App im Playstore
Pfeil rechts
1127

Ich glaube diese Rückversicherung geben, ist vielleicht auch vergleichbar mit zB meiner Angststörung und Untersuchungen. Das sagte die eine Ärztin ja zu mir. Sie ist kein Fan von Untersuchungen, die der Angst verstärkt und ihr somit zeigt Hey siehste ich hatte Recht.

Zitat von Lilith8990:
Ich weiß nicht ob man das versteht, aber alleine so einfache Dinge im Leben....ich fühle mich wie ein kleines Kind das gefühlt alles neu lernen ...

Ich verstehe es. Und in dem Buch Ich besiegte meinen Waschzwang ist ähnliches beschrieben.

A

Schlimmer Waschzwang

x 3

Zitat von Lilith8990:
Ich glaube diese Rückversicherung geben, ist vielleicht auch vergleichbar mit zB meiner Angststörung und Untersuchungen. Das sagte die eine Ärztin ...

Ja, so ungefähr.

Zitat von Lilith8990:
Ich weiß nicht ob man das versteht, aber alleine so einfache Dinge im Leben....ich fühle mich wie ein kleines Kind das gefühlt alles neu lernen ...

Das ist auch so.

Du wirst lernen müssen neu zu denken. Dein Kopf ist darauf trainiert sich bei Angst immer bei dir Hände und Mund zu waschen. Je öfter du es nicht machst und dir sagst es ist alles okay. Trainierst du deinen Kopf darauf wieder normal zu denken. Aber das dauert und kann echt schwerfallen.

Das übe ich ja schon. Gestern Abend und auch eben beim Frühstück. Ich muss mir beim Essen immer wieder innerlich sagen, da ist kein Virus. Keine Ahnung was diesen Knacks ausgelöst hat, hatte die Sachen vorher ja auch, aber vor Monaten war es nicht so stark ausgeprägt.

Zitat von Lilith8990:
Das übe ich ja schon. Gestern Abend und auch eben beim Frühstück. Ich muss mir beim Essen immer wieder innerlich sagen, da ist kein Virus. Keine ...

Es ist schlimmer geworden da du deinem Zwang immer nachgegeben hast. Das verschlimmert sowas und gibt deinen Kopf das Gefühl von Bestätigung und das es nötig wäre obwohl es das nicht ist.

Zitat von Lilith8990:
Ich muss mir beim Essen immer wieder innerlich sagen, da ist kein Virus.

Das machst Du gut. Dieser Weg scheint richtig zu sein.
Wenn man Ängste schwächer machen will, dann sollte man es genau so machen, wie Du es hier
beschrieben hast.
Einen besseren Weg kenne kaum.

Habe unserem Hund der gerade aus dem Garten kam, ein Handtuch nass gemacht und ausgerungen, steht im Internet zum Abkühlen. War ihm erst nicht geheuer. Hat sich nur halb drauf gelegt. Als ich das Tuch nahm und neben der Couch legte ging er komplett drauf.

Habe aber meine Hände nicht gewaschen bisher. Mein Freund sagt bräuchte ich auch nicht. Aber er ist vor paar Tagen mit seinen straßenschuhen durchgelaufen. Und unser Hund eben als er aus dem Garten kam. Da sagte ich, da kann doch Mäusekot dran sein? Hat mein Freund gesagt, 4 Tage nachdem ich die Maus weggebracht hatte? Ich sollte versuchen realistisch zu denken. An seinen Schuhen habe ich nichts braunes gesehen.

Dreckige Klamotten kann ich, auch mit Angst, in die Waschmaschine stecken. Aber trotzdem Angst, dass da irgendwo Viren dran sind.

Ich hoffe ich kann heute Abend zur Ruhe kommen. Hatte nach dem Einkauf im Auto eine Dose aufgemacht und getrunken, weil mir so warm war. Angefasst. Habe die frische Kleidung aus der Waschmaschine geholt, ohne Hände waschen oder Klamotten umziehen und aufgehangen. Jetzt mache ich einen Salat und hoffe es bleibt bei kaum Anspannung.

Wir waren gerade kurz bei der Wohnung von unserem Freund, den wir Anfang März diesen Jahres leblos gefunden haben. Mir wurde Flau im Magen, ich hatte gedacht in auf der Couch sitzen zu sehen kurz....dann kamen Momente hoch und ich habe einfach nur noch da gestanden, nicht geredet und Tränen in den Augen gehabt.

Ich fragte im Auto meinen Freund, ob das nicht der Auslöser für den Extremen Waschzwang sein könnte. Er meinte könnte sein.

Ich weiß es nicht. :'(

@Lilith8990 Solche Ereginisse können einen natürlich sehr mitnehmen. Wisst ihr woran er gestorben ist? Wenn ja wäre das vielleicht wichtig und auch eine Therapie vielleicht ganz gut um das zu Verarbeiten

An einer Überdosis....

@Lilith8990 Das ist natürlich sehr unschön. Hattest du schonmal mit jemanden darüber ausführlich gesprochen? Vielleicht hat dich das sehr mitgenommen?

Ich hatte paar Tage mit meinem Freund gesprochen. 2-3 mal geweint und dann konnte ich nicht mehr weinen und war normal. Also nicht traurig. Habe gedacht vielleicht das Unterbewusstsein hat das in die Kiste mit schlimmen Erinnerungen gesperrt.

@Lilith8990 Kann gut sein das Unterbewusstsein ist immer aktiv auch wenn man es nicht direkt merkt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lilith8990
Wenn ich mich richtig erinnere bist du du doch seit .1.7.2025 in einer Tagesklinik .
Darf ich fragen wie es dir damit geht ?

Zitat von Panda4:
@Lilith8990 Wenn ich mich richtig erinnere bist du du doch seit .1.7.2025 in einer Tagesklinik . Darf ich fragen wie es dir damit geht ? ...

Der 01.07. ist heute. Da hat sich noch nicht viel verändert.

Zitat von Lilith8990:
Der 01.07. ist heute. Da hat sich noch nicht viel verändert.

Berichte ruhig bissl darüber. Wie ist es dort, was hast du für Eindrücke, wie sind die Mitpatienten, was macht ihr so?

Hattest du eigentlich ein Erstgespräch?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore