Pfeil rechts
2

S
Manchmal lässt der Kontrollzwang mich nicht los, zum kotzen ist das. Total schwachsinnig was man da macht, vor allem man weiß das . Ich habe nun versucht eine Strategie zu entwickeln um etwas weniger Zwänge zuzulassen und es klappt. Mein Bruder ist vor 2 Jahren gestorben, ich sag mir dann immer : also, du kontrolliert das jetzt nur höchstens 3 mal und nicht tausende Male und den nächsten Tag geht's weiter, mach das für . . ( dein Bruder) in Ehren. Ich halte mich dran und unterlasse es dann. Nur ganz ohne klappt nicht, die Macke hab ich schon seit Jahrzehnten. Aber für mich bedeutet es viel, das ich auf diese Weise weniger Zwang nachgehe. Auch wenn sich das doof anhört. Für mein Bruder schaffst du das, aber mir hilft es und fühle mich dann wohl damit. Die Seele lebt gür mich weiter, er schaut auf mich und ist stolz auf mich. Was für Zwänge habt ihr so ? Habt ihr auch einen Weg gefunden wie ihr weniger Zwänge nachgehen könnt ?

21.02.2024 14:12 • 22.02.2024 x 1 #1


3 Antworten ↓


Ninalein
Ist es auch ein Zwang, wenn man andere ständig fragt, ob sie das und das schon gemacht haben und man immer nachbohrt? Oder wenn man sich Sorgen macht um eine Situation in der Zukunft und sich das Szenario vorstellt, immer und immer wieder?

22.02.2024 09:31 • x 1 #2


A


Manchmal lässt der Kontrollzwang mich nicht los

x 3


S
Keine Ahnung

22.02.2024 09:57 • #3


koenig
Zitat von Ninalein:
Ist es auch ein Zwang, wenn man andere ständig fragt, ob sie das und das schon gemacht haben und man immer nachbohrt? Oder wenn man sich Sorgen macht um eine Situation in der Zukunft und sich das Szenario vorstellt, immer und immer wieder?

Ich glaube, das geht vielen Menschen so und ich würde es nicht unbedingt als Zwang sehen.

22.02.2024 10:11 • #4