App im Playstore
Pfeil rechts
489

@Juli84 ja, ist ok jetzt. Ich lasse dir das letzte Wort, es scheint dir sehr wichtig zu sein.

Liebe Lilith, da ist ja in Deinem Umfeld echt viel Schlimmes passiert, unglaublich.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Erlebnisse und die damit verbundenen, evtl. unverarbeiteten Gefühle viel mit Deinem jetzigen Zustand zu tun haben.
Fühl Dich mal lieb gedrückt.
Ich hoffe, Du kannst das in einer Therapie aufarbeiten.

A

Schlimmer Waschzwang

x 3

Zitat von illum:
Dann mal ohne Samthandschuhe.

Du bist auf deine Tavor angewiesen, also hast du doch nichts überwunden, sondern nur stillgelegt.

Besser so als gar nichts dagegen zu machen. Wie oft liest man hier von Leuten, die seit Jahren in ihren Ängsten gefangen sind, sich aber weigern, medikamentös dagegen vorzugehen.

Zitat von Lilith8990:
Einiges ja. Ich schreibe es in den Trigger.

Solche Todesfälle zu erleben sind aber normal im Leben und jeder ist früher oder später davon betroffen, ohne einen psychischen Schaden davon zu tragen. Es muss schon vorher etwas in der Psyche vorliegen, dass einem das so viel ausmacht, dass man davon z.B. einen Waschzwang entwickelt.

Zitat von Schlaflose:
Besser so als gar nichts dagegen zu machen. Wie oft liest man hier von Leuten, die seit Jahren in ihren Ängsten gefangen sind, sich aber weigern, medikamentös dagegen vorzugehen.

Genau und auch wenn sich manche darüber aufregen werden, finde ich es es unfair, dass man Medikamente nimmt, in Therapie geht um arbeiten zu können und den Alltag bewältigen zu können und dann gibt es die, die nichts tun (ist jetzt NICHT auf die TE bezogen), aber es gibt immer wieder Leute, die nichts machen und für die zahlen die, die was tun, mit.
Denn trotz Medikation und Therapie ist es an manchen Tagen schwer, sich aufzuraffen und zu funktionieren.
Das regt mich schon lange auf.

Ich hatte gestern nicht mehr so viel Lust noch zu schreiben. War mir gestern einfach too mich.

Mit welchen Gedanken wache ich auf? 1:1.000.000 wird wieder ein guter Tag :'(
Jetzt kann ich Wochen herumlaufen mit der Angst mich angesteckt zu haben

Zitat von Schlaflose:
Solche Todesfälle zu erleben sind aber normal im Leben und jeder ist früher oder später davon betroffen, ohne einen psychischen Schaden davon zu ...

Ich weiß nicht was da psychisch ist das nicht ohne Schaden durchlebt habe. Ich war immer schon ein Angsthase.

Zitat von Islandfan:
Genau und auch wenn sich manche darüber aufregen werden, finde ich es es unfair, dass man Medikamente nimmt, in Therapie geht um arbeiten zu können ...

Das glaub ich, dass es trotz Therapie und Medikamente auch Tage gibt an denen es einen schwer fällt. Ich will ja auch wieder arbeiten.

Zitat von Ferrum:
Ich denke, nicht nur der Waschzwang an sich, sondern zusätzlich der fehlende kognitive Zugang und eine übersteigerte Vorstellung von nicht ...

Was meinst du mit einer nicht existenten Bedrohung? Das Virus gibt es doch. Und ich hatte im Garten gearbeitet am Boden gekniet über 1-2 Stunden und es war trocken, heiß und windig. Dann sprichst du von einer nicht existenten Bedrohung?

Jetzt überlege ich ob ich an den Tag duschen war. Ich weiß es nicht glaube ja. Aber ist zu lange her.
Dann ist die Chance höher mit Ansteckung. Mein Freund sagt aber ich habe Hände gewaschen. Mein Händewaschzwang ist ja schon länger in diesem Ausmaß vorhanden. Alleine bei den Schnecken Thema. Oft gewaschen

Sag mal bitte,
Was gibt es denn heute sonst noch
in Deinem Tagesablauf?
Ist es nicht etwas langweilig, immer nur 16 Stunden am Tag über ein Thema nachzudenken, zu sprechen und zu schreiben?
Mir würde es dabei sowas von langweilig.
Ich hätte davon schon längst einen
Gehirn-Krampf.

Zitat von Hotin:
Sag mal bitte, Was gibt es denn heute sonst noch in Deinem Tagesablauf? Ist es nicht etwas langweilig, immer nur 16 Stunden am Tag über ein Thema ...

Wir wollen heute Abend hier bei uns im Ort zu einer Segelflugzeug Messe gehen. Die hatten gestern schon Luftshow gemacht. Heute Abend ist da Ballon Glühen und ein Feuerwerk. Mal gucken wie das Wetter mitspielt. Ansonsten wollte ich die ganze Wäscheberge waschen damit man wieder mehr Auswahl bei den Klamotten im Schrank hat.
Langweilig wird mir davon nicht weil ich echt Angst habe.

Kann man bei dieser Veranstaltung auch mal mit einem Kleinflugzeug
mitfliegen?

Zitat von Hotin:
Kann man bei dieser Veranstaltung auch mal mit einem Kleinflugzeug mitfliegen?

Mein Freund sagt Rundflüge werden glaube angeboten. Haben da einen Aero Club.

Zitat von Schlaflose:
Besser so als gar nichts dagegen zu machen. Wie oft liest man hier von Leuten, die seit Jahren in ihren Ängsten gefangen sind, sich aber weigern, ...

Ja, Medikamente können eine gute Grundlage sein, um eine Therapie überhaupt erstmal innerlich anzunehmen zu können, indem sie die Fähigkeit des Gehirns verbessern, wieder rationaler zu denken.

Dann fliegt doch mal mit.
Sowas ist doch stark.

Zitat von illum:
Ja, Medikamente können eine gute Grundlage sein, um eine Therapie überhaupt erstmal innerlich anzunehmen zu können, indem sie die Fähigkeit des ...

Meinst du mit AD oder was die mir geben wollen, kann ich rationaler denken? Glaub ich nicht aber wäre ja gut. Aber 1:1 Millionen ist rational. Was wenn ich die eine von den Millionen bin? Das ist doch realistisch und rational denken?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Hotin:
Dann fliegt doch mal mit. Sowas ist doch stark.

Ich habe Höhenangst. Brücken kann ich kaum alleine laufen. Großes Flugzeug geht. Aber bei so kleinen Dingern habe ich angst.

Zitat von Lilith8990:
Meinst du mit AD oder was die mir geben wollen, kann ich rationaler denken? Glaub ich nicht aber wäre ja gut. Aber 1:1 Millionen ist rational. Was ...

Zum einen ist es wohl so, dass es das EINE Medikament für alle nicht gibt, denn jeder Mensch reagiert etwas anders auf die Art und Weise, wie die Medikamente in die Signalübertragung eingreifen und zum anderen ist es nicht so, dass deine Mathematik in der Sache falsch ist, sondern dass die Bewertung von 1 zu 1 Million (nur als ein Beispiel, wir kennen die genaue Wahrscheinlichkeit dafür nicht, aber ich vermute sie liegt deutlich höher) irrational, weil stark Angstbesetzt ist.

Wenn ich Angst habe, dass mir der Toaster auf den Fuß fällt, kann die Chance mathematisch nahe Null sein - das hindert mein Gehirn trotzdem nicht daran, irrationale Denkprozesse anzustoßen, das etwas passieren könnte.

Denn der Teil, der für die Fantasie im Gehirn zuständig ist, bekommt das Signal loszudenken. Und dann denkt er ganz viel, weil er zu schnell denkt. Denk-Automatismen. Alles was in Richtung Unfall geht, wird dann nach vorne ins Bewusstsein geschoben, weil ich es ja so entschieden habe, es wissen zu wollen.

Insgesamt sind die Szenarien dadurch nicht realistischer, aber nun ja, die Angst wartet auf Bestätigung - nicht auf Widerworte.

Man kann natürlich auch ohne Medikamente behandeln. Hotin hat dazu sehr viel Gutes auf seiner Homepage geschrieben.

Was man für sich entscheidet, ist mMn auch davon abhängig wie ein Facharzt das beurteilt. Wie tief sitzen die Muster? Wenn der Facharzt erkennt, dass er da ganz große emotionale Baustellen aufmacht, würde ich vermuten, dass man eher zum Medikament rät. Ansonsten rutscht der Patient weg. Macht dicht. Wird aggressiv. Kommt nicht wieder etc

Zitat von Lilith8990:
Ich habe Höhenangst. Brücken kann ich kaum alleine laufen. Großes Flugzeug geht. Aber bei so kleinen Dingern habe ich angst.

Schade. Gibt es etwas, wovor Du keine Angst hast?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore