Pfeil rechts

Berti
Hallo ich hoffe es kann mir jemand helfen? !
Habe meine Angst und Panikstörung gut im Griff (durch Medikamente ) denoch kommen meine Zwangsgedanken immer wieder hoch! Komisch ist nur das ich keine Angst mehr verspüre
Geht das überhaupt endlich mal weck? Muss ich mir sorgen machen?
Bitte um Antwort

11.03.2015 13:41 • 11.03.2015 #1


6 Antworten ↓


Hotin
Hallo Berti,

Zitat:
Habe meine Angst und Panikstörung gut im Griff (durch Medikamente ) denoch kommen meine
Zwangsgedanken immer wieder hoch!


Solange Du noch Zwangsgedanken hast, glaube ich weniger daran, das du Deine Ängste im Griff hast.
Trotzdem brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Das wäre ja noch schöner, wenn man vor seinen eigenen Gefühlen Angst haben muss.

Zitat:
Geht das überhaupt endlich mal weg?


Weg sind die nicht. Deine Ängste sind ja Deine Gefühle. Du spürst Deine Ängste nur nicht so sehr.
Ist doch auch gut so, oder?

Viele Grüße

Hotin

11.03.2015 13:55 • #2


A


Zwangsgedanken aber Angst und Panik nicht mehr

x 3


Berti
Danke für deine Antwort
Also ist das wahrscheinlich noch der rest der Angst?
Hlaubst du die Zwangsgedanken verschwinden durch Ad's?
Lg

11.03.2015 14:01 • #3


Hotin
Hallo Berti,

Zitat:
Glaubst du die Zwangsgedanken verschwinden durch Ad's?


das weiß ich nicht. Vielleicht fragst Du mal Deinen Arzt dazu oder Du probierst das aus.
Ängste kannst Du nicht loswerden. Du kannst sie im Kopf nur anders bewerten. Meiner Meinung
nach, solltest Du gedanklich völlig anders da herangehen.
Ich versuche hier immer wieder mal zu beschreiben, was Ängste sind, wie sie funktionieren und wie
man besser damit zurecht kommen kann.

Du hast vermutlich wenig Einfluss darauf, welche Gefühle in Dir wach werden.
Du kannst aber und Du musst unbedingt selbst entscheiden, wie Du alle Deine Gefühle bewertest.

In Deinem Kopf geht es ungefähr so, wie in einem Orchester. Alle Deine Gefühle melden sich, weil sie
Dir sagen möchten, was Du machen sollst, damit es Dir besser geht.
Sie sagen: Mir ist zu kalt, hier ist es zu laut; den da drüben mag ich nicht;
dieser Hund ist gefährlich; mein Bein tut weh, das könnte etwas schlimmes sein; es wäre
schlimm und so weiter, usw.
Jeder Mensch ist der Dirigent seines Orchesters, also der Chef.
Du hast ein paar Musiker in Deinem Orchester, die sich nicht an die Regeln des Dirigenten anpassen.
Du darfst und musst immer entscheiden, welches Gefühl wichtig für Dich ist und welches im Moment
gar nicht so. Diese Entscheidungskraft hast Du bestimmt schon seit Jahren
nicht mehr richtig ausgeführt. Was machen also Deine Gefühle?
Sie tanzen Dir auf der Nase herum. Sie sind laut oder ruhig, wenn Sie das möchten, nicht wenn
Du das willst.
Deine innere Musik ist dadurch wenig harmonisch, vieles macht Dir keinen Spaß.
Gefühle informieren Dich oft falsch. Sie sagen, es ist kalt. Du bekommst eine Gänsehaut.
Wenn Du aber auf Dein Thermometer schaust ist es nicht kalt.
Warum bekommst Du dabei keine Panik? Gefühle machen uns oft Angst vor fremden Menschen.
Häufig ist das völlig falsch. Lernt man diese näher kennen,
sind die manchmal netter als die, die man schon gut kennt.
Bei Deinen Zwangsgedanken wird es genau so sein. Außerdem, je mehr Du sagst diesen Gedanken
will ich nicht haben, umso mehr hast Du den immer im Kopf.
Du kannst also mit Deinen Ängsten reden. Sprich mit ihnen wie mit einem kleinen Kind.
Versuche Deiner Angst zu erklären, das der Gedanke an Deine Zwänge sehr unangenehm ist,
Du dich allerdings zur Zeit lieber mit anderen Sachen beschäftigen möchtest.
Deine Gefühle dürfen bleiben, aber leise sein, nicht so rumbrüllen.


Viele Grüße

Hotin

11.03.2015 14:20 • #4


Berti
Also sind Zwangsgedanken eine Art Angst?
Würdest du dieses Medikament beibehalten und versuchen mit den Gedanken umzugehen? Lg

11.03.2015 14:57 • #5


Hotin
Hallo Berti,

da ich kein Mediziner bin, möchte ich zu Deinen Medikamenten nichts sagen.
Entscheide das selbst oder frage Deinen Arzt.
Ein Medikament hat vermutlich keinen negativen Einfluss auf Deine Denkweise. Was Du mit
dem Arzt besprochen hast solltest Du bis auf weiteres so einnehmen.

Zwangsgedanken sind das Ergebnis einer starken Angst, die scheinbar noch
irgendwo fest sitzt.

Wenn Du versuchst eine andere Denkweise auszuprobieren, kannst Du nichts falsch machen.
Du merkst deutlich, ist diese Denkweise gut für mich, oder ehern nicht.

Gruß

Hotin

11.03.2015 18:03 • #6


Berti
Danke für die Antwort!
Nein das Medikament ist nicht schuld den die Gedanken hatte ich auch vor den Medikament! Nur hatte ich davor jedes mal Panikattacken usw

11.03.2015 18:38 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf