App im Playstore
Pfeil rechts
1226

Zitat von Juli84:
In der Therapie lernt man etwas sehr Entscheidendes: Es haftet nichts an dir. Wenn du etwas anfasst, dann haftet nichts an dir und es wird auch ...

Aber das stimmt doch nicht? Wenn ich etwas anfasse haftet es doch an einem?

Zitat von Lilith8990:

Hör doch bitte mal auf damit. Du weißt doch ganz genau, wie das gemeint ist...

A

Schlimmer Waschzwang

x 3

Zitat von Gaulin:
Wenn du deine Angst wirklich loswerden willst, stellst du keine Fallen auf. Dann stoppst du genau diese Gedanken immer und immer wieder und machst ...

Das mache ich. Ich war eben ja duschen und als ich mich angezogen habe, direkt Gedanken im Kopf. Hast du paar Stellen eingeseift? Lieber nochmal sicher gehen und nochmal die Bereiche duschen. Hatte Anspannung, aber ich habe mich einfach weiter angezogen und eben mit meinem Freund zusammen essen gemacht. Also ist jetzt im Ofen und die Anspannung ist weg.
Ich Versuche das, dann kann ich immer schauen, was ich schon erreicht habe gerade was den Zwang angeht. Danke dir für den Tipp.

Zitat von Gaulin:
Hör doch bitte mal auf damit. Du weißt doch ganz genau, wie das gemeint ist...

Nicht ganz, deswegen frag ich ja

Zitat von Lilith8990:

Nein, wo nichts zu sehen ist, ist auch nichts.

Zitat von Lilith8990:
Das mache ich. Ich war eben ja duschen und als ich mich angezogen habe, direkt Gedanken im Kopf. Hast du paar Stellen eingeseift? Lieber nochmal ...

Du musst noch nicht mal alles einseifen. Es gibt eigentlich nur bestimmte Stellen am Körper, an denen das richtig Sinn macht. Ich hatte das damals mal gegoogelt. Es langt zum Beispiel bei fast dem ganzen Körper nur Wasser auch ohne Seife.

Zitat von Juli84:
Nein, wo nichts zu sehen ist, ist auch nichts.

Aber Bakterien und Viren kann man nicht sehen.

Zitat von Lilith8990:
Aber Bakterien und Viren kann man nicht sehen.

Sie sind aber nicht schlimm. Im schlimmsten Fall kriegt man einen grippalen Infekt. Du weißt schon, woraus unsere Haut besteht?

Zitat von Juli84:
Sie sind aber nicht schlimm. Im schlimmsten Fall kriegt man einen grippalen Infekt. Du weißt schon, woraus unsere Haut besteht?

Ja das weiß ich. Aber zB meine Haarbürste, die lag jetzt ne Woche auf dem Bügelbrett und mein Freund hat da immer Mal Sachen aus dem Garten drauf gelegt oder mal Handtücher die üben Stuhl hingen. Habe jetzt die Einfahrt Mal so 5 Sekunden und warmen Wasser gehalten und meine Haare durchgekämmt. Jetzt hab euch Angst weil ich Angst habe der Virus war an der Bürste und ich habe diese jetzt im Haar oder im Auge, mir ist eben mehrfach strähnen ins Auge gefallen.

Zitat von Juli84:
Es langt zum Beispiel bei fast dem ganzen Körper nur Wasser auch ohne Seife.

Genau. Ich verwende schon seit mindestens 30 Jahren nur warmes Wasser zum Waschen, weil ich durch Duschgel, auch wenn ich nur ganz wenig verwendete, Ekzeme bekam. Das einzige, was an meinen Körper kommt, ist das Shampoo, das mir beim Auswaschen der Haare halt zwangsläufig über den Körper läuft.

Zitat von Juli84:

Oder Mäusespeichel, Mäuseurin.

Zitat von Schlaflose:
Genau. Ich verwende schon seit mindestens 30 Jahren nur warmes Wasser zum Waschen, weil ich durch Duschgel, auch wenn ich nur ganz wenig verwendete, Ekzeme bekam.

Auch im Intimbereich? Ich weiß, dass das Gynäkologen empfehlen, aber ich kann das nicht, fühle mich dann nicht sauber.
Ich habe auch Probleme zum Teil mit Ekzemen, aber nicht durch Duschgel, sondern sie treten bei Stress manchmal auf.

Zitat von Lilith8990:
Ja das weiß ich. Aber zB meine Haarbürste, die lag jetzt ne Woche auf dem Bügelbrett und mein Freund hat da immer Mal Sachen aus dem Garten drauf ...

Der Virus ist aber nirgendwo.

Zitat von Schlaflose:
Genau. Ich verwende schon seit mindestens 30 Jahren nur warmes Wasser zum Waschen, weil ich durch Duschgel, auch wenn ich nur ganz wenig verwendete, ...

Ich mache es einerseits so um nicht wieder in Zwangsverhalten zu verfallen und anderseits, da ich sehr trockene Haut habe, dass ich nur unter den Armen Waschgel/Seife verwende. Außer es war etwas zwangsmäßig sehr schwieriges. Ganz geheilt bin ich davon ja auch nicht. Für das Gesicht nehme ich auch Waschgel.

Zitat von Lilith8990:
Oder Mäusespeichel, Mäuseurin.

Ich habe dir doch mal den Tipp mit der Küchenrolle beschrieben. Mach ihn doch mal.

Speichel und Urin würdest du doch spüren und selbst wenn, wäre er nicht gefährlich.

Zitat von Islandfan:
Auch im Intimbereich? Ich weiß, dass das Gynäkologen empfehlen, aber ich kann das nicht, fühle mich dann nicht sauber. Ich habe auch Probleme zum ...

Wenn ich im Intimbereich Waschgel, Seife oder Duschgel verwende, habe ich mehr Ausfluss. Daher lasse ich es da auch weg.

Kann es sein, dass man sich aufgrund solcher Zwänge, die ja den ganzen Raum einnehmen vom Wesentlichen distanziert?

Das Leben ansich?

Wie wäre es mal mit einer Hilfe zur Selbsthilfe, statt sich nur im Kreis zu drehen.

So ist die Zeit wenigstens temporär sinnvoll genutzt, bis Du endlich fachliche Hilfe in Anspruch nehmen kannst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Islandfan:
Auch im Intimbereich? Ich weiß, dass das Gynäkologen empfehlen, aber ich kann das nicht, fühle mich dann nicht sauber.

Dort habe ich nie etwas außer Wasser verwendet.

Zitat von Schlaflose:

Das will hier keiner wissen.

Zitat von laluna74:
Das will hier keiner wissen.

Doch, ich.

Zitat von Schlaflose:

Ich nehme eine Intimwaschlotion von Sebamed, die macht eine sehr gute Flora.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore