Pfeil rechts
53

Rosenzauber
Das sind aggressive Zwangs Gedanken nicht mehr und nicht weniger. Hatte ich jahrelang in allen Variationen. Ich habe 4 stationäre Verhaltenstherapien mit Konfrontations Therapie gemacht. Such dir einen guten Verhaltens Therapeuten der auf Zwänge spezialisiert ist oder eine gute Klinik. Von Heilpraktiker halte ich nicht viel. Du brauchst die klassische Therapie die bei Zwängen am besten hilft. Sobald Zwänge schlimmer werden gibt es immer einschneide Lebens Ereignisse weil es beim Zwang unterschwellig immer um Kontrolle geht.

04.04.2024 20:47 • x 1 #41


Rosenzauber
Melden muss man man jemanden deswegen nicht weil der Zwangs Gedanke macht ja Angst. Er hat Angst davor etwas zu tun. Würde es aber nie tun. Das ist der unterschied.

04.04.2024 20:49 • x 1 #42


A


Zwangsgedanken und Ängste nach der Geburt Mann

x 3


Butterfly-8539
Zitat von KenTucky:
Hab ich behauptet, dass DU jemanden gemeldet hast? Hast DU es so formuliert ? Nein. Also entspann dich. Ich sehe da keinen Angriff. Nur eine Meinungsäußerung meinerseits.

Dann ist gut. War etwas ........................ formuliert.

04.04.2024 21:35 • #43


A
@Rosenzauber vielen Dank für deine Antwort.
Ich würde gerne mal das mit dem Heilpraktiker versuchen da ich sehr viel Gutes gehört habe.
Bin aber auch schon auf der Suche nach einem Therapeuten

05.04.2024 08:11 • #44


KenTucky
Zitat von Rosenzauber:
weil es beim Zwang unterschwellig immer um Kontrolle geht.

Bei den aggressiven Zwangsgedanken ist es aber nicht so, denke ich. WAS würde man denn da kontrollieren wollen?

Zitat aus dem Link von der TK:
Bei Zwängen denkst du vielleicht an Wasch- und Kontrollzwänge, bei denen die Zwangshandlungen (waschen, kontrollieren) für Außenstehende sofort ersichtlich sind. Einige Zwänge spielen sich jedoch ausschließlich im Kopf ab. Man spricht hier von „Vorwiegend Zwangsgedanken oder Grübelzwang. Aggressive Zwangsgedanken fallen in diese Kategorie der Zwänge. Auch wenn sie rein mental ablaufen, unterscheiden sie sich in ihrem Wesen und ihrer Systematik nur unwesentlich von anderen Zwängen und sind daher mithilfe der Kognitiven Verhaltenstherapie genauso gut heilbar.

Es gibt ZwangsHANDLUNGEN und ZwangsGEDANKEN.

ZwangsHANDLUNGEN dienen oft der Kontrolle. Zwangsgedanken eher weniger.

Zitat von Adler0815:
auf der Suche nach einem Therapeuten

lieber einen Psychologen

05.04.2024 09:32 • x 1 #45


A
@KenTucky ja das meine ich. Ist aber nicht ganz so einfach einen zu finden

05.04.2024 11:04 • x 1 #46


A
Kennt jemand die Seite OCD Land und wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Bzw. hat sie da schonmal jemand Hilfe geholt?

05.04.2024 13:37 • #47


KenTucky
@Adler0815 Das der Autor der Seite

Woran zweifelst du denn bei der Seite?
Es geht doch in erster Linie um Aufklärung und Information

Burkhard Ciupka-Schön ist Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen und war von 1995 bis Ende 2000 deren Geschäftsführer. Er ist psychologischer Psychotherapeut und Ambulanzleiter in eigener Praxis. Als Dozent und Supervisor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bildet er angehende Psychotherapeuten aus. Sein Therapie- und Lehrfokus sind Zwangserkrankungen. Burkhard Ciupka-Schön ist Autor des Buches Zwänge bewältigen - Ein Mutmachbuch*.

https://www.ocdland.com/blog/aggressive-zwangsgedanken

05.04.2024 15:29 • x 1 #48


A
@KenTucky Hallo danke für die Info. Ich zweifle nicht an der Seite. Wollte nur wissen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich bin auch sehr angetan davon.

05.04.2024 16:33 • x 1 #49


KenTucky
@Adler0815 ich finde sie auch sehr gut gemacht. Irgendwie *tröstend* oder beruhigend für Betroffene,
dass man sich nicht völlig für.........hält.

05.04.2024 17:09 • x 1 #50


M
Zitat von KenTucky:
Dann kannst du es auch gleich lassen. ( Aber das ist meine persönliche MEINUNG) Bevor man als Heilpraktiker für Psychotherapie tätig werden kann, ...

@KenTucky Das kann man so generell nicht sagen. Ich hab eine längere Krankengeschichte und die einzigen, die mir bei chronischen Dingen nachhaltig helfen konnten, waren Heilpraktiker (und ganzheitliche Ärzte, aber die sind teilweise extrem teuer). Man muss natürlich einen guten, erfahrenen Menschen finden. Das ist bei jedem Berufsbild aber dasselbe.
Oft haben sie einfach einen ganzheitlicheren Blick auf Dinge, als Fachärzte, bei denen ich nur unterdrückende Medikamente bekommen habe und sich nur ein Teil vom Mensch anschauen.
Auch auf der psychischen Ebene habe ich mit regulären Psychologen leider nie Erfolg gehabt. Mit einem darauf spezialisierten Heilpraktiker sehr! Also alles nur eine Sache der Erfahrung.

05.04.2024 17:30 • x 1 #51


A
Ja deshalb möchte ich das auch versuchen. Da ich mit meiner Psychologin in der PIA gar nicht so zufrieden sind. Mir kommt es immer ein wenig vor das sie nur auf Medikamente setzt. Wenn ich Frage was man alternativ noch machen kann sagt sie nur das es schwierig ist evtl Sport und Natur. Aber auf Dauer löst das bestimmt auch nicht die Probleme. Was macht ihr als noch um euch besser zu fühlen?

05.04.2024 17:48 • #52


KenTucky
Zitat von Mmber:
Das kann man so generell nicht sagen.

Es ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Es sollte keine Pauschalaussage sein.

Zitat von Mmber:
Also alles nur eine Sache der Erfahrung

....oder eine Frage der Diagnose und der Schwere der Erkrankung.
Auch psychische Erkrankungen oder sogar psychiatrische... kann man nicht über einen Kamm scheren. So sieht´s aus.

Auch wenn A etwas geholfen hat, kann es bei B komplett in die Hose gehen.

05.04.2024 18:56 • x 1 #53


KenTucky
Zitat von Adler0815:
Was macht ihr als noch um euch besser zu fühlen?

Es haben ja nicht alle hier aggressive Zwangsgedanken. Von daher ist das alles relativ, was hilft oder nicht.

Versuche das mit deinem Heilpraktiker. Schneller findest du auch kaum einen anderen Therapieplatz.
Aber dann ist zumindest ein Anfang gemacht und du kannst darüber reden.
Du kannst dich ja trotzdem bei einem anderen Psychologen auf die Warteliste setzen. Absagen kannst du immer. Es stehen genug auf der Warteliste.

05.04.2024 19:03 • x 1 #54


A
Ja genau das habe ich gerade noch vor. Aber ist nicht gerade einfach einen bei uns zu finden. Will halt auch schauen das es der richtige ist und auch gut auf dem Gebiet ist.

05.04.2024 20:04 • x 1 #55


KenTucky
@Adler0815 ein Psychologe hat mit Sicherheit mehr drauf und fundierteres Wissen als ein Heilpraktiker. Wieder nur meine Meinung.
Psychologe bzw. Psychologin ist die Berufsbezeichnung von Personen, die in der Regel das Studium der Psychologie an einer Hochschule absolviert und als Diplom-Psychologe, Master of Science, Master of Arts, Bachelor of Science oder als diplomierter Psychologe abgeschlossen haben.

05.04.2024 22:55 • x 1 #56


KenTucky
Zitat von Adler0815:
Will halt auch schauen das es der richtige ist und auch gut auf dem Gebiet ist.

Es ist schon ein hartes Stück Arbeit MIT und AN dir selbst. Die meiste Arbeit liegt oftmals beim Patienten.
Der Psychologe kann dich führen und *an die Hand nehmen*. Dich begleiten (wie es immer so schön heißt)

Der Weg in den Keller ist dunkel. Der Psychologe kann Dir leuchten. Runter gehen musst du aber selber.

05.04.2024 23:05 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Adler0815:
Was macht ihr als noch um euch besser zu fühlen?

Zum einem was du eh schon tust. Dich darüber zu Informieren. Und diese Gedanken als Gedanken zu akzeptieren.
Ist aber wie KenTucky schon geschrieben hat Individuell. Mir hats aber wahnsinnig geholfen den Druck und für mich die Schuld rauszunehmen. Bei mir waren es aber auch eher Aggressive Suizidale Zwangsgedanken die sich auf meine Angsterkrankung mit draufgesetzt haben.
Alles was mich generell entspannt hilft mir. Sport, Stricken.... ich merke es an meiner Angst meistens direkt wenn ich gezielte Entspannung mal wieder vernachlässigt habe.

Du hast ja gerade eine besondere Zeit. Das erste Kind. Vielleicht kannst du versuchen für jeden Miesen Gedanken eine schönen Moment oder was du dir für die Zukunft wünscht dagegenzustellen. Denn so fies sie auch sind lass dir von Gedanken nicht dein Leben versauen.
Du arbeitest dran du wirst sie auch wieder los.

06.04.2024 07:47 • x 2 #58


KenTucky
Annehmen, dass diese Gedanken zur Zeit ein Teil von Dir sind. Warum auch immer. Das gilt es ja herauszufinden.
Du aber kein gewalttätiger, gestörter Mensch bist sondern ein Mann der seine Frau und sein Kind liebt.

Soweit zu den Zwangsgedanken. Aber was oder welcher Natur sind denn deine Ängste?
Gefühlte Angstzustände oder konkrete Ängste vor diesem oder jenem ?
Kannst du benennen wovor oder warum du Angst hast?

06.04.2024 07:54 • x 2 #59


A
Mal kann ich es nicht genau benennen warum ich Angst habe. Dann sind es wieder die Ängste wegen meinem Kind und auch ab und zu wieder wegen meiner Frau.
Wenn ich schlafe und dann aufwache ist es als ganz schlimm. Glaube das sind sie eher schon so eine Art Panikattake.

06.04.2024 13:14 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag