Pfeil rechts
147

Floki
Meine Zwänge begangen bereits im Kindesalter. Ich hatte aggressive Zwangsgedanken gegenüber meiner Schwester. Ich dachte ich könnte ihr etwas schreckliches antun. Irgendwie schaffte ich es den Zwängen vorerst zu entkommen. Ich sprach damals auch oft mit meinen Eltern über dieses Problem!
Soweit ich mich erinnern kann versuchte ich damals die Gedanken zu verdrängen.

Mit 24 Jahren holten mich die Zwänge wieder ein! Dieses Mal lag der Fokus auf meiner damaligen Freundin (jetzt Frau).
Ich erlag einem Hitzschlag im Urlaub.
Außerdem war ich von meinem stressigen verantwortungsvollen Job total ausgebrannt. Ich denke diese beiden Faktoren waren der damalige Auslöser.

Ich kämpfte mich noch durch den Urlaub und versuchte danach meinen eigenen Weg zu finden. Ich hätte mir viel Leid und Energie ersparen können wenn ich sofort einen Neurologen aufgesucht hätte. Leider tat ich das erst nach ca.einem halben Jahr.

Mein erster Neurologe war in meinen Augen noch verrückter als ich und wir fanden keinen gemeinsamen Nenner.
Ein zweites Mal besuchte ich ihn nicht!
Dieser Mensch hatte keinerlei Einfühlungsvermögen.

Meine Energie war am Ende, die einzigen2 ruhigen Minuten hatte ich im Schlaf. Ansonsten feuerte mein Zwang ununterbrochen mit neuen belastenden Gedanken auf mich ein. Ich aß weniger, verbrachte viel Zeit im Bett, meine Beziehung war fast am Boden. In der Arbeit funktionierte ich und lies mir wenig anmerken. Die vielen Gespräche mit meinen Eltern und meiner Frau brachten kurzfristige Besserung. Sobald ich alleine war war der Kobold in meinem Kopf sofort aktiv. Meine Freundin war in mein Problem mit eingeweiht...sie wusste dass ich kein aggressiver Mensch bin und keinem je etwas zu Leide tun könnte.

Nach einiger Zeit dachte ich ich könnte meine Probleme mit Feiern und Alk. in den Griff bekommen.... ich war immer mit meinen Kumpels unterwegs. Sicherlich kann sich jeder von euch vorstellen wie meine damalige Freundin das alles auffasste. Ich musste etwas ändern um meine Beziehung zu retten.

Ich hatte oft Gedanken mir das Leben nehmen zu können...meistens auf dem Heimweg mit dem Auto.

Ich fand einen wirklich guten verständnisvollen Neurologen. Er klärte mich über meine Zwangserkrankung auf und verschrieb mir Fluoxetin.
Ich musste 2x20mg einnehmen. Die ersten vier bis sechs Wochen waren schlimm, die Suizidgedanken stiegen stark an, der Zwang und die Ängste wurden stärker.

Ich dachte oft ich würde es nie schaffen!
Mein Gewicht erreichte einen Tiefstand.
Das schlimmste war für mich das Warten auf eine Besserung. Ich begann in einem kleinen Buch meine Gefühle und meine Form aufzuschreiben. So konnte ich mich an einen jeweiligen guten Tag zurückerinnern. Die Rückschläge waren oft und heftig. Die Gefühlschwankungen waren enorm und ich konnte meine Gefühlswelt oft nicht richtig deuten.

Begleitet wurde mein Zwang durch starke Kopfschmerzen und Sehstörungen. Ihr könnt euch sicher vorstellen dass ich in dieser Zeit keinerlei Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein hatte. Ich dachte ich wäre ein schlechter Mensch und könnte üble Taten begehen. Ich konnte keine Zeitung lesen und schaute kaum TV. Jede bestialische abscheuliche Nachricht heizte meinen Zwang an. Ich zweifelte total an mir!

Die Empfehlung meines Psychiaters mehr Sport zu treiben nahm ich ernst. Ich legte mir neue Laufschuhe zu und startete mit leichten Waldläufen...als ich merkte dass meine körperliche Fitness besser wurde und es meinem Geist auch gut tat meldete ich mich mit ein paar Freunden zum Hindernislauf ToughMudder an. Somit hatte ich mir auch gleich ein Ziel gesetzt, welches ich erreichen wollte.

Neben meinem stressigen Job, meiner neu gewonnen Euphorie für Sport begang ich mit einer ambulaten Therapie.

Meine Therapeutin, eine sehr fachkundige Dame brachte mir die Thematik der Zwänge näher. Anfangs dachte ich, ich stünde mit diesen Problemen alleine auf der Welt, jedoch wurde ich dort eines besseren belehrt. Mir wurde das Zusammenspiel der Botenstoffe im Gehirn näher erläutert und meine Angst  vor der Angst etwas schlimmes zu tun wurde weniger.

Jedoch wurden meine Zwänge/Ängste erst nach ca. 12 bis 14 Wochen (nach Einnahme der Fluoxetin) weniger.

Die innere Stimme die einem den Zwang immer wieder ins Bewusstsein rief wurde leiser und leiser... ab und an kam sie wieder auf, wurde vom mir aber als nicht mehr bedrohlich empfunden.
Die Wirkung der Zwänge/Ängste wurde weniger und mein körperlicher und seelischer Zustand festigte sich.
Ich heiratete meine Freundin und erarbeitete mir einen Fachkaufmannstitel über die Wochenenden.

Als ich in diesem überaus tiefen Loch aus Zwängen und Ängsten steckte hätte ich niemals daran gedacht! Der Kampf aus diesem Loch ist schwer...an einem Tag kommt man dem Rande des Lochs näher und ist kurz davor raus zu klettern...am nächsten Tag bricht am Rande des Loches der Boden weg und du beginnst von neuem! Aber der Kampf den man jeden Tag aufs neue beginnt ist es wert!

Nach 5 Jahren war meine Dosis an Fluoxetin nur 20mg und ich war weitest gehend sympthomfrei! Die Therapie hat mir gut getan und auch in anderen Lebensbereichen sehr geholfen. Vorallem das Reden tat meiner Seele sehr gut.

Vor ca. 10 Wochen erlebte ich einen Rückfall und durchlebte erneut eine schlimme Phase in meinem Leben.

Ich suchte zwanghaft im Internet nach Erlebnisberichten von Menschen die diese Krankheit besiegt hatten. Dieser Rückfall warf mich enorm aus der Spur.

Über die Jahre hatte ich diese schrecklichen Momente, Ängste Gedanken verdrängt und teilweise vergessen, ich hatte vergessen in welches Loch man wieder fallen kann und wie einem von heute auf morgen die Lebenslust verschwinden kann.

Meine Gedanken drehten sich nur noch um das eine Thema. Ich hatte Angst ich könnte meiner Frau etwas antun. Ich hatte so große Sorgen und Zweifel dass mein Zwang immer stärker wurde und sich die Gedanken auch auf andere Personen legten. Ich war zu diesen Zeitpunkt am Boden... keinen Hunger, keine Freude am Leben... wirklich nichts konnte mich erfreuen...

Nach der Erhöhung der Dosis hatte ich wieder mit starken Suizidgedanken zu kämpfen. Einmal war ich nicht weit davon entfernt da ich keinen Ausweg sah. Mein Zwang wendete sich gegen mich...

In dieser einen Situation hätte ich fast aufgegeben.... aber mein Verstand und meine tief in mir schlummernde Lebensfreude hielt mich davon ab.
Ich wollte wieder kämpfen und die Qualen die  ich jeden Tag auf mich nahm besiegen oder zumindest den Kampf ansagen.

Meine Frau und meine restliche Familie stand fest hinter mir...unterstütze mich, fuhr mich zum jeweiligen Termin oder hörte mir einfach nur stundenlang zu als ich mein Herz ausschüttete. Die aggressiven Zwangsgedanken wurden auf Dauer wieder stärker und die Tage waren wieder ein Kampf mit dem inneren Kobold.

Ich verbrachte viel Zeit im Internet mit dem googeln von Zwängen, Erfahrungsberichten und Behandlungsmethoden.

Ich zweifelte in dieser Zeit sehr viel...am Neurologen, an mir... an einfach allem.

Neben den Fluoxetin wurden mir für meine Notfälle Tavor verschrieben.
Ich bin kein Fan von vielen Medikamenten denn eine Heilung wird meiner Meinung nach nicht erzielt sondern nur die Symptome abgeschwächt. Diese Abschwächung ist aber notwendig um wieder festen Boden unter den Füßen zu bekommen. Die Tavor habe ich bis zum heutigen Tag nicht angefasst.

Die Suche nach einem erneuten Therapieplatz verlief sehr bescheiden... die Wartelisten der guten Therapeuten sind überfüllt.

Ich entschloss mich in das Thema Ernährung einzulesen. Hierbei fand ich das ein oder andere Nahrungsergänzungsmittel welches meinem Körper, meinem Geist und der Wirkung meiner Medikamente zu gute kam.

Sehr interessant fand ich auch ein Youtubevideo über die Bekämpfung von Zwängen auf der Gefühlsebene.
Der Ansatz, dass Zwänge/Ängste durch ein oder mehrere in der Kindheit nicht richtig verarbeiteten Gefühle ihren Ursprung haben, erweckte mein Interesse.

Meine Kindheit war nicht einfach!
Mein Bruder starb an einer schweren Krankheit als ich 3 Jahre alt war.
Mein Vater führte zu Hause ein hartes strenges Regiment. Nach einem stressigen Arbeitstag war er oft sehr brutal... und zu wenig Vater für mich.

Er war definitiv kein großartiges Vorbild.
Ich schwor mir schon als Kind nie so zu werden. Ihr könnt euch sicher vorstellen dass ich als Kind sehr zurückhaltend, sensibel und eine eher ängstliche Erscheinung war. Dadurch wurde ich oft gehänselt, verprügelt oder ich war einfach nur der Mitläufer.

Warum ich euch das erzähle? Ich denke dass sich aus dieser Zeit in meinem Unterbewusstsein einiges an unverarbeiteten Ängsten angesammelt hat.

Ich hatte bisher drei Sitzungen in einer Hypnosepraxis und ich bin wirklich erstaunt. Die Träume, in den Nächten nach den Hypnosesitzungen, sind so enorm real. Hierbei konnte ich schon einen alten Konflikt aus meiner Vergangenheit lösen! Ich werde weiterarbeiten und euch auf dem Laufenden halten. Mir geht es mittlerweile besser, die Zwänge sind noch da aber ich biete ihnen wieder die Stirn.

Ich hoffe dass der ein oder andere Verzweifelte sich in meiner Lebensgeschichte wieder erkennt und neuen Mut fasst. Mein Ziel ist es die Krankheit zu besiegen und einen Erfahrungsbericht im Internet zu hinterlassen der uns Hoffnung schenkt.

Ich bedanke mich bei meiner Familie, besonders bei meiner Frau und bei wenigen guten Freunden die immer zu mir stehen!

Danke für das lesen dieser Zeilen!
Grüße Matze

15.12.2017 20:44 • 03.02.2024 x 9 #1


177 Antworten ↓


Floki
Nach fast drei harten Monaten dachte ich, dass ich es geschafft habe aber irgendwie ist der Zwang immer noch sehr hartnäckig.

Ich nehme immer noch 40mg Fluoxetin, die Tavor rühr ich nicht an. Zusätzlich nehme ich Vitamin D3, Omega 3 Kapseln und Sango-Koralle.

Meinen Hausarzt habe ich um ein komplettes Blutbild inkl. der Elektrolyte gebeten.. wurde mal wieder ignoriert

Positiver Effekt! Ich trage keine Glatze mehr da meine wieder Haare super wachsen.

Grüße Floki

21.12.2017 16:07 • #2


A


Mein Leben mit aggressiven Zwangsgedanken

x 3


Daughterr
Es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist. Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Zwänge als Kind, man dachte man sei eine Psychopathin etc. ich kämpfe im Moment auch noch leicht mit solchen Gedanken. Wünsche dir viel Kraft.

21.12.2017 16:21 • x 2 #3


resalu
Zitat von Floki:
Nach fast drei harten Monaten dachte ich, dass ich es geschafft habe aber irgendwie ist der Zwang immer noch sehr hartnäckig.

Ich nehme immer noch 40mg Fluoxetin, die Tavor rühr ich nicht an. Zusätzlich nehme ich Vitamin D3, Omega 3 Kapseln und Sango-Koralle.

Meinen Hausarzt habe ich um ein komplettes Blutbild inkl. der Elektrolyte gebeten.. wurde mal wieder ignoriert

Positiver Effekt! Ich trage keine Glatze mehr da meine wieder Haare super wachsen.

Grüße Floki

Für was nimmst du die Zusätze?

21.12.2017 16:32 • #4


Floki
Zitat von resalu:
Für was nimmst du die Zusätze?


Hallo,

die Zusätze sollen die Wirkung meiner Fluoxetin unterstützen! Außerdem versuche ich damit meinen Seratoninspiegel aufzubauen bzw. die Produktion zu unterstützen!

Alles in Maßen nach Absprache mit Heilpraktiker und Neurologe....wobei mein Neurologe eher denkt es bringt eh nichts.... naja mal schauen!

21.12.2017 16:46 • #5


Floki
Zitat von Daughterr:
Es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist. Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Zwänge als Kind, man dachte man sei eine Psychopathin etc. ich kämpfe im Moment auch noch leicht mit solchen Gedanken. Wünsche dir viel Kraft.


Hi,
danke für deinen Kommentar.

Ich habe auf einer Internetseite viele parallelen zur Wochenbettdepression von Frauen gelesen. Die haben auch Angst ihrem Kind etwas anzutun.

Einige bekommen es in den Griff...bei einigen bleiben diese Gedanken als Zwangsgedanke bestehen.

Man kommt sich mit diesen Gedanken so enorm verloren vor weil es immer auf die liebsten Personen abzieht. Wenn ich wieder gefestigt bin ignorier ich den Gedanken und er bekommt mich gar nicht erst so in seine Gewalt!

Doch im Tief vertraut man sich selbst nicht... sucht 1000%ige Sicherheit dass man es nie tun würde.
Die innere Anspannung macht einen in dem Moment total fertig.

Wie kommst du damit klar?

21.12.2017 16:53 • #6


Frozen93
Zitat von Floki:
Meine Zwänge begangen bereits im Kindesalter. Ich hatte aggressive Zwangsgedanken gegenüber meiner Schwester. Ich dachte ich könnte ihr etwas schreckliches antun. Irgendwie schaffte ich es den Zwängen vorerst zu entkommen. Ich sprach damals auch oft mit meinen Eltern über dieses Problem!
Soweit ich mich erinnern kann versuchte ich damals die Gedanken zu verdrängen.

Mit 24 Jahren holten mich die Zwänge wieder ein! Dieses Mal lag der Fokus auf meiner damaligen Freundin (jetzt Frau).
Ich erlag einem Hitzschlag im Urlaub.
Außerdem war ich von meinem stressigen verantwortungsvollen Job total ausgebrannt. Ich denke diese beiden Faktoren waren der damalige Auslöser.

Ich kämpfte mich noch durch den Urlaub und versuchte danach meinen eigenen Weg zu finden. Ich hätte mir viel Leid und Energie ersparen können wenn ich sofort einen Neurologen aufgesucht hätte. Leider tat ich das erst nach ca.einem halben Jahr.

Mein erster Neurologe war in meinen Augen noch verrückter als ich und wir fanden keinen gemeinsamen Nenner.
Ein zweites Mal besuchte ich ihn nicht!
Dieser Mensch hatte keinerlei Einfühlungsvermögen.

Meine Energie war am Ende, die einzigen2 ruhigen Minuten hatte ich im Schlaf. Ansonsten feuerte mein Zwang ununterbrochen mit neuen belastenden Gedanken auf mich ein. Ich aß weniger, verbrachte viel Zeit im Bett, meine Beziehung war fast am Boden. In der Arbeit funktionierte ich und lies mir wenig anmerken. Die vielen Gespräche mit meinen Eltern und meiner Frau brachten kurzfristige Besserung. Sobald ich alleine war war der Kobold in meinem Kopf sofort aktiv. Meine Freundin war in mein Problem mit eingeweiht...sie wusste dass ich kein aggressiver Mensch bin und keinem je etwas zu Leide tun könnte.

Nach einiger Zeit dachte ich ich könnte meine Probleme mit Feiern und Alk. in den Griff bekommen.... ich war immer mit meinen Kumpels unterwegs. Sicherlich kann sich jeder von euch vorstellen wie meine damalige Freundin das alles auffasste. Ich musste etwas ändern um meine Beziehung zu retten.

Ich hatte oft Gedanken mir das Leben nehmen zu können...meistens auf dem Heimweg mit dem Auto.

Ich fand einen wirklich guten verständnisvollen Neurologen. Er klärte mich über meine Zwangserkrankung auf und verschrieb mir Fluoxetin.
Ich musste 2x20mg einnehmen. Die ersten vier bis sechs Wochen waren schlimm, die Suizidgedanken stiegen stark an, der Zwang und die Ängste wurden stärker.

Ich dachte oft ich würde es nie schaffen!
Mein Gewicht erreichte einen Tiefstand.
Das schlimmste war für mich das Warten auf eine Besserung. Ich begann in einem kleinen Buch meine Gefühle und meine Form aufzuschreiben. So konnte ich mich an einen jeweiligen guten Tag zurückerinnern. Die Rückschläge waren oft und heftig. Die Gefühlschwankungen waren enorm und ich konnte meine Gefühlswelt oft nicht richtig deuten.

Begleitet wurde mein Zwang durch starke Kopfschmerzen und Sehstörungen. Ihr könnt euch sicher vorstellen dass ich in dieser Zeit keinerlei Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein hatte. Ich dachte ich wäre ein schlechter Mensch und könnte üble Taten begehen. Ich konnte keine Zeitung lesen und schaute kaum TV. Jede bestialische abscheuliche Nachricht heizte meinen Zwang an. Ich zweifelte total an mir!

Die Empfehlung meines Psychiaters mehr Sport zu treiben nahm ich ernst. Ich legte mir neue Laufschuhe zu und startete mit leichten Waldläufen...als ich merkte dass meine körperliche Fitness besser wurde und es meinem Geist auch gut tat meldete ich mich mit ein paar Freunden zum Hindernislauf ToughMudder an. Somit hatte ich mir auch gleich ein Ziel gesetzt, welches ich erreichen wollte.

Neben meinem stressigen Job, meiner neu gewonnen Euphorie für Sport begang ich mit einer ambulaten Therapie.

Meine Therapeutin, eine sehr fachkundige Dame brachte mir die Thematik der Zwänge näher. Anfangs dachte ich, ich stünde mit diesen Problemen alleine auf der Welt, jedoch wurde ich dort eines besseren belehrt. Mir wurde das Zusammenspiel der Botenstoffe im Gehirn näher erläutert und meine Angst  vor der Angst etwas schlimmes zu tun wurde weniger.

Jedoch wurden meine Zwänge/Ängste erst nach ca. 12 bis 14 Wochen (nach Einnahme der Fluoxetin) weniger.

Die innere Stimme die einem den Zwang immer wieder ins Bewusstsein rief wurde leiser und leiser... ab und an kam sie wieder auf, wurde vom mir aber als nicht mehr bedrohlich empfunden.
Die Wirkung der Zwänge/Ängste wurde weniger und mein körperlicher und seelischer Zustand festigte sich.
Ich heiratete meine Freundin und erarbeitete mir einen Fachkaufmannstitel über die Wochenenden.

Als ich in diesem überaus tiefen Loch aus Zwängen und Ängsten steckte hätte ich niemals daran gedacht! Der Kampf aus diesem Loch ist schwer...an einem Tag kommt man dem Rande des Lochs näher und ist kurz davor raus zu klettern...am nächsten Tag bricht am Rande des Loches der Boden weg und du beginnst von neuem! Aber der Kampf den man jeden Tag aufs neue beginnt ist es wert!

Nach 5 Jahren war meine Dosis an Fluoxetin nur 20mg und ich war weitest gehend sympthomfrei! Die Therapie hat mir gut getan und auch in anderen Lebensbereichen sehr geholfen. Vorallem das Reden tat meiner Seele sehr gut.

Vor ca. 10 Wochen erlebte ich einen Rückfall und durchlebte erneut eine schlimme Phase in meinem Leben.

Ich suchte zwanghaft im Internet nach Erlebnisberichten von Menschen die diese Krankheit besiegt hatten. Dieser Rückfall warf mich enorm aus der Spur.

Über die Jahre hatte ich diese schrecklichen Momente, Ängste Gedanken verdrängt und teilweise vergessen, ich hatte vergessen in welches Loch man wieder fallen kann und wie einem von heute auf morgen die Lebenslust verschwinden kann.

Meine Gedanken drehten sich nur noch um das eine Thema. Ich hatte Angst ich könnte meiner Frau etwas antun. Ich hatte so große Sorgen und Zweifel dass mein Zwang immer stärker wurde und sich die Gedanken auch auf andere Personen legten. Ich war zu diesen Zeitpunkt am Boden... keinen Hunger, keine Freude am Leben... wirklich nichts konnte mich erfreuen...

Nach der Erhöhung der Dosis hatte ich wieder mit starken Suizidgedanken zu kämpfen. Einmal war ich nicht weit davon entfernt da ich keinen Ausweg sah. Mein Zwang wendete sich gegen mich...

In dieser einen Situation hätte ich fast aufgegeben.... aber mein Verstand und meine tief in mir schlummernde Lebensfreude hielt mich davon ab.
Ich wollte wieder kämpfen und die Qualen die  ich jeden Tag auf mich nahm besiegen oder zumindest den Kampf ansagen.

Meine Frau und meine restliche Familie stand fest hinter mir...unterstütze mich, fuhr mich zum jeweiligen Termin oder hörte mir einfach nur stundenlang zu als ich mein Herz ausschüttete. Die aggressiven Zwangsgedanken wurden auf Dauer wieder stärker und die Tage waren wieder ein Kampf mit dem inneren Kobold.

Ich verbrachte viel Zeit im Internet mit dem googeln von Zwängen, Erfahrungsberichten und Behandlungsmethoden.

Ich zweifelte in dieser Zeit sehr viel...am Neurologen, an mir... an einfach allem.

Neben den Fluoxetin wurden mir für meine Notfälle Tavor verschrieben.
Ich bin kein Fan von vielen Medikamenten denn eine Heilung wird meiner Meinung nach nicht erzielt sondern nur die Symptome abgeschwächt. Diese Abschwächung ist aber notwendig um wieder festen Boden unter den Füßen zu bekommen. Die Tavor habe ich bis zum heutigen Tag nicht angefasst.

Die Suche nach einem erneuten Therapieplatz verlief sehr bescheiden... die Wartelisten der guten Therapeuten sind überfüllt.

Ich entschloss mich in das Thema Ernährung einzulesen. Hierbei fand ich das ein oder andere Nahrungsergänzungsmittel welches meinem Körper, meinem Geist und der Wirkung meiner Medikamente zu gute kam.

Sehr interessant fand ich auch ein Youtubevideo über die Bekämpfung von Zwängen auf der Gefühlsebene.
Der Ansatz, dass Zwänge/Ängste durch ein oder mehrere in der Kindheit nicht richtig verarbeiteten Gefühle ihren Ursprung haben, erweckte mein Interesse.

Meine Kindheit war nicht einfach!
Mein Bruder starb an einer schweren Krankheit als ich 3 Jahre alt war.
Mein Vater führte zu Hause ein hartes strenges Regiment. Nach einem stressigen Arbeitstag war er oft sehr brutal... und zu wenig Vater für mich.

Er war definitiv kein großartiges Vorbild.
Ich schwor mir schon als Kind nie so zu werden. Ihr könnt euch sicher vorstellen dass ich als Kind sehr zurückhaltend, sensibel und eine eher ängstliche Erscheinung war. Dadurch wurde ich oft gehänselt, verprügelt oder ich war einfach nur der Mitläufer.

Warum ich euch das erzähle? Ich denke dass sich aus dieser Zeit in meinem Unterbewusstsein einiges an unverarbeiteten Ängsten angesammelt hat.

Ich hatte bisher drei Sitzungen in einer Hypnosepraxis und ich bin wirklich erstaunt. Die Träume, in den Nächten nach den Hypnosesitzungen, sind so enorm real. Hierbei konnte ich schon einen alten Konflikt aus meiner Vergangenheit lösen! Ich werde weiterarbeiten und euch auf dem Laufenden halten. Mir geht es mittlerweile besser, die Zwänge sind noch da aber ich biete ihnen wieder die Stirn.

Ich hoffe dass der ein oder andere Verzweifelte sich in meiner Lebensgeschichte wieder erkennt und neuen Mut fasst. Mein Ziel ist es die Krankheit zu besiegen und einen Erfahrungsbericht im Internet zu hinterlassen der uns Hoffnung schenkt.

Ich bedanke mich bei meiner Familie, besonders bei meiner Frau und bei wenigen guten Freunden die immer zu mir stehen!

Danke für das lesen dieser Zeilen!
Grüße Matze

Danke für deine Erfahrungen so geht es mir auch ich Zweifel alles an mir an jeden Gedanken oder jedes Gefühl und das macht so Angst und gerade die Zwangsgedanken kenne ich sehr gut sie hauen einen immer wieder um .

21.12.2017 17:08 • x 1 #7


Floki
Zitat von Frozen93:
Danke für deine Erfahrungen so geht es mir auch ich Zweifel alles an mir an jeden Gedanken oder jedes Gefühl und das macht so Angst und gerade die Zwangsgedanken kenne ich sehr gut sie hauen einen immer wieder um .


Hi,
danke für deinen Kommentar.
Fühlt sich besser an wenn es Leute gibt die das
selbe Schicksal teilen... ich kenn zwar ein paar mit Depressionen aber keinen mit unserem Krankheitsbild!
Tut echt gut! Vielen Dank!

21.12.2017 17:22 • x 1 #8


Frozen93
Zitat von Floki:

Hi,
danke für deinen Kommentar.
Fühlt sich besser an wenn es Leute gibt die das
selbe Schicksal teilen... ich kenn zwar ein paar mit Depressionen aber keinen mit unserem Krankheitsbild!
Tut echt gut! Vielen Dank!

Danke auch dir. Ja es tut gut. Ich bin verheiratet und habe Kinder. Und du kannst dir ja vorstellen wie furchtbar da Zwangsgedanken sein können

21.12.2017 17:24 • #9


Floki
Zitat von Frozen93:
Danke auch dir. Ja es tut gut. Ich bin verheiratet und habe Kinder. Und du kannst dir ja vorstellen wie furchtbar da Zwangsgedanken sein können


Hey,

ich bin auch verheiratet! Wir haben keine Kinder
klappt bei uns leider nicht! Hätte auch Angst davor dass sich der Zwang auf meine Kinder legen würde. Ist schon schwer genug gegen den Partner... kann total mitfühlen....!

Wie kommst du und dein Umfeld damit klar?

21.12.2017 17:29 • #10


Frozen93
Zitat von Floki:

Hey,

ich bin auch verheiratet! Wir haben keine Kinder
klappt bei uns leider nicht! Hätte auch Angst davor dass sich der Zwang auf meine Kinder legen würde. Ist schon schwer genug gegen den Partner... kann total mitfühlen....!

Wie kommst du und dein Umfeld damit klar?

Ja für mich sehr schwer weil ich halt auch wirklich alles anzweifel .Meine Tochter ist letzten im Laden ausgerutscht und dann kam bei mir im Kopf gleich wieder schau du findest das nicht schlimm usw. Ja mein Mann kann sich darunter halt nicht viel vorstellen es war auch sehr schwierig es meiner Therapeutin zu sagen weil ich halt auch Verlustängste habe die dadurch dann auch wieder aktiv werden. Und sonst weiß es niemand bei mir

21.12.2017 17:44 • x 2 #11


Floki
Zitat von Frozen93:
Ja für mich sehr schwer weil ich halt auch wirklich alles anzweifel .Meine Tochter ist letzten im Laden ausgerutscht und dann kam bei mir im Kopf gleich wieder schau du findest das nicht schlimm usw. Ja mein Mann kann sich darunter halt nicht viel vorstellen es war auch sehr schwierig es meiner Therapeutin zu sagen weil ich halt auch Verlustängste habe die dadurch dann auch wieder aktiv werden. Und sonst weiß es niemand bei mir


Ein guter Kumpel weis es und meine Familie!
Im Job darf es keiner merken da ich in einer höheren Funktion tätig bin.
Ist echt verrückt auf was für Reize von außen der Zwang anspringt.
So etwas ähnliches hab ich auch schon erlebt.
Als es ganz schlimm war dachte ich ich wär
ein schlechter Mensch und könnte meine Gedanken ausführen.

Meim Neurologe und die Therapeuten sagten mir mehrmals dass ich der allerletzte Mensch bin der
so etwas tun könnte.

Willst deinem Mann das Thema nicht langsam näher bringen? Meine Frau hat sich in das Thema mit Hilfe meiner Bücher eingelesen!
Vl. kann er dich dann besser verstehen und unterstützen?!

21.12.2017 17:58 • #12


Frozen93
Zitat von Floki:

Ein guter Kumpel weis es und meine Familie!
Im Job darf es keiner merken da ich in einer höheren Funktion tätig bin.
Ist echt verrückt auf was für Reize von außen der Zwang anspringt.
So etwas ähnliches hab ich auch schon erlebt.
Als es ganz schlimm war dachte ich ich wär
ein schlechter Mensch und könnte meine Gedanken ausführen.

Meim Neurologe und die Therapeuten sagten mir mehrmals dass ich der allerletzte Mensch bin der
so etwas tun könnte.

Willst deinem Mann das Thema nicht langsam näher bringen? Meine Frau hat sich in das Thema mit Hilfe meiner Bücher eingelesen!
Vl. kann er dich dann besser verstehen und unterstützen?!

Ja da hast du Recht. Ich habe ihn halt erzählt wie Zwangsgedanken so funktionieren oder was das halt überhaupt ist

21.12.2017 19:17 • x 1 #13


Floki
Ich drück dir die Daumen!

Das Buch Der Kobold in meinem Kopf ist klasse!

lg

22.12.2017 06:57 • #14


Frozen93
Zitat von Floki:
Ich drück dir die Daumen!

Das Buch Der Kobold in meinem Kopf ist klasse!

lg

Danke ja das habe ich mir 2011 schon gekauft da hat Ich nämlich das erste Mal Zwangsgedanken . Kram ich glaube Mal wieder raus. Ich drücke dir auch die Daumen

22.12.2017 07:03 • x 1 #15


Floki
Kurzes Update:

Über die Weihnachtstage durchlebte ich ein großes Tief.

Während dieser Zeit habe ich jeden Abend meine Selbsthypnose gemacht... war danach ziemlich ko!
Die Tage danach hatte ich enorme Kopfschmerzen und meine Emotionen lösten sich.
Ich war ehrlich gesagt von der Hypnose enttäuscht aber letzte Nacht konnte ich eine schlechte Erinnerung im Traum auflösen. Das war jetzt schon das zweite Mal und kann somit kein Zufall sein. Wenn ich jetzt an die belastende Situation denke fühle ich mich gut.

Hätte es niemals geglaubt.... hätte mir das einer vorher erzählt hätte ich ihm den Vogel gezeigt!
Der Zwang bzw. die Angst ist noch nicht weg. Ich werde hart an mir selbst arbeiten damit die Trance bei der Hypnose immer tiefer geht.
Dabei kann man super Entspannen!

Kann es nur empfehlen! Man braucht einen guten Hypnotiseur mit viel Erfahrung!

Im Internet oder auch diesem Forum gibt es interssante Erfahrungsberichte.

Meine Fluoxetin 40mg nehme ich weiter und werde euch weiter informieren!
Wer fragen hat kann mir gerne auch eine pn schicken!

lg floki

28.12.2017 17:00 • #16


Floki
Kurzes Update:

Es geht mir endlich besser!
Weis nur nicht ob es die Wirkung der Tabletten oder der Hypnose ist.

Was ich der Hypnose auf alle Fälle zuschreiben kann ist, dass ich in der Nacht enorm viel Erlebtes (belastendes) aufarbeite. Die Situationen (im Traum) betreffen wirkliche Probleme (Konflikte) die ich in der Vergangenheit im Job hatte.

Mir kommt es so vor als würde ich in der Nacht eine langsame kurze Zeitreise machen um so manche Dinge zu verarbeiten.

Positiver Nebeneffekt aus Sicht meiner Frau:
Ich bin zugänglicher für neue Dinge (Essen Freizeitunternehmungen).

Ich bleib weiter dran und hoffe dass sich langsam die Wurzel meiner Zwänge/Ängste finden lässt.
Wird sicher etwas dauern!

Außerdem konnte ich mich besser beobachten und fand heraus dass mein Zwang stärker wird wenn ich mich über irgendein Thema richtig aufrege.

Meine Medikamente nehme ich nach wie vor ein.

Als Nahrungsergänzung nehme ich Maca gelb, Sango-Koralle und Kurkuma. Meine Haare wachsen wieder super... hatte vorher sehr dünnes Haar und deshalb eine Glatze rasiert !

Grüße

03.01.2018 12:55 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

resalu
@Floki
Hey das klingt ja toll!

03.01.2018 13:40 • x 1 #18


Floki
Ein weiteres Update!

Hatte nun die sechste Hypnosesitzung!
Meine Zwänge gegen meine Frau werden weniger.
Meine Angst dass ich als Beifahrer ins Lenkrad fassen oder selbst mein Auto im den Gegenverkehr lenken kann wird langsam weniger...

Habe jetz nochmals bei einem guten Arzt einen Bluttest machen lassen. Mein letzter hat meine Bitte die Elekteolyte und Vitamine zu überprüfen total ignoriert....war übrigens auch der Mensch der mir gesagt hat ich soll mit meiner Krankheit leben oder in eine Klinik gehen! ((Daumen hoch))

Habe einen Vitamin B12 Holo-Test machen lassen und warte noch auf das Ergebnis.

Meine Nahrungsergänzungsmittel die ich täglich wechsel und mir recht gut tun sind:

Vitamin B12 Folsäure; Sangokoralle, Vitamin D3 K. Kurkuma mit schwarzen Pfeffer, gelbes Maca und OPC nehm ich im Wechsel... hab mir da einen kleinen Plan gemacht.... Erfolg: Haare wachsen und ich fühle mich besser.

Nebenzu mach ich vor dem Bettgehen meine Selbsthypnose-CD. In der Nacht darauf verarbeite ich mein Leben in Form von recht realen Träumen.
Bin gespannt was da noch so alles kommt!

Bis bald wieder!
Floki

10.01.2018 20:03 • #19


Frozen93
Hallo ihr Lieben mein Gehirn platzt bald. Es alles damit angefangen das ich Angst hatte mein Untergewicht nicht unter Kontrolle zu haben dadurch konnte ich nichts mehr essen und seitdem habe wieder vermehrt Zwangsgedanken hier Mal einpaar Beispiele. Ich kann negative Gefühle und Gedanken nicht richtig interpretieren. Mein Mann hat mir Blumen geschenkt in einem Topf dort ist ja so eine Folie dran die habe ich vergessen zu entfernen und die Blumen erstmal ins Regal gestellt dann kam meine Mutter am nächsten oder übernächsten Tag und sagte du hast ja die Folie noch abgemacht und dann ging es bei mir los warum habe ich das vergessen ich freue mich gar nicht drüber usw. Oder meine Tochter mag nun endlich gerne einen Pferdeschwanz dann habe ich sie angeschaut und ich fand es ungewohnt da ihre Ohren auch ein bisschen abstehen dann kam da ein Gefühl und es ging wieder los schau du liebst sie nicht usw. Oder ich habe auch Angst das meine Kinder von fremden nicht akzeptiert werden. Und so schaukelt sich alles hoch. Es kommt immer ein Gefühl und ich interpretiere es negativ. Sind das Zwangsgedanken die sich quasi jetzt über die Angst vor Kontrollverlust stellen um dort wieder die Kontrolle zu bekommen oder ist das eher eine Angststörung jetzt grübel i ich darüber was es ist

13.01.2018 12:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag