Pfeil rechts
1

A
Hallo!
Das erste Mal bekam ich im Alter von ung 5 Jahren zwangsgedanken alles zog sich über die Jahre und irgendwann hatten sie keinen Einfluss mehr auf mich.
Nun sind sie stärker denn je bzw weiß ich nichtmal ob es wirklich Zwänge sind oder nur die Hoffnung darin, da ich kein böser Mensch seien will, ich habe Angst das ich all die Jahre lang vorgeheuchelt habe ein guter Mensch zu sein.
Das Problem ist meine jetzigen Zwangsgedanken unterscheiden sich enorm von meine bekannten damaligen.
Es sind Bilder bzw Situationen an die ich mich zurückerinnere die Hälfte ist wirklich so passiert die andere wiederum nicht auch auf Nachfrage bei Gesprächspartnern hätte ich beispielsweise den Satz xy nie gesagt kann mich aber so scheint es daran erinnern. Ich weiß nicht mehr was wahr und falsch ist .

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

11.12.2022 20:30 • 02.01.2023 x 1 #1


2 Antworten ↓


psychomum
hallo,

ich kenn deine Probleme auch und hab zur Zeit auch wieder extrem damit zu tun.

Was hilft weiß ich nicht ..man soll ja einfach weiterleben und den Gedanken nicht so viel Raum geben, aber manchmal ist es kaum mögich....ich kenn das

Ansonsten helfen Medis und Therapie.

Ich wollte mich aber auch noch im Web mal umsehen oder bei YouTube was helfen kann, vielleicht hilft dir das ja auch

glg

11.12.2022 23:34 • #2


C
Hey liebe Adriana2000,

du kennst Zwangsgedanken bereits seit frühem Kindheitsalter, doch nun sind es ganz andere Gedanken als früher und das verunsichert dich und fühlt sich auch verwirrend an.
Wie ist es dir bisher gelungen, mit Zwangsgedanken umzugehen? Hattest du bereits therapeutische Unterstützung?

Viele Grüße,
ConAction Streetwork

02.01.2023 16:50 • #3