App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

41

A

AnonymGirl1357
Mitglied

23
Danke erhalten:
41
Ich bin weiblich und 19 Jahre alt.

Ich habe von einem Zusammenstoß mit einem anderen Kind im Alter von 2-3 Jahren eine Narbe an der Unterlippe davongetragen, die mich sehr belastet.

Ich sehe sie bei jedem Blick in den Spiegel und denke immer, dass meine Lippen ohne die Narbe um ein Vielfaches schöner wären… das sind regelrecht zwangsgedanken…

Ich muss inzwischen mehrfach am Tag Fotos von meiner Lippe machen und wenn ich finde dass man die Narbe darauf stark sieht, ist der Tag für mich gelaufen… genau das Selbe mit Spiegeln - teilweise putze ich momentan abends im Dunkeln meine Zähne, um die Narbe nicht sehen zu müssen…

Ich habe euch Fotos angehängt… wie findet ihr die Narbe?

Ich freue mich auf eure Antworten!

27.04.2024 #1

53 Antworten ↓
W

WayOut
Gast

@AnonymGirl1357
Du hast jetzt mehrere 100 Male gehört, dass anderen deine Narbe überhaupt nicht auffällt. Ich hatte ein ähnliches Thema früher mit meinem Muttermal. Die sind keiner Sau aufgefallen, außer mir selbst und ich habe mich riesig daran gestört. Deswegen habe ich mir die drei größten davon am Rücken weg machen lassen. Mit dem Ergebnis, dass nach zehn Tagen, wo die Fäden gezogen wurden, sich in der darauf folgenden Nacht alle drei Nähte eröffnet haben, und ich jetzt drei Riesen, runde Narben am Rücken habe.
Ich habe dann mit dem Hautarzt gesprochen, der sagte, man kann das jetzt alles noch mal größer Aufschneiden und neu vernähen, aber das würde nur noch mehr Spannung auf die Wundränder bringen und fraglich, ob das dann vernünftig aussehen würde.
Was ich dir damit sagen will, selbst wenn du in Erwägung ziehst, das in irgendeiner Form machen zu lassen, heißt es nicht: danach sieht es besser aus.
Ich kann heute mit den Narben ganz gut leben, und denke da überhaupt nicht mehr drüber nach. Sie sind halt einfach da. Stört mich gar nicht weiter. Aber als ich in deinem Alter war, hatte ich eben ein Riesenproblem mit meinen Mutter malen.
Das klingt jetzt total bescheuert, aber das ist einfach dem falschen Bild, was man in jungen Jahren selber von sich hat geschuldet.
Glaub mir, dein Leben, deine Beziehungen werden nicht an einer winzigen Narbe an der Lippe, die weder ich noch andere sehen, in irgendeiner Art und Weise scheitern.

Und dir können hier noch 500 Leute schreiben, das fällt nicht auf, du hast nen falschen Fokus und wirst immer wieder auf dieser nicht sichtbaren Narbe herum reiten wie auf einem toten Pferd.
Mir haben damals auch unzählige Leute gesagt, wenn ich jetzt nichts gesagt hätte, wären denen die Muttermale überhaupt nicht aufgefallen. Und du hast Deins sogar aus der Nähe fotografiert und es fällt nicht auf. Heißt, das ist viel weniger dramatisch, als meins damals war. Meine waren sichtbar, für andere Ist deine Narbe nicht einmal sichtbar.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Du solltest ganz dringend einfach mal an deiner Einstellung zu dir selber arbeiten. Dein Körper reißt sich jeden Tag den Ar*** auf, um dich so gut es geht, durch den Tag zu bringen. Sorgt von ganz alleine dafür, dass der Sauerstoff da ankommt, wo er hingehört, dass deine Verdauung, deine Atmung, dein Herz alles vernünftig funktioniert. Und du machst hier einen Aufriss, für eine kleine Narbe, die dein Körper nicht kompensieren konnte. die andere nicht einmal sehen.

Vielleicht solltest du wirklich mehr an deiner Psyche arbeiten, als an deinem Körper herum zu makeln. Da kämst du schneller auf nen grünen Zweig.

klingt jetzt gemein, aber mit Köpfchen streicheln und „man sieht nix“ kommt man hier ja auch nicht weiter. 🤷‍♀

26.04.2024 05:41 • x 3 #40

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Zwang dauernd in den Spiegel zu schauen

x 3

Twopoints

Twopoints
Mitglied

2
Danke erhalten:
218
@AnonymGirl1357 ja natürlich. Wir verlieren jeden Tag viele hautschuppen. Und wo lösen die sich? An der Oberfläche der Haut. Also nur altes gewebe. Dadurch werden auch alle narben mit der Zeit glatter.
Der Körper produziert dann stetig frische hautzellen... Solange die kollagenproduktion gescheit funktioniert. Und die lässt halt leider ab einem gewissen Alter nach. Aber du hast noch genug Zeit. Genieße die.

ehrlich gesagt kann ich auf den Fotos überhaupt keine Narbe erkennen🙈 wo ist die? Oberlippe oder Unterlippe?

Trigger

Als Kind habe ich mich häufig selbst verletzt. Jeder Arm, jedes Bein, leiste, Schultern, Bauch... Ich hatte überall Narben. Die meisten Schnitte waren so tief, dass das hautgewebe richtig aufgeklafft (ich finde kein besseres Wort) ist. Also bei längeren schnitten (5 - 15cm) waren die Narben auch gut 1cm breit. Und ich kannte jede einzelne Narbe. Ich habe sie jeden Tag angeschaut und mich an meine dazugehörigen Fehler erinnert.
So kann ich dir ziemlich genau sagen das die narben sich einige Jahre kaum verändert haben. Dann kam die pupertät (und ich habe angefangen mir essen in der Schule zu klauen. Bin also etwas fülliger geworden als ich es als Kind war) . Die Haut hat gespannt wie Sonstwas. Die Narben sahen teilweise schlimmer aus weil es einige noch mehr in die Breite gezogen hat. Aber gleichzeitig sind sie auch extrem viel flacher (nicht so erhaben) geworden.
3 Jahre später waren 80% meiner Narben die ich bis dahin gesammelt hatte, weg. Ich könnte dir zwar noch sagen wo sie waren. Aber ich kann sie selbst mit der Lupe nicht mehr erkennen. Da ist einfach kein altes narbengewebe mehr.

Ich glaube das unser Körper gerade in der pupertät nochmal viel mehr Energie in alles mögliche steckt.
Wenn du die kleine Narbe nicht zu deinem Lebensinhalt machst, bin ich sicher du wirst sie mit 25 selbst nicht mehr sehen können. 😘

27.04.2024 06:27 • x 1 #50

Zum Beitrag im Thema ↓

Patrick
Hallo,

so wie das für mich aussieht, geht es bei diesem Thema:

agoraphobie-panikattacken-f4/narbe-im-gesicht-psychische-belastung-t127072.html

auch um deine Lippe oder? Dort wurde dir daher auch bereits gesagt, dass du sehr schöne Lippen hast und deine Narbe nicht auffällt. Ich sehe deine Narbe auch nicht. Sei froh, dass du so schöne Lippen hast. Du bist also nun geheilt und kannst dich am Leben erfreuen. Wie fühlt sich das an?

Grüße

x 1 #2

AnneKaffeekanne
Nochmal dasselbe Thema? Warum das denn jetzt? 🤔

Kruemel_68
@AnonymGirl1357 Das ist jetzt das dritte Thema das Du aufmacht, wegen einer Narbe, die keiner ausser Dir sieht. Bitte bleib in Deinen bereits eröffneten Beiträgen.

Vielleicht kann @Psychic-Team diesen hier noch verschieben...

x 1 #4

A
@patrick leider kann ich das nichts so sehen…

Für mich wären meine Lippen nur dann gut, wenn ich nicht diese Narbe hätte… aber so?

Mich belastet diese Narbe WIRKLICH.

Hotin
Guten Morgen,

selbst im der Vergrößerung Deiner Bilder kann ich nicht eindeutig eine Narbe erkennen.

Wenn Du jedoch glaubst, dass diese Narbe eine Rolle dabei spielt, ob Dich jemand hübsch und
nett findet, dann machst Du da einen großen Denkfehler.
Du sprichst von einem seelischen Effekt. Diesen Mangel an Selbstbewusstsein, kannst nur Du
allein sehen. Andere Menschen können nicht erkennen, wo und warum es Dir manchmal
ein wenig an Selbstbewusstsein fehlt.

Diesen Mangel an Selbstbewusstsein kannst Du aber nicht in Deinem Spiegelbild, also im
Aussehen finden. Gibt es jemanden in Deinem Umfeld mit der/dem Du mal darüber sprechen kannst,
warum Du innerlich nicht so locker sein kannst wie es andere scheinbar können?

x 1 #6

Patrick
Zitat von AnonymGirl1357:
Für mich wären meine Lippen nur dann gut, wenn ich nicht diese Narbe hätte… aber so?

Kannst du aber bitte in Erwägung ziehen, dass du eine Zwangsstörung hast? Selbst wenn du an deinen Lippen jetzt nichts sehen würdest, dann hättest du ein Problem mit deinem Auge oder einem sonstigen Körperteil. Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass du von keinem Forenmitglied annehmen wirst, dass du schöne Lippen hast. Dies ist ja teil der Erkrankung bzw. der Dysmorphophobie.

https://www.psychic.de/angst-haesslich.php

https://www.psychic.de/angst-haesslich-symptome.php

Was du also hast ist eine gestörte Selbstwahrnehmung. Ich würde gerne daher mal von dir hören, dass du zumindest vermuten würdest, dass du dich irrst und nicht alle anderen. Falls du das nicht kannst und wirklich glaubst, dass gesamte Forum irrt sich, dann solltest du dringend eine Therapie machen.

Sag mir jetzt bitte mal, wie Du deine Erkrankung beurteilst?

Grüße

A

Komplex mit Narbe

Hey - ich wurde als Kind an der Unterlippe genäht und obwohl es eine kleine Narbe ist, habe ich das Gefühl dass sie mein Aussehen stark negativ beeinflusst. Mich belastet jeder Blick in den Spiegel sehr… bin dadurch wirklich im Alltag eingeschränkt

Meint ihr man kann solche Gedankenkarusselle durchbrechen?

Oder meint ihr es gibt bestimmt ästhetische Behandlungen, die das Erscheinungsbild der Narbe verbessern können?
1 Lasersitzung hatte ich bereits - denkt ihr weitere können mir helfen?

meint ihr man könnte die Narbe für einen normalen Bestandtteil meiner Lippe halten? Oder erkennt ihr das sofort als Narbe?

Islandfan
Sag mal, warum eröffnest du den gleichen Thread mit den Bildern nochmal? Was willst du eigentlich hören?

x 1 #9

D
Das ist ja schon zwanghaft 👀

x 2 #10

Backaru
Du hast doch schon weit über 100 Antworten auf die gleiche Frage von dir, in dein anderen Thread, bekommen.

x 4 #11

E
Leute, jetzt lasst sie doch mal in Ruhe! Ignoriert doch anstatt zu meckern! Sie macht sich ernsthaft Sorgen und besser es wird ihr geholfen, als dass sie sich operieren lässt. Ich finde die Lippen auch mit Narbe toll und würde mich überhaupt nicht stören, Cindy Crawford wurde auch gesagt, sie sollte den Leberfleck entfernen lassen und genau der hat sie dann weltberühmt gemacht!

x 3 #12

Islandfan
Aber das ist kein Grund, 4 Themen mit Fotos zu eröffnen. Mir sehen die Lippen und die Nase zu perfekt aus. Die Narbe ist das kleinste Problem, die ich allerdings kaum erkennen kann.

x 1 #13

E
@Islandfan Sie macht sich aber Gedanken und stört sich daran und das sind echte Sorgen, in den anderen Thread ging es ja teilweise um andere Dinge.

x 2 #14

S
Die ganzen neidischen Frauen die sich hier aufregen sollten der TE schon genug Antwort geben 😁

x 2 #15

Islandfan
Zitat von oli3000:
@Islandfan Sie macht sich aber Gedanken und stört sich daran und das sind echte Sorgen, in den anderen Thread ging es ja teilweise um andere Dinge.

Aber es ging doch immer um die Lippen. Das ist für mich ein klassischer Fall von, "man kann sagen was man will, es kommt nicht an".

Zitat von Shorty1904:
Die ganzen neidischen Frauen die sich hier aufregen sollte der TE schon genug Antwort geben

Nö, bin absolut nicht neidisch. Ich bin mit mir im Reinen, auch wenn ich nicht aussehe wie Miss Germany.

x 1 #16

M
Zitat von oli3000:
Sie macht sich aber Gedanken und stört sich daran und das sind echte Sorgen, in den anderen Thread ging es ja teilweise um andere Dinge.

Ich finde Dein Verständnis dafür herausragend..

Möchtest Du ihr nicht persönlich via PN beistehen?

Ich bin mir sicher, sie wird davon profitieren.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
Es geht doch gar nicht um das Thema 🤔.
Es geht um die Häufigkeit der Themen. Eins dazu reicht doch. Und dann schreiben dort die, die was hilfreiches zu sagen haben.

Wieso erklärt man Kritik mit Neid? vielleicht ist Kritik auch einfach nur Kritik.

x 2 #18

S
Zitat von Dunkelbunte:
Es geht doch gar nicht um das Thema 🤔. Es geht um die Häufigkeit der Themen. Eins dazu reicht doch. Und dann schreiben dort die, die was ...

Hast du dir den anderen Thread komplett durchgelesen?Da schwingt schon ein wenig Neid mit…

x 3 #19

Islandfan
Aha, du weißt also, wer neidisch ist und wer nicht. Absurd. Ich bin nicht neidisch auf andere Frauen bezüglich des Aussehens, das war ich früher mal, als ich jünger war. Ich finde mich okay und möchte nicht mein Aussehen zum Tagesthema machen.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore