Pfeil rechts

M
Hallo

Selbstm.war nie ein Thema für mich, aber seit ich das in der PB gelesen habe, bilde ich mir ein, dass wenn ich den Gedanken an Selbstm. zulasse, ich es auch tue...
Dieses Wort taucht ständig in meinen Gedanken auf und löst so heftige Panik aus, dass ich mich übergeben muss.

Wie komme ich davon los bzw. wie gehe ich mit solchen Gedanken um?

Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt und weiß nicht weiter...

21.12.2007 00:16 • 11.12.2013 #1


9 Antworten ↓


L
Liebe Miss Sixty,

wenn Selbstmord nie ein Thema für Dich war, dann wird es das jetzt bestimmt auch nicht, nur weil Du darüber was in der Packung gelesen hast. Deine Gedanken produzierst Du selber, somit kannst Du es auch schaffen sie zu beeinflussen. Ich weiß, wie schwer das ist. Visualisiere Dir ein dickes, fettes Stoppschild, das Du Dir immer dann vorstellst, wenn die Gedanken anfangen. STOP! Und versuche sofort an etwas anderes zu denken.
Ansonsten: Ablenken, ablenken, ablenken.

Solche Angaben in der Packung müssen die machen, selbst wenn es nur 1 unter 1000 Versuchspersonen gegeben hat. Und ich denke, jemand muss extrem selbstmordgefährdet sein, damit die Medis die Umsetzung beeinflussen können.

Glaube an Dich. Du willst ja leben. Da haben die Medis keinen Einfluß drauf.

Wünsche Dir ganz viel Kraft!
Lilly

21.12.2007 00:27 • #2


A


Zwangsgedanken mir weh zu tun / Panik

x 3


ZZerRburRuSs
hallo

ich schliesse mich lily an !

es wäre zusätzlich vielleicht nicht schlecht wenn du den text so wie er oben steht kopierst und dann noch mal in fragen an die experten postest .

die haben da bestimmt nützliches wissen zu !

alles gute ZZ

21.12.2007 13:50 • #3


M
hi,

ich schließe mich meinen vorschreibern an! und wünsche dir alles gute!!

glg mimmi

21.12.2007 15:51 • #4


N
vielleicht hilft die statistik : an erster stelle der suizide stehen depressive, dann Alk. und ganz zum schluss paniker/angstgestörte - frag deinen therapeuten, der wird es bestätigen.
deien angst kenne ich zu gut; es ist die vor kontrollverlust, die angst, man wäre fähig zu.........allem möglichen

21.12.2007 17:38 • #5


E
Hallo Miss Sixty,
du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch Zwangsgedanken von wegen Selbstmord (dass ich mir was antun könnte, obwohl ich wahnsinnige Angst vor dem Sterben und dem Tod habe). In vielen Berichten habe ich gelesen (wie auch die Antworten der anderen lauten), dass seltenst eine Tat auch ausgeführt wird. Mein Therapeut steht leider auch erst wieder Anfang Jan. zur Verfügung. Ich hoffe, die Gedanken werden in nächster Zeit nicht noch schlimmer. Werde sehen, dass ich immer etwas zu tun habe und abgelenkt bin. Will Anfang Januar auch noch mal in den Urlaub fahren. Auch so eine Sache (mit der Angst), leider. Ich wünsche dir trotz allem erst einmal eine schöne Weihnachtszeit.

23.12.2007 19:10 • #6


W
Hallo Miss Sixty,

ich glaube genau zu wissen, das Du da beschreibst. Es ging mir total ähnlich, hatte bestimmte Worte oder Gedanken die ich ständig versucht habe nicht zu denken - auch schon Selbstmord oder Psychose, ständig daran denken müssen und es machte mir Angst. Ich habe das meinem Arzt (Psychiater) beschrieben und er hat mich auch sofort beruhigt.

Antidepressiva können theoretisch enthemmen - ich bin kein Arzt aber verstehe das so - wenn sich jemand wirklich töten möchte, ernsthaft - dann macht ihm der Gedanke daran keine Angst sondern verschafft ihm eher ein erlösendes Gefühl. Wenn so jemand Antidepressiva nimmt, setzt er seinen Plan vielleicht eher in die Praxis um. Weil manche Antidepressivas ja antriebssteigernd wirken und eben so einen Suizid theoretisch begünstigen könnten - drucken die das wahrscheinlich so als Nebenwirkung ab. Wie gesagt, ich bin natürlich kein Experte und Du solltest Dir das von einem bestätigen lassen falls Du zweifelst.

Nochmals zu den von Dir beschriebenen Gedanken. Es ist glaube ich ganz normal, dass man solche Gedanken manchmal hat. Vor allem, wenn man versucht NICHT daran zu denken, kommen diese Gedanken. Ich habe auch schon total Schiss bekommen und dachte ich bekomme einen psychotischen Anfall oder sowas, weil ich ständig das Gefühl hatte ich hätte meine Gedanken nicht selbst unter Kontrolle. Auch beim Autofahren habe ich schon kurz die komischten Dinge gedacht wie ...jetzt fahre ich gleich auf den nächsten Baum... oder fahre auf die andere Strassenseite... und das hat mich total beängstigt. Und genau da ist es so: Solange Du selbst über solche Gedanken erschrickst und Dich diese beunruhigen, funktioniert Dein Verstand astrein und Du wirst auch nichts dummes anstellen.

Spreche mal ganz normale Leute wie vertraute Freunde, Familie oder Bekannte darauf an und frage diese ob sie das nicht auch manchmal haben. Ich habe das getan und war sehr verwundert, wie viele Menschen ähnliche Erlebnisse oder Gedanken haben, es aber nicht aussprechen. Klar, niemand möchte sich als verrückt oder komisch outen.

Spreche das wirklich mal auch bei Deinem Arzt an, und lasse Dir das bestätigen und schildere selbst total verrückte Gedanken, die Dich beunruhigen - ich hoffe das beruhigt Dich ein wenig.

Sorry, ich schreibe gerade etwas durcheinander, aber es ist spät und ich sollte schon lange ins Bett ))

Falls Du mehr darüber wissen möchtest, nur zu. Ich habe mich damit echt eine ganze Weile auseinander gesetzt und gehe damit sehr entspannt um - auch als Angsthase und Paniker mit all den typischen Symptomen.

Liebe GRüße

Websurfer

24.12.2007 01:43 • #7


Silverli
Hallo Miss Sixty,

diese Gedanken sind meiner Meinung nach bei einer psychisch angespannten Situation ganz normal. Du weißt nur das du dich in letzter Konsequenz immer stoppen kannst. Angstpatienten sind meiner Meinung nach immer Meister der Selbstbeherrschung und Selbstbeobachtung. Sonst wäre man kein Angstpatient und es würden sich keine Zwangsgedanken entwickeln. Du weißt also immer das du dich immer beruhigen und abhalten kannst. Mit oder ohne Depression. Ein Therapeut ist die Unterstützung damit es dir auch langfristig besser geht und du bist der Meister der Selbstbeherrschung. Das darfst du nie vergessen.

Liebe Grüße

Silverli

10.12.2013 23:16 • #8


Schlaflose
Schau mal auf das Datum dieses Threads, es stammt von 2007. Meinst du es macht Sinn, Miss Sixty nach 6 Jahren zu antworten?

11.12.2013 08:43 • #9


H
Ja dem stimmer ich zu. Seit meiner Angsterkrankung gab es Phasen, dass ich auch solche Gedanken hatte, jetzt sehr selten. Dabei habe ich panische Angst vor dem Tod,habe sogar Angst irgendwelche Medis einzunehmen, wegen den Nebenwirkung....und ich denke auch dass gerade Menschen die vor diesen Dingen Angst haben, eben auch Angst vor dem Kontrollverlust habe. Das Liebst was wir haben nämlich unser Leben selbst in Gefahr zu bringen. habe dann manchmal auch soooo blöde Sachen gedacht, und dann auch direkt mit Angst reagiert und mir gesagt, mein Gott was geht dir da jetzt durch den Kopf:( Das mit Stoppschild hat mir geholfen, oder dass ich vorgestellt habe, wie ich die Gedanken in die Luft gehen lasse (sie praktisch explodieren).
GLG

11.12.2013 21:24 • #10


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag