App im Playstore
Pfeil rechts
489

Zitat von Islandfan:
In der Regel kommen sie nicht nach Hause, außer es wäre etwas spezifisches, was dir nur zuhause Angst macht. Aber sie würden mit dir Expositionen ...

Hast du auch einen Waschzwang?

Zitat von Juli84:
Hast du auch einen Waschzwang?

Nein. Ich wasche mir zwar sehr oft die Hände, aber es ist kein Zwang.

A

Schlimmer Waschzwang

x 3

Zitat von Islandfan:
Nein. Ich wasche mir zwar sehr oft die Hände, aber es ist kein Zwang.

Warum hast du dann Expositionen gemacht?

Zitat von Lilith8990:
Also kein Schutz mehr sondern krankhaft und übertrieben?

Ja leider. Selbst als Corona unterwegs war- war das einzige was ich gemacht habe nach dem einkaufen im Auto meine Hände desinfiziert und daheim dann gewaschen. Sonst alles gleich. Zuviel Hygiene kann auch das Gegenteil bewirken - siehe dass das zb deiner Haut nicht gefällt. Auch Leute die keine empfindliche Haut haben können diese überpflegen… und kriegen dann Probleme.

Es geht bei Ängsten nie darum, dass andere Mensche Dir etwas sagen

Immer funktioniert es nur, wenn Du Dir etwas freiwillig selbst sagst.
Erst wenn Du das kannst, dann wird es besser.
Genau deswegen kommen auch viele andere hier im Forum keinen Meter voran.

Zitat von Juli84:
Warum hast du dann Expositionen gemacht?

Man macht auch bei Ängsten Expositionen. Zwänge hatte ich noch nie.

Zitat von Hotin:
Es geht bei Ängsten nie darum, dass andere Mensche Dir etwas sagen Immer funktioniert es nur, wenn Du Dir ...

Da muss ich leider recht geben- es kommt keiner und rettet einen. Das muss man selbst tun auch wenn’s harte anstrengende Arbeit ist. Schon allein das du den ganzen Tag hier rein kommentierst ist meiner Meinung nach nicht gut weil du dich immer wieder damit auseinander setzt anstatt mal zu versuchen das ruhe in deinen Kopf einkehrt. Dein Freund sagt dir hey alles cool- dann Versuch alles cool zu sehen und die Gedanken die da immer wieder kommen weg zu schieben. Oder du nimmst sie wahr aber sagst deiner Angst dann hey Moment mal - du bist nicht logisch geh jemand anders Angst machen. Es ist alles gut!

Irgendwann musst du damit anfangen.

Unterhalte dich doch mal bei andern Dingen mit wie bei „ was denkst du gerade“ und nicht über den Quatsch sondern über irgendwas anderes, was lustiges oder debattiert wird da ja auch oft. Das ist 100 mal besser

Zitat von Hotin:
Es geht bei Ängsten nie darum, dass andere Mensche Dir etwas sagen Immer funktioniert es nur, wenn Du Dir ...

Ich möchte aber weiterkommen.

Zitat von Junika2906:
Unterhalte dich doch mal bei andern Dingen mit wie bei „ was denkst du gerade“ und nicht über den Quatsch sondern über irgendwas anderes, was ...

Möchte ich nicht so. Am Ende bin ich da eh nur die mit den Wahnvorstellungen die keine Ratschläge annimmt

Zitat von Lilith8990:

Dann höre auf Dich damit zu beschäftigen.

Zitat von Lilith8990:

Das wirst du doch in deiner Therapie.

Als ich das heute las, musste ich direkt an Dich denken @Lilith8990

Zitat von Islandfan:
In der Regel kommen sie nicht nach Hause, außer es wäre etwas spezifisches, was dir nur zuhause Angst macht. Aber sie würden mit dir Expositionen ...

Das habe ich in verschiedenen Videos auf YouTube schon gesehen und gelesen und hier hatten mir auch ein paar geschrieben, dass man die Sachen zB vor denen man Angst hat anfassen muss und dann erst ab nächsten Tag wieder Händewaschen darf. Ich würde am Rad drehen und Nachts Handschuhe anziehen oder so.

Zitat von Lilith8990:
Das habe ich in verschiedenen Videos auf YouTube schon gesehen und gelesen und hier hatten mir auch ein paar geschrieben, dass man die Sachen zB vor denen man Angst hat anfassen muss und dann erst ab nächsten Tag wieder Händewaschen darf. Ich würde am Rad drehen und Nachts Handschuhe anziehen oder so.

Die Therapeuten wissen schon, was sie machen. Du bist nicht die erste, die das alles mitgemacht hat. Aber man muss es wollen und kooperativ sein. Sonst bringt das alles nichts.

Zitat von Juli84:
Das wirst du doch in deiner Therapie.

Ich würde es mir sehr wünschen. Immer wenn ich ind er Klinik war habe ich viel an mir gearbeitet..kalt Panikattacken, Heulen, Gefühle aushalten aber ich kam stark wieder raus. Und dann hat mein Ex das alles zerstört jedes Jahr aufs neue. Jetzt habe ich einen Mann an meiner Seite, wo ich weiß, der tut das nicht. Aber ich war immer motiviert.

Zitat von Islandfan:
Die Therapeuten wissen schon, was sie machen. Du bist nicht die erste, die das alles mitgemacht hat. Aber man muss es wollen und kooperativ sein. ...

Ich will es. Und ich kooperiere auch auch wenn ich Angst vor den Gefühlen und den Waschzwang Druck habe. Aber da muss ich irgendwie durch
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von laluna74:
Als ich das heute las, musste ich direkt an Dich denken @Lilith8990

Danke dir sehr dafür. Das werde ich mir wenn es ok ist ein Screenshot machen. Und immer Mal wieder anschauen. Vielleicht kann ich es so verinnerlichen.

Das geht ja auch langsam. In den ersten Sitzungen beschreibt man seine Angst und analysiert. Dann bekommt man kleine Aufgaben (immer unter Aufsicht des Therapeuten). Zb. muss man eine Türklinke anfassen und darf sich dann nicht die Hände waschen. Irgendwann kommt dann der Tag, an dem man zb. Bus fahren muss und darf sich danach nicht die Hände waschen. Der Therapeut ist dabei und bespricht alles, dann musst du über deine Angst auf einer Skala von 1-10 berichten und was es auslöst, zb.
Jemand mit einer Spinnenphobie bekommt ja auch nicht sofort eine Vogelspinne auf die Hand gesetzt, sondern das wird gesteigert.

Zitat von Lilith8990:
Möchte ich nicht so. Am Ende bin ich da eh nur die mit den Wahnvorstellungen die keine Ratschläge annimmt

deswegen sage ich ja- es gibt andere Themen du musst nicht immer darüber reden weil du es damit nicht besser machst. Das füllt ja dein ganzes Leben aus?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore