Pfeil rechts

V
Hallo liebes Forum, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich leide seit 3 Monaten an einer Depression mit schlimmen Schlafproblemen. Wache jede Nacht um 4 Uhr auf und muss dann die ganze Zeit über den Tod und das Sterben nachdenken. Auch tagsüber lässt mir das Thema keine Ruhe, das Wort Tod ist die ganze Zeit in meinem Kopf quasi vor meinem inneren Auge. Ist das ein Zwangsgedanke? Ich kann mich da auch überhaupt nicht von ablenken, von morgens bis abends geht es nur um den Tod.
Wegen der Depression bin ich bei einer Psychiaterin in Behandlung. Ich habe auch schon eine ganze Reihe an Antidepressiva probiert, aber nichts hilft. Mir geht es jeden Tag gleich schlecht, jeder Tag ist eine Qual. Mir macht überhaupt nichts mehr Spaß.

Hatte das Problem vor 2 Jahren schon mal, dann hatte ich mich intensiv mit dem Thema Tod beschäftigt (habe Bücher über Nahtoderfahrungen gelesen) und dann ging es mir besser. Und vor 3 Monaten fing es mit dem Wort in meinem Kopf einfach wieder an, vorher waren die Schlafstörungen wieder da. Ich weiß auch nicht ob es wirklich Angst ist, es ist einfach dieser Zwang sich damit zu beschäftigen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Kennt jemand das Problem? Gibt es Medikamente gegen?
Allen anderen Menschen geht es so gut, keiner von denen denkt täglich an den Tod. Und ich will das auch nicht müssen.
Liebe Grüße

31.07.2016 11:52 • 01.08.2016 #1


3 Antworten ↓


V
Achja ich bin 25 Jahre alt und habe keine privaten Probleme.

31.07.2016 12:01 • #2


A


Zwangsgedanke "Tod"

x 3


B
Liebe/r V1106,
leider kenn ich diese Gedanken auch, die sich in letzter Zeit häufiger einstellen. Ich weiß, dass es viel mit beruflichen und familiären Stress zu tun hat. Ich habe diese depressiven Gedanken vermehrt in Belastungssituationen und leide zurzeit an einer Erschöpfungsdepression. Zurzeit versuche ich homöopathische Mittel und achte darauf, genügend Schlaf und Ruhepausen zu finden und zu meditieren.
Alles Gute für dich, Blumenfreude

31.07.2016 12:41 • #3


Nicki93
Hallo V1106

Hast du es denn schon mal bei deiner Psychiologin angesprochen ? Vielleicht hat sie einen guten Tipp für dich
Ich habe auch öfter Phasen in denen ich bestimmt Dinge nicht aus meinem Kopf bekomme und deswegen nicht schlafen kann. Mir hilft es viel zu kommunizieren in Chatportalen oder mit Freunden. Man braucht vielleicht mehr Eindrücke, die man verarbeiten kann, damit der Kopf seine Energie nicht nur auf ein Thema verschwendet.
Und meditieren ist bestimmt auch gut ! Alles Gute !

LG Annika

01.08.2016 16:10 • #4