Pfeil rechts

M
Hallo Leute!
Ich habe jetzt seit ca einem Jahr eine Angststörung. Ungefähr zur gleichen Zeit als ich meinen Freund bekommen habe, mit dem ich immernoch zusammen bin.
Ich habe vorher nie irgendwelche Zwangsgedanken gehabt oder war mir dann immer ganz sicher, dass das nur richtig bescheuerte Gedanken waren. Aber seit ca 2 Wochen leide ich durchgehend an diesen Zwangsgedanken egal wo ich bin jede Sekunde am Tag habe ich überall Angst, meistens aber zu Hause, so dass ich garnicht mehr alleine sein will. Ich habe diese Zwangsgedanken gegen mich selbst. Sie sind sehr sehr aggressiv. Angefangen haben die Zwangsgedanken damit, dass ich große Angst hatte mich mit dem Rasiermesser zu Hause absichtlich zu schneiden, obwohl ich mir überhaupt nicht weh tun will. Ich bekomme dann in dem Moment einen richtigen Film in meinem Kopf vorgespielt wie schlimm das wäre, wenn so etwas passiert. Dann würde ich alle aus meiner Familie enttäuschen. Und meinem Freund hätte ich dann das Leben verdorben. Mein Kopf denkt sich überall alle möglichen Situationen aus, wie ich mir extremst schaden könnte. Und ich habe dann schlimme Angst diese auch auszuführen, weil ich absolut nicht mehr einschätzen kann ob ich dazu wirklich in der Lage wäre. Manchmal sind die Gedanken so verrückt dass sich andere nur darüber totlachen können. Für mich sind die Gedanken jedoch einfach nur quälend. Heute morgen sofort als ich aufgewacht bin habe ich mein Deo und ein Feuerzeug gesehen und sofort hat sich mein Kopf vorgestellt was man damit alles machen könnte. Habe mir dann vorgestellt wie ich die Deoflasche hole und das Feuerzeug vor mich halte und mir ins Gesicht sprühe. Dann bekam ich heftige Panik und hab das Feuerzeug weggemacht. Wenn ich das wirklich gemacht hätte wäre ich vielleicht auch noch blind und so Sachen. Das geht mir dann den ganzen Tag durch den Kopf. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll.
Danke im Voraus.


MFG Mimmileinchen

08.06.2016 08:51 • 08.06.2016 #1


3 Antworten ↓


Perle
Hallo Mimmileinchen,

willkommen in unserem Forum!

Hast Du schon mit einem Arzt darüber gesprochen? Wenn nein, dann gehe bitte als erstes zu Deinem Hausarzt und vertraue Dich ihm an.

Nimmst Du ggf. schon Medikamente?

Das was Du da an Phantasien schilderst kommt häufiger vor als Du denkst. Du hast Angst, die Kontrolle über Dich zu verlieren. Das ist aber bei Angststörungen genau das Kernthema, denn genau dieses überspitzte Kontrollverhalten gibt der Angst noch zusätzlich Nahrung. Es geht darum, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kontrolle und Vertrauen in sich selbst zu erreichen. Dazu muss man allerdings sehr viel über sich lernen und seine Einstellung aktiv verändern wollen - und das braucht Zeit und gute Therapeutische und ggf. medikamentöse Begleitung.

LG, Martina

08.06.2016 10:03 • #2


A


Ich hab panische Angst vor meinen Zwangsgedanken!

x 3


M
Danke für deine Antwort:)
Ja ich nehme im moment PAroxetin 10mg

08.06.2016 18:50 • #3


Kitykat
Hallo Mimmileinchen. Das, was du beschreibst sind aggressive Zwangsgedanken, die sich mit Sicherheit schrecklich anfühlen und auch Ängste auslösen können. Aber......Du wirst nichts davon wirklich tun. Aber professionelle Hilfe solltest du dir auf jeden Fall holen. Dort lernst du, wie du mit diesen nervigen Gedanken umgehen kannst.

08.06.2016 19:42 • #4