Pfeil rechts
37

Thor85
Hallo zusammen,

ich hatte das echt schon sehr gut im Griff. Ich habe früher Fast ca. 50x pro Tag Blutdruck gemessen. Das habe ich komplett überwunden. Nun ist es so, dass ich einen Zwang zum Fiebermessen im Ohr habe. Ich messe fast alle 30Min. die Temperatur. Wenn die Werte 36,4 anzeigen, bin ich beruhigt. Sobald aber 36,8 oder 37,2 da steht bekomm ich starke Panik.
Das ist noch kein Fieber, aber trotzdem macht mir das Angst und setzt mich unter Dauerstress.
Kennt das jemand?

01.01.2024 16:23 • 03.01.2024 #1


84 Antworten ↓


Zwergeule
Dir ist bekannt, dass Stress und Angst die Körpertemperatur genau so beeinflussen wie Blutdruck und Puls? Wenn ich Angst habe kann meine Temperatur bis 38 ansteigen. Dir muss einfach dieser Teufelskreis bewusst sein.

01.01.2024 18:47 • x 1 #2


A


Zwang, dauernd Fiebermessen zu müssen

x 3


Thor85
Das schlimme ist, dass ich es weiß und trotzdem den Kreis nicht durchbrechen kann...

01.01.2024 18:57 • #3


Zwergeule
Bist du denn in Therapie? Was genau macht dir denn Angst?

01.01.2024 19:21 • #4


Thor85
Zitat von Zwergeule:
Bist du denn in Therapie? Was genau macht dir denn Angst?

Ja in ambulanter Therapie, gehe aber stationär sobald was frei wird.
Ich habe mega Angst vor Fieber und anderen Krankheiten. Bei mir dreht sich alles 24/7 um mögliche Krankheiten.
Dazu kommt, dass die Geschichte mit meinem Magen nicht aufhört...

01.01.2024 19:32 • #5


Zwergeule
Ich bekomme auch Angst wenn ich Fieber bekomme, ich versuche allerdings immer wieder zu sagen, dass Fieber hilft Keime zu bekämpfen
Und ich weiß, Zwänge denken nicht rational. Ich hatte auch Zwänge, zwar andere, aber letztendlich hilft nur sie abzutrainieren und zu erleben es passiert nichts

01.01.2024 19:38 • x 1 #6


Thor85
Zitat von Zwergeule:
Ich bekomme auch Angst wenn ich Fieber bekomme, ich versuche allerdings immer wieder zu sagen, dass Fieber hilft Keime zu bekämpfen Und ich weiß, ...

Problem bei mir ist, dass ich im Moment ALLES messe, bzw. messen lasse...
Fieber, SPo2,CRP Wert, Blutzucker usw...Dabei hatte ich das schon so schön im Griff. Meine Frau dreht langsam am Rad mit mir, was ich nur zu gut verstehen kann

01.01.2024 19:42 • #7


koenig
Hab das gerade durch. Seit Donnerstag messe ich andauernd. Hab ne Erkältung und nur leicht erhöhte Temperatur. Aber mich macht das fertig. Ich bin nämlich früher ohne Fieber etc. durch Erkältungen. Jetzt verwirrt mich das und ich frage mich dauernd warum das jetzt so ist.

01.01.2024 19:43 • x 1 #8


Zwergeule
Wenn es so extrem ist hilft wahrscheinlich wirklich nur ein klinikaufenthalt. Ich konnte meine Zwänge in der Klinik tatsächlich ablegen.

01.01.2024 19:44 • x 1 #9


Thor85
Im Endeffekt ist es ja so, dass das messen ja trotzdem an der Temperatur nix ändert...

01.01.2024 19:49 • #10


Zwergeule
Nein ...man sollte eigentlich auch nur messen wenn man sich wirklich krank fühlt und selbst dann ändert es nichts an der Temperatur.

01.01.2024 19:51 • #11


Thor85
Zitat von Zwergeule:
Nein ...man sollte eigentlich auch nur messen wenn man sich wirklich krank fühlt und selbst dann ändert es nichts an der Temperatur.

Das ist der springende Punkt. Ich fühle mich Dauerkrank...

01.01.2024 19:56 • #12


Zwergeule
@Thor85
Und seit wann?

01.01.2024 20:33 • #13


Thor85
Seit Jahren... Es quält mich. Und derweil bin ich doch von Kopf bis Fuß untersucht

01.01.2024 20:34 • #14


Zwergeule
Wenn es seit Jahren ist und du untersucht bist dann hilft nur vertrauen
Ich weiß, dass hilft dir bei deinen Ängsten und zwängen nicht, aber da gibt es leider überhaupt kein patentrezept. Auch ständiges messen schützt nicht vor Krankheit.

01.01.2024 20:38 • x 2 #15


Thor85
Zitat von Zwergeule:
Wenn es seit Jahren ist und du untersucht bist dann hilft nur vertrauen Ich weiß, dass hilft dir bei deinen Ängsten und zwängen nicht, aber da ...

Das ist richtig ja. Wie z.B. jetzt gerade... Ich fühle mich einfach heiß im Gesicht und hab dadurch gleich das Gefühl, als hätte ich Tenperatur

01.01.2024 20:45 • x 1 #16


Zwergeule
Und wenn du messen würdest und es würde 37,2 zeigen? Dann Panik? Und wie oft war das Resultat aus Panik nix?

01.01.2024 20:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Thor85
Zitat von Zwergeule:
Und wenn du messen würdest und es würde 37,2 zeigen? Dann Panik? Und wie oft war das Resultat aus Panik nix?

Ich hab gerade gemessen, und es ist wirklich 37,2

01.01.2024 20:59 • #18


Zwergeule
Wenn ich jetzt messen würde hätte ich 37,6 ..
Es würde mich beunruhigen, obwohl ich weiß, dass das bei mir normal ist, ich mess nur nicht...denn morgen früh wirst du feststellen, dass gar nichts war

01.01.2024 21:01 • x 1 #19


Thor85
Das erste was ich morgens mache, ist messen...

01.01.2024 21:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag