

Genau. Das ist der Punkt, der einen fertig macht.

04.04.2024 08:24 • x 1 #14


S
Zitat von KenTucky:
So einfach ist das nicht willentlich *abzustellen*. Sich sagen *das sind nur Gedanken*.....hilft nicht. Es lindert höchstens etwas. Ich hatte es ...

Klar hilft es nich allein nur zu Sagen das es nur Gedanken sind. Aber wie ich Zwangsgedanken erlebt habe stimmt das. Für mich war das als würde ich mir selbst noch eine mitgeben als ich schon am Boden gelegen habe. Und das zur ganzen Angst noch ein riesiger Batzen Schuld mit dazu gekommen ist. Getan hab ich im Endeffekt nichts davon. Aber riesige Mengen Energie verbraucht um um diese Gedanken immer wieder zu kreisen um mich schlecht zu fühlen. War auch lange harte Arbeit sich da rauszukämpfen. Aber mir hilft der Spruch es sind nur Gedanken wen ich merke das sie sich ab und an wieder einschleichen wollen.

04.04.2024 08:25 • x 1 #15


A
@KenTucky ja dessen bin ich mir auch bewusst. Aber ich hatte bereits vor Jahren eine Gruppentherapie die mir nicht viel geholfen hat. Und immer nur Medikamente einzunehmen möchte ich auch nicht. Da ich eh der Meinung bin das Venlafaxin nicht ganz das richtige Medikament für mich ist. Oder was meint ihr dazu. Habe auch schon sehr viel schlechtes über Venlafaxin gelesen.

04.04.2024 08:27 • #16


KenTucky
Zitat von Sillyblue:
Und das zur ganzen Angst noch ein riesiger Batzen Schuld mit dazu gekommen ist

Zitat:
Aber riesige Mengen Energie verbraucht um um diese Gedanken immer wieder zu kreisen um mich schlecht zu fühlen.

Das ist auch eine ganz individuelle Geschichte für jeden einzeln anders, wenn bei DIR noch Angst und Schuld dazu kommt.
Vergleiche kann man da ohnehin schlecht ziehen.
Vielleicht hilft der Gedanke * es sind nur Gedanken*..... für den Moment....
aber sie heilen eben nicht auf Dauer, sie machen nichts WEG.....man wird es so nicht los.

04.04.2024 08:29 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

KenTucky
Zitat von Adler0815:
@KenTucky ja dessen bin ich mir auch bewusst. Aber ich hatte bereits vor Jahren eine Gruppentherapie die mir nicht viel geholfen hat. Und immer nur Medikamente einzunehmen möchte ich auch nicht. Da ich eh der Meinung bin das Venlafaxin nicht ganz das richtige Medikament für mich ist. Oder was meint ihr dazu. Habe ...

Venlafaxin 75mg retard gilt als Anfangsdosis zum Einschleichen oder als Erhaltungsdosis, um Rückfälle zu vermeiden.
Eine großartige therapeutische Wirkung kann man da auch nicht wirklich erwarten.
Einigen genügt die Dosis, anderen nicht. Je nach Schwere der Erkrankung.
Es sind Dosierung bis 300 mg und auch mehr möglich.

WER hat dir das verschrieben? Ein Hausarzt oder ein Psychiater?
(Psychiater = hat Medizin studiert und ist ein Facharzt)

04.04.2024 08:33 • x 1 #18


A
@KenTucky Mein Psychater. Damals 150mg und dann sind wir vor ca 3 Jahren langsam auf 75mg runter. Hatte es davor schonmal versucht ganz auszuschleichen aber habe damals einen Rückfall erlitten. Da kamen dann auch die Zwangsgedanken meine Frau nicht zu lieben.

04.04.2024 08:37 • x 1 #19


KenTucky
Zitat von Adler0815:
@KenTucky Mein Psychater. Damals 150mg und dann sind wir vor ca 3 Jahren langsam auf 75mg runter. Hatte es davor schonmal versucht ganz auszuschleichen aber habe damals einen Rückfall erlitten. Da kamen dann auch die Zwangsgedanken meine Frau nicht zu lieben.

Hast du schon mal von ROCD gehört?

Realationship Obsessive Compulsive Disorder (ROCD) ist eine Art Zwangserkrankung, bei welcher eine große Ambivalenz besteht, ob man in den richtigen Armen liegt. Es sind Zweifel an der Liebe zum Partner. Es ist die Angst, den Partner nicht (mehr) zu lieben, sowie Zwangsgedanken in und über die Beziehung zu haben.

und schon wieder ein sehr guter Link:

https://www.paartherapeut-in.de/blog/ro...zu%20haben.

04.04.2024 08:46 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag