Also, ich muss jetzt hier mal etwas sagen und zwar als selbst von einem Waschzwang Betroffene.
Wie ein großer Teil von euch mit Lilith umgeht, ist eines Forums für psychisch Kranke meiner Meinung nach unwürdig. Das liest sich schon wie Mobbing.
Ja, sie wiederholt sich oft und die gleichen Ängste und Themen kommen immer wieder, aber das ist Teil ihrer Erkrankung, genauso wie das ständige Einholen von Rückversicherungen. Und dass ihr Verhalten für andere nicht nachvollziehbar ist, ist auch klar. Aber genau so ein Verhalten macht diese Erkrankung aus.
Und wenn ihr sie deswegen immer wieder angeht, macht es das Ganze nicht besser. Vielleicht solltet ihr mal anfangen euch nicht selbst zu überschätzen und einsehen, dass ihr nicht das Know how und die Fähigkeiten besitzt um ihr richtig helfen zu können. Aber bei manchen ist wohl das Ego dazu zu angeknackst und deshalb macht ihr sie dann fertig.
Ihr überschätzt euch, wenn ihr glaubt, ihr mit Logik helfen zu können, und am Ende wird sie abgewertet und niedergemacht. Der Zwang hat seine eigene Logik.
So eine Erkrankung kann man nicht als Laie durch Logik und zureden heilen. Das geht nur mit einer Therapie und diese strebt sie ja an.
Ich finde es auf jeden Fall unter aller Sau sie als Mensch so anzugehen und fertig zu machen. Sie ist psychisch krank. Und ihr setzt die Krankheit mit ihr als Mensch gleich.
Wenn man nichts nettes und hilfreiches in einem Thread zu sagen hat, sollte man wohl besser gar nicht erst in diesem Thread schreiben.
Ich spreche mit diesem Beitrag nicht alle hier an. Wer sich angesprochen fühlt, kann ja mal drüber nachdenken.
13.06.2025 21:22 •
x 2 #582